Sony SLT A77 -> Problemzone Studio und Funkauslöser...hmmmm?? 23

05.04.2012
Hey ho,
schreib hier einfach mal was rein...vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen, bzw hat jemand selbiges Problem...

Arbeite aktuell mit meinem neuen Handwerhszeug, eine SLT 77 von Sony....
Setze mir das Licht ind er Regel in meiner Bude mit Systemblitzen via Funk ausgelöst...

Problem ist nun, das die slt 77 einen Oled Sucher hat, quasi hat man dasselbe, wie auf dem Monitor unten, nur oben nochmal in klein...
Wenn man nun die Einstellungen für Blende und Verschlusszeit trifft, in der regel 1/200 bei einer Blende von F9.0 passt sich der Live View entsprechend an...aufgrund des Oled Suchers, tut dieser das natürlich genau so...ist eben anders als beim optischen Sucher, wo man direkt durchschaut...
Fazit: Man hat eins chwarzes Sucher und Monitorbild...da die externen Blitze bzw der Auslöser (Aputure Trigmaster) eben nicht als Blitz erkannt wird...

Klappt eben nur so; internen Blitz raus (Monitor Bild wird angepasst), Bildschnittsetzen und fokussieren, Blitz schnell einklappen und auslösen...hmmmmm....

Hat zu dem Problem jemand evtl eine andere Lösungsmöglichkeit, da es doch recht frimelig ist, den vorgang bei jedem Bild zu wiederhohlen?

LG
Stefan

p.s. Und JA...die Kamera ist genial, bis auf dieses Problem, daher kommen Vorschläge wie; Kauf dir ne andere Kamera nicht in Frage ;-)
05.04.2012
Montierte Taschenlampe an den Blitzen in passender Richtung als "Einstelllicht"
05.04.2012
Hmmm, mit taschenlampen wäre ne Idee...hab des schon mit Videoleuchten probiert...die LED´s waren allerdings zu schwach und haben nahezu nichts gebracht...werds mal testen...danke schonmal :-)
[gone] rs|f
05.04.2012
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,muss man bei der Alpha 77 für den EVF Belichtungsvorschau auf Studiomodus (Anzeigepriorität) stellen.

Hab selbst keine Sony, deswegen kann ich das leider nicht weiter erläutern!

LG
René
05.04.2012
@rene:
Danke für den Denkanstoss, hat sehr geholfen :-)
Gibt bei der 77 zwar keinen Studiomodus, aber Effekteinstellungen vom Sucher...wenn der eben eingestellt ist, wird alles automatisch der Situation entsprechend angepasst...stellt man es aus, wird das Sucherbild immer mit der optimalen Helligkeit angezeigt...quasi ähnlich einem optischen Sucher...findet man in den Zahnrad Einstellungen auf der zweiten Menü Seite und dann relativ weit unten ;-)

Besten Dank nochmal für die kleine Hilfestellung :-)))
05.04.2012
Hi Stefan,

die Lösung ist ganz einfach und kein Problem, ich musste auch erst suchen...
Geh in das Menu und suche die Einstellung "Anzeige Live-View" dann wähle "Alle Einstell. Aus" und schon hast du ein neutrales Sucherbild das dir selbst dann noch ein Bild anzeigt wenn man im Optischen Sucher nichts mehr sieht.

Gruss
Alex
05.04.2012
hey Alex:
Jo, eben...siehe oben...hehe...ist recht frickelig und da muss man echt erst schauen und ordentlich suchen...hab da auch anfangs schon mit Videoleuchten an der Kamera und was weiss ich was herum gewurschtelt...bis mand a erstmal drauf kommt...der Tip vom rene hatte michd ann ja drauf gebracht...hehe...
13.11.2012
super sache funktioniert,ich war auch kurz vorm durchdrehen
lg dee
21.11.2012
hi

könnt ihr noch berichten, welchen euer lieblingsobjektiv ist? was macht denn
die schärfsten bilder und ist auch schnell genug um die leistung der cam
auch umzusetzen..
Original von seelenfarben
hi

könnt ihr noch berichten, welchen euer lieblingsobjektiv ist? was macht denn
die schärfsten bilder und ist auch schnell genug um die leistung der cam
auch umzusetzen..

Was willst den Ausgeben ?
21.11.2012
nur den anfang nicht soviel...

hat jemand das

Sony AF 1,8/50 SAM?

oder

Sony AF 2,8/85 SAM?
gut für den Preis ... bei Blende 4 bringen richtig gut Ergebnisse.
Sind halt Plastikbomber.
Normal in der Preisklasse.
Bist nicht der Einzige mit dem Problem. Habe das Problem auch gehabt. Die Sony Alphas Kameras taugen echt nur für Outdoor. Studio kann man diese Dinger wegschmeissen.

Das Problem ist schon seit der Aplha bekannt. Sony ist aber nicht bereit auf diesen elektrischen Sucher zu verzichten (ok hat auch seine Vorteile) Aber auch kein Update nachzuliefern, was dieses Problem beseitigt, bzw. umgeht. Dabei wäre es eigentlich per Software easy, wenn die eine Option machen würden, ignoriere Einstellungen (Studioaufnahme)
Bei der A77 soll das Problem nicht so häftig sein, aber dennoch da.
Schmeiss das Ding weg, oder benutze es für schnelle Outdooraufnahmen. Denn dafür sind die Dinger ok.

Mein Fazit seitdem: Nie wieder Sony!

Gruß
Adrian
21.11.2012
Original von Rene Scheidt | Fotografie
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,muss man bei der Alpha 77 für den EVF Belichtungsvorschau auf Studiomodus (Anzeigepriorität) stellen.

Hab selbst keine Sony, deswegen kann ich das leider nicht weiter erläutern!

LG
René

Genau - so ähnlich. Die Anwendung der Effekte muss man abschalten. Steht übrigens auch im Handbuch :-)

Leider gibt es keine offentsichtliche Möglichkeit für Feedback an die Entwickler - ich hätte da ne Menge Ideen, das Handling mit der Kamera einfacher zu gestalten.
21.11.2012
Original von AS | LION'S RED ROSE FALLING
Bist nicht der Einzige mit dem Problem. Habe das Problem auch gehabt. Die Sony Alphas Kameras taugen echt nur für Outdoor. Studio kann man diese Dinger wegschmeissen.

Das Problem ist schon seit der Aplha bekannt. Sony ist aber nicht bereit auf diesen elektrischen Sucher zu verzichten (ok hat auch seine Vorteile) Aber auch kein Update nachzuliefern, was dieses Problem beseitigt, bzw. umgeht. Dabei wäre es eigentlich per Software easy, wenn die eine Option machen würden, ignoriere Einstellungen (Studioaufnahme)
Schmeiss das Ding weg, oder benutze es für schnelle Outdooraufnahmen. Denn dafür sind die Dinger ok.

Gruß
Adrian

Quark. Bei den alten Alphas muss man tatsächlich basteln, bei der 77 ist das kein Problem mehr - es ist nur etwas unhandlich versteckt.
21.11.2012
Original von seelenfarben
nur den anfang nicht soviel...

hat jemand das

Sony AF 1,8/50 SAM?

oder

Sony AF 2,8/85 SAM?

Das alte Minolta 50/1.4 ist ganz gut - hat aber auch gebraucht seinen Preis. Das SAE 16-50/2.8 von Sony ist das erste Zoom, was man m.E. auch im Studio gut verwenden kann. Ich persönlich blende auch im Studio nicht so stark ab.

k|d

Gruß
Adrian

Kein Ahnung - aber hauptsache mitreden.
Es ist nur das Problem das DU mal die Anleitung lesen solltest.

Und warum sollte das bei den alten Alphas ein Problem sein ?
Wegen dem SONY Blitzschuh oder wieso ?
@kleine|details
Dies mag wohl sein. Allerdings das Problem mit Sportaufnahmen beim Blitz wurde nicht behoben, soweit ich mich erinnern kann. Somit kommt keine Sony mehr ins Haus. Zumindest bei mir nicht.
Bin aber nicht mehr so auf den Laufenden seit paar Monaten. Muss ich auch zugeben und bin nicht willig mich mit Sony wieder zu beschäftigen. Die haben einfach viele vergrault.
21.11.2012
@kleine|details
Dies mag wohl sein. Allerdings das Problem mit Sportaufnahmen beim Blitz wurde nicht behoben, soweit ich mich erinnern kann. Somit kommt keine Sony mehr ins Haus. Zumindest bei mir nicht.
Bin aber nicht mehr so auf den Laufenden seit paar Monaten. Muss ich auch zugeben und bin nicht willig mich mit Sony wieder zu beschäftigen. Die haben einfach viele vergrault.

dann schreib nicht so einen mist unter ein hilfeersuchen!
alle meine studioaufnahmen hab ich mit sonys gemacht- die letzten mit der a900...
@kleine|details

Warum soll den bei Sportaufnahmen der Blitz ned Funktionieren ???

Topic has been closed