Bildbearbeitung im Vermeer-Stil? 25

16.03.2012
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier, nachdem meine Google-Versuche erfolglos blieben. Wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, wei man das Gesuchte in Fachkreisen nennt. Von daher würde mir vielleicht ein Google-Tipp schon helfen ;o)

Und zwar möchte ich eine kleine Portrait-Serie im Vermeer-Stil machen (nein, man soll keine Pinselstriche sehen auf dem Bild, sondern Licht und Farbton sollen passend durchkommen). Dass so ein Portrait VOR ALLEM schon beim Lichtaufbau beginnt, weiß ich auch ... trotzdem würde mich interessieren, wie ich dann aus der richtigen Vorlage so ein Portrati im Vermeer-Stil mache.
Dieses Plastische, die Tonung usw. (ok. Plastisch ist eine Sache der Beleuchtung, hauptsächlich) ...

Gibts dafür einen Fachbegriff nach dem ich googeln muss oder ein Tutorial verlinkbar?

Danke
derMarc
16.03.2012
Hast du da ein Beispiel?

[IMG] :)

Ansonsten sieht es ja schon so aus, dass die Bilder mit einer Lichtquelle von links oben beleuchtet sind - das kann man ja genauso lesen wie ein Foto.
16.03.2012
Das scheint ja der Klassiker zu sein:

und so könnte eine fotografische Umsetzung aussehen:

siehe

VG
k|d
16.03.2012
Nein, leider kein Beispiel.
Weiß ja nicht, nach was ich suchen muss.
Habe solche Fotos schon gesehen, wusste damals aber noch nicht, dass ich mal Bilder in diesem Stil machen will. *g*

Also man sieht schon, dass es ein Foto ist, muss aber zweimal guggen, ob es wirklich eins ist. Also Pinselstriche, Struktur im Untergrund oder so fällt alles weg. Nur diese Tonung ... bisschen, braun, bisschen warm ... und eben das Plastische (was durch die Beleuchtung kommt, ja).
16.03.2012
vielleicht hilft es ... schau mal die kleine slideshow ... hab aber nicht alles gelesen

http://www.digitalimagemagazine.com/blog/featured/tutorial-add-craquelure-to-your-digital-oils/
16.03.2012
Ja, das Mädchen mit dem Perlenohring ist der Klassiker.
Allerdings habe ich eine eigene Idee *g*
Naja, fast ... *g*

Wahrscheinlich isses ganz einfach, ich muss vielleicht nur weichzeichnen und an der Tonung spielen. Habs ja schon versucht. Ist blöd, wenn man die Idee im Kopf hat, sie aber net zeigen kann *g*
16.03.2012
Original von Marc Stephan
Weiß ja nicht, nach was ich suchen muss.
Habe solche Fotos schon gesehen, wusste damals aber noch nicht, dass ich mal Bilder in diesem Stil machen will. *g*

Also man sieht schon, dass es ein Foto ist, muss aber zweimal guggen, ob es wirklich eins ist. Also Pinselstriche, Struktur im Untergrund oder so fällt alles weg. Nur diese Tonung ... bisschen, braun, bisschen warm ... und eben das Plastische (was durch die Beleuchtung kommt, ja).

Von der Lichtsetzung her denke ich sind es nur wenige Lichtquellen, also ein Fenster oder sowas - höchstens noch eine Kerze im Vordergrund. Das hängt mit den damaligen Möglichkeiten zusammen. Das würde ich zuerst nachstellen, um dem Effekt möglichst nahe zu kommen. Dann kannst du das Altern der Farbe noch unterstreichen, indem du "Schwärzen" auslaufen lässt - also wie beim Softener, nur auf die dunklen Bilddteile bezogen (aka, je dunkler desto streu). Anschließend würde ich die Gradationskurve etwas härter stellen.
wichtig bei der bildgestaltung sind v.a. diese dunklen, gedämpfen, gedeckten farben ..... niederländische malerei eben.

bin noch nicht ganz durchgestiegen, ob du jetzt eben diese pinselstriche bzw. risse vom gemäldeuntergrund auch haben willst, oder nicht, wenn ja dann ma in richtung texturen denken.
16.03.2012
nein, keine Pinselstriche, keine Struktur, keine Risse ...
Soll nicht wie ein Möchtegern-Gemälde aussehen. Eine Fotografie, die an die Alten Meister erinnert in Farbe, Tonung, Stimmung ...
Ich habe mal, echt durch zufall, so was ähnliches bei einem Aktshoot als Resultat bekommen, kann es aber nicht zeigen weil ich keine Freigabe habe. Das verwendete Licht war sehr schwach, nur eine einzige 60 Watt Glühbirne in einer IKEA-Spotlampe ganz von der einen Seite.

Einfach mal mit Glühlbirnenlicht und richtigem Model-Outfit experimentieren und kucken was bei rauskommt.
16.03.2012
Wahrscheinlich hast du durch das wenige Licht verwackelt. Es gibt eigentlich keinen Grund für eine Glühbirne. (Außer als politisches Statement, weil man Trittin scheiße findet.)
16.03.2012
Sowas

oder
sowas

????

Das ist aber eine Frage von Klamotten, Licht, Drumrum und dann von der BA. Das gibt es auch kein Rezept für, einfach probieren.
16.03.2012
So ähnlich wie die Magd mit Krug, ja.
Nur würde ich's bissi dunkler und von der Farbe her kräftiger mit leichtem Braunstich ... aber von der Haut her und so ... ja, so in etwa.
16.03.2012
Vielleicht sind das matschige Licht und die Matschbearbeitung wichtig. Knackige Poren und Haare vernichten sicherlich die Wirkung. Ansonsten 4:3 Hochformat und vielleicht ein dicker Rahmen.
Doch natürlich gibt es einen Grund. Der Grund ist, dass du Blitzlampenlicht noch nachträglich auf *warm* trimmen musst bei der gestellten Aufgabe. Das entfällt bei Verwendung einer Glühbirne.

Original von netAction
Wahrscheinlich hast du durch das wenige Licht verwackelt. Es gibt eigentlich keinen Grund für eine Glühbirne. (Außer als politisches Statement, weil man Trittin scheiße findet.)
16.03.2012
Original von digitalrebel
Doch natürlich gibt es einen Grund. Der Grund ist, dass du Blitzlampenlicht noch nachträglich auf *warm* trimmen musst bei der gestellten Aufgabe. Das entfällt bei Verwendung einer Glühbirne.

Er fotografiert sicherlich digital und RAW. Da ist bei einer einzelnen Lichtquelle die Temperatur egal.

ToFu fachgerecht entsorgt.
16.03.2012
[quote]Original von Marc Stephan

Meinst Du Tom Hunter als Vorbild?
Fotos nach Vermeer
Tofu? Da krieg ich Blähungen von ...
16.03.2012
Original von digitalrebel
Tofu? Da krieg ich Blähungen von ...

Ja eben.
16.03.2012
keine ahnung, wie der fachbegriff heißt, aber die alten meister hatten eigentlich kein schwarz auf der palette. auch das bringt schon einen wärmeren ton in die farbtemperatur.
ansonsten dürfte das technische bei dir ja kein prob sein...

bg
andreas

Topic has been closed