Rechtssicherheit Tfp 62
Karsten K.
27.05.2012
Das mit der Klageandrohung wird nur sein um Druck auszuüben damit Du einknickst. Ich denke nicht, dass sie es darauf ankommen lässt, weil es ja auch mit Kosten verbunden ist und ihre Erfolgsaussichten nicht so gut sind.
#41Report
[gone] Pande
27.05.2012
Gegen was genau will sie denn überhaupt klagen?
Und wo finde ich diesen MK-TFP-Vertrag? Würde da gerne mal reinschauen, finde ihn aber nirgends..!?
-
Und wo finde ich diesen MK-TFP-Vertrag? Würde da gerne mal reinschauen, finde ihn aber nirgends..!?
-
#42Report
27.05.2012
#43Report
[gone] Pande
27.05.2012
Besten Dank!
Wenn das Model diesen unterschireben hat bist du auf der sicheren Seite. Du als Fotograf hast alle Rechte an den Fotos und darfst damit machen was du willst (sofern nicht kommerziell), Punkt.
-
Wenn das Model diesen unterschireben hat bist du auf der sicheren Seite. Du als Fotograf hast alle Rechte an den Fotos und darfst damit machen was du willst (sofern nicht kommerziell), Punkt.
-
#44Report
27.05.2012
Original von Pande
Gegen was genau will sie denn überhaupt klagen?
-
Es geht darum meine freie Bildauswahl einzuschränken.
Ich soll mich daran orientieren was sie auf ihrer SC hat.
Es handelte sich nicht um Aktfotos.
So hätte sie das mit einem kleinen Bagatellbetrag aus der Welt geschafft. Aber so war die letzte Nachricht wir sehen uns vor Gericht wieder.
#45Report
27.05.2012
Original von Project Photos Industries
Auf jeden Fall geht es nicht das ein Fotograf Zeit und Geld in ein Shooting investiert das Model die Bilder kostenlos abgreift.
Und dann Wochen später dem Fotograf untersagt die Bilder zu verwenden. Umgekehrt aber weiterhin die Bilder nutzt.
Wenn sie dasselbe betreffende Bild auf Ihrem Account selbst weiter nutzt, wird sie ihr eigenes Persönlichkeitsrecht dadurch kaum als tangiert empfinden können - sonst würde sie das Bild selber wohl nicht verwenden ...wäre doch ein Indiz dafür ?
#46Report
27.05.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ... Ten-Ten-Ten
[quote]Original von Project Photos Industries
Auf jeden Fall geht es nicht das ein Fotograf Zeit und Geld in ein Shooting investiert das Model die Bilder kostenlos abgreift.
Und dann Wochen später dem Fotograf untersagt die Bilder zu verwenden. Umgekehrt aber weiterhin die Bilder nutzt.
Wenn sie dasselbe betreffende Bild auf Ihrem Account selbst weiter nutzt, wird sie ihr eigenes Persönlichkeitsrecht dadurch kaum als tangiert empfinden können - sonst würde sie das Bild selber wohl nicht verwenden ...wäre doch ein Indiz dafür ?[/quote]
Eher nicht. Es ist maßgeblich was im Vertrag steht. Ich kann es vertraglich so regeln das ich Bilder nutzen kann die das Modell eben nicht nutzen kann. Ist normalerweise bei TFP Blödsinn, aber es ist möglich.
In dem Fall würde ich mich entspannt zurück lehnen. Soll sie doch vor Gericht gehen... dein Problem ist es nicht und dein Geld auch nicht.
Aber diese Masche ist nicht neu. Da gibt es so einige Modelle die sich kostenlos Bilder machen lassen und hinterher nicht wollen das sie gezeigt werden. Sie bieten dann "netterweise" an das sie die selber auch nicht zeigen. Aber das ist ja der Punkt, denn diese Modelle wollten sie ja eh nur für sich privat und haben damit was sie wollen und der Fotograf guckt in die Röhre. Auf sowas lasse ich mich schon lange nicht mehr ein. Nachträglich können alleinige Bildrechte aber jederzeit zu den üblichen Tarifen erworben werden.
#47Report
27.05.2012
wäre hier auch ganz entspannt. da gibt es nichts zu befürchten.
// keine rechtsberatung //
// keine rechtsberatung //
#48Report
27.05.2012
.... wenn du von rechtssicherheit sprichst, also die rechtsgrundlage für solche thematik wie du sie schildertest in erfahrung bringen möchtest, dann suche dir dafür jemand geeigneten bzw. die entsprechende kontaktstelle und kein virtuelles forum.
ist mir immer unverständlich, wie man zum einen (persönl. zugeschnittene bzw. erweiterte) vereinbarungen nicht vertraglich festhält und zum anderen, wenn es ggf. differenzen gibt, die mk als "beratungsstelle" ansieht und solche differenzen nicht untereinander klären kann (ganz gleich wie die umstände sind).
internette grüße
ist mir immer unverständlich, wie man zum einen (persönl. zugeschnittene bzw. erweiterte) vereinbarungen nicht vertraglich festhält und zum anderen, wenn es ggf. differenzen gibt, die mk als "beratungsstelle" ansieht und solche differenzen nicht untereinander klären kann (ganz gleich wie die umstände sind).
internette grüße
#49Report
27.05.2012
Original von Antek Pyra
...würdest Du wirklich vor Gericht ziehen (evtl. gewinnen)...
Ich würde ja nicht vor Gericht ziehen sondern jemand anders würde mich vor Gericht ziehen. Ein beachtlicher Unterschied wie ich meine. Wenn mich jemand trotz der Aussichtslosigkeit wegen sowas ernsthaft verklagen wollen würde... natürlich. Gibt man dem nach öffnet man doch Tür und Tor für die nähsten die das auf der Masche versuchen.
Ich bin immer für einen vernünftigen Dialog offen, aber wenn mir jemand so dumm kommen würde wie oben beschrieben dann gibts da doch keine weitere Diskussion. Das geht an den nächsten Anwalt und fertig ist man damit. Rechtschutzversicherung (obwohl die hier garnicht nötig wäre) sei Dank.
#50Report
[gone] *arc-en-ciel FASHION*
27.05.2012
ja stimmt, hast du völlig recht,, wenns nicht anders geht......
#51Report
27.05.2012
Die Erfahrung zeigt immer wieder dass wenn Vertrage gezückt werden muss, dann gibt es immer Streß - egal wie es bei einem eventuelle Rechtsstreit ausgeht. Dumm gesagt, Vertrag ist eine - Recht bekommen ist immer etwas anderes.
Sich mit den Mitmenschen mit dem man zusammenarbeiten zu einigen (auch wenn man eventuell eine Kompromiss eingeht) ist immer eine gute Idee. Vielleicht wäre es hilfreich wenn du nicht so sehr ihrer Forderungen im Vordergrund betrachtest, sondern vilemehr ihrer Intention.
Robert
Sich mit den Mitmenschen mit dem man zusammenarbeiten zu einigen (auch wenn man eventuell eine Kompromiss eingeht) ist immer eine gute Idee. Vielleicht wäre es hilfreich wenn du nicht so sehr ihrer Forderungen im Vordergrund betrachtest, sondern vilemehr ihrer Intention.
Robert
#52Report
27.05.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Antek Pyra
Ich würde ja nicht vor Gericht ziehen sondern jemand anders würde mich vor Gericht ziehen. Ein beachtlicher Unterschied wie ich meine. Wenn mich jemand trotz der Aussichtslosigkeit wegen sowas ernsthaft verklagen wollen würde... natürlich. Gibt man dem nach öffnet man doch Tür und Tor für die nähsten die das auf der Masche versuchen.
Ich bin immer für einen vernünftigen Dialog offen, aber wenn mir jemand so dumm kommen würde wie oben beschrieben dann gibts da doch keine weitere Diskussion. Das geht an den nächsten Anwalt und fertig ist man damit. Rechtschutzversicherung (obwohl die hier garnicht nötig wäre) sei Dank.[/quote]
unabhängig davon, wer hier wen vor Gericht zerrt.
In meinem Beitrag ging es mir um etwas ganz anderes. Auch wenn ich den Rechtsstreit gewinnen würde, würd ich persönlich die Bilder danach nicht mehr auf meiner Sedcard haben wollen. Jemand der mich verklagt (oder den ich verklagen muss) hat einen Platz in meiner Sedcard nicht verdient. Also könnte ich die Bilder genauso gut vor dem Rechtsstreit entfernen und dafür ein Model fotografieren, das gerne mit mir zusammenarbeitet.
Ich wollte nur fragen, ob der TO das vielleicht auch so sieht ;)
#53Report
27.05.2012
Halte uns bitte weiter auf den Laufenden, ja? :-)
Wäre cool wenn ein doch eher schwacher Vertrag (Zitat "unseriöse Medien") der Klage standhält.
Ich finde es gut, nicht einzukincken!
Viele Grüße,
Frank
Wäre cool wenn ein doch eher schwacher Vertrag (Zitat "unseriöse Medien") der Klage standhält.
Ich finde es gut, nicht einzukincken!
Viele Grüße,
Frank
#54Report
27.05.2012
Original von Antek Pyra
Auch wenn ich den Rechtsstreit gewinnen würde, würd ich persönlich die Bilder danach nicht mehr auf meiner Sedcard haben wollen. Jemand der mich verklagt (oder den ich verklagen muss) hat einen Platz in meiner Sedcard nicht verdient. Also könnte ich die Bilder genauso gut vor dem Rechtsstreit entfernen und dafür ein Model fotografieren, das gerne mit mir zusammenarbeitet.
Klar, aber darum gehts doch nicht. Also hiesse das im Umkehrschluß ja das sich jedes Modell gegenübder den Fotografen sonst was rausnehmen kann weil er sie dann eh nicht mehr auf der Sedcard haben will und damit allem nachgibt.
Es ist eine Frage des "wie"...
Auf ein "Ich würde gerne weil(...nachvollziehbare Begründung)" gäbe es sicher auch einen Kompromiss. Auf ein "Ich will oder ich verklag dich" gibts garnichts.
#55Report
27.05.2012
Ich meine zu behaupten, dass eine offene Bitte mit einer Erklärung
bei vielen "Amateurfotografen" ausreicht, um ein Bild von der SC zu nehmen.
Habe ich vor ein paar Wochen für ein sehr nettes und attraktives Model
gemacht, die sich entschlossen hat, in den Staatsdienst zu wechseln.
Sie bat mich zwei der etwas frecheren Bilder aus unseren drei Serien
herauszunehmen - falls die Bewerbungsbeurteilungsgruppe googelt.
Habe ich mit einem Lächeln gemacht.
Kommt jemand mit Klage oder einem anderen "Machtmittel"
reagiere ich mal locker gar nicht. Oder schreibe genau den nach-
stehenden Grund in einem Satz an das Model. Es ist nicht selten
ein neuer Freund - oder eine ähnliche Person - und meist nicht
ganz ernst zu nehmen.
In einen Prozess steigen würde ich allerdings nicht, das habe ich im
normalen Leben schon genug.
Heiner
bei vielen "Amateurfotografen" ausreicht, um ein Bild von der SC zu nehmen.
Habe ich vor ein paar Wochen für ein sehr nettes und attraktives Model
gemacht, die sich entschlossen hat, in den Staatsdienst zu wechseln.
Sie bat mich zwei der etwas frecheren Bilder aus unseren drei Serien
herauszunehmen - falls die Bewerbungsbeurteilungsgruppe googelt.
Habe ich mit einem Lächeln gemacht.
Kommt jemand mit Klage oder einem anderen "Machtmittel"
reagiere ich mal locker gar nicht. Oder schreibe genau den nach-
stehenden Grund in einem Satz an das Model. Es ist nicht selten
ein neuer Freund - oder eine ähnliche Person - und meist nicht
ganz ernst zu nehmen.
In einen Prozess steigen würde ich allerdings nicht, das habe ich im
normalen Leben schon genug.
Heiner
#56Report
27.05.2012
Original von Robert KirkRobert, grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, dass es deutlich sinnvoller ist sich zu einigen, als sich im schlimmsten Fall vor Gericht zu treffen ...
Aber wie ich reagieren würde, hängt IMMER davon ab, wie (in diesem Fall) das Model auf mich zukommt. Fordernd und Verlangend wo eine freundliche Frage hilfreicher wäre? Ich kann auch sehr zickig werden, wenn es denn wirklich sein muss.
Meistens kommt man mit einer freundlichen Frage deutlich weiter als wenn man irgendwas verlangt ... aber das hat sich halt noch nicht zu jedem herumgesprochen.
#57Report
27.05.2012
Original von Tobias Voss
........
Meistens kommt man mit einer freundlichen Frage deutlich weiter als wenn man irgendwas verlangt ... aber das hat sich halt noch nicht zu jedem herumgesprochen.
Also bei mir gilt das "Echo - Wald-Prinzip" ... so wie man in den Wald hineinruft, so kommt das Echo zurück ...
Deshalb war es für mich nach der freundlichen Bitte eines Models auch kein Thema, ein Bild aus meiner SC wieder raus zu nehmen (obwohl ich es nicht hätte machen müssen) ....
#58Report
27.05.2012
Ich sehe das genauso wie mein Vorschreiber, bei einer netten Bitte bin ich nicht abgeneigt dieser nach zu kommen.
Trotzdem bin ich neugierig wann der To seine Klageschrift zugestellt bekommt und wie sie formuliert ist.
Trotzdem bin ich neugierig wann der To seine Klageschrift zugestellt bekommt und wie sie formuliert ist.
#59Report
27.05.2012
Original von Antek Pyra
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Antek Pyra
Ich bin immer für einen vernünftigen Dialog offen, aber wenn mir jemand so dumm kommen würde wie oben beschrieben dann gibts da doch keine weitere Diskussion. Das geht an den nächsten Anwalt und fertig ist man damit. Rechtschutzversicherung (obwohl die hier garnicht nötig wäre) sei Dank.[/quote]
unabhängig davon, wer hier wen vor Gericht zerrt.
In meinem Beitrag ging es mir um etwas ganz anderes. Auch wenn ich den Rechtsstreit gewinnen würde, würd ich persönlich die Bilder danach nicht mehr auf meiner Sedcard haben wollen. Jemand der mich verklagt (oder den ich verklagen muss) hat einen Platz in meiner Sedcard nicht verdient. Also könnte ich die Bilder genauso gut vor dem Rechtsstreit entfernen und dafür ein Model fotografieren, das gerne mit mir zusammenarbeitet.
Ich wollte nur fragen, ob der TO das vielleicht auch so sieht ;)[/quote]
Ganz klar verliert man den Spaß an den Bildern wenn sie solchen Ärger einbringen.
Andererseits ist es für mich fraglich was ein Model in der Mk zu suchen hat das die Spielregeln für Tfp doch so sehr strapaziert.
Wenn das Schule macht ist der Fotograf bald nur noch der dumme der Bilder macht die aber nur das Model nutzen darf.
Es geht immerhin um Bilder aus vier Shootings.
Und jedes Shooting verursacht auch Kosten.
#60Report
Topic has been closed