Bauch verkleinern (mit Photoshop) 23
21.03.2012
meistens mit dem Filter VERFLÜSSIGEN , geht natürlich leichter im Profil...
#2Report
21.03.2012
...aber schön auf den Hintergrund achten, daß der nix von dem Bodyshaping verrät !
#3Report
21.03.2012
das kommt auf die perspektive an, aus der das foto aufgenommen wurde. bauchverkleinerung geht nicht nur im profil, sondern z.b. auch von vorne. dazu verwendet man den filter "woelben" - natuerlich mit negativen werten. einfach eine weiche auswahl erstellen und dann mit dem filter drueber. nach ein paar mal probieren kommt man zu einem guten ergebnis.
#4Report
[gone] Katy Rich
21.03.2012
Hmm, ich weiß ja nicht ob das so der richtige Weg ist. Wenn dann die Bilder mit flachem Bauch auf der SC des Models auftauchen und sich ein Fotograf aufgrund diesen Bildern das Model zum Shooten aussucht.
Kann mir vorstellen das dann die Enttäuschung beim Fotografen groß ist wenn der Bauch nicht so ist wie auf den Bildern dargestellt.
LG
Kann mir vorstellen das dann die Enttäuschung beim Fotografen groß ist wenn der Bauch nicht so ist wie auf den Bildern dargestellt.
LG
#6Report
21.03.2012
Original von Katy Rich
Hmm, ich weiß ja nicht ob das so der richtige Weg ist. Wenn dann die Bilder mit flachem Bauch auf der SC des Models auftauchen und sich ein Fotograf aufgrund diesen Bildern das Model zum Shooten aussucht.
LG
.. so sehe ich auch…
LG
EDmund
#7Report
21.03.2012
Wo steht denn das sie das Bild für ihre SC braucht und nicht für ihre Schlafzimmerwand?
#8Report
21.03.2012
Original von Katy Rich
LG
So ist es wohl. Aber Damen, die UNBEDINGT ihre Problemzonen wegretuschiert haben wollen (oder an anderen Stellen gern etwas mehr hätten) gibts doch immer wieder. Mittlerweile versuche ich die ja, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, vorher auszusortieren und klar zu machen, welche Art von Bildern von mir zu erwarten sind. Aber es klappt nicht immer ... :)
#9Report
21.03.2012
also dazu muss ich sagen, ich find sie hat überhaupt gar keinen dicken bauch! also ich hätte da von alleine nix weg gemacht. ich glaub das is wieder so ein "manko", welches nur dem model selber auffällt. es ist also wirklich so gut wie nicht sichtbar. aber das model wünscht sich halt, dass man auf den bilder auch keinen bauchansatz sieht.
vermutlich hatte sie auf ihren bisherigen bildern auch am bauch retuschieren lassen, aber ich war bei unserem shooting jetzt überhaupt nicht enttäuscht oder so, weil sie in echt anders aussieht als auf ihren bildern. wie gesagt: mir is der "bauch" gar nich aufgefallen...
vermutlich hatte sie auf ihren bisherigen bildern auch am bauch retuschieren lassen, aber ich war bei unserem shooting jetzt überhaupt nicht enttäuscht oder so, weil sie in echt anders aussieht als auf ihren bildern. wie gesagt: mir is der "bauch" gar nich aufgefallen...
#10Report
21.03.2012
Ich dachte die Frage war nach Möglichkeiten der Bildbearbeitung ... und keine Polemik ...
Lad das Bild mal hoch, da werden die Tipps eindeutiger ...
Lad das Bild mal hoch, da werden die Tipps eindeutiger ...
#11Report
[gone] Dirk Krauzig
21.03.2012
Mit dem Lasso und sehr weicher Kante Bereich markieren, Filter > Verzerrungsfilter > Wölben: Negativen Wert wählen. Bedarf ein wenig Experimentierfreude und ggf. mehrmaliger Versuche beim Markieren mit dem Lasso, führt aber, zurückhaltend angewandt, auf einfachem Weg zu glaubhaften Ergebnissen und funktioniert auch in Elements. Je nach Version aber möglicherweise nur im 8-Bit-Modus....
#12Report
21.03.2012
von vorne:
wöben
und/oder
geschickte anwendung von schatten und aufhellen
von der seite:
verflüssigen (wobei das auch gleichzeitig immer etwas "matschig wird" muss man gucken ob es passt.
und/oder
den bereich auswählen, kopieren, transfomieren(verzerren)
dann kanten angleichen
in allen fällen: es macht sinn halbwegs ein gefühl für anatomie/bodyshape zu haben sonst kommen da sehr seltsame ergebnisse bei rum. :D
wöben
und/oder
geschickte anwendung von schatten und aufhellen
von der seite:
verflüssigen (wobei das auch gleichzeitig immer etwas "matschig wird" muss man gucken ob es passt.
und/oder
den bereich auswählen, kopieren, transfomieren(verzerren)
dann kanten angleichen
in allen fällen: es macht sinn halbwegs ein gefühl für anatomie/bodyshape zu haben sonst kommen da sehr seltsame ergebnisse bei rum. :D
#13Report
21.03.2012
Beim Anwenden des Verfluessigen Filters noch ein Tipp: Beim Verfluessigen ist es im Filter-Dialog moeglich, Bereiche hineinzumalen, die beim Verfluessigen nicht mit verzerrt werden sollen, also quasi ein "Verfluessigen-Schutz". Ist gut dazu geeignet, Elemente des Hintergrundes zu schuetzen, die beim Verfluessigen nicht mit verzerrt werden sollen (oder z.B. einen Arm in Naehe des Koerpers der beim verschlanken der Taille nicht breiter werden soll).
Der Verfluessigen-Filter braucht recht viel Rechenpower. Gerade bei grossen Bildern in denen nur in einem kleinen Bereich verfluessigt werden soll, macht es dann Sinn zuerst die zu bearbeitende Region grob mit dem Rechteck-Auswahl oder dem Lasso zum Umkreisen und dann erst den Verfluessigen-Filer aufzuruefen. Dann wird nur die ausgewaehlte Region in den Filer uebertragen und er rechnet schneller. Aber darauf achten, dass die Auswahl nicht zu knapp ist, es muss auch genuegen "Umgebung" um den zu verfleussigenden Bereich vorhanden sein, damit der Filer richtig arbeiten kann.
Letzter Tipp: Im Verfluessigen Filter immer mit sehr grossen Pinseln und wenig Druck arbeiten. Lieber viele kleine Schritte als einen grossen.
Falls es kein Bauch im Profil ist, wuerde ich mich erst mal fragen, woran man ueberhaupt den Bau erkennt. Oftmals reicht es dann schon, wenn man z.B. mit etwas Dodge&Burn Schatten aufhellt und so den Bauch opisch abflacht, gerade wenn es sich wie wohl hier wirklich nur um marginale Korrekturen handelt.
Der Verfluessigen-Filter braucht recht viel Rechenpower. Gerade bei grossen Bildern in denen nur in einem kleinen Bereich verfluessigt werden soll, macht es dann Sinn zuerst die zu bearbeitende Region grob mit dem Rechteck-Auswahl oder dem Lasso zum Umkreisen und dann erst den Verfluessigen-Filer aufzuruefen. Dann wird nur die ausgewaehlte Region in den Filer uebertragen und er rechnet schneller. Aber darauf achten, dass die Auswahl nicht zu knapp ist, es muss auch genuegen "Umgebung" um den zu verfleussigenden Bereich vorhanden sein, damit der Filer richtig arbeiten kann.
Letzter Tipp: Im Verfluessigen Filter immer mit sehr grossen Pinseln und wenig Druck arbeiten. Lieber viele kleine Schritte als einen grossen.
Falls es kein Bauch im Profil ist, wuerde ich mich erst mal fragen, woran man ueberhaupt den Bau erkennt. Oftmals reicht es dann schon, wenn man z.B. mit etwas Dodge&Burn Schatten aufhellt und so den Bauch opisch abflacht, gerade wenn es sich wie wohl hier wirklich nur um marginale Korrekturen handelt.
#15Report
21.03.2012
Original von Katy Rich
LG
Dann erwarte ich künftig aber auch, dass die Fotografen ausschließlich unbearbeitete Bilder auf ihrer SC haben dürfen und für die Bearbeitungen dann ne Bearbeiter SC anlegen müssen.
Mal im Ernst: Um zu beurteilen, wie ein Model wirklich aussieht, gibts Polas.
(Blabla ich hab keine - so what? Wenn jemand darauf besteht welche zu sehen, bevor er mit mir shootet soll er mich halt danach fragen)
Die eigentlichen Bilder sind doch praktisch immer bearbeitet.
Hier sorgen wir für ebenmäßigere Haut, dort lassen wir einen Strommast verschwinden, hier fügen wir ein paar Vampirzähne ein (ob sich der nächste Fotograf wohl beschwert, dass das Model in Wirklichkeit keine Vampirzähne hat?!).
Also was soll der Quatsch?
Wenn jemand etwas ändern möchte / geändert bekommen möchte, dann ist das eben so. Wir wissen doch, dass die Bilder bearbeitet sind und wir uns nicht darauf verlassen können, dass alles der Realität entspricht. Weder die Location, noch das Model, noch das Wetter noch sonst irgend was.
#17Report
21.03.2012
Bookmark
Und:
Wenn das Model vom Fotografen bearbeitet möchte und der Fotograf es tut, ist es nicht Sache des Fotografen oder des Forums, welche Bilder auf die SC kommen.
Und:
Wenn das Model vom Fotografen bearbeitet möchte und der Fotograf es tut, ist es nicht Sache des Fotografen oder des Forums, welche Bilder auf die SC kommen.
#18Report
Also, wenn ich sowas machen würde (was aber nur bei akuter Gefahr für Leib und Leben der Fall ist), dann würde ich den Bauch freistellen und per Verflüssigen anpassen. Evtl. per Dodge+Burn das Licht auf dem neuen Bauch anpassen - das fällt dann auch anders. Da muss dann natürlich auch ein neuer Hintergrund dort hin, wo früher Bauch war. Und beim Hintergrund den möglicherweise vorhandenen Schatten nicht vergessen! Nicht dass sich die nun unsichtbare Plautze einfach nur im Schattenwurf versteckt :)
Ach so, sollte Kleidung im Spiel sein: da muss dann der Faltenwurf etc. angepasst werden.
Kein Plan, was davon aber wirklich in Elements realisierbar ist...
Ach so, sollte Kleidung im Spiel sein: da muss dann der Faltenwurf etc. angepasst werden.
Kein Plan, was davon aber wirklich in Elements realisierbar ist...
#19Report
21.03.2012
Original von Sylvio Dittrich (sucht nur Modellschätze)
Von vorne, Modell frontal anbrüllen:" Bauch rein!"
von der Seite, Modell seitlich anbrüllen:"Bauch rein!".
Man kann sich aber auch den Filter Speckweg, von Slimfast laden.........
Das einzige Problem bei der Methode ist leider, dass das in der postproduction nicht mehr anwendbar ist. Aber ansonsten: Eigentlich mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man nur das retuschieren muss, woran man vor/während des Shootings nicht gedacht hat ;)
#20Report
Topic has been closed
Vielleicht ne blöde Frage, aber bis vor kurzem hatte ich mich noch nie damit befassen müssen...also:
Wie kann ich in PS (Elements) den Bauch eines Models am besten kleiner machen?
Es ist kein großer Bauch, aber sie wünscht es halt so... ;-)
Danke schon mal vorab!