TFP Vertrag mit Veröffentlichunsrechten für Onlineshop 48
01.05.2012
Original von http://www.trash-pixel.de
[b]Bitte tu' Dir uns Uns den Gefallen, und schmeiße bitte NICHT die Honorarvereinbarung (TFP) mit Nutzungsrechten zusammen, das sind zwei Paar Schuhe!! das ist völlig getrennt voneinander auszuhandeln[(b]
Heißt das jetzt, wenn man getrennt was aushandelt, dass man es nicht in einem Vertrag festhalten kann? Ist TFP eine Honorarvereinbarung?
Ich glaube der to sucht eine Lösung und dein Kommentar ist wirklich für den
trash oder rabbish
#22Report
[gone] www.trash-pixel.de
01.05.2012
ich sage nicht, dass man das nicht in einen Vetrag packen sollte, sondern die Honorarvereinbarung (ja TFP ist eine Honorarvereinbarung und sonst nichts) und die Nutzungserlaubnis von einander trennen muss im Vertrag.
Was sagt den TFP? Bilder statt Kohle - und sonst weiter nichts, das ist das, was 95% der User hier nicht kapieren und daran immer irgendwelche abstrusen Nutzungsvereinbarungen festmachen... und da der TO Naturalien in geldeswert erhalten soll ist es selbst eigentlich schon kein TFP mehr... sondern BvK Bilder für Klamotten - selbst daran lassen sich keine Nutzungsrechte ableiten.
Bitte kommt mal davon weg an der Honorarvereinbarung wie TFP oder PAy oder was auch immer die Nutzungsrechte festzumachen. Klar kann man sagen wenn das, dann das - es steht aber nirgends geschrieben, dass man bspw bei TFP keine kommerziellen Nutzungsrechte haben soll, oder bei Pay keine Bilder rausgibt... das ist alles eine Sache der Kommunikation!
Vielleicht solltest du mal die Tüte vom Kopf nehmen und die Augen aufmachen...
Heißt das jetzt, wenn man getrennt was aushandelt, dass man es nicht in einem Vertrag festhalten kann? Ist TFP eine Honorarvereinbarung?
trash oder rabbish[/quote]
Was sagt den TFP? Bilder statt Kohle - und sonst weiter nichts, das ist das, was 95% der User hier nicht kapieren und daran immer irgendwelche abstrusen Nutzungsvereinbarungen festmachen... und da der TO Naturalien in geldeswert erhalten soll ist es selbst eigentlich schon kein TFP mehr... sondern BvK Bilder für Klamotten - selbst daran lassen sich keine Nutzungsrechte ableiten.
Bitte kommt mal davon weg an der Honorarvereinbarung wie TFP oder PAy oder was auch immer die Nutzungsrechte festzumachen. Klar kann man sagen wenn das, dann das - es steht aber nirgends geschrieben, dass man bspw bei TFP keine kommerziellen Nutzungsrechte haben soll, oder bei Pay keine Bilder rausgibt... das ist alles eine Sache der Kommunikation!
Original von urparktüte
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de
Bitte tu' Dir uns Uns den Gefallen, und schmeiße bitte NICHT die Honorarvereinbarung (TFP) mit Nutzungsrechten zusammen, das sind zwei Paar Schuhe!! das ist völlig getrennt voneinander auszuhandeln
trash oder rabbish[/quote]
#23Report
01.05.2012
ich sage nicht, dass man das nicht in einen Vetrag packen sollte, sondern die Honorarvereinbarung (ja TFP ist eine Honorarvereinbarung und sonst nichts) und die Nutzungserlaubnis von einander trennen muss im Vertrag.
[quote]Original von urparktüte
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de
Bitte tu' Dir uns Uns den Gefallen, und schmeiße bitte NICHT die Honorarvereinbarung (TFP) mit Nutzungsrechten zusammen, das sind zwei Paar Schuhe!! das ist völlig getrennt voneinander auszuhandeln
trash oder rabbish[/quote][/quote]
Es ist auch nicht eine Sache der Kommunikation, sondern des Vertrags. Falls die zwei Lösungen weiter oben im fred Rechtswidrig sind, dann kannst gerne was dazu schreiben. Bisher lese ich nur Dampfplauderei von dir.
Wenn der to mit einem Leihfahrzeug zum Tanken muss und hat ein Dieselfahrzeug, dann sag ich ihm nicht, er soll nicht Super Plus tanken oder schreib was über das Radfahren.
#24Report
[gone] User_6449
01.05.2012
Original von urparktüte
Man kann alles komplett in einem Vertragsformular zusammenfassen und auch TFP ist eine
Honorarvereinbarung. Es hat jedoch Vorteile das getrennt zu fassen, bei mir läuft es so:
- Vertag über die Veröffentlichungs-, Nutzungs-, Verwertungs- und Verbreitungsrechte
- Separate Honorarvereinbarung
Im Vertrag über die Bildrechte steht einfach nur "Honorarvereinbarungen werden vor
den Fotoaufnahmen gesondert getroffen und gelten als rechtlich selbständiger Vertrag."
und das Honorar erscheint dort nicht, sondern in der separaten Honorarvereinbarung.
Ein wesentlicher Vorteil besteht für mich darin, daß man den Vertrag über die Bildrechte
auch Leuten vorlegen kann, welche das Honorar nichts angeht.
Honorar kann Geld sein, Fotos (bei TFP) oder auch Sachwerte (wie z.B. Klamotten im
Falle des TO). Oftmals mache ich auch gar keine extra Honorarvereinbarung, sondern
eine Quittung des Modells reicht mir als Beleg aus.
Viele Grüße
Peter
#25Report
01.05.2012
Original von Peter Herhold
Im Vertrag über die Bildrechte steht einfach nur "Honorarvereinbarungen werden vor
den Fotoaufnahmen gesondert getroffen und gelten als rechtlich selbständiger Vertrag."
und das Honorar erscheint dort nicht, sondern in der separaten Honorarvereinbarung.
Ein wesentlicher Vorteil besteht für mich darin, daß man den Vertrag über die Bildrechte
auch Leuten vorlegen kann, welche das Honorar nichts angeht.
Viele Grüße
Peter
Das ist ein super Argument die zwei Dinge zu trennen.
#26Report
[gone] www.trash-pixel.de
01.05.2012
Original von urparktüte
Bisher lese ich nur Dampfplauderei von dir.
was man von dir ebenfalls behaupten kann... aber ich lasse der Troll jetzt in Ruhe bevor die Tüte auf dem Kopf noch platzt...
#27Report
01.05.2012
[quote]Original von urparktüte
Bisher lese ich nur Dampfplauderei von dir.
was man von dir ebenfalls behaupten kann... aber ich lasse der Troll jetzt in Ruhe bevor die Tüte auf dem Kopf noch platzt...[/quote]
Dich überfordert mit Sicherheit zu dem Text Stellungnahme zu nehmen, was Rechtswidrig ist, bzw. nichts zur Lösungen des to beiträgt:
Mit der Unterzeichnung des Vertrags erklärt das Modell sich einverstanden, die uneingeschränkten Veröffentlichungs- und Verbreitungsrechte der von mir aufgenommenen Fotoaufnahmen an o.g. Fotografen unwiderruflich und uneingeschränkt an den Fotografen zu übertragen.
Auch bin ich damit einverstanden, dass die Originalaufnahmen beim Fotografen bleiben, und dass Veröffentlichungen der vom Fotografen angefertigten Fotoaufnahmen der vorherigen Zustimmung des Fotografen bedürfen.
Im Falle einer Veröffentlichung stellt das Modell keine weiteren Ansprüche - auch nicht an Dritte (z.B. Verlag, Provider, Galerist). Dafür erhält das Model ............
Zudem bin ich mir auch noch sicher, dass dich auch ein Ei zu knipsen überfordert, weil Du da die Hühneraugen nicht aufhellen kannst.
#28Report
01.05.2012
Ich weis nicht was das mit einem tfp Vertrag zu tun hat?
Tfp bedeutet jeder bekommt die Fotos als Bezahlung.
Wenn das Model die Klamotten als Bezahlung bekommt und der Fotograf nichts, dann ist es kein tfp
Tfp bedeutet jeder bekommt die Fotos als Bezahlung.
Wenn das Model die Klamotten als Bezahlung bekommt und der Fotograf nichts, dann ist es kein tfp
#29Report
01.05.2012
Original von PUPPENSPIELER | UNIQUE PHOTO & ART
Hallo,
Ich habe 2 kleinere oder auch größere Probleme mit TFP Verträgen. Ich soll für ein Jeans und T-Shirt Hersteller Fotos mit Models auf TFP Basis machen, allerdings bekommen Sie als "Lohn" Bekleidung von diesem Label, wie gehe ich jetzt mit den Veröffentlichungsrechten um und wie kann ich das am besten in einem Vertrag fixieren ? hat jemand schon mal sowas gemacht ?
Das gleiche Problem habe ich mit einem kleineren Schmucklädchen der gern seine Sachen für Shootings zur Verfügung stellt und gern aus Ausgleich die Bilder hätte, dieser würde Sie gern im Onlineshop verwenden.
Bin für jegliche Hilfe dankbar ....
Das ist prinzipiell das gleiche wie hier: KLICK
An Deiner Stelle, und lassen wir mal die Diskussion weg ob Du es auf TFP machen solltest oder nicht, würde ich von meinem Auftraggeber erwarten das er Dir die Nutzungsrechte für die gemachten Bilder vertraglich zusichert.
Dein Auftraggeber macht die Verträge mit den Modellen (Rechte für Veröffentlichung ung ggf. Honorar), und Du machst einen Vertrag mit Deinem Auftraggeber (Nutzungsrecht und Honorar bzw. TFP).
#30Report
01.05.2012
Original von fotodA.S. Fotodesign Achim Schnick
Du machst für eine Firma und deren Produkte TFP Shootings? Gehts noch?
(...)
Und ?
Habbisch auch schonmal gemacht ^^
Bisserl anders lief es bei mir damals ab aber vom Prinzip derselbe Deal.
Model besorgte Klamotten...
Model besorgte Location...
Model fragte mich ob ich was dagegen hätte wenn der Klamotzki-Lieferant n paar Bildchen für Werbung haben könnte...
Ich war interessiert und nickte ab...
Lief relativ unkompliziert für mich...
Ich hab auf TfP Basis mit dem Model geshootet und mit nem stinknormalen TfP_Vertrag abgesichert das ich Bildchen hochladen darf.
...da war ich also ferdisch damit ^^
Für den sonstigen Deal gab es von mir nix schriftliches sondern das lief per Handschlag und Vertrauen in meine braunen Augen.
Model gab Bildchen dem Klamotzki-Versender...
Klamotzki-Versender lud Bilchen auf die HP und machte sogar Print-Werbung mit den Foddos.
Wenn ich "Schwein" gewesen wäre dann hätte ich hier n paar Scheinchen nebenbei machen können. *g*
Bin aber von alter Schule...
Ich halte mich auch an Verträge die nüscht schriftlich sind.
Ein Deal ist ein Deal ist ein Deal...
Was haben nun die drei Parteien (Foddograf/Model/Klamotzki) von dem Deal gehabt ?
Foddograf --- Bilder
Model --- Bilder + ich glaub so 20 EU Gutschein für Klamotten
Klamotzki ---- unheimlich günstige Bilder
:)
Yoooo...
Der Klamottki hat wohl am meisten profitiert von dem Deal aber selbst im Nachinein war ich zu keinem Zeitpunkt sauer oder fühlte mich *unterbezahlt*
Ich hätte es ja nicht machen müssen, gelle ?
Damals war es für mch voll ok...
Mir reichte das völlig aus was ich von dem Deal hatte...
Ein Moment von Ruhm und Ehre *lol*
Heute würde ich so einen Deal nicht nochmal tun aus dem einfachen Grund weil ich den Wert meiner Foddos (oder meiner Arbeit) ganz anders einschätze....oder mehr "schätze"
Das Foddo von damals ist übrigens immer noch auf meiner SC
#31Report
01.05.2012
Hab nicht alles gelesen.
TfP ist schon mal sicher falsch.
Honorar ist, wie Peter Herhold schon bemerkt hat: Kleider
Die notwendigen Rechte können genau genau erfasst und geschrieben
werden. Vor allem: Darf das Model die Bilder af seine Sedcard(s) stellen.
Beschränkung der Nutzungsdauer, falls das Business ein Erfolg wird und die Werbung neu
aufgelegt wird. Dann vielleicht mit saftigem Honorar?
Heiner
TfP ist schon mal sicher falsch.
Honorar ist, wie Peter Herhold schon bemerkt hat: Kleider
Die notwendigen Rechte können genau genau erfasst und geschrieben
werden. Vor allem: Darf das Model die Bilder af seine Sedcard(s) stellen.
Beschränkung der Nutzungsdauer, falls das Business ein Erfolg wird und die Werbung neu
aufgelegt wird. Dann vielleicht mit saftigem Honorar?
Heiner
#32Report
01.05.2012
Original von Polarlicht
TfP ist schon mal sicher falsch. (...)
Warum ?
Ich lerne ja gerne dazu und wenn ich was falsch gemacht habe dann lass es mich wissen..
Gugge dir mein Geschichte ein Posting über deinem an...
Model hat Bilder...
Ich hab Bilder...
Model hat mich nicht bezahlt...
Ich hab Model nicht bezahlt...
Wie nennt man ein Shoot auf dieser Basis üblicherweise ?
#33Report
01.05.2012
TFP zwischen Fotograf und Model --> NEIN ! (m.E. sollten Fotograf und Model gar kein direktes Vertragsverhältnis eingehen)
TFP zwischen Auftraggeber und Model --> NEIN ! (m.E. ... weil das/die Model(le) als Honorar Kleidung/Schmuck bekommen)
TFP zwischen Auftraggeber und Fotograf --> JA ! (Fotograf bekommt nur ein Nutzungsrecht einiger Bilder als Referenz für seine Werbung und fotografiert ansonsten ohne Honorar)
Noch einmal. Aus Sicht des Fotografen ist es geschickt das die Verträge so gestaltet sind das die Rechte zunächst komplett beim Auftraggeber vereinigt werden. Dieser erteilt dann ein entsprechendes Nutzungsrecht für den Fotografen.
TFP zwischen Auftraggeber und Model --> NEIN ! (m.E. ... weil das/die Model(le) als Honorar Kleidung/Schmuck bekommen)
TFP zwischen Auftraggeber und Fotograf --> JA ! (Fotograf bekommt nur ein Nutzungsrecht einiger Bilder als Referenz für seine Werbung und fotografiert ansonsten ohne Honorar)
Noch einmal. Aus Sicht des Fotografen ist es geschickt das die Verträge so gestaltet sind das die Rechte zunächst komplett beim Auftraggeber vereinigt werden. Dieser erteilt dann ein entsprechendes Nutzungsrecht für den Fotografen.
#34Report
01.05.2012
Original von Galaxymodels
TFP zwischen Auftraggeber und Fotograf --> JA ! (...)
Ähem.....^^
#35Report
01.05.2012
Ich meinte die Geschichte des TO
und habe dich einfach übersehen, lieber BS
Heiner
Heiner
#36Report
[gone] Hermann Klecker
01.05.2012
Original von Galaxymodels
An Deiner Stelle, und lassen wir mal die Diskussion weg ob Du es auf TFP machen solltest oder nicht, würde ich von meinem Auftraggeber erwarten das er Dir die Nutzungsrechte für die gemachten Bilder vertraglich zusichert.
Der Auftraggeber ist in der Regel der Empfänger von Nutzungsrechten, nicht der Geber :)
Es wäre also eher eine Frage, wie genau zu formulieren wäre, damit der Auftragnehmer nicht den Eindruck erhält, die Bilder exclusiv nutzen zu können. Dazu genügt normalerwiese ein "nicht ausschließliches" an geeigneter Stelle einzupflegen.
#37Report
01.05.2012
Original von Polarlicht
Ich meinte die Geschichte des TO
Die Geschichte des TO ist so ziemlich derselbe Kram wie meine...
Ist vom Prinzip doch eigentlich wurscht wer die Klamotzkis besorgt ?
Bei mir...
Model hat Bilder...
Ich hab Bilder...
Model hat mich nicht bezahlt...
Ich hab Model nicht bezahlt...
(Model hat "zusätzlich" Klamotten von einem "Dritten" bekommen)
Beim TO wäre es danach so...
Model hat Bilder...
Er hat Bilder...
Model hat ihn nicht bezahlt...
Er hat Model nicht bezahlt...
(Model hat "zusätzlich" Klamotten von einem "Dritten" bekommen)
#38Report
01.05.2012
Hm, TfP ist für mich etwas anderes wir gratis arbeiten.
Zu hoffen ist wenigstens nocht vergebens . . .
Ob das Model die Bilder nicht kommerziell nutzen darf habe ich nicht gelesen.
Aber da kommt es wohl auf die Sonnenbrille an :-)
Heiner
Zu hoffen ist wenigstens nocht vergebens . . .
Ob das Model die Bilder nicht kommerziell nutzen darf habe ich nicht gelesen.
Aber da kommt es wohl auf die Sonnenbrille an :-)
Heiner
#40Report
Topic has been closed
Mich schützen zwei Tatsachen vor einer solchen "Bedrohung"
1. Jemand muss schon sehr schräg drauf sein, wenn er das aus Spass an der Freud macht
2. Die Startinvestitionen lägen im deutlich 7 bis 8-stelligen Bereich.
Heute kann sich fast jeder entsprechende Technik leisten und zumindest behaupten, er würde können was er tut.
Mich würde es schwer nerven, wenn ich ständig darum kämpfen müsste, nicht mit einem Haufen von Dilletanten in einen Topf geworfen zu werden.