Striplight für Systemblitz 18

18.03.2012
Liebe Freunde der Fotografie,

hätte gerne ienen Rat in Sachen Striplight für Systemblitze.

Benutze zwei entfesselte Blitze (Nikon SB 900 + Nikon SB 600) im Studio und Outdoor. Einen der beiden Blitze habe ich mit der Aurora Firefly FB 50 ausgerüstet und auf dem anderen Blitz ist meistens nur als "Weichmacher" ein Kunststoffüberzug in Weiß. Im Studio reicht das bis Halbkörper ganz gut. Jetzt würde ich mir noch gerne eine zweite Softbox als Striplight zulegen (anstatt des Kunststoffüberzugs), um im Studio Ganzkörper zu machen. Ist diese Idee sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten. Von Auora gibt es eine relativ neue Softbox als Striplight (FB 2560). Die scheint mir aber etwas zu klein für Ganzkörper. Welche guten Striplights gibt es sonst noch für meine Blitze?

Herzlichen Dank im Voraus für die Tipps.

Herzliche Grüße

Klaus
18.03.2012
Ich habe mit den Striplights keinerlei praktische Erfahrungen, kenne aber das eine oder andere dieser Serie.
18.03.2012
Nimmst du eine normale sobo und hängst die Hälfte oder 2/3 mit schwarzem Molton zu oder blitzt du durch einen schmalen schlitz z.B. zwischen 2 platten durch. Da spart dein Geld und hat den gleichen Effekt.
18.03.2012
Original von Jörg N.
Ich habe mit den Striplights keinerlei praktische Erfahrungen, kenne aber das eine oder andere dieser Serie.

ich habe welche von den striplights und den flash2softbox-adapter. so, wie das auf dem bild in deinem link montiert ist, funktioniert es nicht. der systemblitz (in weitwinkeleinstellung) leuchtet den zwischendiffusor des striplights nur komplett aus, wenn er um 90° gedreht montiert ist.
18.03.2012
was henning geschrieben hat stimmt schon. Zusätzlich kannst du die Oktobox links und rechts mit Molton abhängen. dann hast du ein Stiplight.

Da bin ich nicht der einzige der das so macht . Ich hab im Studio zwar rechteckige Bocen, aber bei denen mach ich mir die Stripligts auch mit abhängen.
Damit hast du dann ein "variables Striplight" - sozusagen die Luxusversion ;-).
Der Thomas Kierst macht´s in seinem Studio auch nicht anders.
18.03.2012
links und rechts abgehangen heißt aber auch Lichtverlust, oder siche ich das falsch?
18.03.2012
Ich hab das nicht akademisch nachgemessen, weil mir das Licht immer noch gereicht hat. Sicher ist die Lichtausbeute etwas weniger - damit hatte ich bis jetzt jedoch keine Probleme.

Zudem bin ich der Ansicht, dass der Kollege Offermann über mehr als genug Erfahrung verfügt um mit dem von mir gelieferten Denkansatz weiter arbeiten zu können. Ein Anfänger ist er jedenfalls nicht und seine Arbeiten lassen durchaus den Schluss zu, dass er nach ein paar Probeaufnahmen unter SEINEN speziellen Bedingungen beurteilen kann ob diese Lösung für ihn gut ist oder ob er letztendlich doch zusätzlich Geld in die Hand nehmen will.
18.03.2012
Hi,

ich hab die Striplights von S*group. Das funzt schon, nur ist 90 cm Höhe etwas kurz für Modellaufnahmen da bleiben dann die Füße dunkel. Länger ist mal wieder mehr ;-)

Hinsichtlich der Qualität ist etwas Vorsicht geboten. Der eigentlichen Blitzschuh war bei mir so miserabel verarbeitet, daß er einfach auseinanderfiehl und der Blitz dann auf dem Boden: 50€ Reparatur. 20€ wurden vom Händler erstattet, auf dem Rest bin ich mit Hinweis auf Produkthaftung sitzen geblieben. Totaler Unsinn, weil die nur für Hersteller gilt, abwr wer klagt schon 30€ ein..... Berechnung ?
[gone] Anna K.ay Photodesign
18.03.2012
Also ich habe folgendes Striplight:

walimex

Das ist eigentlich für Blitzköpfe, aber ich montiere die einfach an meinen Systemblitzhalter (bei mir passen Softboxadapter und der Ring vom Blitzhalter genau aufeinander)

Finde diese Lösung persönlich besser als die lösungen, die es speziell für Systemblitze gibt.

Folgende Bilder hab ich damit gemacht:

19.03.2012
Original von PADRE .
schau dir mal das hier an:

http://www.meinfoto.com/Universal/Firefly_Strip_Box_FBS_2560_-_Striplight_Softbox_fuer_Kompaktblitz_i297_2042.htm

Genau deren Leistungen hatte ich in meinem Eröffnungsthread für die von mir angedachten Zwecke bezweifelt.
19.03.2012
Original von Anna K.ay Photodesign
Also ich habe folgendes Striplight:

walimex

Das ist eigentlich für Blitzköpfe, aber ich montiere die einfach an meinen Systemblitzhalter (bei mir passen Softboxadapter und der Ring vom Blitzhalter genau aufeinander)

Finde diese Lösung persönlich besser als die lösungen, die es speziell für Systemblitze gibt.

Folgende Bilder hab ich damit gemacht:

Hi,

die Lösung gefällt mir ganz gut. Welchen Systemblitzhalter hast Du denn?

Herzliche Grüße

Klaus
[gone] P.Pictures -just faces!
19.03.2012
Ich kann nur aus erfahrung sagen das du mit keinem Striplightvorsatz an das Ergebniss eines RöhrenStriplights rankommen wirst.

Auch mit der Weitwinkelstellung erreicht dein Kompaktblitz nicht die reichweite des Röhrenblitzgerätes und daher wird dein Striplight NIE voll ausgeleuchtet sein, geschweige denn in ganzer Linie gerichtetes Licht erzeugen können.

Das einzige was da hilft sind 2 kleine SoBos mit Waben und diese teil (links/rechts) abdecken.
Alles andere schaut auch wie normales SoBo geblitze.
[gone] sebi
12.06.2012
Original von Klaus Offermann
Welche guten Striplights gibt es sonst noch für meine Blitze?

Hallo Klaus,

wie hast du dich inzwischen entschieden? Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin mal so "dreist" mich hier einzuklinken. Ich habe drei Systemblitze mit einfachen Schirmen und Funkadapter. Ich möchte aber jetzt auch langsam mal andere Lichtformer nutzen. Gibt es noch weitere Systeme als diese hier?

Walimex - scheint nicht neigbar zu sein, vermutlich nicht sehr hochwertig
Flash2Softbox (eher geschlossenes System
MobiFlash - wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich hier einen "Bowens"-Anschluss und bin mit den Lichtformern sehr flexibel?

Da ich noch neu im Thema bin: Ich hätte doch mit dem "MobiFlash"-System die Möglichkeit, ein großes Striplight (30x120) von Walimex mit Bowens-Anschluss damit zu befestigen? (Dass das Licht vermutlich nicht ausreicht, habe ich hier schon herausgelesen)
12.06.2012
Original von Henning Zachow *was glänzendes Neues* ;)
[quote]Original von Jörg N.

ich habe welche von den striplights und den flash2softbox-adapter. so, wie das auf dem bild in deinem link montiert ist, funktioniert es nicht. der systemblitz (in weitwinkeleinstellung) leuchtet den zwischendiffusor des striplights nur komplett aus, wenn er um 90° gedreht montiert ist.[/quote]

Schon mal mit dem Bouncer ( "Joghurtbecher" ) auf dem Systemblitz probiert?

vg Stefan
12.06.2012
Original von Stevie B - Neues Oben
[quote]Original von Henning Zachow *was glänzendes Neues* ;)
[quote]Original von Jörg N.

ich habe welche von den striplights und den flash2softbox-adapter. so, wie das auf dem bild in deinem link montiert ist, funktioniert es nicht. der systemblitz (in weitwinkeleinstellung) leuchtet den zwischendiffusor des striplights nur komplett aus, wenn er um 90° gedreht montiert ist.[/quote]

Schon mal mit dem Bouncer ( "Joghurtbecher" ) auf dem Systemblitz probiert?

vg Stefan[/quote]geht sicher und führt zu einer gleichmäßigeren ausleuchtung des striplighst, andererseits verliert man dadurch wiederum etwas an lichtleistung...

Topic has been closed