beim hochladen farb und helligkeits veränderungen 25

Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Hi Henning,
erst mal sorry für das einbinden des Großbildes hier - ich wollte eigentlich die URL einfügen... Naja egal.

However - danke für den Tipp, dies mag ein Workaround sein, der vielleicht auch funktioniert, aber dafür bin ich kein VIP geworden um auf XXL Bilder zu verzichten und nur einen höhere Speicherkapazität auf kleiner Bilder nutzen zu können...

Die Farben sind in der Tat in der XXL-Version satter. Die Datei ist ja aber auch fast 700 kb gross - im Gegensatz zu den 148 kb der 600Pixel-Version. Da geht dann natürlich extrem viel verloren.
Wahrscheinlich wirst Du damit leben müssen. Entweder tatsächlich nur 600Pixel-Bilder hochladen oder eben diese versaute Zwischenvariante ertragen.
Dieser Zwischenschritt ist ja in der V4Beta weggefallen. Vielleicht wird ja irgendwann alles gut... :D
13.05.2012
Interessante Sache, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Farbsättigung sollte eigentlich nicht vom Grad der Komprimierung abhängig sein. Das scheint ein Fehler in der MK Komprimierung zu sein. Bei Facebook funzt es ja besser ;-)

Mal kurz probiert: tritt bei Opera (ohne Farbmanagement) und Firefox (mit aktiviertem Farbm.) gleichermaßen auf. Kann also nichts mit dem Farbraum zu tun haben.
13.05.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Hmmm, na ich weiß nicht, denn gerade bei Bild sieht man den Unterschied wieder recht deutlich. Der Farbraum ist sRGB - jedenfalls behaupten dies alle meine Programme. DEnnoch sieht die XXL Version deutlich frischer aus (gerade die Farbe der Lippen z.B.).

Tja, dann hast Du wohl falsch nachgeschaut. Bei mir sagt Photoshop beim Laden, daß der Farbraum Adobe RGB ist
Was es dann auch erklären dürfte.....
13.05.2012
sowas passiert, wenn leute mit dingen rumbsteln von denen sie nix verstehen.
das ist kein mk-problem

http://www.flickr.com/groups/central/discuss/72157594558647393/

n bisschen wissen gibts zb hier:
http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html
Erst mal Dank an OLI.M für die Links. Das fand ich ja mal aufschlußreich, obwohl ich gestehen muss, einiges mehrfach lesen zu müssen und mir tiefere Gedanken dazu zu machen. So ganz verständlich ist das für mich nicht, aber es lohnt sicher darüber nach zu denken...

@Pixelspalter: Hmm, der Lightroom beharrt nach wie vor darauf, meine TIF in sRGB zu exportieren, genau wie mein PaintShopPro sie speichert... Lediglich die Umwandlung in JPEG überantworte ich ThumbsPlus, das es für meine Begriffe einen tollen Algorithmus hat dafür...

Allerdings werde ich bald ganz auf Adobe (sprich Photoshop) umsteigen, was die beiden anderen Programme obsolet machen sollte...

Dennoch, danke für die An- und Einsichten hier. Freue mich doch, wenn man - entgegen der häufig auftreten Meinungen hier im Forum - immer vernünftige und lehrreiche Antworten bekommt, so man denn nur vernünftig fragt.

Topic has been closed