Ringblitz für People - Pro & Contra 73

Servus zusammen,

warum auch immer, juckt mich seit ein paar Tagen das Thema Ringlitz in den Fingern. Mit Macro Fotografie hab ich nichts am Hut, es geht also ausschließlich um People bzw. Beauty/Fashion Fotografie.

Drauf gekommen bin ich durch eine Freundin die ich bald Fotografieren werde - sie fragte mich ob ich einen solchen Ringblitz habe, sie hätte bei einem Shooting einmal besonders gute Erfahrungen damit gemacht, ihr Gesicht sei damit ganz toll ausgeleuchtet gewesen.

Mir waren ein, zwei Tutorials von Martin Krolop bekannt bei denen er Ringblitze einsetzte - die Ergebnisse gefallen mir gut. Nun hab ich also nochmal etwas rumgelesen und wie das eben so ist, die Meinungen gehen auseinander.

Das wird auch hier der Fall sein, das ist mir schon klar - ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungsberichte im Umgang mit dieser Technik hören. Vor allem auf das Thema Kosten/Nutzen bezogen, sprich...ist das bei vielen ähnlich wie bei extremeren Geschichten wie Fisheye ect...am Anfang ganz spannend und dann geht die Lust an dem speziellen Look verloren? Die Dinger sind ja in Kombi mit den Battery Packs auch nicht gerade günstig....wenn, dann habe ich sicher nicht vor das Elinchrome Pack zu kaufen - Martin Krolop hat mir bereits bestätigt daß das Walimex Set vom Ergebnis her genauso funktioniert, eben nur nocht so gut verarbeitet ist wie die Elilnchrom Teile....kostet dafür aber auch weniger als die hälfte...aber dennoch kein Schnäppchen weshalb ich mir die Enscheidung eben auch schwer mache.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Pro´s und Contra´s.

Viele Grüße
Valentin
[gone] User_112332
08.03.2012
*bookmark*
Oh ein spannendes Thema, da gehen die Meinungen weit auseinander, die einen lieben ihn die anderen halten ihn für unnötig.

Ich habe den Ringblitz von Elinchrom bei einem Workshop getestet und mich hats nicht wirklich überzeugt. Was mich am meisten stört ist die umständliche Arbeit mit dem Ringblitz auf der Kamera.
[gone] User_224666
08.03.2012
Für den runden Augenreflex ganz nett - gleichmäßige schattenfreie Beautyausleuchtung mit Dish oder box vorn unten und box vorn oben geht genauso gut.
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
08.03.2012
Da ich beruflich mit Ringblitz zu tun habe (Fotograf in der Medizin) setze ich manchmal meinen eigenen, alten Stabblitz mit Ringblitz für die Poeplefotografie ein. Je nach Abstand und Brennweite gibt es schöne Resultate, manchmal nur Schrott......aber ich mag diese Experimente!
ich verwende den Ringblitz mit dem Elinchrome Quadra Ranger RX und muss sagen, das Ding ist eigentlich immer bei meinen Shootings dabei.

Der Einsatzbereich ist sehr vielfältig und mit ein wenig Kreativität sehr breit einsetzbar von wide-angle bis zum 70-200. Auch gut kombinierbar mit allen möglichen anderen Lichquellen und natürlich als Einzelblitz Outdoor und im Studio.

Ob der Elinchrome vom Ergebnis genauso funktioniert wie der Walimex (auch in Hinsicht der Langlebigkeit), bezweifle ich stark, aber der Krolop weiss ja offenbar immer alles :D.
[gone] User_112332
08.03.2012
vor allem hat er dann gut was zu schleppen - das teil von walimex ist richtig schön schwer ;)

Original von The Photographer !
ich verwende den Ringblitz mit dem Elinchrome Quadra Ranger RX und muss sagen, das Ding ist eigentlich immer bei meinen Shootings dabei.

Der Einsatzbereich ist sehr vielfältig und mit ein wenig Kreativität sehr breit einsetzbar von wide-angle bis zum 70-200. Auch gut kombinierbar mit allen möglichen anderen Lichquellen und natürlich als Einzelblitz Outdoor und im Studio.

Ob der Elinchrome vom Ergebnis genauso funktioniert wie der Walimex (auch in Hinsicht der Langlebigkeit), bezweifle ich stark, aber der Krolop weiss ja offenbar immer alles :D.
[gone] VisualPursuit
08.03.2012
Original von Fairpix - Neues!!! - 29.02 Playboy Model Gia Yay!
warum auch immer, juckt mich seit ein paar Tagen das Thema Ringlitz in den Fingern.

Wenn Du's nicht selbst weisst, dann lass die Finger davon.

Mir waren ein, zwei Tutorials von (...)

Oumpf....

(...) ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungsberichte im Umgang mit
dieser Technik hören. Vor allem auf das Thema Kosten/Nutzen bezogen,
sprich...ist das bei vielen ähnlich wie bei extremeren Geschichten wie
Fisheye ect...am Anfang ganz spannend und dann geht die Lust an dem
speziellen Look verloren?

Was in den ganzen Tutorials nicht vorkommt ist die Realität professionellen
Arbeitens. Ringblitze sind aus guten professionellen Studios nicht wegzudenken,
aber da setzt man sie zur Kontrastkontrolle ein, und nicht um Kringel in
die Augen zu beamen und bis zu den Mandeln gucken zu können.

Für untrainierte Betrachter ist der Einsatz eines Ringblitzes
am Ergebnis nicht zu sehen. Die Kringel in den Augen sind eher ein
Auswuchs von Internetforen, wo der platte Effekt nahezu immer gegen
ein gutes Bild gewinnt.

Die Dinger sind ja in Kombi mit den Battery Packs auch nicht gerade
günstig....wenn, dann habe ich sicher nicht vor das Elinchrome Pack
zu kaufen - Martin Krolop hat mir bereits bestätigt daß das Walimex
Set vom Ergebnis her genauso funktioniert, eben nur nocht so gut
verarbeitet ist wie die Elilnchrom Teile....kostet dafür aber auch weniger
als die hälfte...

Wenn er das sagt....... (hust...)

Also mal im Ernst: Eine Ringblitzröhre ist ein verdammt teures Teil
das in Handarbeit hergestellt wird und ist zumindest im Fall des grossen
Elinchrom (der von Hensel gebaut und geliefert wird) bis 3000 Ws
belastbar. Da gehen Pulsströme bis 3000 Ampere (Ja, richtig - Ampere.
Das was so verbrannt riechen kann) durch.

Der Elinchrom Eco Q ist gleich mehrere Nummern kleiner (kommt
nicht von Hensel) und die Pappschachteln aus China sind noch einmal
eine ganz andere Nummer.

Das ernsthaft als fast gleichwertig hinzustellen ist ohne Worte.

Aber gut, Du hast keinen Etat für was richtiges, das fällt also komplett raus.

Kringel in den Augen - wenn Du die denn ernsthaft willst - laufen sich
schnell platt. Erschwerend kommt hinzu dass sowohl der Chinese als
auch der Eco Q zu klein sind um wirklich einen Ring zu produzieren.
Selbst der Hensel braucht den Standardreflektor und dann musst Du noch
ziemlich nah ran um einen deutlichen Kringel zu produzieren.

Angesichts Deines Budgets und der Tatsache dass sich das eh schnell
totläuft kaufst Du besser eine von den ebenfalls chinesischen Ringleuchten
auf Leuchtstofflampenbasis. Macht einen grusligen Hautton, aber der
Kringelreflex ist ja auch eher schrill statt schmeichelhaft. 65W sind
nicht viel, aber mit ISO 400 bis 800 geht es so gerade. Und Du verbrennst
nicht so viel Geld auf einmal.
Ich stehe auf Ringblitze und mißbrauche sie sehr gerne als Hauptlicht. Selbst benutze ich den Elinchrom RF 1500 (baugleich Hensel), bevorzugt im Zusammenspiel mit dem Hensel Standard Reflektor RF weiß (Klick!).

Ich haue dann einfach mal ein paar Bilder in die Runde:

Auf dem Kringelinneaugentrip war ich anfangs übrigens auch - damals allerdings noch mit meinem Neon-Ringlicht. Heute finde ich allerdings, daß sich besser nichts mehr kringeln sollte. ;-)
Schöne Ausleuchtung, Patrick. *bookmark*
[gone] User_112332
08.03.2012
das müsste doch auch mit dem elinchrom eco gehen? den ring brauche ich nun auch nicht in den augen - eher den charakter der ausleuchtung...

Original von Patrick Michael Weber
Ich stehe auf Ringblitze und mißbrauche sie sehr gerne als Hauptlicht. Selbst benutze ich den Elinchrom RF 1500 (baugleich Hensel), bevorzugt im Zusammenspiel mit dem Hensel Standard Reflektor RF weiß (Klick!).

Auf dem Kringelinneaugentrip war ich anfangs übrigens auch - damals allerdings noch mit meinem Neon-Ringlicht. Heute finde ich allerdings, daß sich besser nichts mehr kringeln sollte. ;-)
Die meisten der verlinkten Bilder sind zusammen mit dem Hensel Standardreflektor für den Ringblitz entstanden. Diesen Aufsatz wirst du am Elinchrom Eco wahrscheinlich(!) nicht befestigen können.

Ohne diesen Aufsatz sind lediglich folgende Bilder entstanden:

- 3. Reihe Mitte
- 4. Reihe Links
- 4. Reihe Rechts

Aller anderen der hier verlinkten sind mit dem Standardreflektor plus passender Wabe entstanden.

Original von Klaus Ohm
das müsste doch auch mit dem elinchrom eco gehen? den ring brauche ich nun auch nicht in den augen - eher den charakter der ausleuchtung...
08.03.2012
Ringblitz on location am Porty..ist schon geil!^^
Wer damit umgehen..hat mehr Spass am Fotografieren ;-)

Aber ein Allheilmittel ist er sicher nicht, dafür ist er auch zu teuer.

Was nicht mehr als ein billiger Effekt ist, sind die Ringblitzleuchten mit Neonröhre drin...
90 Euro für die Tonne...meine Meinung.

Ah soo...my Ringflash-Product...unbearbeitet wohlgemerkt.

Ist übrigens ein Hensel Porty Lithium mit RF 3000 XS und Std.-Refl. plus Wabe gewesen....
Wow - schonmal danke für die vielen Antworten.

Was ich offenbar vergessen hab zu sagen...mir geht´s nicht um kringel in den Augen, dafür hab ich ein Ringlicht.

mir gehts um die generelle lichtcharakteristik wenn als hauptlicht eingesetzt.

wenn der unterscheid zum einsatz von z.b. softbox, dish ect. nur in nuancen und details erkennbar ist, kann ich mir die kohle echt sparen und kauf mir dafür lieber ne neue linse :D
08.03.2012

wenn der unterscheid zum einsatz von z.b. softbox, dish ect. nur in nuancen und details erkennbar ist, kann ich mir die kohle echt sparen und kauf mir dafür lieber ne neue linse :D

Du wirst nicht um hin kommen Dir mal einen Ringblitz incl. Generator auszuleihen, erst dann wirst Du wirklich erahnen, was das Ding wirklich alles kann ^^
Nun ja...ein paar Bilder habe ich ja nun gepostet. Auf allen Bildern war der Ringblitz die einzige Lichtquelle. Ich denke, daß man daraus schon den ein oder anderen vergleichenden Schluß ziehen kann.

...
...
08.03.2012
@ Patrick:

Ein Ringblitz wird es schon gewesen sein, aber den Schatten nach ist er zumeist (wenn nicht immer) außerhalb der Kameraachse eingesetzt worden. Was spricht denn dafür, für solches Licht statt eines konventionellen Lichtformers einen teuren Ringblitz zu nehmen?

LG, Ewald

Original von Patrick Michael Weber

Korrekt. Den Ringblitz setze ich bei weitem nicht immer auf der Objektivachse ein.

Was dafür spricht, ist eigentlich ganz einfach: Wenn man sich den Ringblitz bereits für den "bestimmungsgemäßen" Gebrauch angeschafft hat, kann man ihn auch gleich bei anderen Gelegenheiten mitbenutzen - sofern einem die Lichtcharakteristik gefällt.

Auf diesem spontanen Outtake bei einem kleinen Merchandise-Shooting hatte ich den Ringblitz auch einfach mal als Gegenlichtquelle mißbraucht:

Dafür hätte ich auch einen einfachen Aufsteckblitz nehmen können, aber der Ringblitz war nun mal ausgepackt und angeschlossen, also habe ich den genommen.

Original von Ewald Vorberg
@ Patrick:

Ein Ringblitz wird es schon gewesen sein, aber den Schatten nach ist er zumeist (wenn nicht immer) außerhalb der Kameraachse eingesetzt worden. Was spricht denn dafür, für solches Licht statt eines konventionellen Lichtformers einen teuren Ringblitz zu nehmen?

LG, Ewald
Outet sich jetzt mal:

Ok, man bekommt bestimmt die ein oder andere spezielle Ausleuchtung hi, wie hier eindrucksvoll bewiesen wurde, aber was diesen Effekt im Auge angeht, der nicht wenige in Extase bringt:
in 99,9% der Fälle finde ich in schei**e.
Das Auge wirkt zu meist unnatürlich und der Blick wird zu extrem auf diese Stelle fixiert.
Um den Kringeleffekt geht's hier doch auch gar nicht. Der TO hatte ja zum Glück bereits klargestellt, daß er keinen Wert auf den Kringel legt. :-)

Original von AKB charakterbilder.com
...aber was diesen Effekt im Auge angeht, der nicht wenige in Extase bringt:
in 99,9% der Fälle finde ich in schei**e.

Topic has been closed