...fotostudio richtig einrichten... 19
[gone] jodoform
02.05.2012
Original von Steffi Manthey Photodesign - alles neu
nun ist die frage, was brauch ich alles um ein richtiges (professionelles) fotostudio einzurichten?
3,50m Deckenhöhe oder mehr sind auf jeden Fall ein guter Anfang.
Jo
#2Report
[gone] Steffi Manthey
02.05.2012
Original von jodoform
[quote]Original von Steffi Manthey Photodesign - alles neu
nun ist die frage, was brauch ich alles um ein richtiges (professionelles) fotostudio einzurichten?
3,50m Deckenhöhe oder mehr sind auf jeden Fall ein guter Anfang.
Jo[/quote]
sind vorhanden :))
#3Report
02.05.2012
Die Frage nach den Blitzen ist eine Grundsatzfrage. Das wird sicherlich zu heißen Diskussionen im Thread führen.
Möchte dir da einen Leitfaden von VirsualPursuit emfehlen, der meiner Meinung nach recht gut geschrieben ist:
klick mich
Ansonsten wäre es denk ich mal gut wenn du die Größe der Räumlichkeit angeben kannst.
Möchte dir da einen Leitfaden von VirsualPursuit emfehlen, der meiner Meinung nach recht gut geschrieben ist:
klick mich
Ansonsten wäre es denk ich mal gut wenn du die Größe der Räumlichkeit angeben kannst.
#4Report
02.05.2012
Die Deckenhöhe sollte bei 3 Metern liegen, sonst stösst du bei größen Modellen schnell an die Grenzen deines Studios...
#5Report
[gone] Steffi Manthey
02.05.2012
also ich hab mal fix den grundriss überflogen, insgesamt hat das erdgeschoß 45,03m³ (ohne flur)
die genaue größe der 2 räume würde mir überlassen bleiben, da wir das haus im grunde komplett neu machen würden.
die 2 räume wären im enddeffekt recht quadratisch, der eine etwas kleiner , als empfangsbereich und warteraum und der andere direkt als studio. (viell. gibts da ja auch eine ebssere aufteilung?!)
die genaue größe der 2 räume würde mir überlassen bleiben, da wir das haus im grunde komplett neu machen würden.
die 2 räume wären im enddeffekt recht quadratisch, der eine etwas kleiner , als empfangsbereich und warteraum und der andere direkt als studio. (viell. gibts da ja auch eine ebssere aufteilung?!)
#6Report
02.05.2012
Also:
Die Blitze sind das unwichtigste bei der Planung eines Studios.
Die kann man kaufen. Sind Produkte von der Stange.
Ein Fotostudio ist ein "Raum" oder eine Raumfolge, die wenn mal
gemacht sich schlecht mit wenig Kosten verändern lässt.
Höhe ab 3oo cm ist möglich. Mehr ist besser.
Was ist ein professionelles Studio?
Laufkundschaft, künstkerische Arbeiten mit eine Model und einer Visa?
Mietstudio.
Das gibt sehr unterschieldiche Anforderungen an die Nutzung.
Das musst Du zuerst klären. Was muss der Raum anbieten.
Alles andere ist einfach.
Heiner
Die Blitze sind das unwichtigste bei der Planung eines Studios.
Die kann man kaufen. Sind Produkte von der Stange.
Ein Fotostudio ist ein "Raum" oder eine Raumfolge, die wenn mal
gemacht sich schlecht mit wenig Kosten verändern lässt.
Höhe ab 3oo cm ist möglich. Mehr ist besser.
Was ist ein professionelles Studio?
Laufkundschaft, künstkerische Arbeiten mit eine Model und einer Visa?
Mietstudio.
Das gibt sehr unterschieldiche Anforderungen an die Nutzung.
Das musst Du zuerst klären. Was muss der Raum anbieten.
Alles andere ist einfach.
Heiner
#7Report
02.05.2012
Vielleicht ist bei der Raumaufteilung auch noch wichtig, dass man einen Bereich Garderobe/Visa hat.
Also wo das Model sich ungestört umziehen kann und geschminkt wird. Kann per Raumtrenner erfolgen, besser wäre denk ich aber ein eigener kleiner Raum.
Also wo das Model sich ungestört umziehen kann und geschminkt wird. Kann per Raumtrenner erfolgen, besser wäre denk ich aber ein eigener kleiner Raum.
#8Report
02.05.2012
wollte ich auch gerade schreiben. Erstmal sich darüber klarwerden wer was in dem Studio fotografieren soll. Danach richten sich dann auch die weiteren Gegebenheiten.
Was noch gar nicht genannt war, Schminkecke, Umkleidekabinen, eventuelle sanitäre Anlagen. Je nach dem, was an Aufnahmen geplant ist, kommen weitere Baustellen dazu, um die man sich Gedanken machen muss.
Was noch gar nicht genannt war, Schminkecke, Umkleidekabinen, eventuelle sanitäre Anlagen. Je nach dem, was an Aufnahmen geplant ist, kommen weitere Baustellen dazu, um die man sich Gedanken machen muss.
#9Report
02.05.2012
Auch wenn genug Budget vorhanden ist... vielleicht erst mal nur 2 Blitze kaufen und damit loslegen. Erst dann wisst Ihr was Ihr an Ausrüstung wirklich braucht, also was zu Eurem Stil passt. Zu viel neues "Spielzeug" auf einmal verwirrt leicht und das Risiko ist groß einige Teile unbenutzt verstauben weil sich im Nachhinein heraus stellt, dass ihr sie nicht gebrauchen könnt.
#10Report
02.05.2012
Ich schliesse mich Heiner an, das Equipment kommt ganz am Ende, wenn man das Raumkonzept und auch das Konzept für die Art und Weise der Bilder die man im Studio machen will / muss fertig hat.
Vielleicht kannst Du da konkreter werden, in welche Richtung es mit dem Studio gehen soll, was umgesetzt werden muss, ob Büroarbeitsplätze oder auch Besprechungsmöglichkeiten mit Kunden vorgesehen / nötig sind.
Gruss
Boris
Vielleicht kannst Du da konkreter werden, in welche Richtung es mit dem Studio gehen soll, was umgesetzt werden muss, ob Büroarbeitsplätze oder auch Besprechungsmöglichkeiten mit Kunden vorgesehen / nötig sind.
Gruss
Boris
#11Report
02.05.2012
auch das ist zu klären, läuft das Studio unter Hobby, mit ein paar Euro Einnahmen zur Hobbyfinanzierung, oder soll damit richtig gewerblich Kohle gescheffelt werden?
Bei Letzterem kommen dann noch so Themen wie, darf dort überhaupt ein Gewerbe betrieben werden, Notausgänge, Kundenparkplätze, getrennte Toiletten für die Angestellten, ...
Bei Letzterem kommen dann noch so Themen wie, darf dort überhaupt ein Gewerbe betrieben werden, Notausgänge, Kundenparkplätze, getrennte Toiletten für die Angestellten, ...
#12Report
[gone] Steffi Manthey
02.05.2012
oh so viele antworten :)
also im prinzip sollen es 2 räume werden, der erste raum ist der empfangsraum, wo es eine sitzecke gibt, meine schreibtisch und eine Umkleidekabine (eventuell kommt die Umkleidekabine auch ins studio).
so kann man sich mit kunden auch mal hinsetzen und etwas besprechen.
im 2. raum raum, ist das direkte studio, von dort geht eine tür zum "kunden-wc" ab.
im wc gibt es die möglichkeit sich zu schminken etc.
das studio ist hauptsächlich für laufkundschaft gedacht,
eventuell will ich es auch ab und an vermieten.
hauptaufnahmen bereiche sind kinder - & hochzeitsfotos (ja für hochzeitsfotos fahr ich zum kunden ;)). sowie passbilder etc.
hab ich noch etwas vergessen? :)
also im prinzip sollen es 2 räume werden, der erste raum ist der empfangsraum, wo es eine sitzecke gibt, meine schreibtisch und eine Umkleidekabine (eventuell kommt die Umkleidekabine auch ins studio).
im 2. raum raum, ist das direkte studio, von dort geht eine tür zum "kunden-wc" ab.
hauptaufnahmen bereiche sind kinder - & hochzeitsfotos (ja für hochzeitsfotos fahr ich zum kunden ;)). sowie passbilder etc.
#13Report
02.05.2012
Wenn das Studio gewerblich genutzt werden soll, ist auch eine Standortanalys anzuraten.
Wer kommt, warum kommt er gerade zu mir, Lage und Angebot der Mitbewerber, Parkplätze, Anbindung an ÖPNV ? Bei uns hat sich in den letzten 20 Jahren die Einkaufsmeile verschoben. Was auch im Jahr 2000 nach dem Mietwahnsinn der Neunziger noch teuer war, will heute keiner haben. Auch in Leipzig ist es ähnlich.
Jeden Morgen, wenn Du die Augen aufmachst stehen schon drei an Deinem Bett und halten die Hand auf: Finanzamt, Berufsgenossenschaft und Krankenkasse. Also ein Finanzplan scheint mir wichtiger als rauszubekommen, welche Blitzanlage gebraucht wird.
Wer kommt, warum kommt er gerade zu mir, Lage und Angebot der Mitbewerber, Parkplätze, Anbindung an ÖPNV ? Bei uns hat sich in den letzten 20 Jahren die Einkaufsmeile verschoben. Was auch im Jahr 2000 nach dem Mietwahnsinn der Neunziger noch teuer war, will heute keiner haben. Auch in Leipzig ist es ähnlich.
Jeden Morgen, wenn Du die Augen aufmachst stehen schon drei an Deinem Bett und halten die Hand auf: Finanzamt, Berufsgenossenschaft und Krankenkasse. Also ein Finanzplan scheint mir wichtiger als rauszubekommen, welche Blitzanlage gebraucht wird.
#14Report
02.05.2012
oh so viele antworten :)
Hm, da ich von Beruf Architekt bin - und schon einige Male zugezogen
wurde für Beratungen - scheibe ich nur mal:
So wird das nix.
Nicht vielleicht da, vielleicht dort.
Schninken im WC ist Todsünde.
Du machst eine éiste der Bereiche, in denen Du arbeiten musst:
Aufnahmebereich 3m breit 7m lang 3m hoch
Umkleidebereich 2.5 mal 1.5,, HAndwaschgelegenheit, Spiegel
Toilettenbereich: 1 Schüssel ein Handwaschbecken Spiegel, belüftet
Eingangsbereich: Sitzecke 3 mal 3m, Kaffeemaschine, Kühlschrank
Bürobereich: 4 mal 3m
Lager für Accessoirs
Lager für Studiogeräte
Lager für Gebrauchsgut (WC Papier)
Und so weiter.
Dann zeichnest Du deinen Raum auf und legst im gleichen
Massstab deine Nutzungsbereiche hin. Und guckst, ob sich da arbeiten lässt.
Die Hilfe eines erfahrenen Architekten oder erfahrenen Fotografen kann helfen
gute Raumfolgen zu finden, sich nicht in Detailen oder Kosten zu verlieren.
Ein Studio ist wie ein Werkzeug. Liegt das Ding nicht perfekt im Gebrauch:
Die Lebensqualität sinkt rapide.
Das ist eine honorarfreie Empfehlung :-) Ich darf das . . .
Heiner
#15Report
02.05.2012
Ja, da das gewerblich dann sein wird. Lass Dir von der Berufsgenossenschaft die aktuellen Vorschriften zukommen lassen, wie in Bezug auf Sicherheit der Raum ausgestattet werden muss. Z.B nötieg Anzahl Feurlösche, Verbandskasten,...
Gruss
Boris
#16Report
[gone] Steffi Manthey
02.05.2012
Original von Kunststuerze
[quote]Original von Steffi Manthey Photodesign - alles neu
Ja, da das gewerblich dann sein wird. Lass Dir von der Berufsgenossenschaft die aktuellen Vorschriften zukommen lassen, wie in Bezug auf Sicherheit der Raum ausgestattet werden muss. Z.B nötieg Anzahl Feurlösche, Verbandskasten,...
Gruss
Boris[/quote]
danke
#17Report
02.05.2012
Ich möchte in einem Untergeschoss nicht arbeiten und würde erstmal
abklären, ob das ideale Bedingungen zum Wohlfühlen sind, bevor überhaupt Planungen erfolgen.
Auch verwunderlich für mich, dass ein Budget angegeben ist, obwohl man gar nicht erwähnt was mindestens erforderlich ist. Bei der Summe ist zumindest kein Spielraum für einen Architekten oder professionellen Berater.
abklären, ob das ideale Bedingungen zum Wohlfühlen sind, bevor überhaupt Planungen erfolgen.
Auch verwunderlich für mich, dass ein Budget angegeben ist, obwohl man gar nicht erwähnt was mindestens erforderlich ist. Bei der Summe ist zumindest kein Spielraum für einen Architekten oder professionellen Berater.
#18Report
02.05.2012
Also Polarlicht ist vom Fach und was er schreibt ist schon sehr gut.
Die Breite würde ich nicht auf 3 sondern 4 Meter gehen. Mit den Rollen 2,75 x 11 Meter
und Abstand zum Model und freies Bewegen etc... zumindest meine Erfahrung.
10.000 reichen was das "Räumliche" betrifft aus. Farbe, Boden, Fliesen, Sanitär...
Mehr aber auch nicht. Das heist komplette Technik, Möbel, Systeme Schienen etc...
kommt da noch drauf.
Ich plane auch gerade...
5x7 Meter Studio. 2x3 Umkleide. 3x2.5 Bad. 4x2 Warte,Relax,Pausenecke.
5x6 Innenhofterasse. 7x6 Dachboden ausgebaut - Lager. Quasi bereits vorhandene Räumlichkeiten und teils umgebaute.
Das mit dem was schon eh vorgegeben,fertig ist und komplette Studioausrüstung - ausser was ich ja eh schon habe was ne Menge ist - 25.000 EUR in mein Budget gestopft.
Die Breite würde ich nicht auf 3 sondern 4 Meter gehen. Mit den Rollen 2,75 x 11 Meter
und Abstand zum Model und freies Bewegen etc... zumindest meine Erfahrung.
10.000 reichen was das "Räumliche" betrifft aus. Farbe, Boden, Fliesen, Sanitär...
Mehr aber auch nicht. Das heist komplette Technik, Möbel, Systeme Schienen etc...
kommt da noch drauf.
Ich plane auch gerade...
5x7 Meter Studio. 2x3 Umkleide. 3x2.5 Bad. 4x2 Warte,Relax,Pausenecke.
5x6 Innenhofterasse. 7x6 Dachboden ausgebaut - Lager. Quasi bereits vorhandene Räumlichkeiten und teils umgebaute.
Das mit dem was schon eh vorgegeben,fertig ist und komplette Studioausrüstung - ausser was ich ja eh schon habe was ne Menge ist - 25.000 EUR in mein Budget gestopft.
#19Report
Topic has been closed
mein mann & ich spielen mit dem gedanken ein haus zu kaufen.
das gute stück liegt direkt in der city und würde genügend platz für ein fotostudio im untergeschoß bieten...
unser finanzieller rahmen liegt (für das fotostudio) um die 10.000,-
ganz wichtig wäre was für blitzköpfe ich brauche , auf dem gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus. ebenso wichtig wäre die frage ob ein Deckenschienen-System klug wäre...
bitte helft mir :D
vielen lieben dank im vorraus.