Persönlichkeitsrecht - Konzertfotografie - Veröffentlichung. 26

(Vorweg sollte kein Rechtsberatung werden will nur wissen ob man es richtig verstanden habe).

Bespiel: Ich bin vom Veranstalter als Fotograf auf seinem Event und mache Bilder von den Musikern. Gelten diese auf der Bühne, sowie Ausübung ihrer Funktion als "Personen der Zeitgeschichte" In dem ich ja Hauptsächlich die Veranstaltung Dokumentiere.

Welche Rechte haben die Musiker, gegen die Veröffentlichung der Bilder einzuwirken? Als Beispiel in meinem Blog/Portofolio.

Vom Veranstalter habe ich hier ein klares GO erhalten, frage nur wie sich das mit den Bands verhält. Oder kommt das noch auf den Konkreten Vertrag zwischen Veranstalter und Band an?

LG
Alex
bookmark ;-)
02.05.2012
In der Regel ist es so, dass die Bands mit dem Booking ihr Zustimmung für Fotos geben. Der Veranstalter entscheidet dann, wer was darf. Du bist also auf der sicheren Seite!
Kann die Band die Bilder denn Einfordern? Hatte gerade ein Fall, dass die Band die Bilder haben wollte, ist ja auch soweiter cool.
Aber da ich Urheber bin dürfen die, die überhaupt veröffentlichen, was sie ja sicher machen werden?
Als ich dann sagte, das sie meinen Namen nennen (und vielleicht) sollen, bei Veröffentlichung stellten sie sich dann quer. Wie ist das?
02.05.2012
Veröffentlichen dürfen die das nur, wenn Du ihnen ein entsprechendes Nutzungsrecht gibts. Das kannst Du ja frei mit einer Verpflichtung zur Namens/Quellenangabe verbinden.

Gruss
Boris

Original von Rambow-Images
Kann die Band die Bilder denn Einfordern? Hatte gerade ein Fall, dass die Band die Bilder haben wollte, ist ja auch soweiter cool.
Aber da ich Urheber bin dürfen die, die überhaupt veröffentlichen, was sie ja sicher machen werden?
Als ich dann sagte, das sie meinen Namen nennen (und vielleicht) sollen, bei Veröffentlichung stellten sie sich dann quer. Wie ist das?