Kalibrierung und die Hauttöne 41
18.03.2012
Glaskugel:
Nimm D65 statt D50 als Weißpunkt.
Nimm D65 statt D50 als Weißpunkt.
#2Report
18.03.2012
Ich finds eher zu rot.
Wenn Du das hier mal zum Spaß in PS öffnest und "Auto Farbe" klickst, dann siehts irgendwie besser aus.
Wenn Du das hier mal zum Spaß in PS öffnest und "Auto Farbe" klickst, dann siehts irgendwie besser aus.
#3Report
18.03.2012
Das ist genau der Punkt. Mit Auto-Color sieht es auf dem kalbirierten Monitor nicht gut aus aber ich werde das trotzdem mal versuchen. Ich habe im Augenblick CS3 im Einsatz und hoffe, das arbeitet da korrekt. Der BG ist ja ein neutraler Grauton und ich habe ihn für die Tonwerte schon als Referenz genommen.
Die Monitore lassen sich leider nur sehr begrenzt auf eine bestimmte Farbtemperatur einstellen, das ist auch nicht so pralle.
Ich habe mir jetzt einen recht guten Eizo bestellt, mit einer 10 Bit-LUT und entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten.
Das mit der Justage in Richtung D65 werde ich jetzt mal probieren, der Spyder schlägt die Kombination 6500/2.2 Gamma als Default vor.
Mitr CS3 Auto-Color sieht es so aus
Die Monitore lassen sich leider nur sehr begrenzt auf eine bestimmte Farbtemperatur einstellen, das ist auch nicht so pralle.
Ich habe mir jetzt einen recht guten Eizo bestellt, mit einer 10 Bit-LUT und entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten.
Das mit der Justage in Richtung D65 werde ich jetzt mal probieren, der Spyder schlägt die Kombination 6500/2.2 Gamma als Default vor.
Mitr CS3 Auto-Color sieht es so aus
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]
Ich finds eher zu rot.
Wenn Du das hier mal zum Spaß in PS öffnest und "Auto Farbe" klickst, dann siehts irgendwie besser aus.
#4Report
18.03.2012
Als "leichenblass" würde ich das Bild auf meinem Farbkalibrierten Monitor (Spyder 3 Express; Dell U2312HM) ebenfalls bezeichnen. Irgendwas denke ich ist da mit der Kalibrierung schief gelaufen, evtl. eignet sich dein Monitor auch nicht wirklich zum kalibrieren? (Ich hatte vor dem Dell ein No Name Gerät, dass ich aus diesem Grund ausgetauscht habe).
#5Report
18.03.2012
Ich denke, das wird für mich auch anstehen. So kann ich nur indirekt kontrollieren, obs passt.
Jenny ist zwar tendenziell eher ein blasser Hauttyp aber soo blass nun auch wieder nicht.
Jenny ist zwar tendenziell eher ein blasser Hauttyp aber soo blass nun auch wieder nicht.
Original von R0Li84
Als "leichenblass" würde ich das Bild auf meinem Farbkalibrierten Monitor (Spyder 3 Express; Dell U2312HM) ebenfalls bezeichnen. Irgendwas denke ich ist da mit der Kalibrierung schief gelaufen, evtl. eignet sich dein Monitor auch nicht wirklich zum kalibrieren? (Ich hatte vor dem Dell ein No Name Gerät, dass ich aus diesem Grund ausgetauscht habe).
#6Report
18.03.2012
Ich würd auch sRGB für die Bildschirmdarstellung benutzen. Einige Browser und Bildbetrachter kommen mit AdobeRGB nicht wirklich klar.
#7Report
18.03.2012
Ein ausgesprochen leidiges Thema.
Auch ich verwende den Spyder 3 Elite und bin sehr zufrieden, aber wirkliche Sicherheit gab mir einfach, die Aufnahmen abgezogen in einem guten Fotolabor zu sehen. Hier konnte ich das Endresultat auch mal in verschiedenen Farbprofilen begutachten und den Vergleich mit meinen Monitoren machen. Aber ein entsprechend qualitativer TFT-Monitor hilft auf jeden Fall, auch ich legte mir neue an, wenn auch nicht gerade Highendgeräte. Auch die Wiedergabe auf meinem kalibrierten Laptop ergab die gleiche Farbwiedergabe der Aufnahmen, wie auf meinem Bearbeitungscomputer.
LG Carsten
Auch ich verwende den Spyder 3 Elite und bin sehr zufrieden, aber wirkliche Sicherheit gab mir einfach, die Aufnahmen abgezogen in einem guten Fotolabor zu sehen. Hier konnte ich das Endresultat auch mal in verschiedenen Farbprofilen begutachten und den Vergleich mit meinen Monitoren machen. Aber ein entsprechend qualitativer TFT-Monitor hilft auf jeden Fall, auch ich legte mir neue an, wenn auch nicht gerade Highendgeräte. Auch die Wiedergabe auf meinem kalibrierten Laptop ergab die gleiche Farbwiedergabe der Aufnahmen, wie auf meinem Bearbeitungscomputer.
LG Carsten
#8Report
18.03.2012
Meine Hoffnung war ja, dass ich in der Lage sein würde, auf meinem Monitor die gleichen Farben zu sehen, die ich später auf meinem epson R2400 ausgeben kann. Mein alter Samsung ist immerhin nah dran aber für die Web-Farben ist die gleiche Einstellung nicht so toll.
Das ist schon ein ziemliches Gekrampfe :-))
Das ist schon ein ziemliches Gekrampfe :-))
Original von Carsten Jungblut
Ein ausgesprochen leidiges Thema.
Auch ich verwende den Spyder 3 Elite und bin sehr zufrieden, aber wirkliche Sicherheit gab mir einfach, die Aufnahmen abgezogen in einem guten Fotolabor zu sehen. Hier konnte ich das Endresultat auch mal in verschiedenen Farbprofilen begutachten und den Vergleich mit meinen Monitoren machen. Aber ein entsprechend qualitativer TFT-Monitor hilft auf jeden Fall, auch ich legte mir neue an, wenn auch nicht gerade Highendgeräte. Auch die Wiedergabe auf meinem kalibrierten Laptop ergab die gleiche Farbwiedergabe der Aufnahmen, wie auf meinem Bearbeitungscomputer.
LG Carsten
#9Report
18.03.2012
Auch ich hatte Anfangs mit dieser Problematik zu kämpfen, Mario.
Ich weiß nicht, ob jeder Fotograf und Bildbearbeiter durch diese Hölle gehn muss, ich kann es dir nicht sagen. Doch zu deinem Spyder, der ist schon einmal eine Anschaffung die sich lohnt. Aber bedenke, dass verschiedene Farbprofile hier auch schon zu solchen Farbverfälschungen, zumindest visuell, führen kann. Überprüfe das in deinem Bearbeitungsprogramm und dem Betrachtungsprogramm auf deinem zweit Rechner.
Zwischen Adobe RGB und sRGB liegen schon große Unterschiede vor. Und im Internet werden Fotos nicht unbedingt mit einem solchen Farbprofil wiedergegeben. Einige Betrachtungsprogramme, ich verwende ACDSee, haben die Möglichkeit das Farbprofil einzustellen.
LG Carsten
Ich weiß nicht, ob jeder Fotograf und Bildbearbeiter durch diese Hölle gehn muss, ich kann es dir nicht sagen. Doch zu deinem Spyder, der ist schon einmal eine Anschaffung die sich lohnt. Aber bedenke, dass verschiedene Farbprofile hier auch schon zu solchen Farbverfälschungen, zumindest visuell, führen kann. Überprüfe das in deinem Bearbeitungsprogramm und dem Betrachtungsprogramm auf deinem zweit Rechner.
Zwischen Adobe RGB und sRGB liegen schon große Unterschiede vor. Und im Internet werden Fotos nicht unbedingt mit einem solchen Farbprofil wiedergegeben. Einige Betrachtungsprogramme, ich verwende ACDSee, haben die Möglichkeit das Farbprofil einzustellen.
LG Carsten
#10Report
18.03.2012
Ich habs irgendwann aufgegeben mir um solche Dinge Sorgen zu machen.
Ohnehin sieht bei den meisten Leuten ein und das gleiche Bild auf dem jeweiigen Monitor anders aus...
Auch ich habe in der Vergangenheit versucht meine Monitore zu kalibrieren, mit mäßigem Erfolg, bzw. mit Ergebnissen, die ich eher seltsam als farbrichtig empfand.
Aktuell betreibe ich meine Monitore unkalibriert, und lediglich eingestellt auf Helligkeit und Kontrast mit den üblichen Graustufenbildern, die man im Web bekommen kann.
Gottlob, ich bin kein professioneller Fotograf, der für seine "Auftraggeber" farbrichtig arbeiten muss!
Hauttöne bearbeite ich auch sehr gern kreativ, so daß sie mir gefallen, dabei nehme ich gerne in Kauf, daß die übrigen Farben eben nicht mehr so ganz der Realität entsprechen.
Wer war denn dabei, bei der Aufnahme? Wer kennt das Licht und die realen Farben? Gut, daß Hauttöne nicht ins hummerartige oder gelbsüchtige gehen sollten versteht sich von selbst.
Meine Erfahrung ist: hat man einen verhältnismäßig guten Markenmonitor, und stimmen Helligkeit und Kontraste, dann stimmen auch die Farben "einigermaßen".
Eine Binsenweisheit dürfte sein, daß wenn es an Helligkeit fehlt Hauttöne ins arg rötliche abdriften...
Ich bin froh wenn meine ausbelichteten Bilder in etwa dem entsprechen, was ich hier auf meinen Monitoren sehe, und das tun sie... übrigens auch in der Webdarstellung auf den meisten Monitoren von Freunden und Kollegen.
Ich verschwende meine Zeit ganz einfach nicht mehr mit diesem Thema... zumal ein ausbelichtetes echtes Foto ebenfalls je nach Lichtquelle mal so, mal anders aussieht...
Grüßle Uwe
Ohnehin sieht bei den meisten Leuten ein und das gleiche Bild auf dem jeweiigen Monitor anders aus...
Auch ich habe in der Vergangenheit versucht meine Monitore zu kalibrieren, mit mäßigem Erfolg, bzw. mit Ergebnissen, die ich eher seltsam als farbrichtig empfand.
Aktuell betreibe ich meine Monitore unkalibriert, und lediglich eingestellt auf Helligkeit und Kontrast mit den üblichen Graustufenbildern, die man im Web bekommen kann.
Gottlob, ich bin kein professioneller Fotograf, der für seine "Auftraggeber" farbrichtig arbeiten muss!
Hauttöne bearbeite ich auch sehr gern kreativ, so daß sie mir gefallen, dabei nehme ich gerne in Kauf, daß die übrigen Farben eben nicht mehr so ganz der Realität entsprechen.
Wer war denn dabei, bei der Aufnahme? Wer kennt das Licht und die realen Farben? Gut, daß Hauttöne nicht ins hummerartige oder gelbsüchtige gehen sollten versteht sich von selbst.
Meine Erfahrung ist: hat man einen verhältnismäßig guten Markenmonitor, und stimmen Helligkeit und Kontraste, dann stimmen auch die Farben "einigermaßen".
Eine Binsenweisheit dürfte sein, daß wenn es an Helligkeit fehlt Hauttöne ins arg rötliche abdriften...
Ich bin froh wenn meine ausbelichteten Bilder in etwa dem entsprechen, was ich hier auf meinen Monitoren sehe, und das tun sie... übrigens auch in der Webdarstellung auf den meisten Monitoren von Freunden und Kollegen.
Ich verschwende meine Zeit ganz einfach nicht mehr mit diesem Thema... zumal ein ausbelichtetes echtes Foto ebenfalls je nach Lichtquelle mal so, mal anders aussieht...
Grüßle Uwe
#11Report
18.03.2012
Wie macht Ihr das mit den bearbeiteten Bildern, die das Modell bekommt?
Die haben ja wohl in den seltensten Fällen kalibrierte Monitore und würden somit die Farben ganz anders dargestellt bekommen.
Die haben ja wohl in den seltensten Fällen kalibrierte Monitore und würden somit die Farben ganz anders dargestellt bekommen.
#12Report
18.03.2012
Wie beneidenswert, deine Einstellung.
Hier suche ich gerade den "Gefällt mir" Button.
Hier suche ich gerade den "Gefällt mir" Button.
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Ich habs irgendwann aufgegeben mir um solche Dinge Sorgen zu machen.
Ohnehin sieht bei den meisten Leuten ein und das gleiche Bild auf dem jeweiigen Monitor anders aus...
Auch ich habe in der Vergangenheit versucht meine Monitore zu kalibrieren, mit mäßigem Erfolg, bzw. mit Ergebnissen, die ich eher seltsam als farbrichtig empfand.
Aktuell betreibe ich meine Monitore unkalibriert, und lediglich eingestellt auf Helligkeit und Kontrast mit den üblichen Graustufenbildern, die man im Web bekommen kann.
Gottlob, ich bin kein professioneller Fotograf, der für seine "Auftraggeber" farbrichtig arbeiten muss!
Hauttöne bearbeite ich auch sehr gern kreativ, so daß sie mir gefallen, dabei nehme ich gerne in Kauf, daß die übrigen Farben eben nicht mehr so ganz der Realität entsprechen.
Wer war denn dabei, bei der Aufnahme? Wer kennt das Licht und die realen Farben? Gut, daß Hauttöne nicht ins hummerartige oder gelbsüchtige gehen sollten versteht sich von selbst.
Meine Erfahrung ist: hat man einen verhältnismäßig guten Markenmonitor, und stimmen Helligkeit und Kontraste, dann stimmen auch die Farben "einigermaßen".
Eine Binsenweisheit dürfte sein, daß wenn es an Helligkeit fehlt Hauttöne ins arg rötliche abdriften...
Ich bin froh wenn meine ausbelichteten Bilder in etwa dem entsprechen, was ich hier auf meinen Monitoren sehe, und das tun sie... übrigens auch in der Webdarstellung auf den meisten Monitoren von Freunden und Kollegen.
Ich verschwende meine Zeit ganz einfach nicht mehr mit diesem Thema... zumal ein ausbelichtetes echtes Foto ebenfalls je nach Lichtquelle mal so, mal anders aussieht...
Grüßle Uwe
#13Report
18.03.2012
Tja, Hadie
da kann man wohl nicts machen, denn selbst kalibrierte Fotos nützen auf einem nichtkalibrierten Gerät nichts.
Aber der Bildbearbeiter und / oder Fotograf hat sein bestmöglichste dazu beigetragen.
LG Carsten
da kann man wohl nicts machen, denn selbst kalibrierte Fotos nützen auf einem nichtkalibrierten Gerät nichts.
Aber der Bildbearbeiter und / oder Fotograf hat sein bestmöglichste dazu beigetragen.
LG Carsten
#14Report
18.03.2012
Selbst in meinem Verein ist dieses schon seit Jahren ein Streit- und inzwischen auch Kostenthema. Bei Bildpräsentationen kommen immer wieder welche, die dann die Nase rümpfen oder diskutieren. Der Fotograf beteuert dann, mal wieder, bei Ihm zuhause waren die Farben sichtlich besser. Ich stellte fest, dass zum einen das Programm, auf welchem wir die Aufnahmen uns anschauen, kein Farbprofil eingestellt war und zum anderen auch der Beamer zu warme Farben wiedergab. Jetzt wurde ein hochwertiger Monitor zusätzlich angeschafft, um die Zweifler dann zu überzeugen, hier siehste, die Farben sind besser als auf der Leinwand.
Ich schüttele zwar mit meinem Kopf, aber so arbeitet nun mal eine Demokratie. Alle die von der Materie keine Ahnung haben, sich nicht informieren wollen, schließen sich zusammen und machen es so, lol.
Ironie des Schicksals wohl?
LG Carsten
Ich schüttele zwar mit meinem Kopf, aber so arbeitet nun mal eine Demokratie. Alle die von der Materie keine Ahnung haben, sich nicht informieren wollen, schließen sich zusammen und machen es so, lol.
Ironie des Schicksals wohl?
LG Carsten
#15Report
18.03.2012
ich habe mir nun gerade einen EIZO der mittleren Preiskategorie gegönnt, der von anderen Fotiografen und Bearbeitern ganz gute Noten bekommen hat. Immerhin kann man das gute Stück genau justieren und er ist Wide-Gammut-fähig.
Das könnte ja mit einer Spyder-Kalibrierung dann endlich einen kleinen Durchbruch bringen, hoffe ich wenigstens.
ein bisken deprimierend ist das Thema ja schon
Das könnte ja mit einer Spyder-Kalibrierung dann endlich einen kleinen Durchbruch bringen, hoffe ich wenigstens.
ein bisken deprimierend ist das Thema ja schon
Original von Carsten Jungblut
Tja, Hadie
da kann man wohl nicts machen, denn selbst kalibrierte Fotos nützen auf einem nichtkalibrierten Gerät nichts.
Aber der Bildbearbeiter und / oder Fotograf hat sein bestmöglichste dazu beigetragen.
LG Carsten
#16Report
18.03.2012
Ein Kalibriertool alleine macht noch keine "richtigen" Farben. Grundlagen in Farbmanagement müssen sein, sonst kann man sich das sparen. Hab die Beiträge hier jetzt nur kurz überflogen aber scheint sich kaum jemand auszukennen.
Sehr schön ist die Thematik hier beschrieben:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html
Das einfach mal durchkauen. Die Zeit ist gut investiert.
Sehr schön ist die Thematik hier beschrieben:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html
Das einfach mal durchkauen. Die Zeit ist gut investiert.
#17Report
18.03.2012
Hallo Thomas
Ich lese derzeit natürlich einige Beiträge zu dem Thema. ich habe mir für meine Papiere und Drucker entsprechende ICC-Profile besorgt, von Saal nochmals ein Profil erstellen lassen und dann war der Spyder der nächste Schritt, jetzt kommt noch ein neuer Monitor hinzu.
Ein wichtiges Kalibrierungstool, meine Augen, war nämlich bislang nicht sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich mit meinem Laptop perfekte Farben bekomme, ich hatt nur gehofft, dass sie nicht sooo falsch sind wie jetzt :-))
Irgendwann wirds schon...vielen Dank für den Link.
Ich lese derzeit natürlich einige Beiträge zu dem Thema. ich habe mir für meine Papiere und Drucker entsprechende ICC-Profile besorgt, von Saal nochmals ein Profil erstellen lassen und dann war der Spyder der nächste Schritt, jetzt kommt noch ein neuer Monitor hinzu.
Ein wichtiges Kalibrierungstool, meine Augen, war nämlich bislang nicht sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich mit meinem Laptop perfekte Farben bekomme, ich hatt nur gehofft, dass sie nicht sooo falsch sind wie jetzt :-))
Irgendwann wirds schon...vielen Dank für den Link.
Original von Thomas Zeising
Ein Kalibriertool alleine macht noch keine "richtigen" Farben. Grundlagen in Farbmanagement müssen sein, sonst kann man sich das sparen. Hab die Beiträge hier jetzt nur kurz überflogen aber scheint sich kaum jemand auszukennen.
Sehr schön ist die Thematik hier beschrieben:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html
Das einfach mal durchkauen. Die Zeit ist gut investiert.
#18Report
18.03.2012
Da kannst du nichts machen.
Models sind keine Fotografen, welche viel Geld in solch techn. Equipment investieren.
Models interessiert nur das Endergebnis.
Es ist mehr oder weniger eigene Überzeugungsarbeit, welche beim Model ankommt oder nicht. Habe selbst schon mal solch eine Situation gehabt, bei welcher das Model es überhaupt nicht verstanden hat.
Sie sah die Bilder auf ihrem Laptop ganz anders als auf meinem kalibrierten Monitor, logisch.
Leider endete die eigentlich gute Zusammenarbeit an dieser Stelle.
Models sind keine Fotografen, welche viel Geld in solch techn. Equipment investieren.
Models interessiert nur das Endergebnis.
Es ist mehr oder weniger eigene Überzeugungsarbeit, welche beim Model ankommt oder nicht. Habe selbst schon mal solch eine Situation gehabt, bei welcher das Model es überhaupt nicht verstanden hat.
Sie sah die Bilder auf ihrem Laptop ganz anders als auf meinem kalibrierten Monitor, logisch.
Leider endete die eigentlich gute Zusammenarbeit an dieser Stelle.
Original von Hadie - etliches Neue inGalerie "Asian Burlesque"
Wie macht Ihr das mit den bearbeiteten Bildern, die das Modell bekommt?
Die haben ja wohl in den seltensten Fällen kalibrierte Monitore und würden somit die Farben ganz anders dargestellt bekommen.
#19Report
18.03.2012
Auch das vorhanden sein von ICC Profilen macht noch keine "richtigen" Farben ;-) Und um seinen Augen zu trauen, muss man zumindest verstehen wie Augen Farben wahrnehmen.
Schau doch zumindest mal dieses Kapitel an:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/33_farbbeurteilung_am_monitor.html
Dauert keine 5 Minuten ;-)
Schau doch zumindest mal dieses Kapitel an:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/33_farbbeurteilung_am_monitor.html
Dauert keine 5 Minuten ;-)
Original von Mario Lütkebohle[/quote]
Hallo Thomas
Ich lese derzeit natürlich einige Beiträge zu dem Thema. ich habe mir für meine Papiere und Drucker entsprechende ICC-Profile besorgt, von Saal nochmals ein Profil erstellen lassen und dann war der Spyder der nächste Schritt, jetzt kommt noch ein neuer Monitor hinzu.
Ein wichtiges Kalibrierungstool, meine Augen, war nämlich bislang nicht sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich mit meinem Laptop perfekte Farben bekomme, ich hatt nur gehofft, dass sie nicht sooo falsch sind wie jetzt :-))
Irgendwann wirds schon...vielen Dank für den Link.
[quote]Original von Thomas Zeising
Ein Kalibriertool alleine macht noch keine "richtigen" Farben. Grundlagen in Farbmanagement müssen sein, sonst kann man sich das sparen. Hab die Beiträge hier jetzt nur kurz überflogen aber scheint sich kaum jemand auszukennen.
Sehr schön ist die Thematik hier beschrieben:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html
Das einfach mal durchkauen. Die Zeit ist gut investiert.
#20Report
Topic has been closed
Vielleicht könnt ihr mir helfen
ich habe kürzlich zur Kalbrierung meiner Monitore einen Spyder4 angeschafft und bin auch gleich zur Tat geschritten. Danach waren die Farben insgesamt deutlich wärmer in der Darstellung als vorher und ich habe dementsprechend die Rot/Gelb-Abteilung anders berichtigt.
Auf meinem unkalbrierten Dienst-Laptop sind die Farben nun allesamt zu kühl und gehen im Extremfall ins Leichenblasse :-(((
Vielleicht könnt ihr euch diesen Beispiel mal ansehen und mir sagen wir die Hauttöne und der Rest so passen