Ist die Bearbeitung zu viel, oder passt sie zur Aufnahme? 48

19.04.2012
Die Gründe stehen doch schon oben.

In den allermeisten Fällen fragen die Menschen nach Rat und wollen aber Bestätigung.
Das ist hier wohl auch so.

Original von plain
[quote]Original von rgswa Münster
Warum fragst du denn hier wenn du auf Kritik nicht kannst.

...

Es war wohl weniger die Kritik, als vielmehr die fehlende Begründung für die Kritik, was ihm aufgestossen ist.
Er weiss ja offensichtlich selbst nicht, was er nun tatsächlich von den Bildern halten soll (sonst würde er ja nicht fragen) und sucht ein paar Anhaltspunkte... oder so.[/quote]
Das ist jetzt schon der 2. (Heul)Fred von dir der mir heute in die Augen fällt ...

Wir hatten doch erst vorhin das Thema Weicheier ....

Mein Tipp:
Such dir einen Fotografen der deiner Meinung nach richtig geile Bilder macht!
Die haben in der Regel auch paar positive Kommentare ... nicht nur Geschleime ...

Dann fragst du ihn nach TfP ... wenn er freiwillig einwilligt .. vergiss ihn!
Wer darauf einsteigt ist (in der Regel!) nicht der Profi vor dem Herrn!!
Der guckt selbst das er jemand fotografieren darf!

Nagel ihn mit ein paar Scheinen fest!
Fotografieren ist ein Handwerk bzw. eine Dienstleistung ... wenn ein Bäcker mir seine Brötchen für lau gibt oder gar noch Geld dazu ... da wäre ich auch skeptisch!!!!

Wenn du dann in ein paar gute Fotografen/Fotos investiert hast löschst du deine jetzigen Bilder mit denen du ja scheinbar selbst nicht zufrieden bist ... bzw. deine MK-Umwelt

Ein bissel musst du jedoch auch an dir selbst arbeiten ... in dem anderen Fred hat ja jemand einen Link zu einem coolen männlichen Model gepostet ... und jetzt kommt wieder das blöde Wort! ... der guckt in keinem Bild schwul oder so .. immer cool, kernig, gewitzt oder wie auch immer ...

Ich denke jetzt ist erst mal Mimik üben vor dem Spiegel angesagt ... :o)
20.04.2012
Original von Pasquale Kommentare erwünscht ;-) Job online

Das die Bilder so schlecht sein sollen, dass sie schon wieder gut sind, halte ich für gewaltig übertrieben. Da sollte man vielleicht nochmal jemand die Tüte vom Kopf ziehen.

Ich sehe für die Bilder absolut keine Verwendung weder für eine Bewerbung für eine
Agentur, noch für Stockfotografie, nicht für eine Galerie/Ausstellung, Sammler und wenn ein Schüler einen Fotokurs am Gymi macht, da würde er bestimmt nicht so was abliefern.

Verwendung sehe ich nur in der MK oder anderen Fotocommunities oder im heimischen Fotoalbum, wo keine Qualität von Dritten gefordert wird. Versuch was anderes mit den Bildern zu machen, dann wirst sehr schnell merken, dass die nur für die Mülltüte sind.
[gone] Pasquale. Auf Shootingsuche
20.04.2012
Fakt ist nun mal das ich in kleinster weise ein Profi bin und mir dann Rat bei verschiedenen Fotografen, oder Bildbearbeitern holen möchte. Einfach mit der Frage, ob die Bearbeitung passend ist, oder zu viel. Das sind einfache Fragen, auf die man normale Antworten erwartet.
Schliesslich sind die Foren dafür da, um auch Themen zu diskutieren. Das hat auch nichts mit (Heul) Fred zu tun. Aber ich weiss ja jetzt von wem es kommt...
Nur auf das Niveau lass ich mich nicht mehr runter.
Ich bin Anfänger und suche Rat und Tipps.
Selbstverständlich kann ich Kritik vertragen. Nur sollte Kritik mit Anstand und Niveau geäussert werden und nicht als wär man gerade aus seiner höhle gekrochen, hätte seine Frau geschlagen und ein Mamut erlegt...
Also wie gesagt, für konstruktive Kritik gern zu haben.
20.04.2012
Original von Pasquale Kommentare erwünscht ;-) Job online
Fakt ist nun mal das ich in kleinster weise ein Profi bin und mir dann Rat bei verschiedenen Fotografen, oder Bildbearbeitern holen möchte. Einfach mit der Frage, ob die Bearbeitung passend ist, oder zu viel. Das sind einfache Fragen, auf die man normale Antworten erwartet.
Schliesslich sind die Foren dafür da, um auch Themen zu diskutieren. Das hat auch nichts mit (Heul) Fred zu tun. Aber ich weiss ja jetzt von wem es kommt...
Selbstverständlich kann ich Kritik vertragen. Nur sollte Kritik mit Anstand und Niveau geäussert werden und nicht als wär man gerade aus seiner höhle gekrochen, hätte seine Frau geschlagen und ein Mamut erlegt...

Frag dich doch mal selbst, wie viel Geld Du einer professionellen Agentur für eine Bildbearbeitung zahlen würdest? Wo ist bei den Bildern Deine finanzielle Schmerzgrenze?
Wenn dir das nichts Wert ist, dann vergiss die Bilder und mach neue.
20.04.2012
Original von urparktüte
[quote]Original von Pasquale Kommentare erwünscht ;-) Job online

Frag dich doch mal selbst, wie viel Geld Du einer professionellen Agentur für eine Bildbearbeitung zahlen würdest? Wo ist bei den Bildern Deine finanzielle Schmerzgrenze?
Wenn dir das nichts Wert ist, dann vergiss die Bilder und mach neue.[/quote]

Das muss man aber auch immer seinen eigenen Anspruch definieren. ;) Manch einer sagt ein Foto ist erst dann was wert, wenn jemand bereit ist etwas dafür zu bezahlen. Ein anderer freut sich für die nächsten drei Wochen, wenn er mit seinen Fotos zufrieden ist und vielleicht noch 2-3 Freunde sagen "Tolle Fotos".

Beides kann okay sein. Genauso wie wenn ich mit meinem Übergewicht mit Hochsprung anfangen würde. Ich würde nicht hoch springen können, jeder Viertklässler würde wahrscheinlich höher springen, aber wenn mir das Freude macht, dann isses okay. Preise werde ich damit nicht gewinnen.

Wenn ich jetzt aber echte Hochsspringer fragen würde "Hey, schaut euch mal an, wie ich das mache". Dann kann Profihochspringer A sagen: "Das sieht voll scheiße aus, vergiss auch immer was da machst" Oder aber Profihochspringer B sagt "Naja, so schnell wirste nicht ein Javier Sotomayor, aber du kannst noch das, das und das verbessern". Und wenn ich durch diese Tipps auch nur 5 cm höher springen kann, ist bei mir die Freude schon groß.
Original von rgswa Münster

Zu den Scheuklappen. Mit "Geschmackssache" erklärt man eigentlich nur Talentlosigkeit. Wenn das so wäre wäre ja alles gut - irgendwann bei irgendwen. Darum nutzen das auch nur talentfreie Wesen um ihre mangende Mühe zu entschuldigen.

Ein Stil kann mir gefallen, ein anderer nicht. Aber, schlecht gemacht ist schlecht gemacht. Geschmackssache gibt es bei Eissorten - nicht in der Gestaltung.

normalerweise geht mir in einem forum ja nich so schnell die hutschnur hoch, aber was du hier schreibst ist ja wohl oberblödsinn.

aber wenn du meinst das es nur 1 oder 0 gibt:

du bist talentlos. wie kann man nur Schriftzüge mittig durchs ganze motiv ziehen....

Ich lehre seit 25 Jahren Gestaltung. Es gibt verschieden Stile - jeder Stil erfordert seine eigene Perfektion, und selbst das Unperfekte fordert das irgendwie auch.

Ah daher weht der Wind. da meint wieder wer er ist DER Künstler und Gestalter seit den 80ern.
wenn dem so ist habe ich tiefsten respekt vor deiner erfahrung.

Leider sind es immer die gleichen "Kaliber", welche hier rumjammern ala "EBV -> Lieber beim Bild mehr Mühe geben".

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;-)

Back 2 Topic:

Ich bleib dabei, Geschmackssache. ICH mag die Schrift auch nicht. Die Fotografie an sich mag ich schon. Und mir sind Stile und Gestaltung nach irgendwelche Normen total wumpe, entweder ich mag was oder nicht.
20.04.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
[quote]Original von rgswa Münster

Zu den Scheuklappen. Mit "Geschmackssache" erklärt man eigentlich nur Talentlosigkeit. Wenn das so wäre wäre ja alles gut - irgendwann bei irgendwen. Darum nutzen das auch nur talentfreie Wesen um ihre mangende Mühe zu entschuldigen.

Ein Stil kann mir gefallen, ein anderer nicht. Aber, schlecht gemacht ist schlecht gemacht. Geschmackssache gibt es bei Eissorten - nicht in der Gestaltung.

normalerweise geht mir in einem forum ja nich so schnell die hutschnur hoch, aber was du hier schreibst ist ja wohl oberblödsinn.

du bist talentlos. wie kann man nur Schriftzüge mittig durchs ganze motiv ziehen....

Ich lehre seit 25 Jahren Gestaltung. Es gibt verschieden Stile - jeder Stil erfordert seine eigene Perfektion, und selbst das Unperfekte fordert das irgendwie auch.

Ah daher weht der Wind. da meint wieder wer er ist DER Künstler und Gestalter seit den 80ern.
wenn dem so ist habe ich tiefsten respekt vor deiner erfahrung.

Leider sind es immer die gleichen "Kaliber", welche hier rumjammern ala "EBV -> Lieber beim Bild mehr Mühe geben".

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;-)

Back 2 Topic:

Ich bleib dabei, Geschmackssache. ICH mag die Schrift auch nicht. Die Fotografie an sich mag ich schon. Und mir sind Stile und Gestaltung nach irgendwelche Normen total wumpe, entweder ich mag was oder nicht.[/quote]

Das mit dem 0 und 1 finde ich nicht schlecht. Unter 0 fallen dann bei mir

MK-Bilder, Bilder auf anderen Web-Communities, Festplatte und Fotoalbum.

Unter 1 verstehe ich dann, wenn die Bilder noch anderweitig wie oben genannt Verwendung finden und Dritte über die Verwendung entscheiden.

Durch EBV wird ein 0 Bild nie zu einem 1 Bild und ein 1 Bild kann sehr schell zu einem 0 Bild durch unsachgemäße EBV werden.

Je mehr man sich mit Gestaltung auch außerhalb der Fotografie auseinandersetzt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man dann beim Knipsen. Allein die unterschiedlichen Perspektiven wie z.B. Zentralperspektive, Farbperspektive, Bedeutungsperspektive, usw. liefern Ansatzpunkte für die Gestaltung.

Das rgswa Bild ist technisch für mich OK, jedoch wüsste ich für Fashion keinen Einsatzbereich, obwohl unter dem Bild Fashion steht. Am ehesten noch für Haare oder den Stuhl und bleibt auch wieder ein 0 Bild, das jemanden gefallen kann oder auch nicht. Durch den Schriftzug wird sicherlich verhindert, dass das Bild nicht in den IKEA Katalog wandert.
jochen,

es ist soweit:
ich gebe dir recht und stimme dir zu.
(und ja das ist ernstgemeint und die worte bleiben mir nicht im hals stecken ;))

bis auf eine sache:

"Durch EBV wird ein 0 Bild nie zu einem 1 Bild und ein 1 Bild kann sehr schell zu einem 0 Bild durch unsachgemäße EBV werden. "

Die Behauptung teile ich nicht. EBV kann so viel, mit entsprechender Bearbeitung und Zeitaufwand bekommt man fast jedes Bild zu einem "1 Bild".

Denke ich zumindest.

Grüße aus regensburg
Marco
EBV kann so viel, mit entsprechender Bearbeitung und Zeitaufwand bekommt man fast jedes Bild zu einem "1 Bild".

Die Ergebnisse dieser Einstellung kann man ja gut auf deiner SC bewundern.

Aber andere als talentfrei beschimpfen, der Hammer! xD
sagmal was willst du eigentlich von mir? hast du n verfolger das du überall deinen blödsinn unter meine posts drücken musst? Ist in der Schweiz heut Feiertag oder was?

Langsam reichts mir..

Hättest du dir die Mühe gemacht, den ganzen Threads und die Zitate dazu zu lesen, wüsstest du das du grad den größten Bullshit gepostet hast den es gibt
sagmal was willst du eigentlich von mir? hast du n verfolger das du überall deinen blödsinn unter meine posts drücken musst? Ist in der Schweiz heut Feiertag oder was?

Also hier ist kein Feiertag, hier ist Freitag.
20.04.2012
...
Langsam reichts mir..
.....

Das wäre eigentlich ganz cool !
blabla...

blabla...

Die Schrift gehört ja nicht mal zum Bild, soll Bilderklau erschweren und so.
Dieses Problem hat man, wenn man gute Bilder macht. ;)
okay nochmal für die schweiz:

hier ging es nicht im speziellen um die aussage dass es das thema geschmackssache nicht gibt, entweder ein bild taugt oder eben nicht. die aussage ging soweit das geschrieben wurde "geschmacksache ist ein vorwand für talentlosigkeit".

daraufhin folgte mein beitrag.

lieber eidgenosse, kannst du diese information verarbeiten und nun für dich in den richtigen kontext bringen? ;)
Ok, nochmal für Afghanistan: Ob ein Bild "taugt" wird nicht von B-Points definiert. ;)
und auch nicht von den vorpostern, die das für sich in anspruch genommen haben -> und genau darum ging es hier....

meine fresse

es gibt ja leute die schwer von begriff sind.. und es gibt .... naja lassen wir das
ihr seid drauf.
wieso sagt mir keiner bescheid, dass hier eine coole schlägerei läuft? -.-
und ich dachte der thread hätte sich schon totgelaufen...
hatte er. bis die schweiz kam und sich unqualifiziert eingemischt hat ;)
eigentlich untypisch für das land...
20.04.2012
Darf ich auch wieder mitmachen, komme gerade erst nach Hause...

Topic has been closed