Rechtssicherheit Tfp 62

06.05.2012
Wie viel Rechtssicherheit ergibt sich eigentlich aus dem Tfp Vertrag aus der MK?
Genug um einen Rechtsstreit gelassen entgegen zu sehen?
Muss man sich vom Model vorschreiben lassen welche Fotos online gestellt werden dürfen und welche nicht?
Dabei geht es nicht mal um Akt oder Ähnliches.
Noch sind wir bei bitte.
[gone] User_224666
06.05.2012
^^ Rechts ^^ sicher ^^ was??? ^^^
06.05.2012
Hi,

kann es sein, dass Du anstatt Rechtssicherheit Vertragssicherheit meinst?

Wenn ja, packe doch Deine Bedingungen in den Vertrag und lasse ihn vom Model unterschreiben...und basta.

Gruß

Klaus
06.05.2012
Ja genau Model will mir vorschreiben welche Bilder ich auf meiner SC zeigen darf und welche nicht.
Dabei soll ich mich nach ihrer SC richten.
Albern!
06.05.2012
Was steht in deinem Vertrag mit diesem Model?

Man kann solche Vereinbarungen treffen.

Es gibt fast nichts, was man nicht vereinbaren könnte.

Heiner
06.05.2012
Das ist exakt der Vertrag aus der MK.
Davon abweichende Verabredungen gibt es nicht.
06.05.2012
Original von Polarlicht
Was steht in deinem Vertrag mit diesem Model?

Man kann solche Vereinbarungen treffen.

Es gibt fast nichts, was man nicht vereinbaren könnte.

Heiner

Hmmm, also entweder hat das Polarlicht Deine Frage völlig missverstanden - oder ich.

Also ich gehe jetzt im Gegensatz zum Kollegen davon aus aus, dass Du bereits ein Shooting hattest und dabei ein MK-TFP-Vertrag zum Einsatz gekommen ist.

Soweit es sich um den Vertrag handelt, den ich kenne, so sehe ich da keine Einschränkung, die die Forderungen Deines Models stützen.

Ich verwende die MK-Musterverträge übrigens nicht, weil ich glaube, dass sie nicht gut sind.
06.05.2012
Ja es geht um mittlerweile einige Shooting mit dem Model. Die mich Zeit und Geld gekostet haben.
Der Vertrag hier aus der MK.
Jetzt soll ich nicht mal selber bestimmen dürfen welche Bilder ich auswähle.
06.05.2012
Wie gesagt, kommt darauf an, was genau in dem Vertrag steht.
Steht da, dass Du alle Bilder nutzen darfst, ist alles paletti. Es gilt die Vertragsfreiheit, d.h. Du kannst alles mit jedem vereinbaren, solange Du kein strafrechtlich relevantes oder sittenwidriges Verhalten forderst.
Hinterher zicken gilt nicht, egal was ihr Anwalt, sofern einer kommt, meint, da der auch nur auf Kohle aus ist. Also Bälle flach halten und Dein Recht wahr nehmen.

Ich nehme mal an, dass ein weiteres Shooting mit ihr wohl eher nicht stattfinden wird.
06.05.2012
Original von Project Photos Industries
Ja es geht um mittlerweile einige Shooting mit dem Model.(...)

Es gab also mehrere ?
Vorher war immer alles in Ordnung und jetzt nicht ?

Das liest sich eher wie privater Stress.
Sowas klärt man auch privat und nicht mit Hilfe von Foren, Verträgen oder Gerichten.

My2c
06.05.2012
Ich will den Mädchen ja nichts böses!
Aber erst Gehirn einschalten dann shooten.
Die Bilder sind wirklich harmlos.
Den letzten Wunsch nach einer eigenen Galerie hab ich ja erfüllt.
Vertrag kommt von vertragen. Wenn ihr Euch nicht mehr einig seid, soll sie sich die Übereinstimmung erkaufen. Also Kohle auf den Tisch und Deinem Sinneswandel steht nichts mehr im Wege.
06.05.2012
Original von BS
[quote]Original von Project Photos Industries
Ja es geht um mittlerweile einige Shooting mit dem Model.(...)

Es gab also mehrere ?
Vorher war immer alles in Ordnung und jetzt nicht ?

Das liest sich eher wie privater Stress.
Sowas klärt man auch privat und nicht mit Hilfe von Foren, Verträgen oder Gerichten.

My2c[/quote]

Um Gottes Willen nicht auch noch privat ?
06.05.2012
Original von Wolfgang Blachnik
Vertrag kommt von vertragen. Wenn ihr Euch nicht mehr einig seid, soll sie sich die Übereinstimmung erkaufen. Also Kohle auf den Tisch und Deinem Sinneswandel steht nichts mehr im Wege.

Ich mache keine Bilder um damit Geld zu verdienen ich will sie nur zeigen dürfen.
Hab ich schon begriffen, aber wenn jemand Vorschriften machen will, wandelt sich in meinen Augen sein Status vom Partner zum Auftraggeber.
06.05.2012
Vielleicht auch nur ein Model das sich das Geld für einen Fotografen sparen wollte. Ohne darüber nachzudenken warum der Hobbyfotograf wohl Bilder macht.
06.05.2012
So, um jetzt noch einmal richtig zu antworten:

Ich hab mir jetzt doch noch einmal den MK-TFP-Vertrag genau angesehen. Der "strittige" Punkt ist meiner Ansicht nach eindeutig im Sinne des TO.

Allerdings weiß ich nicht, wie ein Richter im Ernstfall diesen Vertrag beurteilt. Einiges ist derart schwammig formuliert und vieles deutlich zugunsten des Fotografen. Da könnte der eine oder andere Jurist an das Stichwort "sittenwidrig" - so als Richtung - denken.
[gone] User_224666
06.05.2012
Könnt ihr das Ding nicht endlich mal aus dem Verkehr ziehen - gibt immer wieder Neumodelle, die meinen es müsste immer dieses Wahnsinnswerk sein ^^
06.05.2012
Das Model ist erst mal auf ignoriere und die SC auf privat.
Und die Bilder schenke ich Facebook.

Topic has been closed