Nikon D800 oder D700 94
07.04.2012
Original von madoxX-photography ~ http://www.digital-eyes.ch
"out of the cam arbeiten" - boah, jetzt wo dis sagst, so eine scheisse aber auch! und der hochformat handgriff ist genauso schrott.
also ich verschenk meine d700 - das geht ja gar nicht!
Na was ist dir denn über die Leber gelaufen? Wer hat denn hier von Schrott gesprochen?! Ich habe selbst eine D700 mit dem MB-D10 und kann damit gut leben, aber eine D3 / D3S ist eben offensichtlich in diesen Punkten der 700-er klar überlegen. Ich würde mir bei den derzeitigen Preisen für eine gute 3-er jedenfalls genau überlegen, ob es eine 700er mit Griff werden sollte.
LG, Mario
#82Report
07.04.2012
na wenn du einem möglichen interessenten so grosskotzig als nachteil verklickern willst, dass man mit einer d700 "out of cam" arbeiten müsse! so einen unglaublichen schwachsinn hab ich echt noch nie gelesen! hört sich so an als müsstest du dich hier richtig wichtig machen mit sonem blödsinn!
Original von 3d-stereo
Na was ist dir denn über die Leber gelaufen? Wer hat denn hier von Schrott gesprochen?! Ich habe selbst eine D700 mit dem MB-D10 und kann damit gut leben, aber eine D3 / D3S ist eben offensichtlich in diesen Punkten der 700-er klar überlegen. Ich würde mir bei den derzeitigen Preisen für eine gute 3-er jedenfalls genau überlegen, ob es eine 700er mit Griff werden sollte.
LG, Mario
#83Report
07.04.2012
Also du kannst deine D700 gerne mir verschenken :-).
#84Report
[gone] Roekl.com
07.04.2012
Hallo an alle.
Gleich vorweg...
Habe die Antworten hier jetzt nur überflogen und merke, dass sich manche entweder nicht auskennen, es nicht besser wissen oder einfach was gegen Nikon haben. Alle 3 Gründe sind ok für mich und ich möchte hier niemanden zu nahe treten oder aufziehen.
Weiters bin ich relativ neu in der Modelkartei und beantworte erstmalig einen Thread.
Vielleicht fragt ihr euch warum genau DIESEN?
Das ganz einfach. Ich besitze beide Kameras. D700 und D800 jeweils mit Griff.
Feedback zum Handling.
Wer sich überlegt so eine Kamera zu kaufen der soll sie bevor er sich mit Technischen Daten herumschlägt und Tausende Foren liest diese Kamera einfach mal in die Hand nehmen. Im Fachgeschäft bekommt man so eine Möglichkeit. Be"Greift" diese Kamera und fühlt ob sie euch gut in der Hand liegt. Egal wie gut eine Kamera ist, das hilft alles nichts wenn ich sie nicht gescheit angreifen kann und sie daher nicht verwende.
Ich habe mich zu beiden Griffen entschieden weil sie mir dadurch besser in der Hand liegt und das Gewicht eher Richtung Gehäuse gezogen wird. Meiner Meinung nach Vorteilhaft wenn schwere Objektive verwendet.
Feedback zur Bildqualität:
Obwohl die D800 3x mehr Bildpunkte als die D700 hat steht sie ihr in Punkto Bildrauschen nichts nach. Wer aufgrund seiner Fotografie-Richtung hauptsächlich mit hohen ISO Zahlen arbeitet der wird eher zu einer D4 greifen. Genaue infos entnehmt bitte folgendem Link
" http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/792|0/%28brand%29/Nikon/%28appareil2%29/441|0/%28brand2%29/Nikon "
Profis unter uns wissen, dass es nur 1 Bildformat gibt und das heißt RAW. Die Raws der D800 sind dichter und verleihen mehr spielraum im Rawkonverter als bei der D700. Jemand der nur in JPG fotografiert hat noch nie die Bildqualität seiner Kamera ausgenutzt. Dieser Jemand sollte sich auch überlegen ob er sich zu seiner Kamera nicht zusätzlich einige Foto-Bücher zulegt die den fotografischen Horizont erweitern.
Harte Sätze... Ist aber so.
Warum ich jetzt eine D800 besitze?
Auflösung, 100% Sucher und bessere Raws
Werde ich meine D700 behalten?
- - JA - - Sie ist und bleibt eine zuverlässige Kamera, welche einfach funktioniert...
Wer bis jetzt nur schlechte Fotos aus seiner D700 raus bekommen hat fällt in die Klasse "kennt sich nicht aus, will sich nicht auskennen, glaubt er kennt sich aus, mag kein Nikon."
Vermutlich habe ich jetzt einigen Damen und Herren (auf gut wienerisch) ans Bein gepisst.
Wünsche noch einschönes Wochenende und frohes Ostereier suchen.
Gleich vorweg...
Habe die Antworten hier jetzt nur überflogen und merke, dass sich manche entweder nicht auskennen, es nicht besser wissen oder einfach was gegen Nikon haben. Alle 3 Gründe sind ok für mich und ich möchte hier niemanden zu nahe treten oder aufziehen.
Weiters bin ich relativ neu in der Modelkartei und beantworte erstmalig einen Thread.
Feedback zum Handling.
Wer sich überlegt so eine Kamera zu kaufen der soll sie bevor er sich mit Technischen Daten herumschlägt und Tausende Foren liest diese Kamera einfach mal in die Hand nehmen. Im Fachgeschäft bekommt man so eine Möglichkeit. Be"Greift" diese Kamera und fühlt ob sie euch gut in der Hand liegt. Egal wie gut eine Kamera ist, das hilft alles nichts wenn ich sie nicht gescheit angreifen kann und sie daher nicht verwende.
Ich habe mich zu beiden Griffen entschieden weil sie mir dadurch besser in der Hand liegt und das Gewicht eher Richtung Gehäuse gezogen wird. Meiner Meinung nach Vorteilhaft wenn schwere Objektive verwendet.
Obwohl die D800 3x mehr Bildpunkte als die D700 hat steht sie ihr in Punkto Bildrauschen nichts nach. Wer aufgrund seiner Fotografie-Richtung hauptsächlich mit hohen ISO Zahlen arbeitet der wird eher zu einer D4 greifen. Genaue infos entnehmt bitte folgendem Link
" http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/792|0/%28brand%29/Nikon/%28appareil2%29/441|0/%28brand2%29/Nikon "
Profis unter uns wissen, dass es nur 1 Bildformat gibt und das heißt RAW. Die Raws der D800 sind dichter und verleihen mehr spielraum im Rawkonverter als bei der D700. Jemand der nur in JPG fotografiert hat noch nie die Bildqualität seiner Kamera ausgenutzt. Dieser Jemand sollte sich auch überlegen ob er sich zu seiner Kamera nicht zusätzlich einige Foto-Bücher zulegt die den fotografischen Horizont erweitern.
- - JA - - Sie ist und bleibt eine zuverlässige Kamera, welche einfach funktioniert...
Wer bis jetzt nur schlechte Fotos aus seiner D700 raus bekommen hat fällt in die Klasse "kennt sich nicht aus, will sich nicht auskennen, glaubt er kennt sich aus, mag kein Nikon."
Vermutlich habe ich jetzt einigen Damen und Herren (auf gut wienerisch) ans Bein gepisst.
#85Report
07.04.2012
na ich versteh einfach nicht, wie man einem interessenten für die d700 ernsthaft einreden will, er arbeite mit dem 95% sucherbild "out of cam" und das wäre ein ernsthafter nachteil um diese tolle cam nicht zu kaufen - unglaublich!
Original von Martin Zurmühle
Also du kannst deine D700 gerne mir verschenken :-).
#86Report
07.04.2012
Was regst du dich denn so auf? Niemand redet hier dem TO etwas ein! Er stellte eine Frage und viele gaben Antworten. Zu deinem Tonfall sag ich mal nichts, so ist das wohl in der MK;)
Zur Sache: Wenn du bisher keine Nachteile in dem 95% Sucher gesehen hast, dann ist das doch schön. Da musst du aber nicht alle als Deppen hinstellen, nur weil sie das anders sehen. Für mich sind die fehlenden 5% Abdeckung gelegentlich unpraktisch und machmal sogar ein Ärgernis. Beispiel gefällig? Geh doch mal auf die Bühne und schneide eine Lichttraverse exakt! mit der D700 an, ohne Nachbearbeitung am PC. Ebenso ist der BG an sich eine feine Sache, aber die Kamera wird im Vergleich zu einer 3-er eben doch etwas größer und liegt anders in die Hand. Nachteilig, keine Ahnung, anders eben.
Zur Sache: Wenn du bisher keine Nachteile in dem 95% Sucher gesehen hast, dann ist das doch schön. Da musst du aber nicht alle als Deppen hinstellen, nur weil sie das anders sehen. Für mich sind die fehlenden 5% Abdeckung gelegentlich unpraktisch und machmal sogar ein Ärgernis. Beispiel gefällig? Geh doch mal auf die Bühne und schneide eine Lichttraverse exakt! mit der D700 an, ohne Nachbearbeitung am PC. Ebenso ist der BG an sich eine feine Sache, aber die Kamera wird im Vergleich zu einer 3-er eben doch etwas größer und liegt anders in die Hand. Nachteilig, keine Ahnung, anders eben.
Original von madoxX-photography ~ http://www.digital-eyes.ch
na ich versteh einfach nicht, wie man einem interessenten für die d700 ernsthaft einreden will, er arbeite mit dem 95% sucherbild "out of cam" und das wäre ein ernsthafter nachteil um diese tolle cam nicht zu kaufen - unglaublich!
#87Report
07.04.2012
wenn du dich deswegen als deppen siehst, naja - dann will ich dir da mal nicht dreinreden!
und du hast womöglich recht, man sollte wohl besser im zuge der produktehaftung ins handbuch schreiben, dass es zu ärgernissen beim schneiden von lichttraversen auf der bühne kommen kann ;-)
wer sich seinem werkzeug wirklich mächtig ist weiss fas ja im voraus! also scho bissel gesucht, deine argumentation...
und du hast womöglich recht, man sollte wohl besser im zuge der produktehaftung ins handbuch schreiben, dass es zu ärgernissen beim schneiden von lichttraversen auf der bühne kommen kann ;-)
wer sich seinem werkzeug wirklich mächtig ist weiss fas ja im voraus! also scho bissel gesucht, deine argumentation...
Original von 3d-stereo[/quote]
Was regst du dich denn so auf? Niemand redet hier dem TO etwas ein! Er stellte eine Frage und viele gaben Antworten. Zu deinem Tonfall sag ich mal nichts, so ist das wohl in der MK;)
[quote]Original von madoxX-photography ~ http://www.digital-eyes.ch
#88Report
07.04.2012
Naja, du bist mir schon ein Spaßvogel: wer "grosskotzig" "Schwachsinn" redet, der ist in meiner Gegend halt ein Depp...
Na bring doch mal ein echtes Argument, warum der Sucher der D700 kein Nachteil ist. Komm, lass hören! Und komm nicht mit "Der Fotograf macht das Bild" oder "Werkzeug beherrschen". Es gibt eben nicht nur Könner auf der Welt;)
Na bring doch mal ein echtes Argument, warum der Sucher der D700 kein Nachteil ist. Komm, lass hören! Und komm nicht mit "Der Fotograf macht das Bild" oder "Werkzeug beherrschen". Es gibt eben nicht nur Könner auf der Welt;)
#89Report
07.04.2012
ich habs doch schon gesagt, ich will dir den deppen ja gar nicht absprechen ;-)
ich versuchs mal so: vor vielen seiten erinnere ich mich gelesen zu haben, dass der to von der d200 auf die d700 oder halt eben auf die d800 um-/aufsteigen wollte - und mittlerweile auch ist! was denkst du kümmert ihn als erstes, wenn er das erstemal durch den sucher blickt? die 5% sucherbildverlust oder hast du vielleicht noch eine andere idee? also ich mach als kleiner knipser ab und an mal ein bildchen. die 'fehlenden' 5% haben mich in fast 3 jahren d700 nie gestört! aber das helle, tolle sucherbild und die fantastischen rausch- und dynamikwerte begeistern mich noch heute!
ich weiss ziemlich genau, was der to beim umstieg für höhenflüge erleben wird! deine 5% werden ihn jedenfalls nicht so in rage bringen wie dich!
weitere fragen?
ich versuchs mal so: vor vielen seiten erinnere ich mich gelesen zu haben, dass der to von der d200 auf die d700 oder halt eben auf die d800 um-/aufsteigen wollte - und mittlerweile auch ist! was denkst du kümmert ihn als erstes, wenn er das erstemal durch den sucher blickt? die 5% sucherbildverlust oder hast du vielleicht noch eine andere idee? also ich mach als kleiner knipser ab und an mal ein bildchen. die 'fehlenden' 5% haben mich in fast 3 jahren d700 nie gestört! aber das helle, tolle sucherbild und die fantastischen rausch- und dynamikwerte begeistern mich noch heute!
ich weiss ziemlich genau, was der to beim umstieg für höhenflüge erleben wird! deine 5% werden ihn jedenfalls nicht so in rage bringen wie dich!
weitere fragen?
Original von 3d-stereo
Naja, du bist mir schon ein Spaßvogel: wer "Schwachsinn" redet, der ist in meiner Gegend halt ein Depp...
#90Report
07.04.2012
Nein, keine Fragen mehr. Bei den Argumenten;) Mir fällt einfach nichts mehr ein. Ich merke nun endlich, dass ich mit meiner D700 auch Bilder machen kann! Na so was;) In den Momenten als ich mir den vollen Sucher gewünscht hatte, da stand ich wohl komplett neben mir;) Sorry dass ich die heilige D700 kritisiert habe. Passiert nicht wieder...
Dem TO wünsche ich viel Freude mit der Neuanschaffung!
Dem TO wünsche ich viel Freude mit der Neuanschaffung!
#91Report
07.04.2012
Original von Roekl.com
Hallo an alle.
Gleich vorweg...
Feedback zum Handling.
einer der wenigen hilfreichen posts in diesem thread - besten dank! :)
was du mit "dichter" meinst ist mir aber nicht klar. die D800 hat doch auch nur 14bit konverter. die 16 bit sind nur hochgezogen/interpoliert zur besseren weiterverarbeitung (so jedenfalls bisher mein verständnis der D700). die anzahl der pixel ist für RAW bearbeitung ja nicht entscheidend (immer noch bayer sensor ;-) will sagen, die anzahl der pixel macht die raw bearbeitung nicht besser oder schlechter. nur die bittiefe würde nach meinem verständnis aus der raw bearbeitung mehr herausholen, da mehr zeichnung/belichtungsspielraum nach oben und unten (ist zb bei hasselblad originär 16bit ein riesiger unterschied zu nikon 14bit).
#92Report
[gone] Roekl.com
08.04.2012
Original von Steve Kay
[quote]Original von Roekl.com
Hallo an alle.
Gleich vorweg...
Feedback zum Handling.
einer der wenigen hilfreichen posts in diesem thread - besten dank! :)
was du mit "dichter" meinst ist mir aber nicht klar. die D800 hat doch auch nur 14bit konverter. die 16 bit sind nur hochgezogen/interpoliert zur besseren weiterverarbeitung (so jedenfalls bisher mein verständnis der D700). die anzahl der pixel ist für RAW bearbeitung ja nicht entscheidend (immer noch bayer sensor ;-) will sagen, die anzahl der pixel macht die raw bearbeitung nicht besser oder schlechter. nur die bittiefe würde nach meinem verständnis aus der raw bearbeitung mehr herausholen, da mehr zeichnung/belichtungsspielraum nach oben und unten (ist zb bei hasselblad originär 16bit ein riesiger unterschied zu nikon 14bit).[/quote]
mit deiner antwort hast du vollkommen recht. wenn ich von einem dichten raw spreche meine ich den dynamikumfang den der sensor her gibt. dieser ist bei der d800 einfach besser als bei der d700. :)
#93Report
19.04.2012
Bin am letzten Donnerstag von meiner guten alten D200 auf eine D800 gewechselt... es ist wie eine andere Welt...
Freiwillig hergeben würde ich sie nicht mehr ;)
Wird nun Zeit für Shootings um sie mal auszutesten... hatte bisher leider nicht viel Zeit dazu :(
War aber auch am überlegen ob D700 oder D800... und ich denke der Aufpreis hat sich gelohnt.
Freiwillig hergeben würde ich sie nicht mehr ;)
Wird nun Zeit für Shootings um sie mal auszutesten... hatte bisher leider nicht viel Zeit dazu :(
War aber auch am überlegen ob D700 oder D800... und ich denke der Aufpreis hat sich gelohnt.
#94Report
Topic has been closed
ach D3, D800, D700, kompaktknipsen....
- das wird doch alles total überbewertet! das ist doch für technikfreaks ;-)
ich habe jetzt auf handykamera downgegraded und bin sehr zufrieden! das rauschverhalten bei ISO 800 ist einfach nur genial! da braucht man bei highfashion nicht mal mehr den retrofilter!
*ggg*
PS: und gratulation zur D700, da wirst du viel spaß mit haben :)