Licht - Umstieg von Hobbylicht zum Profilicht - Welche Wahl? 204

[gone] User_268505
08.04.2012
Wie die Headline schon beschreibt, möchte ich mich in Sachen Licht verbessern, mich von meinem Hobbylicht verabschieden und auf professionelles Licht umsteigen. Das Budget ist nicht unendlich, weshalb ich nach einer passablen Profilösung für den Einstieg suche, d. h. Marke und Lichtqualität sollten passen, aber ich kann mir (noch) nicht Blitze für einen 5-stelligen Betrag leisten...

Ich denke bei den Blitzköpfen an Preise bis max. 1000 €/Stück. Näher angesehen habe ich mir schon Elinchrom und Hensel.

Worauf es mir ankommt:
Mir geht es in erster Linie um die Qualität des Lichts, das vorne rauskommt. Außerdem sollten die Ladezeiten nicht allzu lang sein und der Blitz sollte ein gängiges Bajonett haben.

Außerdem ist mir wichtig, dass Service, Sicherheit und Ersatzteilversorgung gegeben sind.

Was mir klar ist:
Ich weiß, dass das auch eine Glaubens- und Überzeugungsfrage ist. Mir geht's hier jedoch darum, einmal eine Einschätzung zwischen den bekannten Profi-Marken zu bekommen. Passende Bezugsquellen in und um München. Evtl. Geheimtipps...
Ich denke, dass man mit Hensel auf jeden Fall nichts falsch macht.

Ich bin aber inzwischen der Überzeugung, dass gute Lichtformer für die Ergebnisqualität von wesentlich größerer Bedeutung sind als die Blitzköpfe. Natürlich ist die Farbstabilität, Zuverlässigkeit, Servicequalität etc. durchaus wichtig aber ich würde heute eher preiswertere gebrauchte Hensel-Blitze kaufen und dann in gute Sobos, Schirme, Dishes investieren.
[gone] User_268505
08.04.2012
Original von Mario Lütkebohle
... aber ich würde heute eher preiswertere gebrauchte Hensel-Blitze kaufen und dann in gute Sobos, Schirme, Dishes investieren.

Auch eine gute Variante... das mit den ebenso ordentlichen Lichtformern war natürlich selbstverständlich.
[gone] Sebastian Gerhard
08.04.2012
überleg dir, ob du vorhast oft gegen die sonne blitzen zu müssen - der einzige grund, der mir einfällt, wieso man tausende von Ws in Blitzköpfen brauchen könnte. Für das meiste, was ich im Studio mache reichen 250'er oder hächstens 400'er völlig aus.

Kauf dir günstige gebrauchte köpfe von multiblitz, elinchrom, richter oder hensel und ein passendes akkupack (propac, ranger, porty...) wenn du damit rauswillst. ansonsten gib dein geld für gute lichtformer aus. ist wie bei den kameras - die bodys kommen und gehen, aber die lichtstarken objektive blieben ewig und machen das bild aus.

ich bin aus ökonomischen gründen mal von hensel auf multiblitz gewechselt, bei uns im studio steht richter. mein kollege macht mit elinchrom feine sachen, ein andere mit broncolor (gut, da kostet ne softbox auch soviel wie ein einfamilienhaus ;) ) schau dir die hersteller einfach mal an und rechne dir lieber aus, was deine lieblingsausstattung an lichtformern für das jeweilige bajonett kostet.
[gone] Thomas Hoelscher | Model-Faces.de
08.04.2012
Kann dir den Hensel Mini 300 Empfehlen, Kostet zwar immerhin noch 500 Euro, aber damit etwas günstiger als Intrega Serie von Hensel für die vergleichbare light Performing.

Hab dazu die Dish von Hensel, fahre damit sehr gut und es ist nur fantastisch.
Allerdings kein Funkaulöser, mit Synchronkalbel gehts aber auch.
Daß man die Blitzköpfe aus lichtgestalterischen Gründen sehr weit vom Model positionieren kann und/oder muß, ist ein scheinbar gern übersehener Grund.

Aber das muß natürlich der TO sagen, wie groß seine Räumlichkeiten sind.

Original von Sebastian Gerhard
...der einzige grund, der mir einfällt, wieso man tausende von Ws in Blitzköpfen brauchen könnte...
[gone] akigrafie fotodesign
08.04.2012
Es gibt ein Hobbylicht und ein Profilicht?
Das habe ich ja noch nie gehört!
Sensationelle Erkenntnis an Ostern!

Also bei allem Verständnis für dein Bedürfnis an Qualität - du wirst doch nicht glauben dass die Fotos die auf deiner sed zu sehen sind durch ein Hensel-Licht bedeutend anders werden?
Und nur darauf kommt's an: es muss eine Steigerung in der Bildqualität zu sehen sein (versteh mich net falsch - ich will sie nicht kritisieren) und nicht in der Technik.

Wozu 1000e an Euronen investieren wenn die Vorteile nur im Bereich Zuverlässigkeit und prakischem Wechsel der Lichtformer liegen?

Erkläre mir mal warum Leute zu meinem Workshoips kommen, zuhause ne 10000 Euro Hensel-Blitzanlage stehen haben und trotzdem ihr Licht verbessern wollen?
Kommen die dann vom Profilicht wieder zum Hobbylicht?

Also bitte Geld sparen und woanders investieren, mein Rat.
[gone] Sebastian Gerhard
08.04.2012
hast du völlig recht, patrick. vergess ich gerne, weil ich ein bekennender nah-ransteller bin.

Original von Patrick Michael Weber
Daß man die Blitzköpfe aus lichtgestalterischen Gründen sehr weit vom Model positionieren kann und/oder muß, ist ein scheinbar gern übersehener Grund.
[/quote]
Ich bin bekennender Kleinstudiobenutzer. Da kann überschüssige und nicht vernünftig runterregelbare Leistung ganz schnell zur Seuche werden. :-)

Original von Sebastian Gerhard
hast du völlig recht, patrick. vergess ich gerne, weil ich ein bekennender nah-ransteller bin.
[gone] User_268505
08.04.2012
Der TO hat im Moment ein eigenes sehr kleines Studio (ca. 2,80m x 5m mit variabler Deckenhöhe von 1,20 bis 6m) und hat auch schon Blitze ;-) Aufgrund der Studiogröße ist nicht viel mit hin und her positionieren.

200 WS reichen mir hier in der Regel. 300 WS sind besser.

Ich denke aber, dass ich auf kurz oder lang auch nach einem größeren Raum suchen werde (min. 4m x 7m). Mir schwebt deshalb was im Bereich von 300-400 WS vor... wenn ich tatsächlich mal mehr brauchen sollte, miete ich mir das gerne auch mal... ist hier in München kein Problem und auch kostenmäßig noch vertretbar.

Aber:
Ich hatte neulich mal Mietlicht von Elinchrom und hab' festgestellt, dass bei ähnlichen Bedingungen und Kameraeinstellungen das Licht einfach wesentlich differenzierter ist. Sieht sauberer aus und wirkt nicht so "matschig". Darum geht's also... Da ich mich wie gesagt von meinem anderen Equipment trennen möchte geht's zunächst um einen 1:1 Austausch.

Das wären also 3 Blitze, Dish, Striplight, Softbox, Oktagon, Snoot. Das was ich jetzt habe ist eher im unteren Preisbereich angesiedelt, hat aber Bowens-Anschlüsse. Striplight ist etwas besser und müsste ggf. nicht getauscht werden.
[gone] User_268505
08.04.2012
Original von akigrafie fotodesign

Also bei allem Verständnis für dein Bedürfnis an Qualität - du wirst doch nicht glauben dass die Fotos die auf deiner sed zu sehen sind durch ein Hensel-Licht bedeutend anders werden?

???

1. Was hat meine SC damit zu tun?
2. Es gibt sehr wohl unterschiede beim Licht und dessen Qualität. Ein billiger Blitz mit einem billigen Lichtformer macht ein anderes Licht als ein hochwertiger Blitz mit einem hochwertigen Lichtformer. Dazu kommen Abbrennzeit, Aufladezeit, Regelbarkeit, Verarbeitung, Material, Service und nicht zuletzt die Sicherheit.
3. Für diese Aussage gilt das gleiche wie für den Spruch "Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen" - Das alles stimmt soweit. Aber trotzdem kaufen die meisten hier ordentliche Kameras und teure Objektive. Warum? Weil die Grundqualität einfach besser ist. Aber natürlich nur, wenn derjenige auch damit umgehen kann.

Hobbylicht ist hier übrigens nicht abwertend gemeint sondern fasst lediglich das zusammen, was man gemeinhin als China-Importe bezeichnet. Zweifelsohne haben auch diese Blitze ihre Daseinsberechtigung und ich selbst nutze sie ja auch. Aber mir persönlich ist das einfach nicht mehr genug...
Ich glaube die Frage kann eh niemand für Dich beantworten weil Deine Art zu arbeiten da entscheidend ist. Persönlich denke ich auch dass für die Qualität des Lichtes der Lichtformer einen größeren Einfluß hat als die eigentliche Blitzröhre.

Privat habe ich mir den Ranger Quadra von Elinchrom zugelegt (Set mit zwei Blitzköpfen an einem portablen Generator) und bin von den Elinchrom Produkten super begeistert. Mein Beatydish und Sobo mit Bowensanschluß konnte ich mit einem Adapterring für kleines Geld auch daran anschließen und somit weiter nutzen.

Toll ist die Wifi Lösung von Elinchrom mit der Du die Blitze mit einem iPhone, iPad oder einem Notebook verbinden kannst. In der PC Software kannst Du Dir sogar einfach eine kleine Skizze vom Lichtsetup anfertigen und mit den entsprechenden Parametern abspeichern und beim nächsten Mal per Mausklick auf die Blitze übertragen.
08.04.2012
Weder mit Hensel noch mit Elinchrom ist ein Fehlkauf zu befürchten.
Wenn du Elinchrom schon ausprobiert hast und damit zufrieden warst dann nimm das doch ?

Sowie es auschaut shootest du auch gerne Outdoor und da wäre das Rangersystem von Elinchrom vieleicht was für dich.
[gone] User_268505
08.04.2012
Danke. Darum soll es in diesem Thread auch nicht gehen sondern vielmehr darum, welche Marke das beste Preisleistungsverhältnis für einen Umsteiger bietet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Es geht um eine sinnvolle Investition und nicht um das sinnlose Anschaffen irgendeines Profiblitzes, der völlig überdimensioniert ist.

Deshalb bitte: Erfahrungswerte

Einiges steht ja schon in den Threads und hilft weiter...
[gone] akigrafie fotodesign
08.04.2012
1. Deine Sed ist das was du präsentierst - und nicht deine Technik.
Deine Kunden sehen nur deine sed und deine Bilder - und die werden nach dem Umtausch von China zu Hensel nichts weiter bemerken.

2. Es gibt keinen signifikanten Unterscheid zwischen 1000Euro-Blitz und 300 Euro Blitz.
Das Einzigste was du bei den "Profi"-Lichtern erwarten kannst ist ein entsprechender Service (der auch nicht immer klappt - gab's mal einen Thread dazu).
Hinzu kommt dass ich Leute kenne die mit ihrem dicken Hensel schon x mal beim Service waren wohingegen ich keinen Kollegen kenne der mir selbiges von anderen Marken berichtete.

Man kann eine gute DSLR nicht mit einer 100 Euro Mediamarktknipse vergleichen, das lässt sich auch nicht auf Blitzköpfe übertragen. Weiß nicht woher du das hast. Das sind zqwei ganz verschiedene Dinge.

Ich bleibe dabei - an der Bildqualität arbeiten, nicht an der falschen Stelle sparen und statt dessen 1000e Euros ausgeben für einen homöopathischen Unterschied im Licht.

Original von Pankow's Bilder
[quote]Original von akigrafie fotodesign

???

1. Was hat meine SC damit zu tun?
2. Es gibt sehr wohl unterschiede beim Licht und dessen Qualität. Ein billiger Blitz mit einem billigen Lichtformer macht ein anderes Licht als ein hochwertiger Blitz mit einem hochwertigen Lichtformer. Dazu kommen Abbrennzeit, Aufladezeit, Regelbarkeit, Verarbeitung, Material, Service und nicht zuletzt die Sicherheit.
3. Für diese Aussage gilt das gleiche wie für den Spruch "Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen" - Das alles stimmt soweit. Aber trotzdem kaufen die meisten hier ordentliche Kameras und teure Objektive. Warum? Weil die Grundqualität einfach besser ist. Aber natürlich nur, wenn derjenige auch damit umgehen kann.

Hobbylicht ist hier übrigens nicht abwertend gemeint sondern fasst lediglich das zusammen, was man gemeinhin als China-Importe bezeichnet. Zweifelsohne haben auch diese Blitze ihre Daseinsberechtigung und ich selbst nutze sie ja auch. Aber mir persönlich ist das einfach nicht mehr genug...[/quote]
08.04.2012
(...)Deshalb bitte: Erfahrungswerte(...)

Mit Elinchrom Ranger kann ich keinerlei Erfahrunngswerte vorweisen....
... aber bei der Summe an guten Erfahrungsberichten von anderen Foddoleutz würde ich bedenkelos zugreifen (wenn ich nicht schon nen Porty hätte ^^)
08.04.2012
Original von akigrafie fotodesign
(...)2. Es gibt keinen signifikanten Unterscheid zwischen 1000Euro-Blitz und 300 Euro Blitz. (...)

Aki...
Sorry...
Stümmt nicht...

Ich hab selber ein Dörr-System im Einsatz und ich komme ganz gut damit klar für meinen Kram den ich so mache.

Muss nicht immer ein High-End Euronen Blitzchen sein.

Die Vorteile so eines Blitzchens ist aber nicht "nur" der Service.

Handling / Aufladung / Ausbaufähigkeit / Konstanz / Verarbeitung....

Kostet nunmal n bisserl...

Edit:
Ich meine damit das uich die Vorteile eines eher hochpreisigen System zu meinem kleinem, eigenem kenne. ^^
Ich selber benutze Elinchrom und bin mit der "Lichtqualität" absolut zufrieden. Einige Kollegen von mir, die deutlich bessere Fotos als ich machen, benutzen auch Elinchrom. Ist also nicht nicht nur für den Hobbyknipskeller geeignet. ;-)
Für einen etablierten Markenhersteller zudem preislich sehr sympathisch angesiedelt, wie ich finde. Da könnte es sich bei deinem Budget schon fast lohnen, mal einen Blick auf deren Generatoren zu werfen.

Andererseits hat sich ein Kollege erst vor kurzem mit gebrauchtem Hensel Equipment eingedeckt. Second Hand Ware direkt von Hensel, generalüberholt und mit Garantie. War preislich auch sehr attraktiv. Vielleicht einfach mal anfragen, was die dir so anbieten können.

Ein großer Pluspunkt, der für Hensel spricht, ist sicherlich das riesige Zubehörprogramm. Aber natürlich auch nur dann, wenn man tatsächlich darauf angewiesen ist oder "sicherheitshalber" Wert darauf legen möchte.
Elinchrom - und auch andere Hersteller - haben dagegen deutlich übersichtlichere Zubehörlisten.
Das einzige, was ich persönlich bei Elinchrom gegenüber dem Hensel-Sortiment vermissen würde, ist der echt schicke Beautydish. Keine Ahnung, ob man den sinnvoll adaptieren könnte. Könnte für dich also schon mal GEGEN Elinchrom sprechen.

Der TO hat im Moment ein eigenes sehr kleines Studio (ca. 2,80m x 5m mit variabler Deckenhöhe von 1,20 bis 6m) und hat auch schon Blitze ;-) Aufgrund der Studiogröße ist nicht viel mit hin und her positionieren.

200 WS reichen mir hier in der Regel. 300 WS sind besser.

Ich denke aber, dass ich auf kurz oder lang auch nach einem größeren Raum suchen werde (min. 4m x 7m). Mir schwebt deshalb was im Bereich von 300-400 WS vor... wenn ich tatsächlich mal mehr brauchen sollte, miete ich mir das gerne auch mal... ist hier in München kein Problem und auch kostenmäßig noch vertretbar.

Aber:
Ich hatte neulich mal Mietlicht von Elinchrom und hab' festgestellt, dass bei ähnlichen Bedingungen und Kameraeinstellungen das Licht einfach wesentlich differenzierter ist. Sieht sauberer aus und wirkt nicht so "matschig". Darum geht's also... Da ich mich wie gesagt von meinem anderen Equipment trennen möchte geht's zunächst um einen 1:1 Austausch.

Das wären also 3 Blitze, Dish, Striplight, Softbox, Oktagon, Snoot. Das was ich jetzt habe ist eher im unteren Preisbereich angesiedelt, hat aber Bowens-Anschlüsse. Striplight ist etwas besser und müsste ggf. nicht getauscht werden.
[gone] Thomas Hoelscher | Model-Faces.de
08.04.2012
Such dir doch am Besten Fotografen mit verschiedenen Blitzsystem oder Mietstudios und Probier erstmal aus was zu dir Passt/dich zufrieden stellt :-) So hab ich jedenfalls gemacht.

Ich denke mal hier und da auszuprobieren ist ganz Sinnvoll vor einen Kauf.

Topic has been closed