Sind Male-Models uninteressant? 137

[gone] Pasquale. Auf Shootingsuche
19.04.2012
Hallo,

ich bin seit Ende letzten Jahres hier aktiv in der MK. Da meine Freundin ebenfalls in der MK ist, habe ich einen guten Vergleich bezüglich der Anfragen und Shootings. Kann es sein, dass es generell männliche Models schwierig in der MK haben Shootings zu bekommen und dazu noch eine gute Qualität von Bildern, oder liegt es an mir, dass ich vom Typ her eher zu langweilig und uninteressant bin?

LG Pasquale

[img]http://[/img]
19.04.2012
Male-Models sind für mich so interessant, das ich es vermutlich nicht mal merken würde wenn es sie hier plötzlich nicht mehr gäbe...
[gone] Pasquale. Auf Shootingsuche
19.04.2012
Aha. Liegt das eher an dem Geschlecht und dem eigenen Interesse, oder das man mit Frauen vermutlich ein viel breiteres Spektrum an Kompositionen abdecken kann?
19.04.2012
Willkommen im Club :-D

Du liest - männliche Modelle haben gelinde gesagt nicht sooo den großen Stellenwert hier... Und schon gar nicht wenn sie sich nicht schon ein gewisses Netzwerk aufgebaut haben. Am Anfang gilt es halt Fotografen zu finden, die "risikofreudig" genug sind. Und selbst wenn du ein kleines Netzwerk hast ist das noch kein Garant dafür dass sie dir die Tür einrennen... Gibt nur wenige Fotografen hier die 1. überhaupt männliche Modelle shooten und 2. es auch mit relativen Frischlingen probieren.
An dir liegt das wahrscheinlich nicht ^^
19.04.2012
Das mag bei mir daran liegen, dass ich bei Männern nicht sehe, ob sie "gut" aussehen. Wenn Freundinnen von mir einem Kerl hinterher guggen und sagen, der sei hübsch gewesen? Hab ich immer tausend Fragerzeichen überm Kopf und sag: "echt? warum?"
19.04.2012
Original von derMarc
Das mag bei mir daran liegen, dass ich bei Männern nicht sehe, ob sie "gut" aussehen. Wenn Freundinnen von mir einem Kerl hinterher guggen und sagen, der sei hübsch gewesen? Hab ich immer tausend Fragerzeichen überm Kopf und sag: "echt? warum?"


Meinst du etwa, das im Umkehrschluss und zugespitzt Fotografinnen besser drin sind männliche Modelle abzulichten? Ich glaub da würden hier viele auf die Barikaden gehen ^^
Ich glaub viel mehr der Fehler liegt "im System". Unsere Gesellschaft hat denke ich zum größten Teil weniger Schwerigkeiten damit die Ästhetik einer Frau zu erkennen als die eines Mannes. Nicht ganz ohne Grund werden z.B. in der Werbung fast nur dann männliche Modelle eingesetzt, wenn es nicht anders geht (z.B. Herrendeo-und auch da kennen wir alle Ausnahmen ^^)...
[gone] Pasquale. Auf Shootingsuche
19.04.2012
Ja, das ist wirklich gelinde gesagt ;-D
Dabei finde ich zum Beispiel, dass HAYATE wirklich einer der Fotografen ist, der Männlich Modelle klasse ablichten kann. Leider gibt es wohl zu wenig von solchen Fotografen in der MK. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass viele Fotografen nur weibliche Modelle shooten wollen, um sie nackt zu sehen. Soll jetzt keine Klassifizierung von den Fotografen sein, die nur weibliche Modelle shooten, aber was man hier oftmals an nackten Frauen sieht und vor allem was für Aufnahmen, fragt man sich was das mit modeln und Fotografie noch zu tun hat, wenn nur solche Bilder auf den SC zu sehen ist...
19.04.2012
also ich bin ja fotografin und ich fotografiere beide geschlechter gern ;)

ich mag es mädels zu fotografieren weil ich dann den bildern meine geliebten rot/magenta-farben aufdrücken kann ... ich hab halt gerade meine rotphase ;)
außerdem kann man mit denen natürlich klamotten/accessoires tauschen und sich über die blöde männerwelt beschweren ;)

ich fotografiere aber auch gerne männer. ich bin nunmal ne hetero-frau, da ist es logisch dass ich auch männer fotografiere. bei männern mag ich es wenn sie "kernig" sind. am liebsten dunkle haare und nen drei-tage-bart oder sowas. mir ist ein hübsches/ausdrucksstarkes gesicht wichtiger als ein six-pack. (das mit dem gesicht gilt natürlich auch bei mädels. lieber ne mollige mit bombengesicht als ne dürre mit gesicht zum fortlaufen)

welcher mann gut aussieht ist natürlich geschmackssache. genauso ist das bei frauen auch.
die männlichen fotografen hier fotografieren hier ja auch nicht jedes mädel, sondern eben nur den/die typen der ihnen gefällt
[gone] Abgemeldet
19.04.2012
Du hast es erfasst.
19.04.2012
@KHM:
Ich meine damit, dass man Dinge, für die man "kein Auge hat", "kein Interesse hat", auch nicht fotografieren kann.
Ich denke, dass Frauen dann eher BEIDE Geschlechter fotografieren können. Wenn sie ein Auge für beide haben. Dieses Auge fehlt mir.
Auch andere, nicht-menschliche Motive, kann man sicher besser fotografieren, wenn man ein Auge dafür hat, sich dafür interessiert, daran Gefallen findet.

Und sicher ... auch wenn ich vergeben bin, finde ich Gefallen an Frauen ... deshalb fotografiere ich sie. Und auch nur die, die MIR gefallen ...
19.04.2012
Niveau wo nie Niveau war ;-)

Wenn du hier halbwegs seriös shotten willst ist es noch schwieriger... Die meisten Angebote die männliche Modelle kriegen sind in den ABs Teilakt, Akt, Fetisch... - Das jetzt mal ganz ohen Wertung, weil es gibt da echt tolle Fotografen! Aber es gibt so gut wie gar keinen Fotograf der dich komplett angezogen vor der Scherbe haben möchte. Soviel zum Thema Aufnahmebereiche für männliche Modelle .
Ansonsten gibt es noch so einige andere Beiträge hier im Forum wo du nachlesen kannst warum Fotografen lieber mit den Frauen shooten...
19.04.2012
Wenn selbst Hete-Fotografinnen lieber Frauen fotografieren, muss man das wohl als so gegeben hinnehmen.
Willkommen in der MK! :)))

Original von Pasquale Kommentare erwünscht ;-) Job online
Manchmal hat man auch das Gefühl, dass viele Fotografen nur weibliche Modelle shooten wollen, um sie nackt zu sehen.



Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich es extrem schwer habe, wirklich gute männliche Modelle zu finden. Die meisten fallen optisch in eine der beiden für mich eher uninteressanten Kategorien "Milchbubi" oder "Döner-Bizeps". Und die, die ich zum Testshooting einlade, haben meist echte Probleme, eine spannende Mimik hinzukriegen.

Klar ist das verallgemeinernd, aber: Ich habe bisher erst mit einem männlichen Modell echt böse Gesichtsausdrücke hingekriegt (der Typ ist Schauspieler) – dafür aber mit gut einem Drittel meiner weiblichen Modelle. Weiß nicht warum... :)
[gone] Pasquale. Auf Shootingsuche
19.04.2012
Das ist natürlich verständlich, aber wenn man betrachtet, dass meine Freundin fünf Fotografen anschreibt und vier zusagen und eine freundlich Absage bekommt und ich 40 anschreibe, davon ca. 10 Absagen und über 20 gar nicht antworten, fragt man sich natürlich auch wie ernst hier männliche Modelle genommen werden. Okay, meine Freundin ist wirklich wunderhübsch und weiß auch genau ihren Körper und Ihre Mimik für ein Shooting einzusetzen... Aber man fragt sich als Mann natürlich auch, ob man generell nicht gut aussieht, oder nicht den Geschmack der Fotografen trifft, oder einfach nicht ernst genommen wird. Diese fragen stellt man sich einfach nach über einem halben Jahr, wenn man wirklich schon sehr viel respektlosigkeit gefallen lassen musste.
19.04.2012
bates, meinst du mich?

ich fotografiere beide geschlechter gern :)

ich würde nicht unbedingt sagen dass ich frauen lieber fotografieren. ich bekomm halt mehr anfragen von mädels, was wohl auch daran liegen dürfte dass es hier mehr mädels als kerle gibt ;)
daher sind mehr frauen auf meiner sc zu sehen.
wenn mich aber gleich viele männer wie frauen anschreiben würden und die alle "gleich" gut aussehen würden, wäre das verhältnis von männern und frauen auf meiner sc ziemlich ausgeglichen denke ich.
19.04.2012
Uii, da hast du ne hohe Erfolgsquote: 1/4 !? Davon können viele männliche Models hier nur träumen ;-)
19.04.2012
Ok, da ist noch so ein Punkt: Murphys law

Die Fotografen (es sind stets beide Geschlechter gemeint) mit denen du shotten willst und die sich das auch gut mit dir vorstellen können wohnen meist gefühlt am anderen Ende der Welt...
[gone] Pasquale. Auf Shootingsuche
19.04.2012
Oh, das stimmt. Hatte eine Anfrage aus Berlin, eine aus Hamburg und eine aus München. Echt Klasse Arbeiten auf deren Seite, aber leider die Strecke... Manche Fotografen denken auch, dass man männliche Models nur mit harter Bearbeitung darstellen kann. Dabei finde ich zum beispiel eine weiche Bearbeitung auch für männliche Models sehr interessant. Kommt halt auf das Projekt an...
19.04.2012
Für Profis hat das Geschlecht sicher kaum eine
Bedeutung, wenn es sich um einen Kunden handelt.
Als Model bei entsprechendem male Auftrag interessant.

Für mich ist ein male-Model wichtig,
um das Licht einzustellen,
bevor dann die Freundin ins Bild kommt.


Vorab gesprochen: manchmal hat man den Eindruck, dass jedes MK-Mitglied benachteiligt wird...die heulenden Fotografen, die keine Antworten erhalten und die männlichen Modells, die hinter den weiblichen Modells warten müssen....und die weiblichen Modells, die nur Fashion wollen und kaum Fotografen finden....

Woran es bei Dir liegt bzw. den männlichen Modells kann ich nur persönlich sagen: ich finde Frauen fotogener und flexibler (z.B. geschminkt, was den Attraktivitätsfaktor für das Foto deutlich erhöht, im Regelfall jedenfalls). Gleiches gilt für Outfits (während ich im Schuhgeschäft 10 Paar sehe, gibt es für die Damen 100 Paar und das in allen erdenklichen Variationen, gleiches für Kleider usw. usf.).
Ich habe schon einige Männer fotografiert und teilweise konnten sie sogar bessere Ergebnisse erzielen, als die weibliche Riege. Aber sobald es um maskulines Auftreten geht, wird es schwierig. Keine Taille, keine Muskeln, keine Proportionen....ich würde ein männliches Modell dann nur mit Autoreifen fotografieren (was ich aber nicht tun würde, weil zu abgedroschen), wenn es einen besseren Oberkörper als ich hätte...tun aber mind. 80 % der hier gemeldeten nicht...also kann ich mich auch selbst porträtieren (nur bin ich zu alt;-) und mag schöne Bilder;-).

Prinzipiell aber könnte ich mir vorstellen auch Männer zu fotografieren, zumindest hin und wieder als Erweiterung des geistigen fotografischen Horizontes:-) und als Referenzmaterial:-)

Topic has been closed