Wer schneidet mir mein Bild zurecht? 9

[gone] OJ
05.05.2012
Ein freundliches "Hallo" an alle. :)
Ich suche jemanden, der mir ein Querformat in 5 gleiche Teile teilt, damit ich ein großes Bild auf meine SC stellen kann. Hab das gestern selbst schonmal gemacht, aber es wurde dann nicht so optimal angezeigt, wie ich das gern gehabt hätte.
Würde mich sehr freuen. :)

Wenn die Größe nicht ausreicht, hab ichs noch in 6mb.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hier das Bild
http://imageshack.us/f/442/cw14087xklein.jpg/
[gone] Howein
05.05.2012
Ich denke das Bild ist nicht gut für so eine "Spielerei" geeignet ... bei den vielen Gesichtern werden bei gleichbreiten Teilbildern immer Schnittlinien ungünstig durch Gesichter verlaufen. Du hast dann zwar einen "Effekt" (der aber so neu und wirkungsvoll auch nicht mehr ist), aber die Bildwirkung wird darunter leiden ...
[gone] OJ
05.05.2012
hmmm...! könnte natürlich was dran sein! so ein mist mit den blöden querformaten...! :(
[gone] Howein
05.05.2012
Generell ist für sowas wohl ein eher "flächiges" Motiv mit weniger Details besser geeignet, also z. B. nur 1 Person und vielleicht noch in halb sitzend/liegender Pose.
Man könnte mal einen Versuch mit UNgleicher Teilung/Breite machen, vielleicht ergäbe sich da eine günstige Aufteilung ... aber das wäre dann eher für eine normale Präsentation als 1 Bild, nicht wie hier vorgesehen als mehrere MK-Bilder nebeneinander ... ;-(
05.05.2012
Neben dem, was hier schon gesagt wurde, gilt es meiner Ansicht nach eines zu beachten, was hier einige nicht tun: Beachte die Zwischenräume! Es reicht nicht, das Bild in fünf Streifen zu schneiden. Du musst, damit es auf der SC gut aussieht, die Zwischeräume beachten, die Du auf der SC hast.
Ich mache es so:
- Das Original wird auf eine Breite von 3140 Pixel gebracht.
- Dann ziehe ich ein Musterbild (Streifenmusterbild ) als neue Ebene auf das Bild. Nun kann ich sehen, wo die Streifen und die Zwischenräume verlaufen. Läuft eine Trennlinie zB durch ein Gesicht, kehre ich zujm Originalbildzurück, beschneide es entsprechend, rechne es wieder auf 3140 Pixel Breite und schaue, ob es jetzt stimmt.
- Stimmt es, dupliziere ich das Bild und schneide mittels "Arbeitsfläche" links 600 Pixel vom Duplikat ab, dupliziere erneut und schneide rechts 600 Pixel vom neuen Duplikat ab, dupliziere wieder und schneide 600 Pixel aus der Mitte heraus.
- Nun schneide ich vom Original mittels "Arbeitsfläche 1870 Pixel aus der Mitte, diupliziere das Ergebnis und schneide von den beiden Bildern jetzt die verbliebenen beiden Streifen links und rechts von jeweils 600 Pixeln heraus.
Wer rechnen kann, hat es bestimmt schon bemerkt: Die Streifen sind jeweils 600 Pixel breit (die normale Darstellungsgröße der MK Bilder) und die Zwischenräume 35 Pixel.
[gone] OJ
05.05.2012
Mir ging es ja nur darum, ein gutes Querformat hier hochzuladen. Die Darstellung einzelner Querformat-Bilder ist ja hier alles andere als berauschend! :(
Die Zerlegung in Streifen empfinde ich in der Mehrzahl der Fälle als noch ungünstiger.

Original von CrAzY P.
Mir ging es ja nur darum, ein gutes Querformat hier hochzuladen. Die Darstellung einzelner Querformat-Bilder ist ja hier alles andere als berauschend! :(
05.05.2012
es wird ja auch nichts gewonnen

das ganze Bild ist ja nur in der Vorschau zu sehen
und dort auch nur ~600 Pixel breit aber mit großen Lücken und durch den MK Bildprozessor verwurstet.

Die Einzellteil schaut eh niemand in groß an, da Komposition und Gesamtwirkung des Bildes fehlen.

Also sind diese Streifenbilder viel Aufwand für eine noch schlechtere Präsentation.

Topic has been closed