Monitorkalibrierungs Hardware leihen? 14
[gone] User_224666
18.04.2012
da du alle zwei bis vier Wochen nachkalibrieren mußt, macht einmaliges leihen keinen Sinn.
#2Report
18.04.2012
Ich denke schon dass es besser ist das zu leihen und dann mal alle 2-3 monate oder so zu kalibrieren als überhaupt nicht!
ich hab nen spyder4 pro, lebe aber in frankreich.
manchmal bin ich in stuttgart, vllt lässt sich ja was machen, aber nur im tausche gegen paar euro, oder bier oder so, lol :D
ich hab nen spyder4 pro, lebe aber in frankreich.
manchmal bin ich in stuttgart, vllt lässt sich ja was machen, aber nur im tausche gegen paar euro, oder bier oder so, lol :D
#3Report
18.04.2012
dass leihen keinen Sinn macht wurde ja schongesagt,
ich sage dir jetzt noch, dass es keinen Sinn macht, einen nicht geeigneten Monitor kalibrieren zu wollen, und da du ja schon meinst, dass dir 120 Euro für das Gerät zu teuer sind gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht unbedingt einen geeigneten Monitor hast.
Auch nicht zu vergessen, das entsprechenden Know-How, einfach mal eben ein Gerät vor den Monitor zu hängen ist nicht alles - es fängt ja schon mal an dass du wissen müsstest, nach welchen Vorgaben das Gerät dir deinen deinen Monitor kalibrieren soll. Weisspunkt D50 oder D65? Leuchtdichte 160cd, 120cd oder auch was anderes?
ich sage dir jetzt noch, dass es keinen Sinn macht, einen nicht geeigneten Monitor kalibrieren zu wollen, und da du ja schon meinst, dass dir 120 Euro für das Gerät zu teuer sind gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht unbedingt einen geeigneten Monitor hast.
Auch nicht zu vergessen, das entsprechenden Know-How, einfach mal eben ein Gerät vor den Monitor zu hängen ist nicht alles - es fängt ja schon mal an dass du wissen müsstest, nach welchen Vorgaben das Gerät dir deinen deinen Monitor kalibrieren soll. Weisspunkt D50 oder D65? Leuchtdichte 160cd, 120cd oder auch was anderes?
#4Report
18.04.2012
Allgemeine Zustimmung: Kalibrierung ohne mindestens monatliche Wiederholung ist vollkommen sinnlos - wie ich selbst vor Jahren erfahren habe. Die 120 Euro sind gut angelegtes Geld, gebraucht gibt's den Spyder auch schon deutlich günstiger. Und klar sind teure Monitore besser, aber mit Kalibrierung ist selbst aus sehr günstigen Monitoren noch eine Menge herauszuholen, wie auch die Fachzeitschriften immer wieder beweisen.
#5Report
18.04.2012
Calumet verleiht Spyder. Kostet so weit ich weiß etwa 20 Euro.
#6Report
18.04.2012
Was hast du denn für einen Monitor ?
Wenn das Schätzchen das in Verbindung mit der Grafikkarte nicht schafft, hast du wenig gewonnen sondern eine eher noch schlechtere Farbwiedergabe.
Die meisten Laptops sind z.B. völlig ungeeignet.
Wenn das Schätzchen das in Verbindung mit der Grafikkarte nicht schafft, hast du wenig gewonnen sondern eine eher noch schlechtere Farbwiedergabe.
Die meisten Laptops sind z.B. völlig ungeeignet.
#7Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
18.04.2012
Warum ist einmalige Kalibrierung Sinnlos?
Natürlich wäre regelmäßige Kalibrierung besser, aber lieber nur einmal Kalibriert als gar nicht.
greetz
chris
Natürlich wäre regelmäßige Kalibrierung besser, aber lieber nur einmal Kalibriert als gar nicht.
greetz
chris
#8Report
[gone] Francesco Petrucci
18.04.2012
ich habe einen 27zoll Syncmaster P2270 und eine Sapphire Radeon 6850HD. Da ich mir erst gestern für 700 euro einen neuen Rechner zugelegt habe, erklärt sich das auch die Zurückhaltung mit den 120 Euro ;)
Ich wollte ein Colorimeter erst kaufen, wenn ich Fotografie professionell betreibe. Mir wurde oftmals gesagt, dass eine "einmalige" Kalibrierung (sofern man immer mit dem selben System+Monitor arbeitet) eine gute Richtlinie ist für Amateure. Die Daten notieren und mehrmals anwenden...). So haben wir es zumindest an der Fachschule für Fotografie gemacht...
Aber gut, ich werd mal auf Ebay schauen ob ich was unter 100 Euro finde ;)
Danke für die Antworten :)
Ich wollte ein Colorimeter erst kaufen, wenn ich Fotografie professionell betreibe. Mir wurde oftmals gesagt, dass eine "einmalige" Kalibrierung (sofern man immer mit dem selben System+Monitor arbeitet) eine gute Richtlinie ist für Amateure. Die Daten notieren und mehrmals anwenden...). So haben wir es zumindest an der Fachschule für Fotografie gemacht...
#9Report
18.04.2012
Die technischen Voraussetzung hast du bei dieser Ausrüstung allemal und eine einmalige Kalibirierung ist besser als nix.
Original von Francesco Petrucci
ich habe einen 27zoll Syncmaster P2270 und eine Sapphire Radeon 6850HD. Da ich mir erst gestern für 700 euro einen neuen Rechner zugelegt habe, erklärt sich das auch die Zurückhaltung mit den 120 Euro ;)
#10Report
[gone] FraRi-Art
18.04.2012
Hi,
PROBIS verleiht auch.
Soweit ich weiß den Eye-One.
LG
Frank
PROBIS verleiht auch.
Soweit ich weiß den Eye-One.
LG
Frank
#11Report
18.04.2012
@TO, kennst Du Dich mit Farbmanagement aus?
Das ist das A und O. Viele kaufen so ein Teil und denken, dann stimmen die Farben "automatisch". So einfach ist es aber nicht.
Ich kalibriere z.B. nie, weiß aber sehr genau, was ich wo einstelle ;-)
Das ist das A und O. Viele kaufen so ein Teil und denken, dann stimmen die Farben "automatisch". So einfach ist es aber nicht.
Ich kalibriere z.B. nie, weiß aber sehr genau, was ich wo einstelle ;-)
#12Report
[gone] Francesco Petrucci
18.04.2012
@Thomas Zeising:
ich hab eine fotografische Ausbildung. Kalibriere nach Referenzbildern (bzw auch mit dem DQ-Tool vom Fotoindustire Verband).
Werd mir wohl so einen Spyder zulegen... sicher ist sicher ;)
vielen Danke für all Eure Antworten :)
ich hab eine fotografische Ausbildung. Kalibriere nach Referenzbildern (bzw auch mit dem DQ-Tool vom Fotoindustire Verband).
Werd mir wohl so einen Spyder zulegen... sicher ist sicher ;)
vielen Danke für all Eure Antworten :)
#13Report
18.04.2012
Na ok ;-)
Kalibrieren nach Referenzbildern? Keine Ahnung wie das geht ;-)
Kalibrieren nach Referenzbildern? Keine Ahnung wie das geht ;-)
#14Report
Topic has been closed
Wieiss irgendjemand wo man eine Hardware zur Monitorkalibrierung (z.B. Spyder) mieten oder
leihen kann? Da ich Amateur bin, möchte ich ungern 120 Euro ausgeben für ein solches Gerät.
Am besten im Raum Stuttgart bzw. Esslingen Neckar :)
LG
Francesco