Dia und Negativscanner - hat jemand bereits Erfahrung? 21
[gone] Volker S.
03.04.2012
Ich denke das Gerät ist eher nichts besonderes. Der Sensor kann sagenhafte 5 MPx, das entspricht nicht mal annähernd der Auflösung eines Kleinbildes. Genauso entscheidend ist die Software. Mir ist nicht klar was da mitgeliefert wird. Für wenig mehr Geld gibt es bereits auch bessere Geräte (z.B. von Plustek oder Reflecta).
#2Report
03.04.2012
Das ist halt eine Kompaktknipse mit Optik und Filmhalterung. Da sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben. In dem Bereich ist vermutlich auch schon der Flachbettscanner mit Durchlicht (gleiche Preisklasse) erheblich besser.
k|d
k|d
#3Report
03.04.2012
Der günstigste Dia- und Negativscanner, der überhaupt nur die Zeit rentiert, die man mit dem Digitalisieren verbringt, ist der Reflecta ProScan 7200 mit Silverfast. Ich hatte vorher einen Agfa Vision32, (Neupreis seinerzeit 10k DM) der immer noch alles in die Tasche steckt, was im Billigsektor rumkraucht - und ärgere mich grün und blau, was ich das an Zeit 'reingesteckt habe. Mit dem Billigkram kann man es auch gleich bleibenlassen.
Siehe: filmscanner.info.
Siehe: filmscanner.info.
#4Report
03.04.2012
Investiere lieber in sowas !
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Coolscan-V-ED-/160773821250?pt=DE_Elektronik_Computer_Scanner&hash=item256eddd342
Hast du wesentlich mehr von.
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Coolscan-V-ED-/160773821250?pt=DE_Elektronik_Computer_Scanner&hash=item256eddd342
Hast du wesentlich mehr von.
#5Report
03.04.2012
Die Nikon-Scanner sind natürlich die edlen Teile. Aber nochmal 'ne Schippe teuerer. Und vor allem sollte auch da SilverFast dabei sein. Silverfast extra kostet richtig Geld....
#6Report
03.04.2012
#7Report
[gone] www.trash-pixel.de
03.04.2012
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für Dia und Negative gekauft von Epson Stylus Photo 2400Pro - macht bis zu 4200dpi beim Dia
#8Report
03.04.2012
Hi,
Das macht er mit Sicherheit nicht :-) Die Grenze der Kisten sind bei max. 1200DPI. Ich habe es ausprobiert, weil ich für eine spezielle Anwendung wirklich mal eine hohe Auflösung brauchte. Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch extremst hochpreisige Scanner gibt, die ich nicht getestet habe. Aber was so im Handel ist hat so die Grenze dank der verbauten Optik.
k|d
Original von http://www.trash-pixel.de
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für Dia und Negative gekauft von Epson Stylus Photo 2400Pro - macht bis zu 4200dpi beim Dia
Das macht er mit Sicherheit nicht :-) Die Grenze der Kisten sind bei max. 1200DPI. Ich habe es ausprobiert, weil ich für eine spezielle Anwendung wirklich mal eine hohe Auflösung brauchte. Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch extremst hochpreisige Scanner gibt, die ich nicht getestet habe. Aber was so im Handel ist hat so die Grenze dank der verbauten Optik.
k|d
#9Report
03.04.2012
Flachbett kann man für alte Mittelformate, Glasplatten und 9x12 hernehmen. Wenn keine allzu hohen Ansprüche gestellt werden. (Oft geht's um die uralten Knipsbilder von Anno Schnüffz) Für Kleinbild ist jede Sekunde, die man damit 'rummacht 'rausgeworfene Zeit. Man bekommt riesige Dateien - aber keine Details. Schade um die Fotos.
#10Report
[gone] Holger D.
03.04.2012
Spitzenergebnisse liefert der Coolscan Nikon LS 5000 ED und dieses Gerät
war viele Jahre fester Bestandteil meines Workflow's bis ich komplett auf
Digitalfotografie umgestiegen bin.
Und die Scan-Ergebnisse liefert in dieser Spitzenqualität kein Reflekta und
was sonst noch so auf dem Markt zu haben ist !!
Verkauft habe ich das Gerät zum 1,5-fachen vom Neupreis, da es sehr beliebt
ist, leider aber nicht mehr produziert wird.
Man kann es aber vielfach günstig tageweise mieten und ich sage Dir es lohnt
sich.
Calumet hat es im Rent und auch über Ebay-Anbieter kann man es mieten.
Gruß in die Runde
Holger D.
war viele Jahre fester Bestandteil meines Workflow's bis ich komplett auf
Digitalfotografie umgestiegen bin.
Und die Scan-Ergebnisse liefert in dieser Spitzenqualität kein Reflekta und
was sonst noch so auf dem Markt zu haben ist !!
Verkauft habe ich das Gerät zum 1,5-fachen vom Neupreis, da es sehr beliebt
ist, leider aber nicht mehr produziert wird.
Man kann es aber vielfach günstig tageweise mieten und ich sage Dir es lohnt
sich.
Calumet hat es im Rent und auch über Ebay-Anbieter kann man es mieten.
Gruß in die Runde
Holger D.
#11Report
[gone] Holger D.
03.04.2012
1200 PPI sind für einen Dia-Scan als wenn man einen guten Wein mit
Wasser verwässert und vom Ergebnis her absoluter Bullshit !!
Shit in Shit out !
k|d[/quote]
Shit in Shit out !
Original von kleine|details
Hi,
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de
k|d[/quote]
#12Report
[gone] foufinha
03.04.2012
* * * bookmark * * *
#13Report
03.04.2012
also ich benutze den Minolta Dual-Scan III mit Silverfast und bin total zufrieden. Mit der original Software ist er eher mies.
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#14Report
03.04.2012
Und die Scan-Ergebnisse liefert in dieser Spitzenqualität kein Reflekta und was sonst noch so auf dem Markt zu haben ist !!
Da gibt's noch einen Hasselblad....
Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Aber wenn jemand nach einem Diascanner für 70 Euro fragt, ihm einen zu empfehlen, der für 5000 über den Tisch geht...
Schon der Reflekta liegt bei fast dem zehnfachen des Pearl-Spielzeugs.
#15Report
[gone] Holger D.
04.04.2012
Ich meinte ja auch mieten und nicht kaufen !
Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Aber wenn jemand nach einem Diascanner für 70 Euro fragt, ihm einen zu empfehlen, der für 5000 über den Tisch geht...
Schon der Reflekta liegt bei fast dem zehnfachen des Pearl-Spielzeugs.[/quote]
Original von Reinhard Wagner
[quote]Und die Scan-Ergebnisse liefert in dieser Spitzenqualität kein Reflekta und was sonst noch so auf dem Markt zu haben ist !!
Schon der Reflekta liegt bei fast dem zehnfachen des Pearl-Spielzeugs.[/quote]
#16Report
04.04.2012
Ich meinte ja auch mieten und nicht kaufen !
Klar. Aber auch hier: um Silverfast zu beherrschen, braucht man ein bisschen. Um mit so einem Scanner anständige Ergebnisse zu produzieren, sollte eigentlich ein kalibrierter Monitor und Arbeitsplatz da sein - und bis das alles funktioniert hat man schon erheblich Leihstunden in den Sand gesetzt. Diese Leihangebote sind für Profis super. Für Amateure bin ich nicht so überzeugt.
#17Report
[gone] Holger D.
05.04.2012
Gerade frage ich mich was dieser Vergleich bezwecken soll einen Kleinbildscanner
mit einem Trommelscanner zu vergleichen ?
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das so mancher Scandienst einfach nicht
mit dem Nikon LS 5000 ED umgehen kann und daher war dieser viele Jahre mein eigen
und er hat top Dienste geleistet bis ich ganz auf die digitale Fotografie umgestiegen
bin.
Wie dem auch sei, ein Scan von einem Dia-Positiv ist ein Rohscan und bedarf immer
der Nachbearbeitung mittels der EBV was Schärfe und Kontrastanpassung angeht
auch wenn da so manch einer anderer Meinung ist !
In dem Sinne ....................
Gruß in die Runde und frohe Ostern
Holger D.
mit einem Trommelscanner zu vergleichen ?
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das so mancher Scandienst einfach nicht
mit dem Nikon LS 5000 ED umgehen kann und daher war dieser viele Jahre mein eigen
und er hat top Dienste geleistet bis ich ganz auf die digitale Fotografie umgestiegen
bin.
Wie dem auch sei, ein Scan von einem Dia-Positiv ist ein Rohscan und bedarf immer
der Nachbearbeitung mittels der EBV was Schärfe und Kontrastanpassung angeht
auch wenn da so manch einer anderer Meinung ist !
In dem Sinne ....................
Gruß in die Runde und frohe Ostern
Holger D.
Original von HenryB
Coolscan Nikon LS 5000 ED ist spitze aber nicht gegen den Linotype Hell Heidelberg Chromagraph S3400 ein Trommelscanner des High End Bereich.
Wer nur seine Analoges material archivieren will, dem reicht ein einfacher aber schneller Scanner. Wenn jemand 1.000 gute bis sehr gute Scans haben möchte, sollte mindestens 3 Tage einplanen beim LS 5000 ED . Ein Diascan dauer ohne ICE 2 min mit ICE fast 3
Wenn man den Zeitaufwand die Kosten hochrechnet, kommt man bei ein Scandienst günstiger weg und Mensch hat dafür mehr Freizeit.
#19Report
[gone] www.trash-pixel.de
07.04.2012
Wenn ich beim Scannen 4200dpi auswähle, dann muss ich davon ausgehen das er das auch macht - jedenfalls haben die Bilder dann 30 MB und Kantenlänge über 3000px...
k|d[/quote][/quote]
Original von Holger D.
1200 PPI sind für einen Dia-Scan als wenn man einen guten Wein mit
Shit in Shit out !
[quote]Original von kleine|details
Hi,
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de
k|d[/quote][/quote]
#20Report
Topic has been closed
Über produktive Beiträge, würde ich mich freuen,..[IMG]