Composing spezialisten, ich hab ne frage !!! 9

28.04.2012
Hallo,

bis jetzt habe ich immer Hintergründe eingefügt wo Boden und Wand EIN Bild waren.
Nun sind Wand und Boden zwei Bilder, soweit kein problem.
Aber, die Kante wo sich Wand und Boden treffen sieht bei mir immer sch.... aus, einfach nicht stimmig unreal komisch eben.
Wer ist so gut und hat nen tip für mich oder kennt jemand ein Video wo's erklärt wird.

Gruß Alex

Danke
[gone] Lichtstreif
28.04.2012
Denk an die Perspektive und mit zunehmender Entfernung an Unschärfe...
28.04.2012
hast du mal einen schatten reingemalt? also die kante dunkler gemacht?
28.04.2012
Kommt drauf an was Boden und Wand für Materialien sind, meistens reicht eine leichte Schattenkante aus. Du musst auch die Flucht in die Ferne beachten, und die Helligkeit sowie Schärfe nimmt mit der Entfernung auch ab.
Hier mal ein Beispiel eines Composings bei dem ich Boden und Hintergrund selbst erstellt habe.
28.04.2012
Schattenkante genau sowas !!!
Ist schon erstaunlich das ich nen hintergrund einfügen kann, aber da ist dann auch schon ende.
Wie mach ich da ne schattenkante ? sorry
28.04.2012
Am besten wäre es, wenn du mal einen Versuch von dir hier zeigst, dann kann man konkret dazu was schreiben.
Naja, einfach eine Ebene erstellen und dann beim Übergang eine gerade Linie mit weicher Kante in schwarz malen und dann die Deckkraft reduzieren, das wäre schon mal ein Anfang.
28.04.2012
@to:

leider kann man deine frage nicht so allgemein beantworten, da es nur eine "es kommt darauf an"-antwort wäre ;)

es kommt zb darauf an, ob der hg

• hell oder dunkel werden soll

• nah am model oder weit weg erscheinen soll

• die gewählte perspektive

28.04.2012
Original von picmagix "shootinglaune"
Wie mach ich da ne schattenkante ? sorry

Einfach abdunkeln. In einer Ecke hast Du immer Schatten...
Hier z.B, habe ich auch Wand und Boden zusammengesetzt.

Den Boden musst Du perspektivisch verzerren, also auf nen Fluchtpunkt zulaufenlassen, wenn Du ihn nicht schon mit gleicher Position und Brennweite ausgenommen hast.

Topic has been closed