Verurteilt wegen Outdoor-Aktshooting 101

30.04.2012
Da dieses Thema hier ja schon öfters diskutiert wurde, wollte ich mal meinen Erfahrungsbericht dazu abgeben..

Ich hatte letzten Sommer ein Outdoor Aktshooting in einem Industriegebiet gemacht (am Rand eines Geschäftsparkplatzes, von einer vorbeiführenden Straße einsehbar).
Dabei wurden wir von einem Mitarbeiter des Ladens gesehen und festgehalten, unser Angebot, sofort zu verschwinden und keinen Ärger zu machen, hat er leider nicht angenommen und die Polizei gerufen.
Der Polizist selber fand die Sache eher lustig ("Also *ich* hätte da kein Problem mit, aber der Anzeige müssen wir natürlich nachgehen"), das Gericht war da nu nicht so locker drauf^^

Heute ist nun der Brief mit dem Urteil eingetroffen :
Verurteilung wegen grob ungehöriger Handlung in der Öffentlichkeit und Belästigung der Allgemeinheit sowie Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung nach § 118 Abs. 1 des Gesetz über Ordnungswidrigkeiten, Bußgeld über knapp 75 €.
Der Fotograf und der Assistent (ein Kumpel von mir) wurden nicht belangt.

Falls es jemanden interessiert, kann ich mal eine Kopie des Urteils hier einstellen.

Wollte das grad mal mitteilen und damit ein bissl Klarheit in manche Spekulationen bringen :)

In dem Sinne, einen guten Abend und morgen einen schönen Feiertag euch !
LG, Sasa
30.04.2012
Unschöne Sache das.

Da Du wohl als Einzige nackt warst, bist wohl nur Du grob ungehörig gewesen und deshalb wurden die anderen zwei nicht belangt.

Ich hatte letztens auch ein ungutes Gefühl bei einem Outdoor Dessous Shooting und gedacht hoffentlich kommt keiner vorbei der sich belästigt fühlt.
30.04.2012
ich würde es als schlechte erfahrung abhaken, mir aber weiter nichts dabei denken. der §118 OWiG ist ein typischer ausweichparagraf, der herangezogen wird, wenn jemand auf teufel komm raus wegen einer kleinigkeit bestraft werden soll, aber man sonst nichts greifbares findet ^^
30.04.2012
Den Namen des Ladens darfst Du ruhig bekannt geben, damit wir alle wissen, wo wir demnächst besser nicht mehr einkaufen ...

Wird sich der Fotograf wenigstens an dem Bußgeld beteiligen?
30.04.2012
Joa, ich ärger mich grad ein bissl, kann ja nu auch kei Geld züchten, aber war halt Pech.
Hab schon oft draußen Akt geshootet und es gab nie Probleme (manche "Zuschauer" haben den Kopf geschüttelt, andere geglotzt, aber das wars auch).
Weiß bisher auch keinen anderen Fall, in dem ein Aktshoot rechtliche Konsequenzen hatte.
Also eben in Zukunft nicht mehr erwischen lassen ;)
30.04.2012
Blöde Frage vielleicht aber:
Wieso seid Ihr nicht einfach abgehauen? Ich mein... seit wann kommt die Polizei denn bei sowas innerhalb von drei Minuten? Und vor nem Zivilisten zu fliehen ist kein Verbrechen. ^^
[gone] User_6449
30.04.2012
Original von Model-Sasa
Bußgeld über knapp 75 €.

Ist doch ein günstiger Preis für eine interessante Location ... ;-)

Viele Grüße
Peter
30.04.2012
@ "women with hats" : das war Bauhaus (wir haben nu alle europaweites Hausverbot da xD)
Den Fotografen hab ich eben informiert, er hat das aber noch nicht gelesen.
Ihn trifft da aber kaum Schuld, er macht hauptsächlich solche Bilder und hatte jahrelang nie Ärger (ist ein netter Mensch und vorher war das Shooting klasse). Nur wir haben eben Pech gehabt

@ Christian : Der Fotograf hatte sein Auto dabei, hätte also anhand des Nummernschilds problemlos ermittelt werden können.
Der Mitarbeiter war auch recht aggressiv, wollte uns zuerst festhalten und die Kamera nehmen (bis der Fotograf ihn hingewiesen hat, dass wir hin dann auch anzeigen könnten).
30.04.2012
Das finde ich jetzt sehr interessant...;)
Ich habe ähnliches erlebt, jedoch ohne Polizei und ohne weitere Konsequenzen.
75 EUR für "ungehöriges Verhalten" sind zu verkraften. Das würde ich mir mit dem Model teilen.
Eine solche Location "rechtmäßig" zu mieten, wäre wohl erheblich teurer....
30.04.2012
Ja macht ja nix...
Er kann sich ja das Nummernschild aufschreiben. Dann muss er der Polizei ja erst mal erklären, dass er wen anzeigen will der aber schon weg ist. Und beweisen, dass man was verbotenes gemacht hat, muss man dann ja auch noch.
Und natürlich auch beweisen, dass Du überhaupt da warst und nicht nur das Auto. Und natürlich kann er sich ja auch verlesen haben.
Also da ist denk ich deutlich mehr Zweifel für den Angeklagten in der Geschichte, wenn die Polizei einen nicht mehr antrifft.

Also so als Rat, ich würde in Zukunft ins Auto steigen und fahren und wenn Dich dann einer anpackt, dann würd ich schreien. Kommt aufm Baumarktparkplatz auch gut. Man kann auch direkt noch Beweisfotos machen und dann mal sehn, wer wen anzeigt. :D

Edit: Und natürlich wär ja auch das Auto des Fotografen vor Ort und nicht Deins. Da aber DU bezahlen musst und nicht der Fotograf, wärs für die Anklage sicher besser, man hätte DEIN Nummernschild. ^^

Original von Model-Sasa
@ "women with hats" : das war Bauhaus (wir haben nu alle europaweites Hausverbot da xD)
Den Fotografen hab ich eben informiert, er hat das aber noch nicht gelesen.
Ihn trifft da aber kaum Schuld, er macht hauptsächlich solche Bilder und hatte jahrelang nie Ärger (ist ein netter Mensch und vorher war das Shooting klasse). Nur wir haben eben Pech gehabt

@ Christian : Der Fotograf hatte sein Auto dabei, hätte also anhand des Nummernschilds problemlos ermittelt werden können.
Der Mitarbeiter war auch recht aggressiv, wollte uns zuerst festhalten und die Kamera nehmen (bis der Fotograf ihn hingewiesen hat, dass wir hin dann auch anzeigen könnten).
30.04.2012
@ Christian : naja, wir waren wohl zu freundlich/gutgläubig. Hab mir auch gedacht, wenn wir kooperieren gibts weniger Ärger, als wenn wir versuchen, zu flüchten. Der Mitarbeiter hätte ja evtl schon aus einem Fenster die Situation fotografiert haben können, das wäre ein sicherer Beweis.

Er hat uns in der Situation nicht angefasst, nachdem der Fotograf ein paar deutliche Worte gesprochen hat.

Für die Zukunft werd ich mir das aber mal merken ;)

____
edit : Rechtschreibteufel^^
30.04.2012
Yepp - ich hatte auch mal so eine Situation.
War frühmorgens an einem See shooten und auf einmal kam eine ältere Frau an, die meinte, die Polizei rufen zu müssen. Ich dachte zuerst, die erlaubt sich einen Scherz.
Später kam dann aber wirklich die Polizei, allerdings genau dann, als ich mit dem Model auf dem Weg zum Parkplatz war und wegfahren konnte.

Hätte es für das Model ein Bußgeld gegeben, hätte ich mich anstandshalber daran zur Hälfte beteiligt.
30.04.2012
Hätte er natürlich fotografiert haben können aber dann wärst Du genauso doof dran wie jetzt auch und nicht schlimmer. ;)
Flüchten darf man soweit mir bekannt ist wann man will. AUSSER vor der Polizei.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob WEGLAUFEN schon Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ist. Ist ja im Grunde kein Widerstand. Schwer zu sagen. ;)

Edit: Ich werd mal meinen "privaten Kommissar" fragen, wann man weglaufen darf und wann nicht.

Original von Model-Sasa
@ Christian : naja, wir waren wohl zu freundlich/gutgläubig. Hab mir auch gedacht, wenn wir kooperieren gibts weniger Ärger, als wenn wir versuchen, zu flüchten. Der Mitarbeiter hätte ja evtl schon aus einem Fenster die Situation fotografiert haben können, das wäre ein sicherer Beweis.

Er hat uns in der Situation nicht angefasst, nachdem der Fotograf ein paar deutliche Worte gesprochen hat.

Für die Zukunft werd ich mir das aber mal merken ;)

____
edit : Rechtschreibteufel^^
[gone] TheMike.ch
30.04.2012
dumm gelaufen, aber kann halt passieren ... ich habe für mein aktuelles projekt ca. 30 aktshootings gemacht, über die hälfte in verschiedenen städten, teilweise mitten im stadtzentrum. bei einem shooting kam innerhalb von ner viertelstunde zweimal die polizei, aber da sich keiner von uns bzw. von dem nackigen mädel gestört gefühlt hat, konnten die gar nix machen, ausser uns freundlich bitten, nicht mehr allzu lang im stadtpark zu knipsen.
das "schlimmste" war, dass wir in berlin von einem s-bahnsteig verjagt wurden ... aber auch da keinerlei rechtlicher oder finanzieller konsequenten.

abhaken und vergessen.

grusssss
TheMike
30.04.2012
waren denn andere Menschen zu erwarten die dich nackt sehen?

also zb während der Geschäftszeiten des Baumarkts?
30.04.2012
Ist wohl auch von Region zu Region und auch von Polizei zu Polizei unterschiedlich ...

Bei einem Teilakt-Shooting in Leipzig am Elbufer tauchte auf einmal ein Mannschaftswagen der Polizei auf. Statt auszusteigen und sich wichtig zu machen, haben die nur einfach vor sich hingegrinst, freundlich gewunken und sind weiter gefahren.

So kann es auch gehen ...
30.04.2012
@ h.till.w : ja, das war nachmittags und, wie schon geschrieben, ist neben dem Baumarkt eine Straße, von der man mich auch sehen konnte.
Mir ist schon klar, dass das Urteil absolut berechtigt ist.
Hatten quasi "shoot & run" geplant, ein paar Bilder machen und dann schnell abhauen... hat nur nicht ganz geklappt :/
30.04.2012
sorry für den Doppelpost, hab den Beitrag zu spät gesehn.

@ women with hats : der Polizist hat sich selber einen abgegrinst und meinte, wenn er vorbeigefahren wär hätte er nix gesagt.... aber da der Mitarbeiter des Baumarkts Anzeige gegen uns erstattet hatte, musste die aufgenommen werden.

Achso, ich will das hier auch jetzt nicht verharmlosen oder schönreden - hab halt etwas Verbotenes gemacht und bin erwischt worden, Pech gehabt.
30.04.2012
Original von women with hats Wird sich der Fotograf wenigstens an dem Bußgeld beteiligen?

Nein - wieso ? War doch TFP ! Und da trägt jeder seine Kosten selber !
Öhm - sorry ;-)

Nein mal im Ernst. Mach ´nen Haken dran und verbuche es als Anekdote, die Du später Deinen Kindern mal erzählen kannst.

Topic has been closed