PDF Dokument aus JPGs erstellen 11

09.03.2012
Hallöle zusammen,

ich suche ein Tool, mit dem man möglichst automatisch ein PDF aus mehren JPGs erstellen kann. Zu diesem Zweck gibt es bereits einige Tools. Trotzdem habe ich nichts passendes gefunden.

Dies sind die Requirements meiner Träume ;-) Vielleicht weiß jemand Rat:

ca. 10 JPGs sollen in ein PDF
perfekt wäre ein einfaches Layout: Hochformate nebeneinander in 2 Spalten, Querformate in Seitenbreite, also 1 Spalte
Dem PDF kann ich ein Farbprofil zuweisen, bzw. es wird das der JPGs übernommen
09.03.2012
Hallo Thomas,

mit Adobe Bridge beispielsweise.

Ansonsten, wenn ich noch etwas in die Datei schreiben möchte, verwende ich eine Textverarbeitung und drucke die Datei dann mit FreePDF XP aus.

Mit diesem PDF-Druckertreiber kann man sich verschiedene Profile erstellen und so das Dokument in verschiedenen Auflösungen ausdrucken oder auch gegen Veränderungen schützen.

Zum Farbmanagement bei PDFs habe ich keine Ahnung :(

LG
Andreas
09.03.2012
"PDF Drucker" ist klar. Aber genau den Aufwand, dieses Wunschlayout erst mal händisch in einem Dokument zu erstellen, möchte ich mir sparen.

Bridge werde ich mir ansehen, danke!

Noch lieber wäre mir allerdings ein Freeware Tool. Das hab ich ganz vergessen, bei meinen Wunschträumen mit dazu schreiben ;-)
09.03.2012
Erstmal alle Bilder in ein PDF bauen, eine Seite pro Bild. Danach immer mehrere Seiten zu einer zusammenfassen. Ist allerdings freie Software und keine unfreie Freeware.

Für das Tetris mit den unterschiedlich großen Bildern fällt mir gerade nichts ein.
[gone] torekersten.com
09.03.2012
Hm... Ist zwar auch eine mehr oder weniger "händische" Lösung, aber bei 10 jpegs... da bietet sich InDesign doch wohl mit runtergezogenem Dekolleté an, oder?
09.03.2012
Ich nutze dazu ACDsee. Da kann man Bilder aus der Bilbliothek markieren, dann auf Drucken -> Kontaktabzug, gibt vor wieviele Reihen & Spalten, welche Infos (von Dateinamen, bis Geo-Koordinaten, Schlagwörter, alle EXIF-details) drüber oder druntergesetzt werden und ab damit an den PDF-Drucker.
[gone] Ralf Röhrig
09.03.2012
Photoshop Lightroom 4 scheint diese Funktionalität jetzt zu haben. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
09.03.2012
IrfanView sollte das auch können! Betonung auf "sollte"! Habe es noch nie selber ausprobiert.

Kannst Du HIER lesen.
09.03.2012
Die Frage ist was du unter "automatisch" verstehst?

bei automatisch PDF erzeugen fällt mir sofort LaTeX ein
Stichworte: LaTex MiKTeX pdfTeX graphics

damit kannst du automatisch Dokumente hoher Qualität erzeugen
JPG einbinden positionieren rotieren skalieren ...
auch kein Problem.

Du kannst es auch nach belieben mit Batch Files, Perl, Java, ...
kombiniere
09.03.2012
Bridge! Passt glaube ich genau...
09.03.2012
nimm
PDF24

da brauchste nicht vorher konvertieren, einfach die JPGs in den Konvertierbereich ziehen und los gehts. Und es ist Freeware !

Topic has been closed