Verantwortungs- und Realitätsbewußtsein bei Bildkommentaren 81
08.03.2012
Original von Roberto Martinez Vega
Mir geht es hierbei hierbei um die Konsequenzen von manchen Bildkommentaren, deren Nachhaltigkeit und die daraus resultierende Wahrnehmung und Bestätigung beim Empfänger. Und um beim eingangs erwähnten Beispiel zu bleiben: die Einschätzung und Meinungsbildung eines unbedarften Modells wird hierdurch beeinflußt, oftmals nachteilig, was alle wissen, die bereits mit mehreren Modells zusammengearbeitet haben.
Oder als Metapher:
Wem ich bei einem Musikinstrument einen falschen Fingersatz beibringe oder sage, der wird dies auch gutgläubig übernehmen und als wahr empfinden, weil er es nicht besser kennt....
Deshalb liegt die Verantwortung trotzdem beim Sender - meiner Meinung nach.
Das verstehe ich schon ... und deshalb bemühe ich mich auch, den Kommentar dann inhaltlich passend zu formulieren : Wenn eine Newcomerin hier ihre 8 Bilder hochlädt, und 5 davon technisch Schrott sind, dann nehmen sich doch eigentlich fast alle hier die 3 gelungeneren Bilder zur Kommentierung vor. Sollte mir aber eines der "schrottigen" gefallen, weil ihre Gesichtsmimik oder ihre Kleidung darauf so toll sind, dann lobe ich genau das - z.B: mit "perfektes Posing, super outfit" - Kein Wort über die Perspektive, über den Bildschnitt usw. (wobei ich dazu auf der Model-SC oft auch gar nichts schreibe, obwohl es technisch Top ist - denn das gehört eher auf die "grüne" SC )
Und schließlich : Auch ein technisch perfektes Bild kann von dem einen als erstklassig, von dem anderen aber als unschön empfunden werden. Das merkt ein neues Model dann doch auch mit der Zeit ...(falls ihr das nicht eh schon von Anfang an klar war). Gerade von den "Neuen" hat mich übrigens noch keine enttäuscht ... dafür 3 Andere mit 25 - 125 Bewertungen.
#42Report
[gone] StMoonlight
08.03.2012
Ich bin für "Ehrlichkeit", auch bei/ an mir/ meinen Fotos. Halte es für wichtig, da es ja auch ein guter Indiaktor sein kann etwas zu ändern.
Es kommt dabei allerdings auch auf das WIE an.
Ein "Boah, hast du 'nen fetten A****" ist etwas anderes als: "Unvorteilhaft aufgenommen. Dein Po wirkt hier sehr breit. Du solltest versuchen dich mehr ins Profil zu drehen, damit der Fokus anders verteilt wird." (So in der Richtung.)
Seine freie Meinung sollte jeder sagen/ posten dürften, solange dabei niemand niedergemacht wird.
Ein "Boah, hast du 'nen fetten A****" ist etwas anderes als: "Unvorteilhaft aufgenommen. Dein Po wirkt hier sehr breit. Du solltest versuchen dich mehr ins Profil zu drehen, damit der Fokus anders verteilt wird." (So in der Richtung.)
Seine freie Meinung sollte jeder sagen/ posten dürften, solange dabei niemand niedergemacht wird.
#43Report
[gone] Howein
08.03.2012
Original von StMoonlight
Ich bin für "Ehrlichkeit", auch bei/ an mir/ meinen Fotos. Halte es für wichtig, da es ja auch ein guter Indiaktor sein kann etwas zu ändern.
Genau das. Der Ton macht die Musik, und man muss da auch etwas sensibel sein ob man jemand schreibt der gerade anfängt oder schon eineige Erfahrung hat.
#44Report
08.03.2012
Original von Roberto Martinez Vega
Mich würde - sowohl von Fotografen- als auch Modellseite - interessieren, ob wir nicht ein Verantwortungs- und Realitätsbewußtsein bei Bildkommentaren haben sollten?
....................
Jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren!
Jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Dinge
und deshalb auch seine ganz eigene Realität.
Dein Thread zielt darauf ab, diese Binsenwahrheit zu ignorieren.
#45Report
08.03.2012
Objektiv beurteilen tust Du immer nur das, was Du beurteilst, dass ist in Deinen Augen auch objektiv, was andere posten ist daneben und spiegelt nicht unbedingt Deine Ansicht wieder. Sowas wie "objektiv" gibt es gar nicht, jeder beurteilt nach seinem Wissen und Erfahrungen aus der Vergangenheit. Also, wenn einer schreibt, geil, cooles Model, super Location, herzlich willkommen hier, der meint das ernst, obwohl Du denkt, er will Dich verarschen. ..und er findet das Model geil, weil seine Alte zu Hause vielleicht 30 Jahre älter ist, einen Truthahnhals- und die längsten Brüste hat und die Waage vergewaltigt. Das dass Foto scheiße ist, spielt in diesem Augenblick für ihn gar keine Rolle.
#46Report
09.03.2012
Kommentiert wird dann nicht das Foto sondern das Model. Aber nicht jeder hier ist ausgebildeter Bildkommentator mit der Lizens zum Schleimen und das ist gut so!
#47Report
09.03.2012
Original von Coolpaparazzi(Sa im Adiamo)
Kommentiert wird dann nicht das Foto sondern das Model.
"JEIN" ... denn es wird die Posing-Leistung des Models kommentiert, das ist IHR Beitrag zum Gelingen der Aufnahme. Das ist doch das Gegenteil zu einer Landschafts- oder Sachaufnahme : Hier sind 2 Leistungen; eine vor und eine hinter der Kamera. Und die Leistung vor der Kamera fängt vielleicht schon Wochen vorher an (beim Friseurbesuch oder im Nagelstudio), setzt sich dann morgens "vor dem Spiegel" und bei der "Blick in den Kleiderschrank"-Auswahl fort und dann kommt der Einsatz vor der Kamera (der eben ggfs. auch nur einen Bruchteil der Model-Gesamtleistung ausmacht, was Aufwand und Schwierigkeitsgrad beträfe).
Klar ist beim Model eine "Objektivität" der Kriterien viel schwieriger, weil individueller und emotionaler - aber in einem gewissen Rahmen gibt es diese doch :
Beispiel Fingernägel - ob rote schöner sind als silbern lackierte und mit oder ohne Straßzier, das ist Geschmackssache, aber abgekaute und abgebrochene wird wohl niemand als "passend" bezeichnen.
Genauso kann man fotografenseits streiten, ob der gelbe Hintergrund schöner ist als der Graue, aber verwackelt ist und bleibt verwackelt - außer dies wäre genau Sinn der Bildaussage.
#48Report
[gone] teetante
26.03.2012
Dieses Thema ist eigentlich zu umfangreich, um darauf hier Stellung zu nehmen, aber es liegt mir doch zu sehr am Herzen, um es nicht zu tun...
Statt die Bilder gewisser Modelneulinge "ehrlich" zu kommentieren - wie es hier von vielen vorgeschlagen wird - sollte man die Mädls eher zum Nachdenken anregen, WARUM und FÜR WEN und MIT WELCHER ABSICHT sie das hier tun?!
Sicherlich erfüllen 99% der Neulinge nicht die gängigen "Modelkriterien", aber gerade deswegen entstehen hier oft so tolle und einzigartige Bilder. "Typen" sind hier gefragt - das würde das Ganze noch interessanter machen. Jedoch sehe ich davon hier zu wenige... die meisten sehen die MK doch als Sprungbrett für ihre internationale Modelkarriere (zumindest träumen sie davon) - indem Fall wären realistische Kommentare angebracht.
Egal wie man nun kommentiert oder insgesamt darüber nachdenkt, sollte man niiiie vergessen, dass durch die MK jedes Mädchen erstmals die Gelegenheit bekommt, "Model" zu sein. JEDES Mädchen. Das ist schön! Jedcoh frage ich mich: Warum will auf einmal JEDES Mädchen Model werden? Oder überhaupt sich ablichten? Eigentlich wurde "meine Generation" ja von ihren "feministischen" Müttern geprägt und leben heute auch so, dass sie stolz auf uns sind (verdienen unser eigenes Geld, haben eine gute Bildung, sind unabhängig, wählen unsere Partner frei aus, haben (oft) die Hosen an, etc. ... aber warum sind wir alle noch so scharf darauf, uns dem (männlichen) Blick auszusetzen, uns teilweise als "Objekt" darzustellen...
Jeder Fotograf und jedes Modell sollte einmal "Living Dolls" von Natasha Walter gelesen haben, die dieses zeitgenössische Problem schön darstellt. Seit ich das Buch gelesen habe, begann ich meine eigene Tätigkeit als Modell zu hinterfragen.
Fotografen, die Bilder mancher Neulinge kommentieren, sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Viele dieser Bilder gehören einfach nicht ins Netz (private Bikiniaufnahmen in sexy Posen...?! nein, danke!), wenn diese Mädchen 8die hier auch immer jünger werden) dann durch euer Kommentieren, darin bestärkt werden, führt das def. in eine falsche Richtung.
Mich würde einmal interessieren, welche Motivation ihr dabei habt?
Hoffentlich ist es das harmlose, "ich-will-auch-einen-guten-Kommentar-bekommen"-Getue!
Statt die Bilder gewisser Modelneulinge "ehrlich" zu kommentieren - wie es hier von vielen vorgeschlagen wird - sollte man die Mädls eher zum Nachdenken anregen, WARUM und FÜR WEN und MIT WELCHER ABSICHT sie das hier tun?!
Sicherlich erfüllen 99% der Neulinge nicht die gängigen "Modelkriterien", aber gerade deswegen entstehen hier oft so tolle und einzigartige Bilder. "Typen" sind hier gefragt - das würde das Ganze noch interessanter machen. Jedoch sehe ich davon hier zu wenige... die meisten sehen die MK doch als Sprungbrett für ihre internationale Modelkarriere (zumindest träumen sie davon) - indem Fall wären realistische Kommentare angebracht.
Egal wie man nun kommentiert oder insgesamt darüber nachdenkt, sollte man niiiie vergessen, dass durch die MK jedes Mädchen erstmals die Gelegenheit bekommt, "Model" zu sein. JEDES Mädchen. Das ist schön! Jedcoh frage ich mich: Warum will auf einmal JEDES Mädchen Model werden? Oder überhaupt sich ablichten? Eigentlich wurde "meine Generation" ja von ihren "feministischen" Müttern geprägt und leben heute auch so, dass sie stolz auf uns sind (verdienen unser eigenes Geld, haben eine gute Bildung, sind unabhängig, wählen unsere Partner frei aus, haben (oft) die Hosen an, etc. ... aber warum sind wir alle noch so scharf darauf, uns dem (männlichen) Blick auszusetzen, uns teilweise als "Objekt" darzustellen...
Jeder Fotograf und jedes Modell sollte einmal "Living Dolls" von Natasha Walter gelesen haben, die dieses zeitgenössische Problem schön darstellt. Seit ich das Buch gelesen habe, begann ich meine eigene Tätigkeit als Modell zu hinterfragen.
Fotografen, die Bilder mancher Neulinge kommentieren, sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Viele dieser Bilder gehören einfach nicht ins Netz (private Bikiniaufnahmen in sexy Posen...?! nein, danke!), wenn diese Mädchen 8die hier auch immer jünger werden) dann durch euer Kommentieren, darin bestärkt werden, führt das def. in eine falsche Richtung.
Hoffentlich ist es das harmlose, "ich-will-auch-einen-guten-Kommentar-bekommen"-Getue!
#49Report
[gone] User_30919
26.03.2012
Gehe auf die SC's der Fotografen, die bei Neulingen schleimen.
Dann hast du deine Antwort gefunden, ohne hier Romane zu schreiben ;)
Dann hast du deine Antwort gefunden, ohne hier Romane zu schreiben ;)
Original von teetante
Dieses Thema ist eigentlich zu umfangreich, um darauf hier Stellung zu nehmen, aber es liegt mir doch zu sehr am Herzen, um es nicht zu tun...
#50Report
26.03.2012
Wenn dein Beitrag vor dem Wort Model und Fotograf den Präfix Hobby hätte, würde er anders auf mich wirken. Konkrete Probleme sprichst Du nicht an, somit kann man auch keine konkreten Lösungen anbieten. An was genau erkennst Du denn eine private Aufnahme im Bikini und sexy Pose von einer Aufnahme im Bikini und sexy Pose auseinander? 1000 Bikinibilder gibt 1000 unterschiedliche Meinungen. Ein Beispiel, wie ein ehrlicher realistischen Kommentar aussieht, hätte ich auch mal gerne. Kommentare auf einer rein sachlichenn Beschreibung haben keine hohe Lebenserwartung.
Original von teetante
#51Report
26.03.2012
Realitätsbewusstsein
Ein Fakt, der einfach falsch ist. Nachweisbar anhand der ungefälschten Statistik,
Das Durchschnittsalter der weiblichen Neueinsteiger-Models steigt seit Jahren an.
Das Durchschnittsalter der weiblichen MK-Models sowieso.
So können objektive Dinge helfen, die subjektive Sicht etwas kritischer zu sehen.
"sexy" ist aber auch wirklich etwas ganz Schreckliches, stimmt ?
Und das Allerschlimmste ist Sex.
Dann verrate es uns doch bitte !
Die wollen dasselbe, wie wir Männer auch:
Anerkennung (&Geld) und geliebt werden.
...und das bekommen sie hier auch.
...oder hab ich was Wesentliches vergessen ?
Original von teetante
...., diese Mädchen ,die hier auch immer jünger werden
.........
Ein Fakt, der einfach falsch ist. Nachweisbar anhand der ungefälschten Statistik,
Das Durchschnittsalter der weiblichen Neueinsteiger-Models steigt seit Jahren an.
Das Durchschnittsalter der weiblichen MK-Models sowieso.
So können objektive Dinge helfen, die subjektive Sicht etwas kritischer zu sehen.
Original von teetante
.... Viele dieser Bilder gehören einfach nicht ins Netz (private Bikiniaufnahmen in sexy Posen...?! nein, danke!),....
"sexy" ist aber auch wirklich etwas ganz Schreckliches, stimmt ?
Und das Allerschlimmste ist Sex.
Original von teetante
.......
Eigentlich wurde "meine Generation" ja von ihren "feministischen" Müttern geprägt und leben heute auch so, dass sie stolz auf uns sind (verdienen unser eigenes Geld, haben eine gute Bildung, sind unabhängig, wählen unsere Partner frei aus, haben (oft) die Hosen an, etc. ... aber warum sind wir alle noch so scharf darauf, uns dem (männlichen) Blick auszusetzen, uns teilweise als "Objekt" darzustellen...
....
Dann verrate es uns doch bitte !
Original von teetante
.....
Die wollen dasselbe, wie wir Männer auch:
Anerkennung (&Geld) und geliebt werden.
...und das bekommen sie hier auch.
...oder hab ich was Wesentliches vergessen ?
#52Report
27.03.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Früher dachte ich, nur den Models sind die Kommentare wichtig, vor allem schmeichelhafte Kommentare. Inzwischen habe ich hier einige Fotografen kennen gelernt, einige davon kenne ich sogar persönlich, denen die Kommentare enorm wichtig sind. Vor allem die Zahl der Beiträge.
Ich glaube, Du wirst (hier wie anderswo) nur sehr wenige Leute finden, denen "positive Kritik" (= Lob) völlig egal ist. Das nimmt jeder gerne mit. Welchen Stellenwert Bildkommentare in der MK für den User haben hängt davon abgesehen ja auch nicht zuletzt davon ab, wo die Fotografie dieses Users denn stattfindet.
Wer seine Fotos an x Stellen zeigt, verkauft, diskutiert - für den ist die MK ein Ort unter vielen. Wenn die MK aber de facto die einzige Stelle ist, wo ein Foto gezeigt und gesehen wird, dann haben Bildkommentare einen anderen Stellenwert.
Mitunter wird "passgenau" für die MK fotografiert, um nur ja eine große Zahl von Klicks und Kommentaren zu bekommen. Erotisches wird bevorzugt, weil das eindeutig die meisten Treffer bringt. Das ist dann der virtuelle Lohn für Amateure, die ja im Gegensatz zu Berufsfotografen kaum Möglichkeiten haben, ihre Fotos publizieren zu lassen.
So ist es.
Daher ist das Feature Bildkommentar für viele MK-Mitglieder sicher wichtig, um sie auf dieser Plattform zu halten. Warum auch nicht?
Das Problem dabei ist, daß die MK auf diese Weise zu einer "Fotocommunity" mutiert, die halt sehr auf "inszenierte Personenfotografie" (= Modelfotografie) konzentriert ist. Eine "Model-Kartei" könnte auch anderes leisten, aber das hängt natürlich von den Usern ab, nicht vom Betreiber.
#53Report
27.03.2012
meiner Meinung nach bekommt man KONSTRUKTIVE Kritik nur hin wenn man fertige Antworten zu einem Anklick-Punkte-System wo es wirklich nur im SCHÄRFE 1-6, FARBEN 1-6 etc geht.
Das ganze anonym ( obwohl das eigentlich nicht meins ist)
Aber m.E. kann nur so verhindert werden das einige ihre Wut über ihr defektes Auto auslassen und andere bei ein paar Titten UH AH SUPER SEXY schreiben.
Aber ich weiß auch dass dies blanke Theorie ist
Das ganze anonym ( obwohl das eigentlich nicht meins ist)
Aber m.E. kann nur so verhindert werden das einige ihre Wut über ihr defektes Auto auslassen und andere bei ein paar Titten UH AH SUPER SEXY schreiben.
Aber ich weiß auch dass dies blanke Theorie ist
#54Report
27.03.2012
Cowboy ...3x UH AH SUPER SEXY mag dein Niveau sein, meins ist es nicht, ich lösch deine Kommentare also unter meinen Bildern, denn sie sind weder gut noch schlecht, einfach nur arm
#55Report
27.03.2012
Original von AKB charakterbilder.com
Cowboy ...3x UH AH SUPER SEXY mag dein Niveau sein, meins ist es nicht, ich lösch deine Kommentare also unter meinen Bildern, denn sie sind weder gut noch schlecht, einfach nur arm
Mmmh.
Bisher hast Du Dein Punktebewertesystem ja nicht zur Verfügung gestellt.
Da bleibt mir ja nur die einzige Alternative,
die ein MK`ler aus Deiner Sicht hat. (Dein Beitrag etwas höhher)
Ich habe Deinen Vorschlag sogar 1:1 übernommen.
Versteh nicht, was jetzt schon wieder daran falsch sein soll.
is echt schwer mit die menschen...
#56Report
27.03.2012
hol dir mal einen zur Hilfe der die Vorliest und Verstehen hilft ....alles wird gut
#57Report
27.03.2012
Models sind zwischen 174 und 180 gross, wiegen dabei 45 bis 55kg, haben keine Tattos, keine Piercings und keine Allüren. Sie lassen sich gern in etwas fotografieren, das ihnen eigentlich gar nicht steht, weil sie glauben das sie es schaffen genau dieses Teil besonders zu machen.
Sie lieben es fotografiert zu werden, sind pünktlich und ein Job ist ihnen heilig, weil sie wissen das das, nur das professionell ist. Für sie ist ein Fotograf jemand, der Ihnen Jobs besorgt und ihren Kühlschrank füllt.
Sie legen sich nicht mit einem Bikini in die Sonne, achte auch bei der Ernährung auf reine Haut machen fast jeden Tag Sport und sind immer zu Test´s und Fittings bereit.
Darum bekommen sie 1000 - 1500 Euros am Tag - und das völlig zu Recht.
Die meisten hier sind sehr hübsch, sehr nett, aber leider gar keine Models.
Sie lieben es fotografiert zu werden, sind pünktlich und ein Job ist ihnen heilig, weil sie wissen das das, nur das professionell ist. Für sie ist ein Fotograf jemand, der Ihnen Jobs besorgt und ihren Kühlschrank füllt.
Sie legen sich nicht mit einem Bikini in die Sonne, achte auch bei der Ernährung auf reine Haut machen fast jeden Tag Sport und sind immer zu Test´s und Fittings bereit.
#58Report
[gone] User_30919
27.03.2012
99 Punkte.
Die meisten sind hier leider nicht sehr hübsch. Arbeiten kann man hier mit ca. 2-3%.
Über 80% haben hier keine Erziehung genossen und sind ganz einfach und billig gestrickt.
Aber für die 2-3% lohnt es sich in der MK zu bleiben.
Die meisten sind hier leider nicht sehr hübsch. Arbeiten kann man hier mit ca. 2-3%.
Über 80% haben hier keine Erziehung genossen und sind ganz einfach und billig gestrickt.
Original von rgswa
Models sind zwischen 174 und 180 gross, wiegen dabei 45 bis 55kg, haben keine Tattos, keine Piercings und keine Allüren. Sie lassen sich gern in etwas fotografieren, das ihnen eigentlich gar nicht steht, weil sie glauben das sie es schaffen genau dieses Teil besonders zu machen.
#59Report
27.03.2012
Tolle Bilder, Kompliment.
Und was schreibst du für Kommentare?
Und was schreibst du für Kommentare?
Original von B r u n o t o t t i - suche Fabrik-Loft in L 150qm[/quote]
99 Punkte.
[quote]Original von rgswa
#60Report
Topic has been closed
Ja
118
Egal
38
Nein
28
184 Votes
Started by
- 81Posts
- 5,263Views