Ist die Bearbeitung zu viel, oder passt sie zur Aufnahme? 48

20.04.2012
Wer hat denn wen als Talentfrei bezeichnet? Ich sicher nicht...

Original von Satyr Satyrography
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
EBV kann so viel, mit entsprechender Bearbeitung und Zeitaufwand bekommt man fast jedes Bild zu einem "1 Bild".

Die Ergebnisse dieser Einstellung kann man ja gut auf deiner SC bewundern.

Aber andere als talentfrei beschimpfen, der Hammer! xD[/quote]
20.04.2012
Das ist nett von Dir, das du meine These so selbstopfernd unterstützt. Hätten die meisten wohl auch so verstanden. Dafür aber meinen Respekt.

Worum gehts Dir eigentlich? Mir geht es darum, das man nicht jeden Mist damit erklären kann, das irgendwann schon irgendwer - und sei es nur die liebende Mutter - das, und wenn es nur aus Mitleid ist, ganz passabel findet.

Hier geht es zwei Bilder, bei denen offenbar versucht wurde, im Nachhinein noch einen Kick zu rechnen. Das ist meiner Meinung nach nicht gelungen und in der Regel auch der falsche Weg. Das möchte ich als Hinweis oder Tipp an den Verfasser loswerden. Darum gibt es so was hier.

Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
[quote]Original von rgswa Münster

Zu den Scheuklappen. Mit "Geschmackssache" erklärt man eigentlich nur Talentlosigkeit. Wenn das so wäre wäre ja alles gut - irgendwann bei irgendwen. Darum nutzen das auch nur talentfreie Wesen um ihre mangende Mühe zu entschuldigen.

Ein Stil kann mir gefallen, ein anderer nicht. Aber, schlecht gemacht ist schlecht gemacht. Geschmackssache gibt es bei Eissorten - nicht in der Gestaltung.

normalerweise geht mir in einem forum ja nich so schnell die hutschnur hoch, aber was du hier schreibst ist ja wohl oberblödsinn.

aber wenn du meinst das es nur 1 oder 0 gibt:

du bist talentlos. wie kann man nur Schriftzüge mittig durchs ganze motiv ziehen....

Original von rgswa Münster
Ich lehre seit 25 Jahren Gestaltung. Es gibt verschieden Stile - jeder Stil erfordert seine eigene Perfektion, und selbst das Unperfekte fordert das irgendwie auch.

Ah daher weht der Wind. da meint wieder wer er ist DER Künstler und Gestalter seit den 80ern.
wenn dem so ist habe ich tiefsten respekt vor deiner erfahrung.

Leider sind es immer die gleichen "Kaliber", welche hier rumjammern ala "EBV -> Lieber beim Bild mehr Mühe geben".

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;-)

Back 2 Topic:

Ich bleib dabei, Geschmackssache. ICH mag die Schrift auch nicht. Die Fotografie an sich mag ich schon. Und mir sind Stile und Gestaltung nach irgendwelche Normen total wumpe, entweder ich mag was oder nicht.[/quote]
20.04.2012
Nun, wenn du eines Tages ein Bild hast, das Gefahr läuft von jemandem entfremdet zu werden wirst du das verstehen...

Auch das Model möchte gern das sie nicht eines Tages irgendwo auftaucht, und unfreiwillig für etwas wirbt, das sie nicht bewerben möchte...

Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]

Zu den Scheuklappen. Mit "Geschmackssache" erklärt man eigentlich nur Talentlosigkeit. Wenn das so wäre wäre ja alles gut - irgendwann bei irgendwen. Darum nutzen das auch nur talentfreie Wesen um ihre mangende Mühe zu entschuldigen.

Ein Stil kann mir gefallen, ein anderer nicht. Aber, schlecht gemacht ist schlecht gemacht. Geschmackssache gibt es bei Eissorten - nicht in der Gestaltung.

normalerweise geht mir in einem forum ja nich so schnell die hutschnur hoch, aber was du hier schreibst ist ja wohl oberblödsinn.

du bist talentlos. wie kann man nur Schriftzüge mittig durchs ganze motiv ziehen....

Ich lehre seit 25 Jahren Gestaltung. Es gibt verschieden Stile - jeder Stil erfordert seine eigene Perfektion, und selbst das Unperfekte fordert das irgendwie auch.

Ah daher weht der Wind. da meint wieder wer er ist DER Künstler und Gestalter seit den 80ern.

Leider sind es immer die gleichen "Kaliber", welche hier rumjammern ala "EBV -> Lieber beim Bild mehr Mühe geben".

Back 2 Topic:

Ich bleib dabei, Geschmackssache. ICH mag die Schrift auch nicht. Die Fotografie an sich mag ich schon. Und mir sind Stile und Gestaltung nach irgendwelche Normen total wumpe, entweder ich mag was oder nicht.[/quote]
20.04.2012
Wenn es dir Verwendbarkeit geht, versteh ich nicht ein Bild von dir... ;-)
(Bild ist für das Portfolio eines Beauty Fashion Models)

Original von urparktüte
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]

Back 2 Topic:

Das mit dem 0 und 1 finde ich nicht schlecht. Unter 0 fallen dann bei mir

MK-Bilder, Bilder auf anderen Web-Communities, Festplatte und Fotoalbum.

Unter 1 verstehe ich dann, wenn die Bilder noch anderweitig wie oben genannt Verwendung finden und Dritte über die Verwendung entscheiden.

Durch EBV wird ein 0 Bild nie zu einem 1 Bild und ein 1 Bild kann sehr schell zu einem 0 Bild durch unsachgemäße EBV werden.

Je mehr man sich mit Gestaltung auch außerhalb der Fotografie auseinandersetzt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man dann beim Knipsen. Allein die unterschiedlichen Perspektiven wie z.B. Zentralperspektive, Farbperspektive, Bedeutungsperspektive, usw. liefern Ansatzpunkte für die Gestaltung.

Das rgswa Bild ist technisch für mich OK, jedoch wüsste ich für Fashion keinen Einsatzbereich, obwohl unter dem Bild Fashion steht. Am ehesten noch für Haare oder den Stuhl und bleibt auch wieder ein 0 Bild, das jemanden gefallen kann oder auch nicht. Durch den Schriftzug wird sicherlich verhindert, dass das Bild nicht in den IKEA Katalog wandert.[/quote]

21.04.2012
Wenn es dir Verwendbarkeit geht, versteh ich nicht ein Bild von dir... ;-)
(Bild ist für das Portfolio eines Beauty Fashion Models)

Ich knipse nur für mich und trotzdem haben Dritte Verwendung für meine Bilder, obwohl sie die Bilder anders verstehen wie ich. Das macht es für mich mehr spannend als ein Fashionbild zu knipsen und zu erklären, dass ist für eine Haarwerbung oder für ein Portfolio für ein Beauty Fashion Model. Ich beschäftige mich nicht mit Fashionknipserei, aber zu den Bildern des Fashion Knipsers
http://www.basiliosilva.com//" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Basilio Silva
sind Deine Bilder Lichtjahre entfernt und langweilig wie der maßangefertigte Schrank eines Schreiners. Vielleicht liegst aber nur daran, dass sich der Knipser nicht um einen Schriftzug auf seinen Bildern kümmert.
21.04.2012
Da bin ich jetzt aber getroffen, das du behauptest, das meine Anfängerbilder nicht besser sind, als die eines renommierten internationalen Fotografens. Ich schaffs ja nicht mal mit meinen Studionachmittagen an die Qualität der grossen Produktionen mit Team und Budget heranzukommen. Gut das wir Dich haben, sonst bliebe das ja alles unaufgedeckt.

Ich bin gottseidank kein Künstler, ich bin auf dem Weg zur fotografischen Mittelmässigkeit. Vor allem bin ich aber professioneller Gestalter, Ausbilder und Arbeitgeber. Und alle Formen von Ausreden, die mir irgendwelchen talentlosen Mist, als Kunst, oder Geschmackssache verkaufen wollen kenne ich auswendig.

"Von sich selbst ablenken" ist auch eine häufige... ;-)
21.04.2012
Glaub mir, das merken hier nicht viele, dass Du ein Anfänger bist. Ich bin Gott sei Dank auch kein Künstler, befasse mich aber mit talentlosen Mist und Kunst. Als professioneller Gestalter solltest dich auch mal mit Design befassen und vielleicht über den Bangert Verlag einige Bücher beziehen und Du wirst sehr schnell merken, dass Du dich garnicht mit Technik und Bildbearbeitung auseinander setzen musst, um aus der Mittelmäßigkeit auszubrechen.

Da bin ich jetzt aber getroffen, das du behauptest, das meine Anfängerbilder nicht besser sind, als die eines renommierten internationalen Fotografens. Ich schaffs ja nicht mal mit meinen Studionachmittagen an die Qualität der grossen Produktionen mit Team und Budget heranzukommen. Gut das wir Dich haben, sonst bliebe das ja alles unaufgedeckt.

Ich bin gottseidank kein Künstler, ich bin auf dem Weg zur fotografischen Mittelmässigkeit. Vor allem bin ich aber professioneller Gestalter, Ausbilder und Arbeitgeber. Und alle Formen von Ausreden, die mir irgendwelchen talentlosen Mist, als Kunst, oder Geschmackssache verkaufen wollen kenne ich auswendig.

"Von sich selbst ablenken" ist auch eine häufige... ;-)
21.04.2012
Design kenne ich in Deutschland eigentlich nur noch von Dorffriseuren und Nagelstudios. Manche Rallystreifenkleber sind ja auch grosse Designer. Darum wirst du kaum noch einen ernstzunehmenden Gestalter finden, der sich freiwillig Designer nennt. Sei´s drum...

Sicher ist es nicht richtig, dass man sich durch das begucken von Büchern aus dem Bahnhofskiosk allein aus der Mittelmässigkeit hebt. Mittelmässigkeit kann durchaus ein Ziel sein. Vor allem weil es die einzige solide Grundlage ist, auf der man sich erheben kann.

Es reicht sicher nicht, das nach zu knipsen was Newton gemacht hat. Genauso wenig reicht es, Filz und Fett in die Ecke zu schmieren. Ein Gedicht aufsagen zu können macht dich zum Streber, nicht zum Poeten.

Offene Augen lassen dich lernen, und der Respekt vor der Arbeit Anderer.

Topic has been closed