wo kann ich ein Poloroid Filmpack günstig kaufen? 24

[gone] teetante
19.03.2012
Hallo lieber Fotografen!

bei einem Antikhändler fand ich eine funktionierende REVUE DIRECT 700 F Polaroid Kamera für 15 Euro :) Jetzt bin ich super stolz auf meine Errungenschaft und würde am liebsten sofort losknipsen... jedoch fehlt mir noch der Film.

In der Bedingungsanleitung steht, dass ein "Polaroid SX-70 Filmpack" benötigt wird.

Hat jmd. Tipps, wo ich so etwas günstig kaufen könnte?

Danke!
19.03.2012
günstig und Polaroid verträgt sich nicht. Von Polaroid gibts keine Neuware mehr, von Fuji und Impossible Mission gibts kompatible Filme. Ebay, Nordfoto, Maco ....

anTon
[gone] User_112332
19.03.2012
[/quote]hier

aber da hättest auch selbst drauf kommen können!

[quote]Original von TeeTante: MK-inaktiv
Hallo lieber Fotografen!

bei einem Antikhändler fand ich eine funktionierende REVUE DIRECT 700 F Polaroid Kamera für 15 Euro :) Jetzt bin ich super stolz auf meine Errungenschaft und würde am liebsten sofort losknipsen... jedoch fehlt mir noch der Film.

In der Bedingungsanleitung steht, dass ein "Polaroid SX-70 Filmpack" benötigt wird.

Hat jmd. Tipps, wo ich so etwas günstig kaufen könnte?

Danke!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem recht seltenen Schmuckstück. :-)

Original von TeeTante: MK-inaktiv
...Jetzt bin ich super stolz auf meine Errungenschaft und würde am liebsten sofort losknipsen... jedoch fehlt mir noch der Film....

Das mit dem sofort losknipsen schlag dir übrigens mal direkt direkt aus dem Kopf und mach dich erstmal mit der Handhabung von Kamera und besonders den aktuellen Filmen vertraut. Denn sonst wird aus der kultigen Polaroid-Lust, ganz schnell schnell teurer Frust. Auf Youtube solltest du recht zügig entsprechende "Tutorials" finden können.

Ansonsten empfehle ich für Sofortbild-Junkies auch gerne noch die Community-Seite Polanoid.net. Dort sind für deinen Kameratyp aktuell gerade mal 7 Bilder gelistet. :-)))
[gone] hady
19.03.2012
Es gibt große Unterschiede bei den Filmen - Impossible z.B. braucht der Farbfilm fast 4 min. bis er entwickelt ist und er sollte ,wenn er aus der Kamera herauskommt direkt lichtgeschützt verstaut werden - wenn die Temperaturen zu warm sind wird das Bild zu dunkel ,bei zu viel Kälte kann es passieren ,das es zu hell wird - heißt ausprobieren - bei den Preisen kann es allerdings kostspielig werden - Viel Spaß mit Deinem Schätzchen ;0) ...

LG hady
[gone] teetante
21.03.2012
wow - ich danke euch für die vielen Kommentare!

bei polaroid.net bin ich nun Mitglied, mein erstes Filmpack ist bestellt - ich freu mich aufs Auspobieren :)

Was schätz ihr denn, was diese Kamera wert ist?
[gone] ralph g
21.03.2012
vermutlich um die 15 euro... der markt für sowas ist wohl nicht so richtig riesig, letztlich kommt es also immer darauf an, jemanden zu finden, der so eine kamera wirklich haben möchte. dann kann der preis auch mal höher ausfallen.
[gone] VisualPursuit
21.03.2012
SX-70 (und viele andere Polaroids) werden einem auf den
Flohmärkten doch hinterhergeworfen....

Es gibt nun mal keine Originalmaterialien mehr und das
was man jetzt bekommt ist prohibitiv teuer.
[gone] teetante
23.03.2012
[gone] teetante
23.03.2012
und danke für den tollen Link ;)
Nein, der verlinkte Film ist für Typ100-Packfilmkameras geeignet - z.B. die Polaroid 600(SE).

Original von teetante
kann ich nicht einfach diesen film nehmen?

http://www.amazon.de/Fuji-FP-100-C-glossy-Sofortbild-Film/dp/B0000ALLYO/ref=pd_sim_ph_5
[gone] teetante
23.03.2012
also bleibt mir nichts anderes übrig als diese "schlechteren" impossible filme zu kaufen?
Mitunter wirst du auch noch (abgelaufene) Originalfilme von Polaroid selbst finden können. Die dürften dann aber noch mehr ins Geld gehen und aufgrund der Tatsache, daß sie halt abgelaufen sind, haben sie dadurch praktisch auch Experimental-Status. :-)

Hinzu kommt natürlich dann noch der technische Zustand deiner Kamera.

Wenn Film UND Kamera nicht vernünftig funktionieren, werden brauchbare Bilder zum absoluten Glücksspiel.

Original von teetante
also bleibt mir nichts anderes übrig als diese "schlechteren" impossible filme zu kaufen?
[gone] teetante
23.03.2012
mist :[

danke für die Geduld und die lieben Antworten!

ich denke gerade darüber nach, die Kamera wieder zu verkaufen (nur wo? Ebay?) und mir stattdessen eine Polaroidkamera zu kaufen, die mit o.g. Filmen funktioniniert...
Kommt halt drauf an, was du möchtest: Experimentelles Fotografieren mit kaum reproduzierbaren Ergebnissen oder einfach "nettes und problemloses" Sofortbildknipsen.

Mein persönlicher Liebling ist z.B. die Polaroid 600 SE. Nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber ein unkaputtbarer Panzerschrank, für den es sogar 3 Wechselobjektive gibt. Funktioniert gänzlich ohne Batterien und hat keinerlei Automatiken an Bord. Die Anschaffung eines einfachen Belichtungsmessers wäre damit schon mal Pflicht. Und wenn dir das Ding nicht zusagt, dann kannst du es praktisch ohne weiteren Wertverlust einfach weiter verticken.

Ist allerdings NICHTS für die Handtasche, wie man auf diesem Bild gut erkennen kann: Klick! :-)))

Original von teetante
mist :[

danke für die Geduld und die lieben Antworten!

ich denke gerade darüber nach, die Kamera wieder zu verkaufen (nur wo? Ebay?) und mir stattdessen eine Polaroidkamera zu kaufen, die mit o.g. Filmen funktioniniert...
[gone] hady
23.03.2012
Du kannst die Impossible - Filme schon nehmen ,aber es dauert etwas bis man ein Gefühl dafür hat - der Charme der Bilder wird dadurch nicht gemindert im Gegenteil - sie sind individuell und einmalig ,man kann es dann auch "Kunst" nennen - hihi ...

probier es erstmal aus ,dann kannst Du die Kamera immer noch verschenken oder verkaufen ;0)

Fuji produziert im übrigen auch Filmkassetten ;0) ...
[gone] teetante
23.03.2012
okay, danke ;)
Also als Eingefleischter Polafan hier mal so n kurzer Abriss:

Du kannst natürlich noch Originalfilme kaufen, jedoch wurden die letzten 2009 produziert. das heißt, das Beste was du bekommst, ist mindestens 3 Jahre alt. Bei guter Lagerung kann man damit prima arbeiten, keine Frage. Aber im Grunde ist jeder Film ne Wundertüte. Dazu kommt, das SX70 Filme noch schwerer zu finden sind als die Filme der 600er Serie. (letztere gehen übrigends auch in Deiner Kiste, wenn man 2 Plastiknasen abknipst)
Dazu kommt noch das die, die solche ollen Digner verkaufen UND sie brauchbar gelagert haben, genug davon verstehen um zu wissen das die Alternative ein Film von Impossible ist. Und daher beim Preis ähnlich hoch liegen wie deren Filme. Also kein wirklicher Gewinn.

Ich hab gut ein halbes Jahr mit verschiedensten Filmen rumprobiert und bin letztendlich bei Impossibles PX 70 Film gelandet. Der arbeitet sehr gut und macht wirklich gute Ergebnisse:

Die Impossible Filme sind meiner Erfahrung nach auch nicht "schlecht". Mann muss sie einfach nur in den ersten 5min abgedunkelt behandeln, that´s it. :D

Die wichtigsten Site hast du ja schon. Ich mag die Jungs hier noch ganz gerne.
http://www.vintage-instant.com/index.asp
Etwas mehr auf die SX-70 aber gute Infos und Bezugsquelle für Zubehör.
Und ja, es ist ein recht teueres Hobby. Aber ich finds super. :D
Das "einfach nur" klingt eigentlich vollkommen harmlos. Da gehört schon das passende Timing zu und das passende Bastelwerkzeug ja eigentlich auch. :-)

Original von COREDESIGN (new site | new pics | facebook)
Mann muss sie einfach nur in den ersten 5min abgedunkelt behandeln, that´s it. :D

Topic has been closed