Sommersprossen betonen, trotz Hautretusche 12
[gone] foufinha
14.03.2012
bookmark :P Für einen PS-Anfänger wie mich sehr interessant :)
#2Report
14.03.2012
Hochpassfilter komplett manuell einmalen und die Sprossen auslassen oder per Auswahl->Farbbereich die Sommersprossen ausmaskieren.
LG
LG
#3Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.03.2012
Also da gibt's nur eine Herangehensweise: finger weg von zu viel Hautbearbeitung, klingt blöd ist aber so.
Sommersprossen sind einfach eine Frage der Natürlichkeit und alle Haut EBV nimmt das weg. Ich würde das als Ganzes sehen und die Natürlichkeit belassen.
Fältchen und Pickel lassen sich in Details bearbeiten, näher ran, mehr Zeit aufwenden.
Aber auf keinen Fall großflächig arbeiten oder nachträglich wieder Püntchen für Pünktchen zurückholen!
Sommersprossen sind einfach eine Frage der Natürlichkeit und alle Haut EBV nimmt das weg. Ich würde das als Ganzes sehen und die Natürlichkeit belassen.
Fältchen und Pickel lassen sich in Details bearbeiten, näher ran, mehr Zeit aufwenden.
Aber auf keinen Fall großflächig arbeiten oder nachträglich wieder Püntchen für Pünktchen zurückholen!
#4Report
[gone] User_224666
14.03.2012
Frequenztrennung - Farbe auf Farbebene, Struktur auf Strukturebene, dann getrennt bearbeiten. Gibt im Internet eine Reihe ausführlicher Anleitungen wie sich die Ebenen ganz einfach anlegen lassen.
#5Report
14.03.2012
ich schliesse mich akigrafie fotodesign an.
am profissionellsten sieht es aus, wenn man sich die Arbeit macht, die Hautunreinheiten auf kleinstmöglichem Radius (dh so nah wie möglich in das Gesicht zoomen) zu entfernen. Ist reine Übungssache.
Filter sind natürlich bequem aber führen oft nur auf den ersten Blick zu einem optimalen Ergebnis (natürlich wie immer alles Geschmacksache)
am profissionellsten sieht es aus, wenn man sich die Arbeit macht, die Hautunreinheiten auf kleinstmöglichem Radius (dh so nah wie möglich in das Gesicht zoomen) zu entfernen. Ist reine Übungssache.
Filter sind natürlich bequem aber führen oft nur auf den ersten Blick zu einem optimalen Ergebnis (natürlich wie immer alles Geschmacksache)
#6Report
14.03.2012
würde mich auch interessieren ... hab ich noch nie gemacht ... haste ein bsp. bild für uns zum probieren ?
würde die eine oder andere variante mal testen wollen ;o)
würde die eine oder andere variante mal testen wollen ;o)
#7Report
14.03.2012
var1: ebenenkopie -> die nach sw wandeln, ebene in den modus weiches licht versetzen. ebenendeckkraft herabsetzen. kommt besonders gut, wenn man bisken mit dem sw rumprobiert. wenn man über bild--->anpassungen--->schwarzweiss geht und mal die voreinstellung "blaufilter mit hohem kontrast" auswählt kann man gehörig bumms reinbringen. tut im übrigen nicht selten auch dem gesamten foto gut....
vorteil: quick and dirty
nachteil: die wirkung ist recht stark und wer eben nur die sprossen hervorheben will kommt ums maskieren nicht herum.
var2: draganizen auf bildkopie (google ist dein freund in sachen "draganize", es gibt einige nette aktionen dazu...). wenn fertig mit draganizen mit strg+a, strg+c, strg+w (bild schliessen bestätigen) und strg+v aufs ursprüngliche foto und erneut ebenemodus auf weiches licht (oder auch mal andere modi durchprobieren).
vorteil: man kann (bisken übung vorausgesetzt...) beim draganizen die sache etwas besser steuern schon im vorfeld.
vorteil2: man kann damit auch recht drastische ergebnisse erzielen.
nachteil: das verfahren bedarf eben bisken übung beim umgang mit draganizen.
var3: über auswahl--->farbbereich und sehr starker bildvergrösserung nur ne sprosse auswählen, dabei die toleranz niedrig halten. anschliessend mittels einstellungsebene (die dann auf die soeben generierte auswahl wirkt) z.b. mit gradiationskurven arbeiten.
vorteil: man kriegt die sprossis so recht gut mit mehr wumms.
nachteil: man muss maskieren, weil selbst bei kleiner toleranz noch irgendwat anderes mitgewummst wurde.
var4: handarbeit im pixelbereich wie bereits von kollegen beschrieben. grauebene anlegen und mit weichem schwarzen pinsel bei ca. 10 % deckkraft die einzelnen sprossen betonen.
vorteil: man kann ziemlich gezielt einzelnen sprossen mehr saft geben und muss sich um nix anderes mehr kümmern.
nachteil: zeitaufwändiger.
ab und an kombiniere ich die verfahren.
lg
h
vorteil: quick and dirty
nachteil: die wirkung ist recht stark und wer eben nur die sprossen hervorheben will kommt ums maskieren nicht herum.
var2: draganizen auf bildkopie (google ist dein freund in sachen "draganize", es gibt einige nette aktionen dazu...). wenn fertig mit draganizen mit strg+a, strg+c, strg+w (bild schliessen bestätigen) und strg+v aufs ursprüngliche foto und erneut ebenemodus auf weiches licht (oder auch mal andere modi durchprobieren).
vorteil: man kann (bisken übung vorausgesetzt...) beim draganizen die sache etwas besser steuern schon im vorfeld.
vorteil2: man kann damit auch recht drastische ergebnisse erzielen.
nachteil: das verfahren bedarf eben bisken übung beim umgang mit draganizen.
var3: über auswahl--->farbbereich und sehr starker bildvergrösserung nur ne sprosse auswählen, dabei die toleranz niedrig halten. anschliessend mittels einstellungsebene (die dann auf die soeben generierte auswahl wirkt) z.b. mit gradiationskurven arbeiten.
vorteil: man kriegt die sprossis so recht gut mit mehr wumms.
nachteil: man muss maskieren, weil selbst bei kleiner toleranz noch irgendwat anderes mitgewummst wurde.
var4: handarbeit im pixelbereich wie bereits von kollegen beschrieben. grauebene anlegen und mit weichem schwarzen pinsel bei ca. 10 % deckkraft die einzelnen sprossen betonen.
vorteil: man kann ziemlich gezielt einzelnen sprossen mehr saft geben und muss sich um nix anderes mehr kümmern.
lg
h
#8Report
16.03.2012
Jetzt am WE fehlt mir leider die Zeit, die Tipps umzusetzen. Nächste Woche gehe ich da aber ran und werde dann über die Ergebnisse berichten.
lg Carsten
lg Carsten
#9Report
Original von Herwig
...
lg
h
Das wäre ja mein Favorit. OK, das ist tatsächlich eine Höllenarbeit. Andererseits kann ich mich da nur dem Aki anschliessen: wenn Sommersprossen da sind, sollte die Haut eher dezent retuschiert sein, damit es so natürlich wie möglich wirkt. Sommersprossen auf einer Hochglanz-Edel-Haut sehen ja irgendwie albern aus. Deshalb kann man bei der Retusche da auch allerlei dezente Unreinheiten lassen.
Also, finde ich zumindest.
Und dann ist der Zeitaufwand doch wieder überschaubar.^^
#10Report
16.03.2012
Also eigentlich ist es mit dieser Methode sehr einfach, bisschen aufwändig, aber einfach: http://www.youtube.com/watch?v=z55d4wTIH4s
#12Report
Topic has been closed
ich bearbeite gerade ein paar Portraits von einem Modell mit Sommersprossen. Ziel des Shootings war es, diese auf den fertigen Bildern auch gut und deutlich zu sehen (Wiedererkennungswert). Gleichzeitig soll aber auch eine Hautretusche die kleinen Unreinheiten und Falten beseitigen. Letzteres hat zur Folge, das die Sommersprossen an Kontur, Kontrast und Betonung verlieren. Hat da jemand einen Tipp, wie man die trotz Hautretusche, die mittels Hochpassfilter erfolgt, wieder gut und deutlich betonen kann, ohne dass es unnartürlich aussieht?