Ringblitz für People - Pro & Contra 73

09.03.2012
also jetzt geb ich auch noch meinen senf ab.

ich habe ebenfalls einen ringflash vom bron im repertoire, den ich gelegentlich mal an der kamera aber vermehrt entfesselt als seitliches aufhell- oder hauptlicht gekoppelt mit einer beauty dish einsetze.

es gibt m.E. zwei hauptproblem mit dem klassischen ringblitz an der kamera:

Problem nr.1: gliedmassen in 45 grad zur kameraachse werden mit dem ringflash rundlicher durch die seitenschatten ausgeleuchtet. Das ist durchaus gewünscht. bei bodyparts die zur kamerachse liegen, also gegen die kamera stehen (z.b. Nasenpartie oder noch schlimmer zur kamera ausgestreckte arme) erfolgen unerwünschte "schmierige" schatten. also das gilt es zu vermeiden, wo immer möglich.

Problem nr.2: es ist generell immer problematisch eine eher punktlichtförmige lichtquelle an der kamera in der kameraachse zu haben (gleich wie mit den aufgesetzten systemblitzen). Das licht ist daher eher flach und so auch die abgelichteten Partien (Gesicht), keine oder nur wenig modulation. Das erfordert ein eher stärkeres makeup und hautschminke, insbesondere in geschts-closeups.

zwei beispiele:

ringblitz seitlich als aufhelllicht gegen sonne, mit beautydish, volle leistung, blende ca. 18, verschluss ca. 1/250 sec

ringlbitz an der kamera, mit beautydish (glaube ich zumindest):

hoffe, das hat jetzt auch was beigetragen.....
[gone] VisualPursuit
09.03.2012
Ich hab jetzt ein paar seeeehr schrille Beispiele gesehen, aber nichts was
ich im üblichen kommerziellen Bereich ernsthaft als verkaufbar angesehen
hätte.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8178182&highlight=Ringblitz+Kontrastkontrolle#post8178182

Da zeige ich mal ein Muster.
ich meine nicht hier irgendwo gelesen zu haben das es um "verkaufbarkeit" ginge sondern lediglich um möglichkeiten des werkzeuges ringblitz an sich. ;)
und was man davon hält bzw. welche erfahrungen man damit gemacht hat.

aber das gezeigte ist ein sehr gutes beispiel um einmal mehr zu sehen das ein ring eben sehr breit einsetzbar ist. also eben klassich als werkzeug zur kontraststeuerung, genauso wie also diffuses hauptlicht oder als harter ringeffekt usw. es geht einfach sehr viel damit und das gefällt mir an dem ding.
09.03.2012
Original von COREDESIGN (new site | new pics | facebook)
ich meine nicht hier irgendwo gelesen zu haben das es um "verkaufbarkeit" ginge sondern lediglich um möglichkeiten des werkzeuges ringblitz an sich. ;)
und was man davon hält bzw. welche erfahrungen man damit gemacht hat.

Ok, dann hier auch noch mal ein Beispiel... unspektakuläres Katalogbild, einmal komplett und einmal der Ausschnitt vom Gesicht. Der kleine Punkt in der Pupillenmitte ist der Ringblitz.
Den hatte ich am 70-200L montiert, um flexibel im Ausschnitt zu sein, ohne den Abstand zu Motiv ändern zu müssen (ja, man wird alst und faul..;-)). Führungslicht war ein Dish von schräg oben, ist wohl zu erkennen.

Der Ring diente hier dazu, dass der Stoff nicht absäuft und seine Strukturen behält, ohne die Charakteristik des Führungslichtes zu beinflussen...

Man kann sagen, dass das Führungslicht, egal welche Charakteristik man haben möchte, nicht entscheidend für den Einsatz eines Ringes ist, weil dieser ebendieses nicht beinflusst, nicht beinflussen sollte...
Aber gut, im Grunde muss jeder selber die Sinnhaftigkeit für sein eigenes Ding erkennen....

[gone] VisualPursuit
09.03.2012
ich meine nicht hier irgendwo gelesen zu haben das es um "verkaufbarkeit" ginge (...)

Grins.... ja, richtig. Ist die MK hier.
hahah. ;) exakt, du hast erfolgreich zwischen den zeilen gelesen. ;) schade das es keinen likebutton gibt. :D

Original von VisualPursuit
[quote]Original von COREDESIGN (new site | new pics | facebook)
ich meine nicht hier irgendwo gelesen zu haben das es um "verkaufbarkeit" ginge (...)

Grins.... ja, richtig. Ist die MK hier.[/quote]
Wäre vielleicht hilfreich, wenn sich der TO mal wieder zu Wort melden würde.

Denn im Falles eines Falles könnte er dann mal durchblicken lassen, ob bereits für ihn nützliche Infos dabei waren oder nicht. Dann könnte auf die Problematik vielleicht auch etwas näher und gezielter eingegangen werden.
[gone] Volker S.
09.03.2012
Ich dachte ein Ringblitz ist dafür da, um bei Ü-30 Modellen sowie Dieter Bohlen die Falten wegzublitzen.... :-)
09.03.2012
Original von Frank Westwood
[...]
Ok, dann hier auch noch mal ein Beispiel... unspektakuläres Katalogbild, einmal komplett und einmal der Ausschnitt vom Gesicht. Der kleine Punkt in der Pupillenmitte ist der Ringblitz.
Den hatte ich am 70-200L montiert, um flexibel im Ausschnitt zu sein, ohne den Abstand zu Motiv ändern zu müssen (ja, man wird alst und faul..;-)). Führungslicht war ein Dish von schräg oben, ist wohl zu erkennen.
[...]

die von dir verlinkten bilder sind nicht mehr zu sehen. die halten immer nur 10 minuten, aber ich gehe mal davon aus, dass es die beiden ganz unten auf deiner sedcard waren.

zum thema: gehe ich recht in der annahme, dass der ringblitz mit seiner leistung so etwa zwei bis drei blenden unter dem führungslicht eingemessen ist? dann bräuchte man ja dafür gar nicht so viel wumms... oder braucht man den in deiner konstellation aufgrund des relativ hohen aufnahmeabstands (im vergleich zur distanz zwischen führungslicht und objekt) dann doch?
09.03.2012
Original von Henning Zachow *noch mehr ROT* ;)

die von dir verlinkten bilder sind nicht mehr zu sehen. die halten immer nur 10 minuten, aber ich gehe mal davon aus, dass es die beiden ganz unten auf deiner sedcard waren.

zum thema: gehe ich recht in der annahme, dass der ringblitz mit seiner leistung so etwa zwei bis drei blenden unter dem führungslicht eingemessen ist? dann bräuchte man ja dafür gar nicht so viel wumms... oder braucht man den in deiner konstellation aufgrund des relativ hohen aufnahmeabstands (im vergleich zur distanz zwischen führungslicht und objekt) dann doch?

Ok, ich habe jetzt auch keinen nerv die neu zu verlinken...

Also, 2 Blenden weniger kommt hin, das ist dann halt von Fall zu Fall verschieden und natürlich muss man das messen...

Das Problem ist selten die Maximalleistung, sondern das runterregeln. Bie solchen Aufnahemsituationen ist man meistens um dir 5-8 Meter vom Model entfernt, den Ring hänge ich dann meistens an den Porty, der Akku reicht den gesamten Produktionstag...
[gone] VisualPursuit
09.03.2012
Original von Henning Zachow *noch mehr ROT* ;)
zum thema: gehe ich recht in der annahme, dass der ringblitz mit seiner leistung so etwa zwei bis drei blenden unter dem führungslicht eingemessen ist?

Drei sind schon an der Grenze zur Unsichtbarkeit, irgendwas zwischen
1 1/3 und 2 Blenden passt meist.

dann bräuchte man ja dafür gar nicht so viel wumms... oder braucht man den
in deiner konstellation aufgrund des relativ hohen aufnahmeabstands (im
vergleich zur distanz zwischen führungslicht und objekt) dann doch?

Auch mein Muster ist mit irgendwas zwischen 100 und 200 mm geschossen.
Ich verwende auch einen Hensel Porty um das zu powern, mit Standardreflektor
oder Octa komme ich bei kompletten Lookbooks allerdings nicht mit einem Akku
über den ganzen Tag hin.
Die beiden Beispiele von Frank und Michael find ich prima weil sie zeigen wofür ein Ringblitz eben als eigentliches Werkzeug eingesetzt wird. Meistens denken die Leute bei Ringblitz ja mehr an den üblcihen Standardeffekt. Ich fänds gut, wenn grade Michael vielleicht mal den Aufbau mit diesem komischen Tool - vergess immer wie das heißt - als Skizze zeigen könnte. Das würde dem TO und den anderen Interessierten hier vielleicht mal zeigen wie ein Ringblitz in Kombination am Set eigentlich viel häufiger eingesetzt wird.
Ich hab da nix passendes hier verfügbar.
[gone] User_112332
09.03.2012
das finde ich einen tollen vorschlag...würde mich auch sehr freuen.

Die beiden Beispiele von Frank und Michael find ich prima weil sie zeigen wofür ein Ringblitz eben als eigentliches Werkzeug eingesetzt wird. Meistens denken die Leute bei Ringblitz ja mehr an den üblcihen Standardeffekt. Ich fänds gut, wenn grade Michael vielleicht mal den Aufbau mit diesem komischen Tool - vergess immer wie das heißt - als Skizze zeigen könnte. Das würde dem TO und den anderen Interessierten hier vielleicht mal zeigen wie ein Ringblitz in Kombination am Set eigentlich viel häufiger eingesetzt wird.
Ich hab da nix passendes hier verfügbar.
09.03.2012
meint ihr das tool "LightingSetup" von kevin kertz? ich hab es damit mal versucht (anklicken zum vergrößern). blitzleistungen und entfernungen kenne ich natürlich nicht:

aufbau von michael (weißer hintergrund)

aufbau von frank (schwarzer hintergrund)

ja das meinte ich (kann ich mir nie merken :) )ich glaube sowas hilft dem TO tatsächlich um einfach mal n gefühl dafür zu bekommen was ein ringblitz alles kann, wenn er eben nicht einfach frontal drauf geballert wird. Danke Henning.
[gone] VisualPursuit
09.03.2012
Das ist schnell erzählt:

Ringblitz mit 90er Octa an der Kamera, 100er Macro (meist) oder 70-200mm.

Führungslicht ist bei Strick und sehr feinporigen Stoffen ein Hensel F-Spot 3000,
bei Leder, Pelzen und eher groben Stoffen eher ein Hensel ACW Beauty Dish.

Den Hintergrund mache ich wahlweise mit zwei Köpfen rechts und links
mit 12"-Reflektoren drauf wenn das mobil gemacht wird, oder im Studio
mit einer Lightbar 130 quer über der Hohlkehle. Die Barndoors klappe ich
bei hellen Stoffen so dass die Lichtkante hinter dem Model endet, bei
dunklen Stoffen mache ich sie weiter auf so dass der Stoff von hinten gerade
eben noch was als Konturlicht abbekommt.

Ich stehe dabei zwischen 12 und 14 Meter von der Rückwand der Hohlkehle
entfernt, das Model ist circa 5 Meter von mir weg.
[gone] VisualPursuit
09.03.2012
Ach so: Blitzleistung weiss ich nicht exakt, ich arbeite meist auf Blende 11
als Zielblende hin. Da ich genug Platz habe kann ich in mehreren Ebenen
beleuchten die sich nur wenig gegenseitig beeinflussen.

Die Lightbar bekommt dabei geschätzt 1500 Ws, das ist Vollgas aus dem
Tria 1500 Speed oder knapp über halbe Lunge aus dem Tria 24 SF.
Den Tria 24 SF setze ich immer mal wieder ein weil damit natürlich auch
Freemask geht.

Der Ringblitz bekommt irgendwo zwischen 400 und 800 Ws.
Für eine komplette Kollektion mit bis zu 100 Looks am Tag brauche ich
dann typisch drei Akkuwechsel am Porty. Ich verwende Akkus statt dem
Netzteiladapter weil ich dann das Säulenstativ ohne Kabelgewusel mal
eben ein wenig verschieben kann.
Danke dir! Sehr gute, komprimierte Infos, mit denen man auch was anfangen kann. Halt mal was handfestes, was man in den bunten "Verkaufsvideos" von X&Y irgendwie vermisst.

Das ist schnell erzählt...

Ach so...

Einziger Wermutstropfen: Die wenigsten von uns dürften deine Platzverhältnisse und dein Equipment im Studio zur Verfügung haben. :-)
Ja wow. Und jetzt auch noch ausführlicher Roman von Michael. Super. Jetzt wäre die Frage ob dem TO geholfen ist? Ich denke jetzt hat man nämlich wirklich eine gute Bandbreite an Möglichkeiten gesehen was ein Ringblitz kann, wo seine Stärken liegen usw. Das sollte jedem Interessierten doch reichen um sich ein Bild zu machen ob er sowas braucht oder nicht. Mal ein Thread der m.M. auch was gebracht hat. ;)
[gone] pet.er photography...sagt tschüss!
10.03.2012
mal nachgefragt:

1) zum bild 1 (aufbau von michael)
die drei leuchten bringen genug licht, welchen entschiedenen vorteil bringt das vierte ringlicht vorne?

2) zum bild 2 (aufbau von frank)
wie sieht das ergebnis aus, eine oder zwei spiegelungen im auge des models?

3) gibt es beispielfotos zum aufbau 1 und 2?

Topic has been closed