Sind Male-Models uninteressant? 137

20.04.2012
... kurz die Frage des TO beantwortet. Ja ...

Original von InesP.
Was mir auch immer unverständlich ist, warum haben so viele Menschen ein Problem mit Ihrer Nacktheit.
Was ist dabei, sich nackt fotografieren zu lassen?
Naja ich bin eben in der ehemaligen DDR aufgewachsen, wahrscheinlich sind wir nicht so prüde und gehen damit einfach lockerer um.

Ich glaube das hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin auch in der DDR groß geworden und habe kein Problem mit Nacktheit an sich. Ich habe ein Häuschen auf Rügen und bin immer sehr begeistert, wenn auf Grund von Beschwerden einiger Urlaubsgäste, vornehmlich aus den alten BL, jedes Jahr Einschränkungen diesbezüglich behördlich durchgesetzt werden müssen! Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich hinsichtlich der Bereitschaft junger Damen (insbesondere in der MK) sich auszuziehen und dann auch öffentlich zu präsentieren, schon mal nach der Motivation gefragt habe. Hier haben wir ja einige Tausend, der überwiegende Teil ist bereit in Teilakt und/oder Akt zu modeln. Ich bin der Letzte, der den Finger hebt und sagt, ... damals ..., aber tratzdem denke ich, dass mit den Jahre die Hemmschwelle diesbezüglich deutlich gesunken ist. Oder sehe ich das falsch?
20.04.2012
Hm, nee ich glaube ich habe schon immer mit meiner hübschen Figur kokettiert ;-) fand mich allerdings nicht sonderlich fotogen.
Kann mich nicht erinnern je besonders genant gewesen zu sein.
Allerdings muss ich sagen, ich empfinde mich erst seit ca 10 Jahren wirklich als attraktive Frau.

Aber das geht jetzt zu arg am eigentlichen Thema vorbei....
20.04.2012
Ich muß jetzt mal eine Lanze für männliche Modelle brechen. Wenn Modell und ich uns einig sind zusammenarbeiten zu wollen, ist das danach bisher extrem unproblematisch gewesen. Vor allem die Organisation ist deutlich einfacher als mit weiblichen Modellen.

- Shootingtermine sind auch kurzfristig möglich
- keine Absagen
- die Absprachen sind kurz, knapp und präzise - und werden auch eingehalten

ABER ich bin auch beim Aussortieren recht rigeros denn, die Antworten auf Ausschreibungen sind teilweise wirklich sonderbar:
- mein Mindestalter ist bei männlichen Modellen 25 und steht so ausdrücklich auf der SC - das Bewerbungsalter liegt meist deutlich darunter
- es wird sich auf ein "Survival-Shooting" beworben in dem ausdrücklich Kälte thematisiert ist und gleichzeitig angefragt es später zu machen, da es derzeit zu kalt ist.
- bei der Ausschreibung zu einem Sportshooting kommt auf die Frage nach der Sportart - "keine, außer Fitnessstudio"
20.04.2012
Auch ich habe hier in der MK sehr grosse Schwierigkeiten gute Modelle zu finden, nicht nur male Models, weil viele einfach nicht den nötigen Kick mitbringen und das "besondere" haben, um die Bilder umzusetzen, die ich haben will, und ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab auch selten die Nerven einem unerfahrenen Model das nötige beizubringen, was es braucht um Bildern die entsprechende Qualität zu geben.

Leider sind hier viele Male Models oft zu alt, zu muskulös und zu stereotype um mit ihnen auch nur im Ansatz wirklich gute magazinreife Modebilder hin zu bekommen, auch wenn es oft viel mehr Spass macht mit männlichen Modellen zu arbeiten als mit Trabantentussis, die sich für weiss Gott was halten (sorry Mädels, ist leider oft der Fall).

Das liegt auch oft daran, dass die Mädchen fürs Blankziehen von MK-Fotografen reichlich finanziell verwöhnt werden, auch wenn das Preis /Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Bei männlichen Modelle die hier sind, habe ich bisher dann sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn diese wirklich Engagement zeigen, und das sind oft gerade die Männer, die auch bei guten Agenturen unter Vertrag sind und sich ins Zeug legen.

Männer haben es schwerer, sicher, aber es sollte dann auch die Bereitschaft da sein, mehr Engagement zu zeigen.

Gruss
Boris

Original von Georg Banek (Mainz)
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich es extrem schwer habe, wirklich gute männliche Modelle zu finden. Die meisten fallen optisch in eine der beiden für mich eher uninteressanten Kategorien "Milchbubi" oder "Döner-Bizeps". Und die, die ich zum Testshooting einlade, haben meist echte Probleme, eine spannende Mimik hinzukriegen.
[gone] akigrafie fotodesign
20.04.2012
Erfahrungsgemäß sind Males wählerischer bei den Fotografen, die sie naggisch ablichten (wollen), was bei vielen Mädels noch mit Schmerzensgeld zu bezahlen ist, geht bei vielen Males nicht mehr.

Nackt bei Männern ist eh schwieriger als bei den Mädels, da ist man(n) eingeschränkter und auch bestimmt nicht das Thema das jeder Fotograf machen will.

Wenn bei vielen Mädels Fashion schlichtweg nicht geht, weil's nach nix aussieht, kann man da eher Akt machen.
Bei den Jungs sieht ein Anzug jedenfalls eigentlich immer gut aus.
20.04.2012
Also wenn man kein Interesse an Akt hat, ist das bei weiblichen Modellen, wie auch bei männlichen recht schwer. Dann muss beben die Figur und die Ausstrahlung erst recht passen, da trennt sich die Spreu vom Weizen schnell hier.

Original von akigrafie fotodesign
...
Nackt bei Männern ist eh schwieriger als bei den Mädels, da ist man(n) eingeschränkter und auch bestimmt nicht das Thema das jeder Fotograf machen will.

Wenn bei vielen Mädels Fashion schlichtweg nicht geht, weil's nach nix aussieht, kann man da eher Akt machen.
20.04.2012
Deswegen sagte ich ja - anzug tragen und es passt im Regelfall.

Original von Kunststuerze
Also wenn man kein Interesse an Akt hat, ist das bei weiblichen Modellen, wie auch bei männlichen recht schwer. Dann muss beben die Figur und die Ausstrahlung erst recht passen, da trennt sich die Spreu vom Weizen schnell hier.

[quote]Original von akigrafie fotodesign
...

[/quote]
20.04.2012
Naja, imme rnur Anzug ist auch langweilig. Es ist eben auch etwas schwerer modebewusste Männer zu finden, die nicht im Bankangestelltenkostüm daher kommen (wollen). ich suche für meine Shootings meist speziell Kleidung aus und da ist es auch von der Sache Styling her etwaqs schwerer Männer anspruchsvoll einzukleiden, zumindet aber aufwändiger.

Viele Männer trauen sich IMHO auchn icht sich extravagenter zu kleiden und haben deshalb auch nicht immer das Gefühl dafür was schick aussehen kann. Streetwear und Jeanswear geht da IMHO oft besser als der klassische Boss Anzug.

Deswegen sagte ich ja - anzug tragen und es passt im Regelfall.
20.04.2012

Waaas? Also wenn bei manchen Mädels angezogen schon sch... aussieht, will die doch erst recht keiner nackt sehen? Oder sehe ich das falsch?
Im Gegenteil mit Kleidung kann man körperliche Mankos eher kaschieren, nackt wohl kaum, zu dick ist zu dick und zu dünn ist zu dünn, keine Brust ist keine Brust, zu viel Hintern ist zu viel Hintern usw.....
Wie will man das bitte so ablichten, dass es wirklich in Jedermans Augen ästhetisch wirkt.
Klar bestimmte Typen habe auch ihr Liebhaber ... aber da muss man sich eben damit abfinden, dass man nicht so viele Shootinganfragen bekommt, basta!
Ich glaube es gab da auch mal einen Thread von einem etwas molligen Model, die hatte sich auch beschwert, weil keiner mit ihr shooten wollte.
Vielleicht verschließen einige einfach die Augen vor der Realität oder brauchen schlichtweg mal ne Brille....
20.04.2012
Ja moment...ich sagte ja nicht dass wenn Fashion nicht geht ist Akt angesagt.
Andersrum...viele sehen in Fashion schlichtweg nicht gut aus, sind zu klein oder passen in kein Outfit und machen daher von vorne herein eher Akt (und verdienen damit eher Geld als Fashionmodelle).

Bei den Jungs ist Fashion eher die Wahl #1.
Für einen Männerakt zahlen auch kaum Fotografen ;-)

Original von InesP.
[quote]Original von akigrafie fotodesign

Waaas? Also wenn bei manche Mädels angezogen schon sch... aussieht will die doch erst recht keiner nackt sehen? Oder sehe ich das falsch?
Im Gegenteil mit Kleidung kann man körperliche Mankos eher kaschieren, nackt wohl kaum, zu dick ist zu dick und zu dünn ist zu dünn, keine Brust ist keine Brust, zu viel Hintern ist zu viel Hintern usw.....
Wie will man das bitte so ablichten, dass es wirklich in Jedermans Augen ästhetisch wirkt.
Klar bestimmte Typen habe auch ihr Liebhaber ... aber da muss man sich eben damit abfinden, dass man nicht so viele Shootinganfragen bekommt, basta!
Ich glaube es gab da auch mal einen Thread von einem etwas molligen Model, die hatte sich auch beschwert, weil keiner mit ihr shooten wollte.
Vielleicht verschließen einige einfach die Augen vor der Realität oder brauchen schlichtweg mal ne Brille....[/quote]
20.04.2012
Ja moment...ich sagte ja nicht dass wenn Fashion nicht geht ist Akt angesagt.
Andersrum...viele sehen in Fashion schlichtweg nicht gut aus, sind zu klein oder passen in kein Outfit und machen daher von vorne herein eher Akt (und verdienen damit eher Geld als Fashionmodelle).

Bei den Jungs ist Fashion eher die Wahl #1.
Für einen Männerakt zahlen auch kaum Fotografen ;-)

Ok das klingt etwas besser ;-)

Aber es geht ja nicht ums Geld verdienen mit Shootings, sondern einfach um Shootings allgemein.
Wenn ich nur Fashion bis Dessous shoote, könnte ich auch viele TFP-s haben. Will ich aber Honorar, steht meist nur bis einschliesslich Akt zur Debatte (Ausnahmen bestätigen die Regel)
20.04.2012
Warum sollte ein Modefotograf auch jenseits von realen Jobs, die er ohnehin besser über Agentur abwickelt auch bereit sein, für ein Model aus der Mk ein Honorar zu zahlen, wenn er jederzeit für Tests aus dem Pool diverser Agenturen sich frei bedienen kann,...?

Und wenn das als Hobby gemacht wird, kann ich es ohenhin nicht nachvollziehen, für irgendwas dem Model Honorare zu bezahlen. Da macht man schlicht tfp, egal für was.

Original von InesP.[bald mit 600.000 Klicks]
... Wenn ich nur Fashion bis Dessous shoote, könnte ich auch viele TFP-s haben. Will ich aber Honorar, steht meist nur bis einschliesslich Akt zur Debatte (Ausnahmen bestätigen die Regel)
20.04.2012
Tja nicht jeder bedient sich aus dem Pool von Agenturen.
Nicht jeder verhält sich wie Du Boris.
Und das ist gut so. So findet doch fast jeder in der Mk was er sucht, der eine mehr der andere weniger.
So lange ich noch Honorar bekomme für mein Model-stehen nehme ich das gerne mit, von mir aus auch gerne gegen Rechnung, denn ich habe sogar noch ein Gewerbe angemeldet als Model.

Jedem wie er mag....alles eine Frage der gegenseitigen Toleranz und man muss da niemanden verteufeln, nur weil er es eben doch anders macht.
20.04.2012
Erst kürzlich bei einem Kollegen wieder ne Fotoreihe von solchen Agentur"modellen" gesehen.
Ganz ehrlich - das krieg ich auch auf der mk, teils noch mit mehr Ausdruck und Leidenschaft bei der Sache. Und auf TfP. Und in größerer Auswahl...

Bei Males wird's da aber schwon schwerer.

Original von Kunststuerze
Warum sollte ein Modefotograf auch jenseits von realen Jobs, die er ohnehin besser über Agentur abwickelt auch bereit sein, für ein Model aus der Mk ein Honorar zu zahlen, wenn er jederzeit für Tests aus dem Pool diverser Agenturen sich frei bedienen kann,...?

Und wenn das als Hobby gemacht wird, kann ich es ohenhin nicht nachvollziehen, für irgendwas dem Model Honorare zu bezahlen. Da macht man schlicht tfp, egal für was.

[quote]Original von InesP.[bald mit 600.000 Klicks]
... Wenn ich nur Fashion bis Dessous shoote, könnte ich auch viele TFP-s haben. Will ich aber Honorar, steht meist nur bis einschliesslich Akt zur Debatte (Ausnahmen bestätigen die Regel)
[/quote]
20.04.2012
Also bei einem anderen Forumsthema war die Toleranzgrenze deutlich niedriger angesetzt

*sich duck und wech***

:-)))

.....

Jedem wie er mag....alles eine Frage der gegenseitigen Toleranz und man muss da niemanden verteufeln, nur weil er es eben doch anders macht.
....

Edit: off topic *schäm*
20.04.2012
LOL, es geht nicht ums verteufeln, sondern die Ausgangsfrage desTO, und die Gründe, warum es männliche Modelle hier schwerer haben (sollen) gute Shootings zu bekommen. Es geht nicht drum, ob Du gebucht wirst, ein Gewerbe angemeldet hast,...

Ich bleib dabei, wenn ich Aufwand für ein Shooting treibe, dann will ich auch ein passendes Model dafür, so dass ich nicht am Ende das Gefühl habe, das war verschwendete Zeit und Mühe. Und da bin ich dann lieber auf der Sicheren Seite.

Andere handhaben das anders,...

20.04.2012
@ Christoph-Damian

Das Thema hier auszuweiten, wäre noch deutlicher am eigentlichen Thema vorbei, als wir es eh momentan schon sind. Deswegen gehe ich darauf nicht ein.
20.04.2012
Es war mir ein Bedürfnis, aber mit Augenzwinkern :-)))

@ Christoph-Damian

Das Thema hier auszuweiten, wäre noch deutlicher am eigentlichen Thema vorbei, als wir es eh momentan schon sind. Deswegen gehe ich darauf nicht ein.
Back 2 Topic:

Ich will mal ehrlich sein und denke somit spreche ich mal für 95% aller hobby und semi-pro Fotografen.

Ich shoote mit Männern nicht einmal Pay (also pay in meine Richtung ;)) geschweige denn TFP. Warum? Ganz einfach: Ich trau mich nicht.

Ich habe keine Berührungspunkte mit Männern, ich kenn keine vorteilhaften Posen ich wüsste nicht wie ich die Male Modelle in Szene setzen kann. Thats it.

Meine einzigen Erfahrungen mit Male Models begrenzen sich auf 08/15 Paar Shootings. Und dabei wirds auch vorerst bleiben....

Topic has been closed