Verantwortungs- und Realitätsbewußtsein bei Bildkommentaren 81

Mich würde - sowohl von Fotografen- als auch Modellseite - interessieren, ob wir nicht ein Verantwortungs- und Realitätsbewußtsein bei Bildkommentaren haben sollten?

Ein typisches Beispiel ist: weiblicher Neuling stellt ein mißlungenes "sexy" Foto online und die Kommentare sind haarsträubend und fern jeglicher Realität. Aber es suggeriert dem Modell ich sehe gut aus und bin "sexy". Also fühlt sich das Modell darin bestärkt, dass das Foto gut ist.
Die Meinung und Ansicht des Modells wird manipuliert, das finde ich sehr bedenklich, zumal viele - mit Verlaub gesagt - unbedarft sind.

Sicherlich gibt es viele andere Beispiele mit anderen Konstellationen (egal ob Fotograf, Bildbearbeiter, Visa etc.), dies war eher exemplarisch und sicherlich der häufigste Fall.

Hätten wir hier nicht die Pflicht, sie objektiver zu beurteilen (gerne motivierend und diplomatisch), ohne Bestärkung eines Trugschlusses, ohne Mit-einem-richtigen-Fotografen-bessere Ergebnisse-zu-erzielen (dann kann auch ein besseres Modell gleich herhalten), ohne Triebstau oder fotografische und reale Paarungsabsichten?

Ich finde es einfach schade, weil dies weder der Persönlichkeitsentwicklung förderlich ist, noch der fotografischen Entwicklung und Einschätzungsfähigkeit.

Jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren!
08.03.2012
"Mit-einem-richtigen-Fotografen-bessere Ergebnisse-zu-erzielen" ist doch ein guter Kommentar.
Ansonsten stimme ich zu.
@JayBee (Hobbyknipser)

Sorry, ich finde das Thema nach wie vor aktuell und als zu wichtig, um es mit einem "Blaaa..." abzutun.
08.03.2012
Damit meint der Kommentierende aber in aller Regel sich und die Leute die sowas zuerst
kommentieren sind meist NICHT prädestiniert besagtes besseres Bild zu fabrizieren ... :)

Original von Carl vom Westhafen
"Mit-einem-richtigen-Fotografen-bessere Ergebnisse-zu-erzielen" ist doch ein guter Kommentar.
Ansonsten stimme ich zu.
dito - im Regelfall

Original von Futility
Damit meint der Kommentierende aber in aller Regel sich und die Leute die sowas zuerst
kommentieren sind meist NICHT prädestiniert besagtes besseres Bild zu fabrizieren ... :)

[quote]Original von Carl vom Westhafen
Ansonsten stimme ich zu.
[/quote]
08.03.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Blaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Wie oft hatten wir das Thema?

Hast du eigentlich irgendwann auch mal was Konstruktives beizutragen?!?

Alles, was ich im Forum von dir in letzter Zeit lese, ist genau so ein Gesabbel, wie du es gerade wieder abgelassen hast.

Wenn es dich nicht interessiert, klick halt weiter!
08.03.2012
Ui, schon der zweite "Verbesserungsvorschlag" zum Thema Kommis heute. Und dabei ist noch nicht mal der halbe Tag rum. Hier mein Statement aus dem anderen Kommi Thread:

Ich bin hier um gute Models, Visas, Stylisten, Designer... zu finden und um mit denen möglichst gute Shootings zu machen bei denen dann möglichst gute Bilder entstehen. Hier sehe ich die Hauptfunktionalität der MK. Die Kommis sind in dem Zusammenhang bestenfalls ein nice to have.

Für viele sind Kommentare aber anscheinend DAS Keyfeature. Die Suchfunktion findet zu "Kommentar" 154 155 Themen. Wenn man sich die so ansieht... es scheint wirklich nur um Kommis zu gehen. Wahnsinn was es da alles so für "Probleme" gibt.

In diesem Zusammenhang, kann man dann ja gleich noch weitere "nützliche" Features einbauen:

Eine Sperre verhindert, dass Models mehr Anmerkungen erhalten können, als das gleiche Bild beim Fotografen
Auf Wunsch werden negative Anmerkungen auf der eigenen SC automatisch gelöscht
Bei gelöschten Anmerkungen wird automatisch ein Meckerthread im Forum gestartet
User, die innerhalb von 24h nicht zurück kommentieren landen automatisch auf der Ignore Liste
Bereits existierenden Kommentartexte dürfen nicht nochmals unter andere Bilder geschrieben werden (Copy & Paste Verbot)
Eine Bild- und Texterkennung überprüft, ob ein Kommi ehrlich war. Falls nicht, wird er automatisch gelöscht

Und schon ist alles gut ;-) Oh mei...
@Thomas Zeising
Mir wäre es lieb, wenn hier nicht Dein besagtes Keyfeature "Bildkommentar" diskutiert werden würde, sondern ausschließlich zum Eingangsthread Stellung bezogen würde. Keine Umdiskussion oder Themaverfehlung....
Naja ein "gefällt mir" Button halte ich für effektiver. Die meisten Kommentare geben doch sowieso nur irgend ein Geschmeichel vor.
Interessant ist, das bei den meisten schlechten Bildern mit (entschuldigt...) Titten die meisten männlichen Kollegen Lobeshymnen schwingen. Bei den guten Bildern, sind dann auch eher die meisten Modelle dabei.

Generell würde ich es in 3 Teilen.

- "Tolles Bild" Button. (vielleicht auch das Modell wie bei youtube Daumen hoch/runter)

- Feedback Button => Kommentarfeld. *

- Kommentar Funktion behalten

* Die Idee dahinter ist das es einem auch möglich ist ernsthaftes feedback zu geben. Das sollte dann nach Möglichkeit nicht öffentlich sein, außer man schaltet es frei.
Beispiele (ein wenig übertrieben):
"Dein Posing ist super, aber such dir nen besseren Fotografen"
"Du machst so tolle Bilder, aber such dir mal paar anständige Modelle"

Nächste Möglichkeit wäre Bilder halt gezielt zur Diskussion Frei zugeben. Wo es dann eher kritischere Diskussionen gibt.
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Blaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Wie oft hatten wir das Thema?

Nun der Betreff ist eindeutig genug um ein Thema das man zig mal gelesen hat nicht erneut anklicken zu müssen ...
[gone] TheMike.ch
08.03.2012
ein punkt könnte sein: es gibt nicht "DIE realität". wenn du von realitätsfremd schreibst, trifft das auf dich und deine sicht zu, für andere kann das ganz anders aussehen. wenn jemand ein verwackeltes handybildchen mit nem leichtbekleideten jungen mädel toll findet, dann ist das halt so.

die verantwortung bei kommentaren ist nicht kleiner und nicht grösser als generell bei der kommunikation mit anderen menschen. und wie es so schön heisst: ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

grusssss
TheMike
Ja, kurz und knapp.
Man sollte immer bedenken, wem ich hier was schreibe.
Da aber leider einige Fotografen hier durchaus andere Dinge im Sinn haben, als die fotografisch-modellerische Leistung zu beurteilen, ergeben viele Kommentare dann durchaus einen Sinn.

"Du siehst sexy aus." --> Willst mit mir inne Kiste?
"Du hast viel Potenzial." --> Scheiß-Handy-Bilder, aber dein Hintern ist lecker.

und das könnte man jetzt noch lange so weiterführen
Original von TheMike.ch
ein punkt könnte sein: es gibt nicht "DIE realität". wenn du von realitätsfremd schreibst, trifft das auf dich und deine sicht zu, für andere kann das ganz anders aussehen. wenn jemand ein verwackeltes handybildchen mit nem leichtbekleideten jungen mädel toll findet, dann ist das halt so.

die verantwortung bei kommentaren ist nicht kleiner und nicht grösser als generell bei der kommunikation mit anderen menschen. und wie es so schön heisst: ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

grusssss
TheMike

Stimme ich vollkommen zu!!!!!!

Außerdem glaube ich, das ein neues Model, das Handyfotos einstellt, sicherlich weiß das die Fotos schlecht sind. Aber Sie will ja bessere ... viell. auch Verkaufsstrategie.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das es nichts bringt einem Model in den ersten 2 Wochen kritische Kommis zu schreiben, da viele vermutlich noch unsicher sind und diese Kritik falsch verstehen können. Evtl. auch ein Grund weshalb sich hier Modelle anmelden und 2 Tage später wieder weg sind.
08.03.2012
Original von Rambow-Images
Naja ein "gefällt mir" Button halte ich für effektiver. Die meisten Kommentare geben doch sowieso nur irgend ein Geschmeichel vor.
Interessant ist, das bei den meisten schlechten Bildern mit (entschuldigt...) Titten die meisten männlichen Kollegen Lobeshymnen schwingen. Bei den guten Bildern, sind dann auch eher die meisten Modelle dabei.

- "Tolles Bild" Button. (vielleicht auch das Modell wie bei youtube Daumen hoch/runter)

* Die Idee dahinter ist das es einem auch möglich ist ernsthaftes feedback zu geben. Das sollte dann nach Möglichkeit nicht öffentlich sein, außer man schaltet es frei.

Nächste Möglichkeit wäre Bilder halt gezielt zur Diskussion Frei zugeben. Wo es dann eher kritischere Diskussionen gibt.

Ein Kommentarfeld ist für Text und der lässt sich nicht validieren, wie Du es gerne hättest.

Bei deinen genannten übertriebenen Beispielen ist mir folgende Serie von Jodi Bieber eingefallen:

zur Serie

Wird für mich auch irgend wann mal langweilig, wie Bilder mit super Posing. Dein Kommentar wie:

Du machst so tolle Bilder, aber such dir mal paar anständige Modelle“

wäre bei dieser Serie auch nicht angebracht, auch wenn es zur Diskussion freigegeben wäre.

Wäre der oben genannte Kommentar förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung und der fotografischen Entwicklung und Einschätzungsfähigkeit?

Übrigens habe ich noch nie einen Kommentar unter ein Bild gesetzt und kann auch gut damit leben.
Original von CSM Mediendienst
Es gibt sicher dann und wann Gründe, ein Bild zu bemängeln. Es ist dann die Frage, mit welchen Formulierungen und in welcher Tonart das geschieht.

Genau, wenn wie im Eingangspost geschildert das Model schön und hübsch posiert, aber die Aufnahme mißraten ist, dann lobe ich genau die Modelleistung und verliere kein Wort über Fokussierung, Kontrast, Belichtung usw.
Neulich hat ein Model hier im Forum geschrieben : Die Fehler des Fotografen möge man bei ihm (also auf der Fotografen-SC) monieren und nicht bei ihr als Model.
Wenn ich dem Kollegen hinter der Kamera einen Ratschlag geben will, dann per PN.
Original von Rambow-Images

Super Idee - so kann man ggfs. Interesse signalisieren, auch wenn man zu dem einzelnen Bild nun nichts besonderes zu sagen hat und sich eintönige Allgemeinplätze sparen will.

Die Kommentarfunktion Grün -> Rot ist eben auch eine wichtige "Ansage", denn das ist Hauptzweck der MK , positive Signale = potentielles Shootinginteresse auszusenden, ohne anderenfalls in PN-Fluten zu ersticken.
08.03.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ... haarige Suche ;-)
[quote]Original von CSM Mediendienst
Es gibt sicher dann und wann Gründe, ein Bild zu bemängeln. Es ist dann die Frage, mit welchen Formulierungen und in welcher Tonart das geschieht.

Neulich hat ein Model hier im Forum geschrieben : Die Fehler des Fotografen möge man bei ihm (also auf der Fotografen-SC) monieren und nicht bei ihr als Model.
Wenn ich dem Kollegen hinter der Kamera einen Ratschlag geben will, dann per PN.[/quote]

Hier wäre eben ein diplomatischer Kommentar wie: "Hat dich der Fotograf dazu gezwungen das Bild auf deine SC hochzuladen, weil ........."

Topic has been closed