Programm für Bearbeitung (WinXP, Freeware) 11
26.04.2012
es gibt von "gimp" ein derivat, das sich "gimpshop" nennt, und die arbeitsoberfläche von photoshop ganz gut nachbildet... allerdings bisher nicht in deutsch. it's free: *klick*
#2Report
26.04.2012
was spricht denn dagegen photoshop, nach der neuinstallation auch wieder drauf zu packen?
gruß karsten
gruß karsten
#3Report
27.04.2012
GIMP 2.8 kommt demnächst, RC1 ist schon draußen. Das hat auch eine solche Oberfläche.
#4Report
Also, wenn PS nicht mehr mit auf den Laptop soll, weil es zu fett ist, dann wirst Du auch mit GIMP keine Freude haben - ist nämlich genauso anspruchsvoll was Ressourcen angeht. Das trifft auch auf die anderen Grafikprogramme jenseits von Paint meist zu.
Wenn PS aus anderen Gründen nicht mehr bei Dir installiert wird, dann nimm GIMP.
Bei den RAW-Konvertern ist es das gleiche Problem: die brauchen nunmal einiges an Ressourcen, weil die im Hintergrund Schwerstarbeit leisten müssen. Die anderen Konverter (wenn es kostenlos sein soll: Raw Therapee) sind genauso fett. (Ist ja auch logisch, die müssen ja jedes Pixel aus den Rawdaten berechnen - und das möglichst in Echtzeit, das ist schon keine triviale Aufgabe).
Wenn es Dir nur darum geht zu sehen, was in den RAWs drinsteckt, dann kannst Du auch irgendeinen Bildbetrachter (bspw. Irfanview) wählen. Der zeigt Dir an, wie die RAWs aussehen.
Aber ACHTUNG: all diese Bildbetrachter, wenn sie keine richtigen RAW-Konverter sind, zeigen Dir *ausschliesslich* das eingebettete JPEG im RAW an, *nicht* die RAW-Daten selbst (das wird ja manchmal behauptet, ist aber absoluter Unsinn).
Wenn PS aus anderen Gründen nicht mehr bei Dir installiert wird, dann nimm GIMP.
Bei den RAW-Konvertern ist es das gleiche Problem: die brauchen nunmal einiges an Ressourcen, weil die im Hintergrund Schwerstarbeit leisten müssen. Die anderen Konverter (wenn es kostenlos sein soll: Raw Therapee) sind genauso fett. (Ist ja auch logisch, die müssen ja jedes Pixel aus den Rawdaten berechnen - und das möglichst in Echtzeit, das ist schon keine triviale Aufgabe).
Wenn es Dir nur darum geht zu sehen, was in den RAWs drinsteckt, dann kannst Du auch irgendeinen Bildbetrachter (bspw. Irfanview) wählen. Der zeigt Dir an, wie die RAWs aussehen.
Aber ACHTUNG: all diese Bildbetrachter, wenn sie keine richtigen RAW-Konverter sind, zeigen Dir *ausschliesslich* das eingebettete JPEG im RAW an, *nicht* die RAW-Daten selbst (das wird ja manchmal behauptet, ist aber absoluter Unsinn).
#5Report
[gone] fabigrafie
27.04.2012
Ich möchte behaupten, dass du kein schlankes Programm für alle Anforderungen finden wirst. Insbesondere intelligente Auswahlen und Reparaturautomatismen dürften ein Problem darstellen. Aber mit einem RAW-konverter, wie RAW-Therapee, und einem Jpg-Programm, wie dem Jpg-Illuminator kann man schon eine Menge machen. Klonen und Stempeln kann übrigens der sehr gute Bildbetrachter Faststone Imageviewer.
Jede Menge Programme zum Ausprobieren findest du unter http://www.foto-freeware.de.
Lg fabi
Jede Menge Programme zum Ausprobieren findest du unter http://www.foto-freeware.de.
Lg fabi
#6Report
27.04.2012
Raw-Therapee hat sich inzwischen zum Ressourcenfresser entwickelt.
Als RAW-Konverter ist Aftershot Pro am wenigsten ressourcenhungrig (von ufraw mal abgesehen). Außerdem kannst Du Verzeichnisse direkt auslesen. Bekommst Du beim Amazon bereits für unter 70 Euro.
Als RAW-Konverter ist Aftershot Pro am wenigsten ressourcenhungrig (von ufraw mal abgesehen). Außerdem kannst Du Verzeichnisse direkt auslesen. Bekommst Du beim Amazon bereits für unter 70 Euro.
#7Report
[gone] inaktiv-PG
27.04.2012
zum Thema Resourcenfresser:
Ich habe einen 1.6Ghz Dual Core Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher.
Photoshop CS3 lief flüssig bis auf ein paar Ausnahmen. Ich hab aber die Installationscd verliehen und nicht wiederbekommen.
Das mit dem Gimp-Photoshop Interface muss ich mir mal angucken, danke für den Tipp!
Ich habe einen 1.6Ghz Dual Core Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher.
Photoshop CS3 lief flüssig bis auf ein paar Ausnahmen. Ich hab aber die Installationscd verliehen und nicht wiederbekommen.
Das mit dem Gimp-Photoshop Interface muss ich mir mal angucken, danke für den Tipp!
#8Report
27.04.2012
mit diesem Rechner - vergiß Raw-Therapee, das wird Dir ständig abschmieren. Zu wenig RAM, da gibt es zwar irgendeinen Patch, aber genauer habe ich das nicht nachgelesen.
#9Report
[gone] justphotography
27.04.2012
Sofern es "nur" um die CD geht, du aber den Lizenzschlüssel noch hast, kannst du dir auf etlichen seiten (google Suche nach "download photoshop cs3"), z.B. http://adobe-photoshop.brothersoft.com/adobe-photoshopcs3 herunterladen.
Das ist soweit legal, sofen du einen gültigen (legal erworbenen) Lizenzschlüssel dafür verwendest ;)
Lg Alessandro
Das ist soweit legal, sofen du einen gültigen (legal erworbenen) Lizenzschlüssel dafür verwendest ;)
Lg Alessandro
#10Report
Topic has been closed
Gradationskurven
intelligente Auswahl
Spot Healing Tool (Pflasterwerkzeug)
das was bei den Einstellungsebenen unter Hue/Saturation (Farbton/Sättigung, cmd+U) versteckt ist
Zeichenstift ähnliches Werkzeug zum freistellen
unscharf maskieren u.ä für die Augen
Farbbereich auswählen
außerdem brauche ich noch ein Programm zum Lesen von gängigen Rohdaten, Capture One war ganz gut, ist aber zu groß für den Laptop.
Die Hauptarbeit werde ich nach wie vor per Photoshop erledigen, aber unterwegs juckt es einen ja trotzdem manchmal in den Fingern.