beim hochladen farb und helligkeits veränderungen 25

Immer wenn ich ein Bild hochlade verändern sich die Farben =(

und in meinem heutigem Fall auch...
wieso? selbst bei Facebook usw tut es das nicht.. das habe ich immer nur bei der MK..
ich habe das Bild soger runter gerechnet...
muss ich einen bestimmten Farbraum verwenden?
ziemlich ärgerlich..
dann muss ich es ja nciht bearbeiten..
allgemein ist die luminanz in der mk nie so schön =(

würde mich über eure Hilfe freuen!

viele liebe grüße
Christina
01.05.2012
du musst den farbraum "sRGB" verwenden, und darauf achten, dass die bildbreite von 600 pixeln und die dfateigröße von 150 kilobyte nicht überschritten werden.

du darfst zwar als vip auch größere bilder hochladen, aber auch dann greift die zwangskompression der mk ein, um das standard-bild von 600 px breite zu erzeugen.
[gone] Stefan Pausch
01.05.2012
Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht beim Hochladen in der MK das Farbprofil verloren. Sprich der Browser greift auf das Standardfarbprofil zurück.

Wie Henning schon sagte: Mit sRGB mal probieren.
01.05.2012
nicht "probieren"...

die regeln sind alle *hier (klick)* zusammengefasst.
das mit dem farbraum steht ganz unten und wird daher leicht übersehen.
Danke =)=)

sRGB habe ich.. aber ich hatte immer auf 1200 px.. warscheinlich liegt es daran.. ich probiere es jetzt mal mit 600 aus =) danke schon mal!

alles liebe
Christina
Probier mal das hier aus, mir hatte es damals aus meinen schlaflosen Nächten geholfen, als ich mich genau mit dieser Problematik beschäftigte!

»Speichern unter« umgehen!
Die Ausgabe als JPEG über Datei "Speichern unter" oft gravierend andere (vor allem schlechtere) Ergebnisse zur Folge als die Erzeugung von JPEGs mit der Funktion: "Für Web und Geräte speichern"!

In dieser Maske gibts dann auch noch anzugeben: "in sRGB konvertieren".

Wenn Du damit mal bissel rumspielst wirst Du sehen, dass das hier wahrscheinlich deine Probleme lösen kann!

LG Martin
Also ich habe das gemacht... ging trotzdem nicht... kann das auch sein weil ich immer als sicherheit 100 dpi eingestellt habe?

Habe es jetzt überlistet.. aus Facebook gespeichert..
jetzt ging es =)=)

DANKE!!

Euch noch einen schönen Tag

Christina
Original von EngelsHerz - neues - komentiert zurück
Also ich habe das gemacht... ging trotzdem nicht... kann das auch sein weil ich immer als sicherheit 100 dpi eingestellt habe?

Habe es jetzt überlistet.. aus Facebook gespeichert..
jetzt ging es =)=)

DANKE!!

Euch noch einen schönen Tag

Christina

Die dpi-Angabe ist völlig egal - da kannst Du reinschreiben was Du willst.^^
Allerdings - wenn Du Dich an die von Henning angegebenen Vorgaben hälst, sollte das Bild auch genau so hier landen, wie es auf Deiner Festplatte ist.
Irgendwas muss da immer noch nicht stimmen.
ja anscheinent ja mit dem farbraum.. aber ich habe sRGB blabla eingebettet =(=(

echt komisch.. beim nächsten mal muss ich das sonst auch mal mit em *für web speichern probieren*
Habe das ja auch nur in der mk.. total seltsam!

ging übrigens um das bild!

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10817849/

vorher beim hochladen war das schwarz immer grau...

und auch bei meinen model bildern.. ist bei einigen bei mir in wirklichkeit die luminanz viel schöner =(=(...
aber da war es bis jetzt nicht ganz so tragisch :D

DANKE!
Wenn du 'Für's Web speichern' verwendest, wird der Farbraum automatisch in sRGB konvertiert. Dann hast Du den Stress nicht mehr und bist auf der sicheren Seite.
Perfekt! Danke!
stimmt so nicht ganz - da gibts ein Häckchen zu setzen oder eben auch nicht - die auswahl kannst Du also selber (nicht autom.) vornehmen.

Original von plain
Wenn du 'Für's Web speichern' verwendest, wird der Farbraum automatisch in sRGB konvertiert. Dann hast Du den Stress nicht mehr und bist auf der sicheren Seite.
Original von madoxX-photography
stimmt so nicht ganz - da gibts ein Häckchen zu setzen oder eben auch nicht - die auswahl kannst Du also selber (nicht autom.) vornehmen.

[quote]Original von plain
[/quote]

jo. aber in der standardeinstellung wird in sRGB konvertiert. man muss also aktiv eingreifen, um da was anderes zu bekommen (und wenn man das tut, hat man entweder einen nervösen finger oder man weiss, was man tut). zumindest in cs2. insofern ist der tip, 'für web speichern' zu benutzen, in der regel der einfachste.^^
Naja, auch wenn man all dies beachtet und sogar VIP ist, besteht ein erheblicher (Farb)Unterschied zwischen der "normalen" und der XXL Version. Das sollte eigentlich nicht sein...
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Naja, auch wenn man all dies beachtet und sogar VIP ist, besteht ein erheblicher (Farb)Unterschied zwischen der "normalen" und der XXL Version. Das sollte eigentlich nicht sein...

Du meinst zwischen der XXL-Ansicht und diesem 600Pixel-Zwischenbild?
Dieses Zwischenbild - das hatte Henning ja auch schon erwähnt - wird durch den MK-Server erzeugt und der zermatscht Dein Bild ziemlich (so als hättest Du die Grössenvorgaben nicht eingehalten). Das kann natürlich zu massiven Verschiebungen der Kontraste etc. führen. Allerdings wirkliche Farbverschiebungen dürfte es dann nicht geben - es sei denn, das XXL-Bild hat doch einen anderen Farbraum. Denn ein eingebettetes Farbprofil wird vom MK-Sever auch entfernt.
Mitunter kann es aber so aussehen, als würden sich die Farben verändern, weil sich durch das Vermatschen des Bilders die Kontraste verändert haben, das Bild bspw. dadurch stellenweise heller oder dunkler geworden ist...
01.05.2012
Vielen Dank allen. Mich hat schon oft geärgert, das meine Bilder hier echt doof aussehen.
Und ich wusst mir keinen Rat.
09.05.2012
Da ich denke, dass es hier schon ganz gut reinpasst und ich nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen will, hab ich auch mal eine Frage, die ich gern loswerden will.

Und zwar hab ich auch dauerhaft das Problem, dass bei mir Bilder, je nachdem womit ich sie betrachte und wo ich sie hochlade, unterschiedlich aussehen.
Wenn ich z.B. ein Bild mit PS bearbeitet hab und es mir anschließend mit ACDSee anschau, sind die Farben oft ziemlich anders, als sie es eigentlich waren. Wenn ich es dann mit der Windows-Ansicht anschau, sind die Farben wieder so, wie sie sein sollen. Lad ich die Bilder bei deviantart oder facebook hoch, sind sie in den von mir gewollten Farben, hier in der MK allerdings meist anders (kräftiger und in einer Art Rotstich)

Kann mir jemand sagen, wie ich es vermeiden kann, dass die Bilder überall anders aussehen?
Welches ICC-Profil benutz ich am besten unter Windows 7 in der Farbverwaltung? Das vom Monitor oder doch besser sRGB? Welches Proof macht bei Photoshop am meisten Sinn oder sollte ich dort bei Farbproof am besten das Häkchen komplett rausnehmen?
Bevor ich ein Bild in PS speicher geht ich immer geh ich immer auf "Im Profil umwandeln" und wandel es von den Adobe RGB in sRGB um.

Wär wirklich lieb, wenn mir jemand mal all diese Fragen beantworten könnte, da ich manchmal echt am verzweifeln bin, wenn meine Bilder mal richtig angezeigt werden und mal eben mit diesen überkräftigen Farben und dem "Rotstich".
Original von plain
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Dieses Zwischenbild - das hatte Henning ja auch schon erwähnt - wird durch den MK-Server erzeugt und der zermatscht Dein Bild ziemlich (so als hättest Du die Grössenvorgaben nicht eingehalten). Das kann natürlich zu massiven Verschiebungen der Kontraste etc. führen. Allerdings wirkliche Farbverschiebungen dürfte es dann nicht geben - es sei denn, das XXL-Bild hat doch einen anderen Farbraum. Denn ein eingebettetes Farbprofil wird vom MK-Sever auch entfernt.
Mitunter kann es aber so aussehen, als würden sich die Farben verändern, weil sich durch das Vermatschen des Bilders die Kontraste verändert haben, das Bild bspw. dadurch stellenweise heller oder dunkler geworden ist...[/quote]

Hmmm, na ich weiß nicht, denn gerade bei ]diesem Bild sieht man den Unterschied wieder recht deutlich. Der Farbraum ist sRGB - jedenfalls behaupten dies alle meine Programme. DEnnoch sieht die XXL Version deutlich frischer aus (gerade die Farbe der Lippen z.B.).
13.05.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von plain
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Mitunter kann es aber so aussehen, als würden sich die Farben verändern, weil sich durch das Vermatschen des Bilders die Kontraste verändert haben, das Bild bspw. dadurch stellenweise heller oder dunkler geworden ist...[/quote]

Hmmm, na ich weiß nicht, denn gerade bei diesem Bild

sieht man den Unterschied wieder recht deutlich. Der Farbraum ist sRGB - jedenfalls behaupten dies alle meine Programme. DEnnoch sieht die XXL Version deutlich frischer aus (gerade die Farbe der Lippen z.B.).[/quote]
versuche es mal ohne xxl und verkleinere vor dem hochladen das bild selbst auf 600 px breite bei unter 800 kilobyte dateigröße. dann dürfte die normalansicht so farbtreu aussehen wie jetzt das xxl-bild, da die mk-kompression (eine php-routine) nicht eingreift.
Hi Henning,
erst mal sorry für das einbinden des Großbildes hier - ich wollte eigentlich die URL einfügen... Naja egal.

However - danke für den Tipp, dies mag ein Workaround sein, der vielleicht auch funktioniert, aber dafür bin ich kein VIP geworden um auf XXL Bilder zu verzichten und nur einen höhere Speicherkapazität auf kleiner Bilder nutzen zu können...

Topic has been closed