Winkelsucher? 10

Hallo,

Ich habe folgendes Problem ich sitze im Rollstuhl und will aber auch mal von unten knipsen ich komme auch mit einer Hand auf den Boden und kann auch den Auslöser drücken.... ich wähle dann immer alle AF Punkte aus bei Blende 16 mit der Eos 7D und Sigma 10-20 4.5 - 5.6 bei 11mm die Bilder sind auch gut nur nicht knackscharf wenn ich mal am PC ca. 80% reinzoome wirds unscharf.... woran kann das liegen Beugungsunschärfe? Ich wähle deswegen alle AF Punkte da dann die Trefferquote höher ist wie bei einem Punkt. Was würdet ihr sagen?

Würde sowas helfen?
http://www.traumflieger.de/kamerazubehoer/winkelsucher/winkelsucher_zigview.php

Sieht man da auch die AF Punkte?

Gruß und danke im voraus.
05.04.2012
Welche Belichtungszeit?

Ich würde vermuten deine Bilder sind schlicht verwackelt,
denn mit einer Hand hast du natürlich auch wenig Stabilität.

Öffne die Blende doch versuchsweise einmal weiter, f=11 oder 8
und nutze so eine kürzere Verschlusszeit.
125steln bei 11mm mit Blitz kann man eher nicht verwackeln.....
05.04.2012
Original von Florian Schmitt SC Update
125steln bei 11mm mit Blitz kann man eher nicht verwackeln.....

ich würde mal nur auf einen Punkt fokussieren und dann schauen ob's dort scharf ist.
Zweite Aufnahme dann mit Stativ und vergleichen.

Winkelsucher mit Vergrößerung bringen dir nur was beim manuellen Scharfstellen
Wenn die Cam unten ist seh ich ja nicht wo der ausgeählte punkt gerade hinfokusiert.....Im Studio hab ich mal bei Blende 8 mit einem Punkt fokusiert da ist es scharf..... Was ist mit Beugungsunschärfe etc.?
05.04.2012
den zigview den du verlinkt hast, hab´ ich seit über drei jahren in der fototasche. so oft kommt er bei mir nicht zum einsatz, aber wenn, dann ist er sehr hilfreich. als ich in kaufte, fotografierte ich noch mit canon 1DIIn - da wurde das ganze sucherbild gezeigt, da die canon einen kleinen chip hat - seit dem umstieg auf nikon d3s und d3x wird nicht mehr alles angezeigt - aber ein klein wenig "fleisch" zum schneiden ist ja nicht verkehrt. du solltest kein gestochen scharfes liveview bild erwarten - es ist halt eine kleine, billige kamera in dem zigview, die den sucher filmt und das bild auf einem kleinen, billigen monitor zeigt. aber um zu sehen was man fotografiert und welches fokusfeld gerade aktiv ist reicht es. es gibt auch versionen mit fernauslöser und allem schnickschnack - die sind dann aber wieder größer und teurer.
05.04.2012
An gewissen Kameras ist der Miniscreen drehbar und es gibt die Möglichkeit
des Live View. Das kann helfen. Ich brauche diesen Drehbaren Screeen
wenn ich bei Kontrollen etwas sehen will um eine Ecke :-)

Darum kann ich mir einigermassen vorstellen, dass das Teilchen funktioniert,
das Tim auch empfohlen hat.
Ich habe bei einem Rollstuhlfahrer einmal gesehen, dass dieser seinen
kleinen Laptop auf einem Tischchen hatte und da das Sucherbild
sehen konnte. Solange er auf den Bildschirm gucken konnte,
konnte er ganz normal die Messpunkte definieren und den Bildausschnit
wählen. Zu finden unter Live View vermutlich im Netz.

Heiner
Original von Tim Brakemeier
den zigview den du verlinkt hast, hab´ ich seit über drei jahren in der fototasche. so oft kommt er bei mir nicht zum einsatz, aber wenn, dann ist er sehr hilfreich. als ich in kaufte, fotografierte ich noch mit canon 1DIIn - da wurde das ganze sucherbild gezeigt, da die canon einen kleinen chip hat - seit dem umstieg auf nikon d3s und d3x wird nicht mehr alles angezeigt - aber ein klein wenig "fleisch" zum schneiden ist ja nicht verkehrt. du solltest kein gestochen scharfes liveview bild erwarten - es ist halt eine kleine, billige kamera in dem zigview, die den sucher filmt und das bild auf einem kleinen, billigen monitor zeigt. aber um zu sehen was man fotografiert und welches fokusfeld gerade aktiv ist reicht es. es gibt auch versionen mit fernauslöser und allem schnickschnack - die sind dann aber wieder größer und teurer.

Welche Alternativen zum ZigView gibt es noch?
[gone] VisualPursuit
05.04.2012
Original von Florian Schmitt SC Update
Welche Alternativen zum ZigView gibt es noch?

1) USB-Kabel an Laptop, Liveview über EOS Utility
2) Remote Liveview über Phottix Hero oder Phottix Hector
3) Liveview über beliebigen externen Monitor mit HDMI oder FBAS Videoeingang

HDMI-Kabel können problemlos 15 Meter lang werden, Du könntest das
an einen 40"-Fernseher anklemmen - grösser geht Liveview kaum mehr.
[gone] Hermann Klecker
06.04.2012
Blende 16 ist selten eine förderliche Blende. Gut möglich, daß Du Dir da schon Beugungsunschärfe einfängst. Allerdigns würde ich das nicht überbewerten wollen.

Schau Dir lieber an, ob Du bei 11mm überhaupt den Autofokus noch brauchst. Lies mal das Thema Hyperfocaldistanz nach.

Zum Zigview und den Alternativen. Schau Dir in Anbetracht der Anschaffungskosten an, ob Du nicht mit dem Umstieg auf eine Kamera mit Klappdisplay besser bedient bist. Mir wäre an Deiner Stelle eine richtige Remote-Liveview-Lösung vermutlich lieber als ein einfaches Klappdisplay oder so ein Sucher-Display, über das Du die Schärfe auch nicht richtig beurteilen kannst. Aber damit schleppst Du auch immer zusätzliches Zeugs herum und brauchst Akkus/Batterien etc.

Topic has been closed