TFP Vertrag mit Veröffentlichunsrechten für Onlineshop 48

Hallo,

Ich habe 2 kleinere oder auch größere Probleme mit TFP Verträgen. Ich soll für ein Jeans und T-Shirt Hersteller Fotos mit Models auf TFP Basis machen, allerdings bekommen Sie als "Lohn" Bekleidung von diesem Label, wie gehe ich jetzt mit den Veröffentlichungsrechten um und wie kann ich das am besten in einem Vertrag fixieren ? hat jemand schon mal sowas gemacht ?

Das gleiche Problem habe ich mit einem kleineren Schmucklädchen der gern seine Sachen für Shootings zur Verfügung stellt und gern aus Ausgleich die Bilder hätte, dieser würde Sie gern im Onlineshop verwenden.

Bin für jegliche Hilfe dankbar ....
01.05.2012
wo ist denn das Problem ? Schreib halt einfach auf wer was mit den Bildern machen darf und wer was bekommt ?!? Sollte doch nicht so schwer sein.

anTon
[gone] jodoform
01.05.2012
Ich habe vor kurzem gelernt, was zählt ist nur, was ihr beiden, Model und Photograph vereinbart. Und damit es auch schön fair bleibt, sollte es für keinen böse Überraschungen geben. Also solange du dem Model auch klar machst, was sie da unterschreibt, ist alles in Ordnung. Soweit zum Release.

Wenn ihr den Vertrag beim Vereinbaren des Shootings und nicht erst vor Ort unterschreibt, kann es eventuell ein paar Bereiche geben, wo nicht alles bis ins Letzte ausformuliert ist. Vor allem bei so Dingen welche Klamotten das Model haben darf und ob die den Ansprüchen des Models genügen kann es zu Mißverständnissen kommen. Um das juristisch korrekt zu machen, brauchst einen Anwalt, der teurer ist als ein Agenturmodel. Die Hobbyjuristerei wird dir da nicht viel helfen. Bei den geringem Wert ist Vertrauen wahrscheinlich einfacher und im schlimmsten Fall die Zeit als Lehrgeld in den Kamin schreiben.

Jo
01.05.2012
Original von PUPPENSPIELER | UNIQUE PHOTO & ART
Hallo,

Ich habe 2 kleinere oder auch größere Probleme mit TFP Verträgen. Ich soll für ein Jeans und T-Shirt Hersteller Fotos mit Models auf TFP Basis machen, allerdings bekommen Sie als "Lohn" Bekleidung von diesem Label, wie gehe ich jetzt mit den Veröffentlichungsrechten um und wie kann ich das am besten in einem Vertrag fixieren ? hat jemand schon mal sowas gemacht ?

Und was bekommst du? Feuchten Händedruck?

Du lässt dir ein Standardrelease unterschreiben, das dir alle Rechte einräumt, vergiss die lustigen TFP-Verträge...
Dann vormulierst du getrennt vom Release eine Honorarvereinbarung, das Honorar sind dann eben Klamotten oder Schmuck oder eine Dose Erbsen...
Du machst für eine Firma und deren Produkte TFP Shootings? Gehts noch?

Verzichte lieber auf Veröffentlichungsrechte und lass Dir die Exklusivlizenz gut bezahlen.
Und geb den Models was.

Hallo,

Das gleiche Problem habe ich mit einem kleineren Schmucklädchen der gern seine Sachen für Shootings zur Verfügung stellt und gern aus Ausgleich die Bilder hätte, dieser würde Sie gern im Onlineshop verwenden.

Wieso sollte ich es nicht machen wollen, es geht doch nicht immer um den Profit, vor allem wenn die Firma noch klein ist und nicht die Kohle hat um groß Werbung zu machen ...
[gone] foufinha
01.05.2012
Wieso sollte ich es nicht machen wollen, es geht doch nicht immer um den Profit, vor allem wenn die Firma noch klein ist und nicht die Kohle hat um groß Werbung zu machen ...

Keine Arme, keine Schokolade!!!

Werbung kostet eben was! Und wenn die Firma jetzt schon net bereit ist, dafür irgendwas zu zahlen, wird sie es später auch nicht sein. Und schon wieder gibts dann wen mehr, der die Arbeit der Fotografen nicht wertschätzt, weil man kriegts ja eh umsonst!
ui ... ich wusste das dieses Thema kommen würde ... aber das ist hier ja nicht die Frage es ging darum was in so einem Vertrag stehen soll ... vielleicht ist das im Saarland ein bisschen anders als im Rest von Deutschland ...
01.05.2012
ui ... ich wusste das dieses Thema kommen würde ... .

Dafür muss man nicht sonderlich schlau oder Hellseher sein....;-()
[gone] jodoform
01.05.2012
Kinder, Kinder, es wird ja nicht eure Butter vom Brot geklaut. Wenn der Deckel zum Topf paßt, wenn der Shop, der Photograph und das Model mit der Konstruktion leben können, ist es gut.

Niemand hat hier zur Debatte gestellt, ob die Qualität des Photographen für bezahlte, kommerzielle Leistung ausreicht. Keiner weiß, ob das Model als Pay-Model je in Frage käme. Und ob der Auftraggeber überhaupt ein ernsthafte Marketingwirkung von den Bildern hat, die Geld wert sind, steht auch offen. Hier scheint es mehr um eine Spielerei mit kleinem Einsatz für alle zu gehen. Der Shop sponsort ein paar Klamotten, Photograph und Model Zeit und alle haben ein klein wenig was davon. Wenn es übermäßig toll ist, wird vielleicht einmal was draus. Wenn nicht, was es ein netter Versuch. Nicht jeder Laden kann sich für jede Kollektion Produktionen auf den Malediven und in Island leisten, nicht jeder Photograph fährt im Ferrari aufs Klo.

Jo
Ich mache auch demnächst zwei Kataloge + Webservice für zwei sehr kleine Label und das Budget ist entsprechend schmal aber für umme mache ich das auch nicht mehr.

Da sind 2 Tage für den Shoot angesetzt zzgl. Visa und PP-Fachmann. 4 K waren da die Startlinie und wurden auch abgenickt.
Original von jodoform
Kinder, Kinder, es wird ja nicht eure Butter vom Brot geklaut. Wenn der Deckel zum Topf paßt, wenn der Shop, der Photograph und das Model mit der Konstruktion leben können, ist es gut.

Niemand hat hier zur Debatte gestellt, ob die Qualität des Photographen für bezahlte, kommerzielle Leistung ausreicht. Keiner weiß, ob das Model als Pay-Model je in Frage käme. Und ob der Auftraggeber überhaupt ein ernsthafte Marketingwirkung von den Bildern hat, die Geld wert sind, steht auch offen. Hier scheint es mehr um eine Spielerei mit kleinem Einsatz für alle zu gehen. Der Shop sponsort ein paar Klamotten, Photograph und Model Zeit und alle haben ein klein wenig was davon. Wenn es übermäßig toll ist, wird vielleicht einmal was draus. Wenn nicht, was es ein netter Versuch. Nicht jeder Laden kann sich für jede Kollektion Produktionen auf den Malediven und in Island leisten, nicht jeder Photograph fährt im Ferrari aufs Klo.

Jo

Genau so ist es ... aber ich habe die Infos die ich wollte ...
ich denke das hier ist die Falsche Plattform für solche Fragen ...
Die Plattform passt schon :-))

Dass die gewrblichen Fotografen von solchen Projekten nicht begeistert sind, kannst du dir sicher vorstellen und die Gründe dafür sind nachvollziehbar.

Ich kann auch deine Argumente nachvollziehen und wie so oft haben irgendwie alle recht. "Listenpreise" könnte dein Label vermutlich nicht bezahlen und ein kleiner geldwerter Obulus ist ja immerhin im Spiel.

Viel Spass und viel Erfolg bei dem Projekt, wünsch ich dir.

...
01.05.2012
Was wasserfestes kannst Du hier nicht erwarten. Schreib einfach in den Vertrag alles so fest, damit Du keine Probleme mehr siehst.

Vielleicht in etwa so:

Mit der Unterzeichnung des Vertrags erklärt das Modell sich einverstanden, die uneingeschränkten Veröffentlichungs- und Verbreitungsrechte der von mir aufgenommenen Fotoaufnahmen an o.g. Fotografen unwiderruflich und uneingeschränkt an den Fotografen zu übertragen.

Auch bin ich damit einverstanden, dass die Originalaufnahmen beim Fotografen bleiben, und dass Veröffentlichungen der vom Fotografen angefertigten Fotoaufnahmen der vorherigen
Zustimmung des Fotografen bedürfen.

Im Falle einer Veröffentlichung stellt das Modell keine weiteren Ansprüche - auch nicht an Dritte (z.B. Verlag, Provider, Galerist). Dafür erhält das Model ............

Wenn man noch was verbessern kann würde ich mich über Folgekommentare freuen
01.05.2012
Was Urparktüte das schreibt macht schon recht viel Sinn. Würde aber nicht zwischen Model und ich springen. Immer klar zwei Formen verwenden: der Fotograf, das Model. Ein wasserdichter Vertrag hat am Ende sogar immer ne Definition des jeweiligen Begriffes. Warum nimmst du nicht einfach ein Model Release die man überall im Internet findet die direkt von Juristen geschrieben sind?

So was hier trifft doch zu

Die Vergütung sind die Klamotten, super! Passt!

Vergiss TFP das is nur eine Grundidee für ein Vergütungsmodel hat aber in Verträgen nix zu suchen.
Original von Mario Lütkebohle
Die Plattform passt schon :-))

Dass die gewrblichen Fotografen von solchen Projekten nicht begeistert sind, kannst du dir sicher vorstellen und die Gründe dafür sind nachvollziehbar.

Ich kann auch deine Argumente nachvollziehen und wie so oft haben irgendwie alle recht. "Listenpreise" könnte dein Label vermutlich nicht bezahlen und ein kleiner geldwerter Obulus ist ja immerhin im Spiel.

Viel Spass und viel Erfolg bei dem Projekt, wünsch ich dir.

[quote]Original von PUPPENSPIELER | UNIQUE PHOTO & ART
...

[/quote]

Endlich mal vernünftige Aussagen, sowohl vom Puppenspieler als auch von martin L.

Den Vollprofis geht doch nichts verloren in diesem Fall, weil der Auftraggeber ja eh nur in Naturalien honoriert.

Warum nur habe ich hier im Forum so oft den Eindruck. dass manche so weit oben schweben, dass sie garnicht merken, wie abgehoben sie sind.

Endlich mal vernünftige Aussagen, sowohl vom Puppenspieler als auch von martin L.

Den Vollprofis geht doch nichts verloren in diesem Fall, weil der Auftraggeber ja eh nur in Naturalien honoriert.

Warum nur habe ich hier im Forum so oft den Eindruck. dass manche so weit oben schweben, dass sie garnicht merken, wie abgehoben sie sind.

Und endlich mal jemand der versteht was ich meine und will ... :) du sprichst das aus was ich sagen möchte ...
[quote]

Und endlich mal jemand der versteht was ich meine und will ... :) du sprichst das aus was ich sagen möchte ...[/quote]

DANKE !
01.05.2012
Original von FotoFascination - Werner Arnold * Neue Galerie !

Kommt immer auf den Standpunkt an und Totschlagargumente werden immer gerne genommen, wenn sonst nichts sachdienliches beizusteuern ist...
[gone] www.trash-pixel.de
01.05.2012
Bitte tu' Dir uns Uns den Gefallen, und schmeiße bitte NICHT die Honorarvereinbarung (TFP) mit Nutzungsrechten zusammen, das sind zwei Paar Schuhe!! das ist völlig getrennt voneinander auszuhandeln[(b]

[b]Original von PUPPENSPIELER | UNIQUE PHOTO & ART
Hallo,

Topic has been closed