Rechtliche Schritte? Focus: Negativer Artikel und MEIN Bild als Tietelbild!!! 145
22.04.2012
Lade den Vertrag hoch, mit dem Du geshootet hast.
Sonst kann man nichts sagen.
Es könnte sein, dass alles rechtens war.
Heiner
Sonst kann man nichts sagen.
Es könnte sein, dass alles rechtens war.
Heiner
#2Report
[gone] Belavue Fotografie
22.04.2012
Geh zu einem Anwalt vom Fach...
hier bekommst Du nichts brauchbares für Deinen Fall !!
Netten Gruss
hier bekommst Du nichts brauchbares für Deinen Fall !!
Netten Gruss
#3Report
22.04.2012
Schnell alles als Beweis sichern und (wenns dir ernst ist) ab zum Anwalt. Das is zu komplex, da kann dir vermutlich hier keiner wirklich ernsthaft helfen.
#4Report
22.04.2012
Bei so einem Thema hier eine rechtliche Wertung zu erfragen - *koppschüttel* dit bringt Dir nur graue Haare. Es gibt hier zu viele, die glauben, etwas zu wissen, der Thread wird vermutlich in Mutmaßungen ausufern und im Endeffekt wird Dir der Gang zu einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens nicht erspart bleiben.
#5Report
22.04.2012
Es ist schon der Focus, dem du "ans Bein pissen" musst. Die haben das Bild in dem Kontext veröffentlicht und dich geschädigt.
Geh zu einem Anwalt für Medienrecht und lass dich beraten. Das Forum hier ist keine Hilfe in Rechtsfragen.. ;-)
Geh zu einem Anwalt für Medienrecht und lass dich beraten. Das Forum hier ist keine Hilfe in Rechtsfragen.. ;-)
#6Report
[gone] DISAign - Dirk Saschenbrecker
22.04.2012
So ist es.
Ab zum Fachanwalt und den Thread hier schließen und ggf tilgen lassen (falls möglich), wenn es DIr um Deinen Ruf geht.
LG Dirk.
Ab zum Fachanwalt und den Thread hier schließen und ggf tilgen lassen (falls möglich), wenn es DIr um Deinen Ruf geht.
LG Dirk.
#7Report
22.04.2012
@Polarlicht - wie gesagt es war kein shooting, ohne einverständniss usw.
Hab alles per Screenshot gesichert bevor das Bild getauscht wurde ^^ Dachte vllt hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt sich aus oder so ;)
Dank euch trotzdem und wenn wer was genaues weiss darf mir auch ne PN schreiben :)
LG
Hab alles per Screenshot gesichert bevor das Bild getauscht wurde ^^ Dachte vllt hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt sich aus oder so ;)
Dank euch trotzdem und wenn wer was genaues weiss darf mir auch ne PN schreiben :)
LG
#8Report
22.04.2012
Beweise sichern, ab zum Anwalt und dann dieses "Blatt" so gut es geht quälen.
(hier gibts einen, der sich damit auskennt: Herr Kötz)
anTon
(hier gibts einen, der sich damit auskennt: Herr Kötz)
anTon
#9Report
[gone] ralph g
22.04.2012
wlkikiv. wie sie ausführlich beschrieben hat, gibt es keinen vertrag - sie wurde ohne ihr einverständnis für eine ablichtung oder gar veröffentlichung fotografiert auf einer convention. anwalt halte ich für den richtigen ansatz, alles andere artet hier bloß wieder im spektrum zwischen "selber schuld" bis "medienschweine" aus.
#10Report
22.04.2012
Ich bin kein Jurist, als 1. solltest Du jedoch Beweise dafür sicherstellen, dass ein Bild von dir im Internet genutzt worden ist. Idealerweise durch Screenshots auf denen beispielsweise Freunde schriftlich bestätigen, dass dieses Bild so online war.
Du solltest zudem mal die AGB des Veranstalters studieren. Hast Du Dich dort vielleicht unwissentlich mit der Nutzung von Bildern einverstanden erklärt?
Danach den Anwalt Deines Vertrauens aufsuchen oder ggf. einfach zur Polizei gehen und dort Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten...
Du solltest zudem mal die AGB des Veranstalters studieren. Hast Du Dich dort vielleicht unwissentlich mit der Nutzung von Bildern einverstanden erklärt?
Danach den Anwalt Deines Vertrauens aufsuchen oder ggf. einfach zur Polizei gehen und dort Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten...
#11Report
22.04.2012
Vielleicht solltest Du auch Mails etc. aufbewahren wo Dich Leute wegen Drogenkonsums etc. ansprechen. Wenn es um Schadensersatzforderungen geht, wirst Du wahrscheinlich beweisen müssen, dass Dir tatsächlich ein Schaden entstanden ist.
#12Report
22.04.2012
ich hab mir das bild jetzt auch mal gegoogelt. das ist eindeutig ein portrait von dir, und du bist darauf nicht "beiwerk" auf einem bild von der veranstaltung "tattoo-convention". alle beweise sichern und ab zum fachanwalt... die mk hat so einen als hausanwalt, siehe impressum.
#13Report
22.04.2012
ich habe ähnliche Fälle schon im Studium bearbeitet...
Wenn da keine Verträge über die Bilder herrschen ist das ein Eingriff in deine Rechtsposition, die ausschließlich dir zugwiesen ist (Persönlichkeitsrecht , Recht am eigenen Bild uvm.) Die unbefugte Nutzung des Bildes in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Verwertung hat ein Schadensersatz zur Folge :)
Eh ich dir eine detaillierte Prüfung erläutere und Paragraphen aufliste empfiehlt sich wirklich nur der Weg zum Fachanwalt ... Alles andere ist nur ein guter Rat.
Soviel sei gesagt ... du hast gute Chancen, wenn wirklich mit niemanden eine Absprache war. Nicht nur Schadensersatz wartet auf dich ... vlt. war auch die wirtschaftliche Verwertung so finanziell positiv, dass du im nachhinein einwilligen kannst und sie dich an den Kosten beteiligen müssen :)
Aber immer noch das Fazit : Ab zum Anwalt !
Wenn da keine Verträge über die Bilder herrschen ist das ein Eingriff in deine Rechtsposition, die ausschließlich dir zugwiesen ist (Persönlichkeitsrecht , Recht am eigenen Bild uvm.) Die unbefugte Nutzung des Bildes in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Verwertung hat ein Schadensersatz zur Folge :)
Eh ich dir eine detaillierte Prüfung erläutere und Paragraphen aufliste empfiehlt sich wirklich nur der Weg zum Fachanwalt ... Alles andere ist nur ein guter Rat.
Soviel sei gesagt ... du hast gute Chancen, wenn wirklich mit niemanden eine Absprache war. Nicht nur Schadensersatz wartet auf dich ... vlt. war auch die wirtschaftliche Verwertung so finanziell positiv, dass du im nachhinein einwilligen kannst und sie dich an den Kosten beteiligen müssen :)
Aber immer noch das Fazit : Ab zum Anwalt !
#14Report
22.04.2012
Ich habe erst kürzlich von einem ähnlichen Fall in UK gehört. In diesem Fall wurde das Foto eines Modells einfach benutzt um einen Bericht über Serienmörderinnen zu dokumentieren. Letztendlich wurde dem Modell die Nutzung dann kompensiert und eine Gegendarstellung gedruckt: Bericht
Das ist jetzt zwar keine große Hilfe, aber ein Beispiel wie so etwas theoretisch ablaufen kann.
Das ist jetzt zwar keine große Hilfe, aber ein Beispiel wie so etwas theoretisch ablaufen kann.
#15Report
ist zwar bedauerlich, aber es wird in meinen Augen ein längerer und ggf. kostenintensiver Rechtsstreit.
Focus wird sagen, es war kein entsprechender Vermerk im Capture und als sie darauf hingewiesen wurden haben sie sofort das Foto rausgenommen = Agentur verantwortlich
also gegen die Agentur :
Die Agentur wird sagen - das Foto gehörte zu einer Berichterstattung über eine öffentliche Tatooconvention und wurde aus dem Zusammenhang gerissen - also focus oder Fotograf der Buhmann !
also gegen den Fotografen :
der Fotograf hat im Auftrag der Agentur eine Fotoberichterstattung über diese Veranstaltung gemacht und hat keinen Einfluss auf Bildauswahl und Vertrieb.
und dann alles wieder von vorne.
kenne einen solchen Fall von einem Bekannten .... bei ihm hat es nur kosten gebracht.
.... und in wieweit der Rechtschutz die Kosten übernimmt ist auch nicht klar ... hängt vom Vertrag ab.
Also erst mal nur eine Beratung bei einem Fachanwalt ist die billigste Variante.
Focus wird sagen, es war kein entsprechender Vermerk im Capture und als sie darauf hingewiesen wurden haben sie sofort das Foto rausgenommen = Agentur verantwortlich
also gegen die Agentur :
Die Agentur wird sagen - das Foto gehörte zu einer Berichterstattung über eine öffentliche Tatooconvention und wurde aus dem Zusammenhang gerissen - also focus oder Fotograf der Buhmann !
also gegen den Fotografen :
der Fotograf hat im Auftrag der Agentur eine Fotoberichterstattung über diese Veranstaltung gemacht und hat keinen Einfluss auf Bildauswahl und Vertrieb.
und dann alles wieder von vorne.
kenne einen solchen Fall von einem Bekannten .... bei ihm hat es nur kosten gebracht.
.... und in wieweit der Rechtschutz die Kosten übernimmt ist auch nicht klar ... hängt vom Vertrag ab.
Also erst mal nur eine Beratung bei einem Fachanwalt ist die billigste Variante.
#16Report
22.04.2012
wende dich an die Bild..für die is das ein gefundenes Fresse ;D
Aber mal nebenbei...wenn selbst DIE es nicht so mit den Rechten am Bild nehmen ...oO
Aber mal nebenbei...wenn selbst DIE es nicht so mit den Rechten am Bild nehmen ...oO
#17Report
[gone] ralph g
22.04.2012
wer sich in die bild begibt, kommt darin um. die schmierfinken würde ich nicht mal bei der suche nach meinem hamster um hilfe bitten. was glaubst du, wie fix du da die "sauftrulla mit den bunten bildchen am drogenleib" bist...
#18Report
22.04.2012
ne in dem falle denke ich stürzen sie sich auf die so seriöse zeitung...:D
Original von ralph g. *_*
wer sich in die bild begibt, kommt darin um. die schmierfinken würde ich nicht mal bei der suche nach meinem hamster um hilfe bitten. was glaubst du, wie fix du da die "sauftrulla mit den bunten bildchen am drogenleib" bist...
#19Report
[gone] DISAign - Dirk Saschenbrecker
22.04.2012
Also nochmal: Lasst und den Thread hier schließen.
Einer Frau, die sich um ihren Ruf sorgen macht zu empfehlen, sich an die BILD zu wenden ...
Einer Frau, die sich um ihren Ruf sorgen macht zu empfehlen, sich an die BILD zu wenden ...
#20Report
Topic has been closed
Vor paar Tagen wurde im Focus Online ein Artikel unter den Namen "Alkoholmissbrauch und ungeschützter SexStudie sieht Tattoos und Piercings als Warnsignal" veröffentlicht und wer war groß und fett drauf? ICH! Habe nicht schlecht gestaunt und meine Mailboxen von ALLEN Seiten wo ich angemeldet bin war voll.
Ich habe daraufhin Focus kontaktiert und haben das Bild dann ausgetasuscht. Nun war es aber ein kompletter Tag online, 100000 haben es auf Facebook & Co geteilt und sogar Fremde haben mich darauf angesprochen....
Mich bringt man nu überall mit "Alkoholmissbrauch und ungeschützter SexStudie sieht Tattoos und Piercings als Warnsignal" in verbindung, sehr klasse.
Nun möchte ich evtl Rechtlich vorgehen denn das Bild wurde OHNE mein einverständnis auf einer Tattoo Convention gemacht (auf dem Bild bin nur ich ALLEINE zusehen die wegguckt) ich wurde nicht gefragt ob man mich Fotografieren darf etc. und vorallem....ob man es nutzen darf.
Dass ich Focus nicht ans Bein pissen kann weiss ich aber der Argentur "Reuters" vllt???
Denn wenn man den Titel als Suchbegriff im Google eingibt sieht man noch MEIN Bild (Unter Bilder das 5te) und es war eindeutig Rufmord für mich.
Kennt sich da rechtlich jemand aus??? Ich möchte schon entschädigt werden da es 1Tag online war und wie schon oben beschrieben viele mich darauf angesprochen haben und das nicht nur "nett".
Achja: Ich arbeite in einem Hotel in einem SERIÖSEM Team und habe nie Drogen genommen und trinke kaum Alkohol ;)
Danke im vorraus!
LG Anna