EOS 1Ds Mark II - Software? 12
29.04.2012
bin mir zwar nicht sicher, aber capture one (pro) sollte das noch können.
lg
h
lg
h
#2Report
[gone] User_6863
29.04.2012
Ich kenne Cature One nur als RAW-Converter und Bildbearbeitungs-Software - kann ich damit auch Kameras ansteuern (Fotos von der Kamera herunterladen, Fernauslösen, Kameraeinstellungen definieren etc.)?
#3Report
[gone] Stefan Pausch
29.04.2012
Capture One, LR oder Aperture - Laden und Tethered sollte bei allen kein Problem sein (bei Capture One bin ich mir bzgl Runterladen und bei Aperture bzgl Tethered nicht 100% sicher)
#4Report
29.04.2012
Original von mark-gross.com | Stuttgart
Ich kenne Cature One nur als RAW-Converter und Bildbearbeitungs-Software - kann ich damit auch Kameras ansteuern (Fotos von der Kamera herunterladen, Fernauslösen, Kameraeinstellungen definieren etc.)?
yap. also ansteuern etc. auf alle fälle (möglicherweise nur in der pro-version...) aber ich arbeite damit nicht. daher weiss ich auch nicht, was im einzelnen möglich ist und ob die cam unterstützt wird (denke aber schon...). aber laut übersicht/supported cams auf phaseone sollte alles funktionieren - auch mit der 1 ds mk II.
feature/comparison
tethered also nur in pro-version...
lg
h[
#5Report
[gone] User_6863
29.04.2012
Danke Euch beiden - habe es jetzt mal mit Lightroom versucht, und es funktioniert!
Hatte keinen Schimmer, dass man mit diesen Programmen auch tethered shooten kann.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wenn das jemand mit der EOS 1 Ds Mark II versuchen möchte - es geht nicht über USB, sondern nur über Firewire. Bin nämlich gerade fast verzweifelt, habe das dann aber auf der Adobe-Seite im "Kleingedruckten" gelesen.
Dann hat es tatsächlich funktioniert...
Nochmals much thanks!!!
Hatte keinen Schimmer, dass man mit diesen Programmen auch tethered shooten kann.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wenn das jemand mit der EOS 1 Ds Mark II versuchen möchte - es geht nicht über USB, sondern nur über Firewire. Bin nämlich gerade fast verzweifelt, habe das dann aber auf der Adobe-Seite im "Kleingedruckten" gelesen.
Dann hat es tatsächlich funktioniert...
Nochmals much thanks!!!
#6Report
30.04.2012
Hallo,
für Mac benötigt man keine fremde Software,um die Bilder sofort auf den Rechner zu schießen und anzeigen.
OS X hat dafür eigene Mittel on Board.
Das Zauberwort heißt "Automator".Damit kann man sich per Drag and Drop eigene Progammabläufe ganz leicht selbst programmieren.
für Mac benötigt man keine fremde Software,um die Bilder sofort auf den Rechner zu schießen und anzeigen.
Das Zauberwort heißt "Automator".Damit kann man sich per Drag and Drop eigene Progammabläufe ganz leicht selbst programmieren.
#7Report
[gone] User_6863
30.04.2012
"Autonator" kenne ich, um damit eben bestimmte Routinen automatisch ablaufen zu lassen.
So weit ich das aber verstehe, ersetzt es aber nicht die ausführenden Programme - hier eben, um die Bilder im "tethered-Modus" zu fotografieren....
So weit ich das aber verstehe, ersetzt es aber nicht die ausführenden Programme - hier eben, um die Bilder im "tethered-Modus" zu fotografieren....
Original von caprinz (Studio ist in Betrieb)
Hallo,
#8Report
30.04.2012
Schau dir einfach mal an,ob du hier eine Lösung findest:
http://www.apple.com/de/pro/photo/imagecapture.html
#9Report
[gone] User_6863
30.04.2012
Ah, das funktioniert über das Programm "Digitale Bilder"..
Danke für den Tipp, werde das mal studieren!
Danke für den Tipp, werde das mal studieren!
Original von caprinz (Studio ist in Betrieb)
Schau dir einfach mal an,ob du hier eine Lösung findest:
#10Report
30.04.2012
Ja das lohnt sich.Du kannst die Kamera sogar auf ein Stativ stellen und am Rechner mit der "Blank" Taste auslösen.:-)
#11Report
01.05.2012
Hallo Marc,
mit Capture One Pro geht es auf alle fälle halt ohne live Bild es werden alle Eos 1 Modelle unterstützt und so gar noch die D30 und D60 und mit der Returntaste wird ausgelöst.
mit Capture One Pro geht es auf alle fälle halt ohne live Bild es werden alle Eos 1 Modelle unterstützt und so gar noch die D30 und D60 und mit der Returntaste wird ausgelöst.
#12Report
Topic has been closed
Leider kann ich sie nicht mehr über die Canon-Software ansteuern - das ursprüngliche "Capture" läuft natürlich längst nicht mehr unter Mac OS 10.6.8 und die aktuelle "EOS Utility" unterstützt diesen Dinosaurier eben nicht mehr.
Insbesondere würde ich im Studio gerne die Fotos (am liebsten per Kabelverbindung) direkt auf den Rechner spielen.
Kennt jemand eine Lösung, eventuell auch über eine andere Software?
Wäre Euch für Tipps sehr dankbar...