Was ist das beste Bearbeitungsprogramm? 70

[gone] jodoform
23.04.2012
Original von kleine|details
Ich kenne die Unzulänglichkeiten von Gimp, aber es wäre dennoch mal interessant zu wissen, wo und in welcher Weise Photoshop tatsächlich besser ist in Hinblick auf Beautyretusche.

Wo Gimp den Boden verliert ist beim effizient Arbeiten. Es sind sehr viel Details, wie zum Beispiel:

• gerade richten mit Rotate und Guideline statt eine eine Linie zu markieren, die horizontal / vertikal werden soll

• iWarp ist ein Katastrophe verglichen mit Liquefy zum präzise arbeiten

• Alt-Click auf Schwarz- oder Weiß-punkt und es werden am Bild nur jene Bereiche gezeigt, die unter / über dem Grenzwert liegen

• Kein Macros für Standardabläufe

• Dynamikunterstützung bei Pinseln am Tablett ist eher rudimentär (zumindest bei meinem Wacom)

• Transformationstools, besonders um die Perspektive zu bereinigen sind mühsam um präzise zu arbeiten. Von Caged Transformations, die gerade für Korrekturen von Frisuren und Kleidern sehr nützlich sein können ganz zu schweigen.

• Transformationsebenen fehlen

• ...

Jeder Punkt für sich genommen ist ein Detail, aber insgesamt ist der Arbeitsablauf weniger effizient und mühsamer. Gewisse Dinge werden in Gimp 2.8 hoffentlich behoben sein (zum Beispiel endlich ein Single-Window-Modus), auf andere wie Transformationsebenen muß noch gewartet werden.

Das ganze soll jetzt aber nicht heißen, Gimp sei unbrauchbar. Nur im professionellen Bereich bin ich mir sicher, daß die Kosten von Photoshop innerhalb von spätestens Wochen durch die Zeitersparnis gegenüber Gimp erwirtschaftet sind. Da ich auf Linux arbeite und ich auch kein Profi bin, reicht Gimp fur mich.

Jo
23.04.2012
Original von jodoform
die Frage ist etwa so wie nach der besten Kamera. Allerdings, und hier liegt das echte Problem, wenn du mit den Programmen nicht umgehen kannst, wird dir das Beste nicht all zuviel helfen. Und wenn man weiß wie, kann man den meisten Programmen gute Ergebnisse erzielen.

Bei den Kameras gibt es viele gute.
Er hat nach dem "besten" Bildbearbeitungsprogramm gefragt und da gibt es wirklich nur eins: Photoshop.

Wenn man an den Kosten tunen möchte dann kann man das in meinen Augen nur über eine ältere Version.

LG Mathias
23.04.2012
PS muss nicht für jeden die beste Wahl sein!

Einige brauchen nur 2 Prozent vom Leistungsumfang und deswegen würde ich mich Vorrednern anschließen und empfehlen, auf eine 'leichtere' Variante von Elements oder simplere Produkte auszuweichen.

Der TO sollte vielleicht ergänzen, was er erzielen will. Wenn man aber Neuland betritt ist es schwer, das sauber zu beschreiben.

Daher mein Tip. Mit einer günstigen oder Gratis- Software einsteigen und aufsteigen, wenn die Basis dafür da ist.
[gone] User_283609
23.04.2012
ich finde aussagen gruselig wie "das brauchst du nicht", du nutzt nur X% der Möglichkeiten, etc. Wenn es danach geht, hätte ich mich noch keinen Schritt weiterentwickelt. Das gilt für Hard- als auch für Software.

Wenn die Finanzen nicht wichtig sind, warte 3 Wochen und kaufe Dir Photoshop CS6 (ca 700 €).. Für den kleinen Geldbeutel Photoshop Elements (ca 60 €).

Für alles gilt: üben, üben, üben
Original von iHolsteiner
...
Wenn die Finanzen nicht wichtig sind, warte 3 Wochen und kaufe Dir Photoshop CS6 (ca 700 €).. ...

Ahem, 700 € für PS CS6?? Ist das gesichert (ok der Lightroom kostet auch nur noch 60% von früher)? Der derzeitige Preis für CS5 liegt immer noch bei 900€ - als Sonderangebot...
[gone] User_283609
23.04.2012
ist gesichert. heute so von adobe auf facebook verkündet. 700 dollar, in der regel dann gleich 700 euro. das upgrade von cs4 und cs5 200 dollar.
23.04.2012
Original von iHolsteiner
ist gesichert. heute so von adobe auf facebook verkündet. 700 dollar, in der regel dann gleich 700 euro. das upgrade von cs4 und cs5 200 dollar.

Dann wäre es doch günstiger, in Dollar zu kaufen? Ganz 1:1 ist es ja nicht.
23.04.2012
Original von jodoform
[quote]Original von kleine|details
Ich kenne die Unzulänglichkeiten von Gimp, aber es wäre dennoch mal interessant zu wissen, wo und in welcher Weise Photoshop tatsächlich besser ist in Hinblick auf Beautyretusche.

Wo Gimp den Boden verliert ist beim effizient Arbeiten. Es sind sehr viel Details, wie zum Beispiel:

• gerade richten mit Rotate und Guideline statt eine eine Linie zu markieren, die horizontal / vertikal werden soll

[/quote]

Ja das ist allerdings richtig - muss man gelegentlich mal machen und das ist ein Krampf.

Original von jodoform

• iWarp ist ein Katastrophe verglichen mit Liquefy zum präzise arbeiten

• Alt-Click auf Schwarz- oder Weiß-punkt und es werden am Bild nur jene Bereiche gezeigt, die unter / über dem Grenzwert liegen

Das ist sicher hübsch, habe ich bisher aber noch nicht gebraucht. Eventuell kann man das mit ner Farbmaske emulieren...

Original von jodoform

• Kein Macros für Standardabläufe

Was für Standardabläufe? Für Batch habe ich ja das Preprozessing und wenn ich jetzt Logos oder so reinstanzen will gibt es ja schon Scriptmöglichkeit, die ist auch sehr viel flexibler als ein Macro

Original von jodoform

• Dynamikunterstützung bei Pinseln am Tablett ist eher rudimentär (zumindest bei meinem Wacom)

• Transformationstools, besonders um die Perspektive zu bereinigen sind mühsam um präzise zu arbeiten. Von Caged Transformations, die gerade für Korrekturen von Frisuren und Kleidern sehr nützlich sein können ganz zu schweigen.

• Transformationsebenen fehlen

• ...

Jeder Punkt für sich genommen ist ein Detail, aber insgesamt ist der Arbeitsablauf weniger effizient und mühsamer. Gewisse Dinge werden in Gimp 2.8 hoffentlich behoben sein (zum Beispiel endlich ein Single-Window-Modus), auf andere wie Transformationsebenen muß noch gewartet werden.

Das ganze soll jetzt aber nicht heißen, Gimp sei unbrauchbar. Nur im professionellen Bereich bin ich mir sicher, daß die Kosten von Photoshop innerhalb von spätestens Wochen durch die Zeitersparnis gegenüber Gimp erwirtschaftet sind. Da ich auf Linux arbeite und ich auch kein Profi bin, reicht Gimp fur mich.

Jo

Wobei Gittertransformationen nach meiner Erinnerung bei Corel Photopaint dazumal am besten funktioniert haben.

Es kommt halt wirklich drauf an, was man genau macht - für die reine Retusche (Frequenztrennung, "heilen", abschatten, partiell nachschärfen) taugt es schon. Einige Punkte sind natürlich nicht perfekt. Wer sein Geld damit verdient, wird sicher eine andere Wahl treffen.

k|d
[gone] User_283609
23.04.2012
kannst du ja machen. sparst du ein paar dollar, echt der wahnsinn. du kannst auch sparen, wenn du nicht download kaufst, sondern dvd. auch der wahnsinn bei der preislage....

von deutschland aus dvd: 19% MwSt, download 21% MwSt. Der Server ist ist Irland, daher höhere Steuer.
Bildbearbeitungsprogramme gibt es reichlich!
ist ja schon alles besprochen worden. aber ich denke es gibt fuer kein programm mehr hilfethemen, zeitungen, buecher etc. als fuer photoshop. jeden monat kommen neue zeitungen mit den unterschiedlichsten themen auf den markt.
ich wueste nicht, dass der anwender bei gimp, corel usw. genauso umfangreich informiert wird.
---
immer geradeaus ... !
23.04.2012
Ich schreib's mal anders, weil mich mindestens eine Person nicht verstanden hat.

Antwort auf den TO:
Die beste Software ist die, welche Deine Anforderungen am besten erfüllt, damit Du Deine Bildideen am effektivsten verwirklichen kannst, mit der vermutlichen Nebenbedingung, dass sie auch ökonomisch sinnvoll für Dich ist.

Dass musst Du aber am Ende selbst entscheiden. Du weißt sicher auch, dass es hier kein richtig und kein falsch gibt.

Das pauschale Postulat von einigen Nutzern, dass es nichts besseres gibt als PS ist wirklich sehr wenig zielführend.
[gone] User_283609
23.04.2012
ich habe dich schon richtig verstanden, finde deine ansicht trotzdem blöd. so.
23.04.2012
Die beste ist wohl Photoshop, und das war ja auch die Frage. Andere haben nicht mal für einen Bruchteil des Preises an dem Marktanteil kratzen können.

Ich persönlich glaube, das 99% auch mit CS2 oder 3 zu erreichen ist. Vor allem dann, wenn man nicht auf aktuelle Druckvorbereitungsstandarts angewiesen ist.

Die Frage war aber nicht die billigste, sondern die Beste.
23.04.2012
Du brauchst Phantasie und Vorstellungsvermögen, dann kannst Du mit jedem Programm gute Bildbearbeitung machen und als Anfänger sowieso. Programme, die Ebenentechnik beherrschen können alle etwas und sind nicht "billiger Mist". PS hat einen ungeheuren Nimbus und der will bezahlt sein. Wenn Du die Ebenentechnik mal irgendwann "drauf" hast, dann ist der Umstieg auf PS nicht mehr schwierig wenn nötig - aber dann bist Du ja bestimmt ein brillanter Bildbearbeiter und Großverdiener *grins*. Eine kaum beachtete Möglichkeit wäre das kostenlose paint net von Microsoft. "Gurgle" mal danach. Ist durchaus interessant.
[gone] akigrafie fotodesign
23.04.2012
Korrekt, aber PS ist nicht das beste Bildbearbeitungsprogramm.
Es bietet die meisten Möglichkeiten.

Das Beste ist aber immer noch das was einem am Besten liegt - kenne viele die PS nicht blicken und mit Corel und Co arbeiten.
Das ist dann auch völlig okay!

Original von rgswa Münster

Die Frage war aber nicht die billigste, sondern die Beste.
[gone] Anna K.ay Photodesign
23.04.2012
Hmm sowohl Gimp als auch Coral und Photoshop werden dich als Anfänger in den ersten Wochen völlig frustriert zurück lassen, vorallem Photoshop, weil die Benutzeroberfläche einfach nicht selbsterklärend ist (auch wenn es meiner Meinung nach trotzdem das beste Programm ist)
Daher mein Vorschlag (hoffe er wurde noch nicht genannt ^^):

Schnapp dir einen Fotografen deines Vertrauens bei dem dir die Bearbeitungen gefallen und frag ihn, ob er dir ne kleine Einführung macht. Sag ihm, was du gerne können möchtest. Die unfassbare Masse an Möglichkeiten, die Photoshop bietet bauchst du gar nicht, aber alleine herauszufinden, welche Werkzeuge für deine Zwecke brauchbar sind, wird viel Zeit in Anspruch nehmen, die nicht unbedingt nötig ist. Auch mit den ganzen Tutorials im Internet wirst du als absoluter Anfänger Probleme haben,von daher kann ich dir echt nur zu meinem Vorschlag raten ;)
23.04.2012
Ich glaube nicht, das sich viele Profis in die Karten gucken lassen. Selbsternannte gibt es leider viele...

Die Gefahr ist glaube ich gross!
23.04.2012
Original von kleine|details
Ich kenne die Unzulänglichkeiten von Gimp, aber es wäre dennoch mal interessant zu wissen, wo und in welcher Weise Photoshop tatsächlich besser ist in Hinblick auf Beautyretusche. (Dort zeichnet man ja auch eher selten Dreiecke ;)

ohne, dass ich gimp ausser vor x jahren mal getestet habe, schnelle antwort (mir fallen noch einige andere ein, wo ich vermute, dass gimp das nicht kann...):

keine integration von brauchbaren thirdparty-plugins wie portraiture/nik etc.

(sollte das möglich sein - pardon. my mistake...).

mit bildbearbeitungsprogrammen ist das wie mit highlander: "es kann nur einen geben."

(ich wünschte mir ja mehr konkurrenz, aber es gibt leider keine. bisken spielzeug gibts. hübsch. nett. aber nix, was ernstzunehmen is... )
23.04.2012
Ich war gerade bei dem Herwig auf der SC...
mach alles wie der sagt. Der ist verdammt gut!
Original von Herwig

...
keine integration von brauchbaren thirdparty-plugins wie portraiture/nik etc.

(sollte das möglich sein - pardon. my mistake...).

...

ich glaube, da gibt es so ein plugin, das den ps-plugins vorgaukelt, unter photoshop zu laufen. und dann kann man in gimp auch ps-plugins starten.
aber ich hab keine ahnung, ob das mit allen plugins klappt...
ich hab gimp auch schon ewig nicht mehr angeworfen, weil das eine noch grössere ressourcen-sau ist als photoshop... früher zumindest.^^

Topic has been closed