Studio-Photographie mit guter Kompakt-Kamera 39
05.05.2012
die Olympus Pen EP1 geht zur Not, allerdings am Besten mit manueller Focussierung und Stativ. Der Blitz Weißabgleich liegt im roten Bereich, muss man versuchen von Hand einzustellen.
#22Report
[gone] Dirk Krauzig
05.05.2012
Original von bilderLEBEN
...
Irgendwann hat man die Dinger totgespielt, und dann brauchts was anderes- bei mir war das so etwa nach 'nem Jahr der Fall.
....
Seh ich auch so!
Besorg Dir ne Einsteiger-Reflex neueren Datums und mach ein 1,8/50 drauf. Dann guckst Du durch den Sucher.... Und dann vergleichst Du Handling und Quali mit JEDER Kompakten, die Du Dir vorstellen kannst. Ich prognostiziere: DSLR + Festbrennweite wirst Du nicht tauschen wollen!
#23Report
05.05.2012
ihr könnt am Thema vorbeireden wie er wollt. Der TO hat doch geschrieben, dass das Teil auch in die Jackentasche passen soll. Was soll das denn??
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#24Report
05.05.2012
Auch wenn er sich wünscht dass teil in die jackentasche passt, so muss man ihm doch vor augen halten, das die eier legende vollmilchsau nicht existiert, ausser er geht grosse kompromisse ein. Was für mich völlig gegen eine ernst gemeinte studio fotografie spricht.
Eine dslr gehört einfach im moment absolut da hin und fertig. Ohne spiel mit schärfentiefe. Hohen iso, festbrennweitrn, zoom etc... Völliger unsinn.
preis leistung ebenfalls. Die canon 1100d ist auch nicht wirklich so groß, aber gut geeignet für den einstieg. Dann lieber eine zusatz wie die canon g12 fuer unterwegs...
Alles anderer wäre für mich nix halbes und nix ganzes.
Eine dslr gehört einfach im moment absolut da hin und fertig. Ohne spiel mit schärfentiefe. Hohen iso, festbrennweitrn, zoom etc... Völliger unsinn.
preis leistung ebenfalls. Die canon 1100d ist auch nicht wirklich so groß, aber gut geeignet für den einstieg. Dann lieber eine zusatz wie die canon g12 fuer unterwegs...
Alles anderer wäre für mich nix halbes und nix ganzes.
#25Report
05.05.2012
also ich habe drei DSLRs. Im Studio habe ich meist die kleinste (D80) dabei. High-ISO (D700) brauch ich nur bei wenig Licht OnLocation. Schöne Farb-Brillianz und großen Tonwert-Umfang Outdoor bei Sonne (Fuji S5).
Ich schaue öfter mal Leuten im Studio zu. Für das, was die machen, brauchen die keine DSLR.
LG Rüdiger
Ich schaue öfter mal Leuten im Studio zu. Für das, was die machen, brauchen die keine DSLR.
LG Rüdiger
#26Report
[gone] Lichtstreif
06.05.2012
Hier irrt der Werte Kollege.
Der letzte ko Faktor ist die nahezu nicht vorhandene Fähigkeit mit der Tiefenschärfe zu arbeiten. Liegt nun mal an den verbauten minisensoren, die in Verbindung mit den verbauten Optiken das kaum zu lassen.
Wie sagt man so schön? Aus Schaden wird man klug...
Das stimmt für sicher fast alle Kompakten, aber wenn du dir die erwähnten Kameras zu Gemüte führst, wirst du sehen, daß die alle:
Die fehlende Wechseloptik ist im Studio auch nicht so das Problem, solange das eingebaute Objektiv gut ist. Das sind nicht die Aldiknipsen vom Wühltisch.
Jo[/quote]
Der letzte ko Faktor ist die nahezu nicht vorhandene Fähigkeit mit der Tiefenschärfe zu arbeiten. Liegt nun mal an den verbauten minisensoren, die in Verbindung mit den verbauten Optiken das kaum zu lassen.
Wie sagt man so schön? Aus Schaden wird man klug...
Original von jodoform
[quote]Original von Lichtstreif - viel Spaß im Studio gehabt. Danke
Ich kann dir nur abraten. Alle obigen Faktoren führen nur zu Frust. In Workshops im Studio sind das die frustrierten mit dem hochroten Kopf...
Das stimmt für sicher fast alle Kompakten, aber wenn du dir die erwähnten Kameras zu Gemüte führst, wirst du sehen, daß die alle:
- Rawfiles produzieren können
- Einen Blitzschuh haben
- Manuellen Modus für Belichtung, ISO und Fokus haben
- Relativ lichtstarke Objektive haben. (Die Olympus XZ-1 zum Beispiel f/1.8-f/2.5 bei 28-112mm am Kleinbild)
Die fehlende Wechseloptik ist im Studio auch nicht so das Problem, solange das eingebaute Objektiv gut ist. Das sind nicht die Aldiknipsen vom Wühltisch.
Jo[/quote]
#27Report
[gone] Lichtstreif
06.05.2012
Das ist noch iel weniger die Frage...
Original von Mister-No. *Ducati-Shooting zu besetzen*
also ich habe drei DSLRs. Im Studio habe ich meist die kleinste (D80) dabei. High-ISO (D700) brauch ich nur bei wenig Licht OnLocation. Schöne Farb-Brillianz und großen Tonwert-Umfang Outdoor bei Sonne (Fuji S5).
LG Rüdiger
#28Report
06.05.2012
Generell solltest Du darauf achten, dass Du mit dem Blitzschuh tatsächlich eine Blitzanlage auslösen kannst!!! Bei der Nikon P7000 war das nicht möglich. Sie hat nur Nikon (kompatible) Systemblitze ausgelöst weil sie scheinbar eine Rückmeldung des Blitzes brauchte. Das Auslösen einer Blitzanlage war hingegen weder mit Kabel noch mit Funkauslöser möglich!
Unabhängig davon für welche Kamera Du Dich letztendlich entscheidest, empfehle ich einen Kauf im Versand. Dort hast Du 14 Tage Rückgaberecht und die würde ich nutzen um die Kamera in den Situationen zu testen, wo es Probleme geben könnte. Dazu zählt für mich neben der Auslösemöglichkeit einer Blitzanlage auch die mögliche Bildfolge. Die ist im Urlaub vielleicht egal. Wenn Du jedoch mal ein Modell vor der Linse hast, die in Sachen Mimik und Posing richtig loslegt und Du kannst nur alle 10 Sekunden den Auslöser betätigen kann schon Frust aufkommen...
Unabhängig davon für welche Kamera Du Dich letztendlich entscheidest, empfehle ich einen Kauf im Versand. Dort hast Du 14 Tage Rückgaberecht und die würde ich nutzen um die Kamera in den Situationen zu testen, wo es Probleme geben könnte. Dazu zählt für mich neben der Auslösemöglichkeit einer Blitzanlage auch die mögliche Bildfolge. Die ist im Urlaub vielleicht egal. Wenn Du jedoch mal ein Modell vor der Linse hast, die in Sachen Mimik und Posing richtig loslegt und Du kannst nur alle 10 Sekunden den Auslöser betätigen kann schon Frust aufkommen...
#29Report
06.05.2012
Das war absolut die Frage!!
Original von Lichtstreif - Termine für die nächsten Workshops[/quote]
[quote]Original von Mister-No. *Ducati-Shooting zu besetzen*
...
...
#30Report
06.05.2012
Ich habe den Eröffnungsbeitrag vom Stadtkind gelesen - und den SC Text.
Darum behaupte ich mal frech: Er weiss gar nicht so genau was er will/braucht.
Vielleicht die Kamera der Firma "eierlegendewollmichsau"
Besser zu lesen Eier legende Woll Milch Sau
Das gibt es nicht. Er träumt vom Beruf Fotograf, hat noch keine
professionelle Ausrüstung - in der SC - und frag hier nach "Kompakten".
Ich kenne einige Bildermacher hier mit mit Bridgekameras arbeiten, weil
der Erwerb neben zB Familie Auto Ferien und was weiss ich nicht mehr
gestattet.
Da sind einige der möglichen Produkte genannt worden.
Will er wirklich sich entwickeln als Fotomacher, vielleicht nicht eben broterwerbend
aber doch engagiert wird er zur Zeit noch nicht um eine DSLR herumkommen.
Ich selbst habe eine DSLR - und eine Kompakte für Notfälle. Passt fast in die Hosentasche.
Ich brauche sie nur, um zB eine Location festzuhalten. Erinnerungs-schnappschüsse
sind mir ein Greuel geworden. In den Ferien nehme ich dei Kamera bewusst mit -
oder lasse sie bewusst zu Hause. Ich nehme die Umgebung anders wahr
wenn ich ohne Knipse unterwegs bin.
Darum nach vielen Worten ganz kurz:
Lieber TO: Was brauchst Du wirklich?
Wenn Du das weisst, was hast Du für einen finanziellen Rahmen?
Und dann gucken, was bekommst Du auf dem Markt dafür.
Heiner
Darum behaupte ich mal frech: Er weiss gar nicht so genau was er will/braucht.
Vielleicht die Kamera der Firma "eierlegendewollmichsau"
Besser zu lesen Eier legende Woll Milch Sau
Das gibt es nicht. Er träumt vom Beruf Fotograf, hat noch keine
professionelle Ausrüstung - in der SC - und frag hier nach "Kompakten".
Ich kenne einige Bildermacher hier mit mit Bridgekameras arbeiten, weil
der Erwerb neben zB Familie Auto Ferien und was weiss ich nicht mehr
gestattet.
Da sind einige der möglichen Produkte genannt worden.
Will er wirklich sich entwickeln als Fotomacher, vielleicht nicht eben broterwerbend
aber doch engagiert wird er zur Zeit noch nicht um eine DSLR herumkommen.
Ich selbst habe eine DSLR - und eine Kompakte für Notfälle. Passt fast in die Hosentasche.
Ich brauche sie nur, um zB eine Location festzuhalten. Erinnerungs-schnappschüsse
sind mir ein Greuel geworden. In den Ferien nehme ich dei Kamera bewusst mit -
oder lasse sie bewusst zu Hause. Ich nehme die Umgebung anders wahr
wenn ich ohne Knipse unterwegs bin.
Darum nach vielen Worten ganz kurz:
Lieber TO: Was brauchst Du wirklich?
Wenn Du das weisst, was hast Du für einen finanziellen Rahmen?
Und dann gucken, was bekommst Du auf dem Markt dafür.
Heiner
#31Report
07.05.2012
Hallo,
ich werfe genau wie Kollege Jodo in Antwort #1 nochmal die Canon Powershot G1X in die Runde.Die Kamera hat eigentlich alle Funktionen einer DSLR im Jackentaschenformat.
Nachteil:Sie kostet derzeit noch über 700 Euro!!
Ansonsten einen fast APS-C Sensor (Formatfaktor 1,8 wegen 4:3 Seitenverhältnis.)
-festeingebautes sehr gutes Objektiv mit 28-105mm Brennweite
-manuelle Einstellungen möglich
-integriert ins Canon Blitzzubehör,also auch Blitzschuh und Mittenkontakt
Ich überlege gerade,ob das Teil mittelfristig meine 40D ersetzt.
vg carsten
ich werfe genau wie Kollege Jodo in Antwort #1 nochmal die Canon Powershot G1X in die Runde.Die Kamera hat eigentlich alle Funktionen einer DSLR im Jackentaschenformat.
Nachteil:Sie kostet derzeit noch über 700 Euro!!
Ansonsten einen fast APS-C Sensor (Formatfaktor 1,8 wegen 4:3 Seitenverhältnis.)
-festeingebautes sehr gutes Objektiv mit 28-105mm Brennweite
-manuelle Einstellungen möglich
-integriert ins Canon Blitzzubehör,also auch Blitzschuh und Mittenkontakt
Ich überlege gerade,ob das Teil mittelfristig meine 40D ersetzt.
vg carsten
#32Report
[gone] Dirk Krauzig
10.05.2012
Bei all den konstruktiven Beiträgen weise ich (als jemand, der in den letzten 30 Jahren ZIG Kompakte sein Eigen nennen durfte und alle wieder abgegeben hat) auf ein m.E. Killerargument hin:
Der Sucher! Für mich essentieller Teil des Werkzeugs Kamera, quasi das "Cockpit". Und da mag zumindest ich nicht auf die Qualitäten eines guten SLR-Suchers verzichten.
Und daß es den bei einer Kompakten nicht gibt, sollte grundlegende Überlegungen beim TO hinsichtlich der Eignung fürs Studio anstoßen...
Der Sucher! Für mich essentieller Teil des Werkzeugs Kamera, quasi das "Cockpit". Und da mag zumindest ich nicht auf die Qualitäten eines guten SLR-Suchers verzichten.
Und daß es den bei einer Kompakten nicht gibt, sollte grundlegende Überlegungen beim TO hinsichtlich der Eignung fürs Studio anstoßen...
#33Report
10.05.2012
Kannst du das genauer erklären? Ich komme mit dem Display gerade im Studio gut zurecht. Der Sucher meinen Canon 7D ist anders, aber für mich nicht besser. Habe ich so schlechte Augen?
#34Report
[gone] Dirk Krauzig
10.05.2012
Original von netAction
Kannst du das genauer erklären? Ich komme mit dem Display gerade im Studio gut zurecht. Der Sucher meinen Canon 7D ist anders, aber für mich nicht besser. Habe ich so schlechte Augen?
Als analog erzogener Fotograf ist für mich der Eindruck, den ich von meinem Motiv erhalte, im SLR-Sucher optimal, das ist bestimmt subjektiv und Sache der Prägung und mag für andere anders sein, ich möchte hier aber den suchenden TO einfach mal anschubsen, verschiedene Sucherkonzepte unter verschiedenen Bedingungen zu testen und da eben den SLR-Sucher mit einzubeziehen, auch wenn das nicht der ursprüngliche Plan war. ...
Und was die schlechten Augen angeht: Sicher auch ne Altersfrage, der Blick aufs Display läßt sich im Gegensatz zum Suchereinblick nicht per Dpt.-Korrektur individuell anpassen, aber auch das ist nur ein Thema für diejenigen, die mit dem Begriff "Lesebrille" bereits einen Teil ihres persönlichen Alltags verknüpfen können....
Also: Alles individuell, aber gewiß wert,
einer genaueren Betrachtung unterzogen zu werden ;-)
#35Report
10.05.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Bei all den konstruktiven Beiträgen weise ich (als jemand, der in den letzten 30 Jahren ZIG Kompakte sein Eigen nennen durfte und alle wieder abgegeben hat) auf ein m.E. Killerargument hin:
Für die Lumix GX1 gibt's einen elektronischen Sucher mit 100% und wird in den Blitzschuh gesteckt und ist auch noch neigbar.
#36Report
[gone] Dirk Krauzig
10.05.2012
Original von urparktüte
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Für die Lumix GX1 gibt's einen elektronischen Sucher mit 100% und wird in den Blitzschuh gesteckt und ist auch noch neigbar.[/quote]
Wie bereits gesagt: Es geht mir darum, dem offensichtlich bislang unsicheren TO nahezulegen, SELBST auszuprobieren, was ihm liegt, mich kann man z.B. auch mit elektronischen Suchern nicht locken, ist eben ein Ding der individuellen Vorlieben....
#37Report
[gone] Lichtstreif
11.05.2012
D.h. Du unterstellst dem to erst mal einen wie auch immer gearteten Studio Anspruch...
Lieber to bevor du groß investierst, nehme dir eine kompakte und eine SLR und probiere... Danach weißt du was du willst.
Kollege krauzig hat dir wirklich wertvolle Tipps gegeben.
Lieber to bevor du groß investierst, nehme dir eine kompakte und eine SLR und probiere... Danach weißt du was du willst.
Kollege krauzig hat dir wirklich wertvolle Tipps gegeben.
Original von Mister-No. *Ducati-Shooting zu besetzen*[/quote][/quote]
Das war absolut die Frage!!
[quote]Original von Lichtstreif - Termine für die nächsten Workshops
[quote]Original von Mister-No. *Ducati-Shooting zu besetzen*
...
...
#38Report
12.05.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Kann ich nur unterschreiben!
Kamerasucher sind einfach die absolute Referenz. Das Displaybild kannst du da in der Pfeife rauchen. Schon allein weil in so ziemlich keiner Kamera ein Klasse A Monitor verbaut ist, von Kompakten will ich da gar nicht erst anfangen...
Ein Grund, warum auch Sonykameras mit ihren elektronischen Suchern keine Alternative darstellen.
Und du hast noch ein ganz anderes Problem, wenn du den Sensor permanent damit belastest dir das Bild zu zeigen: Hotpixel
Wenn du das beides neben den o.g. anderen Nachteilen in Kauf nimmst... bitte...
#39Report
Topic has been closed
klein, leicht, saugute Bildqualität, relativ günstig, alles manuell einstellbar.
http://fc-foto.de/26841928
LG Rüdiger