bilder rauschen 30

06.03.2012
hallo lieber fotografen...
ich hab ein olympus e420
wenn ich bilder in dunklen räume mache rauscht es ohne ende... und ohne blitz wackelt es manchmal so, dass man denkt es wäre kunst aber manchmal auch unerträglich

und manchmal ist es unmöglich auszulösen... ich glaube wenn er den fokus nicht finden kann

ich bin die sorte frau die nicht gern die bedienungsanleitung liest... ich hab die sogar verloren...

kann mir jemand schnell ein tipp geben? ;)

.... ja ich weiß... licht anmachen... aber wenn es nicht geht? hilft ein anderer objektiv? oder eher ein aufsteckblitz? oder blendenzahl?

06.03.2012
Oh... Dir fehlen schlicht und einfach die Fotografischen Grundlagen. Ein bisserl Theorie büffeln muss am Anfang schon sein.

Da wird Dir das MK Forum nur bedingt helfen können.

Wenn Du nicht gerne aus Büchern lernst, dann lass es Dir doch persönlich erklären. Kannst ja ein Time for Know How Shooting anbieten und Dir einen didaktisch guten Fotorgafen suchen ;-)
06.03.2012
Tja bei wenig Licht rauscht es halt. Soweit ist das ganz normal. Die Kamera wählt wegen des wenigen Lichts eine höhere ISO Einstellung. Und wenn auch das nicht mehr reicht um ordentliche Belichtungszeiten zu erreichen, dann kann halt das Bild verwackeln, weil die Belichtungszeit zu lang ist. Alles ganz normal. Du könntest, wenn Du das noch nicht gemacht hast, die Blende weiter öffnen, damit mehr Licht auf den Chip kommt. Oder du besorgst dir ein lichtstärkeres Objektiv als das was du jetzt benutzt. Oder du benutzt einfach den Blitz, dann werden die Bilder scharf und rauschfreier. Für mehr Licht halt einen Aufsteckblitz. Und der Autofokus hat bei wenig Licht auch etwas Probleme, er "sieht" halt nicht mehr so gut. Auch normal.
06.03.2012
Reinhard Wagner, ist glaube ich auch in der MK, hat ein tolles Buch über die 520 geschrieben. Leicht verständlich, gut zu lesen und ein Haufen Sachen, die nicht in Deiner Bedienungsanleitung stehen. Davon kannst 95 Prozent direkt auf die 420 übertragen.
Lohnt sich zu kaufen.
06.03.2012
schnell ? ... nee, sonst wie thomas

iso hoch (rauschen) ... blende runter und deine zeit is uns egal ;o)

ps: probier lieber einen blitz ! ;o)
[gone] akigrafie fotodesign
06.03.2012
Siehst du im Dunkeln gut?
Wahrscheinlich nicht.
Und wenn du jetzt noch gesagt bekommst dass die Kamera noch viel schlechter sieht als du ist es nur normal dass die Bilder nix werden.

Wie schon gesagt wurde - es ist unerlässlich sich die Basics anzueignen und die wichtigsten Dinge beizubringen, auch mit Hilfe.
Ansonsten werden deine Bilder nicht besser als die untersten Knipsbildchen, sorry dass ich das so eindeutig sagen muss.

Lerne erstmal das Handwerkszeug beherrschen, das sogar über die Bedienungsanleitung rausgeht. Ein "schneller Tipp" geht hier nicht.
06.03.2012
Ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv ist wohl die kostengünstigste Lösung Deines Problems. Die Basics mußt Du noch lernen. Einen Aufhellblitz hast Du in der Kamera, der reicht. Ein Aufsteckblitz kostet zu viel und mach Deine Bilder kaputt, dass ist nur was für Experten.
Original von TinaW

ich bin die sorte frau die nicht gern die bedienungsanleitung liest... ich hab die sogar verloren...

Ich weigere mich, Leuten die so dreist sind jegliche Hilfeleistung zu verweigern.

Die Antworten auf deine Fragen >.
06.03.2012
oder ein Stativ ... hilft gegen Wackeln und Rauschen :-)
06.03.2012
So leid es mir tut, aber meine Kollegen haben vollkommen recht.
Du solltest erst die Basics verstehen lernen und erst dann den Umgang mit einer Kamera. Die Bedienungsanleitung reicht einfach nicht aus.
Jeder sollte sein Handwerk verstehen, das Model vor der Kamera sollte selbstbewusst Posen können und der Fotograf richtig fotografieren.
Nur so ergeben sich perfekte Aufnahmen.
Doch wenn es dich einwenig beruhigt, auch ich lerne stets dazu und das ist gut so. Also ran an ein Fach-/Praxisbuch und viel Erfolg.
LG Carsten
06.03.2012
der Vorschlag ein shooting für Praxiswissen zu suchen ist besser als ein Buch :-)
Original von Carsten Jungblut

Du solltest erst die Basics verstehen lernen und erst dann den Umgang mit einer Kamera. Die Bedienungsanleitung reicht einfach nicht aus.

LG Carsten

Doch, die Bedienungsanleitung lesen reicht aus, um die obigen Fragen zu beantworten.
Da steht nämlich drin was falsch läuft, wenn die Kamera nicht scharfstellen kann. -.-
06.03.2012
Original von Satyr [GothicModels.net]
[quote]Original von Carsten Jungblut

LG Carsten

Doch, die Bedienungsanleitung lesen reicht aus, um die obigen Fragen zu beantworten.
Da steht nämlich drin was falsch läuft, wenn die Kamera nicht scharfstellen kann. -.-[/quote]

Och, um z.B. zu verstehen warum es ohne Blitz manchmal "wackelt", finde ich es gar nicht schlecht, ein bisserl Basics zu pauken ;-)

Und manche Handbücher sind didaktisch auch nicht der Oberknüller.
[gone] User_47815
06.03.2012
Ich empfehle ausser dem Handbuch auch das hier, ich komme mit vielen Beispielbildern besser parat, vielleicht hilfts dem TO auch weiter. Nach zwei Tagen Lesen schon vom Vollautomatik- in den Belichtungsautomatik-Modus wechseln (oh-ho!) und wusste in den meisten Fällen, warum das Bild so schlecht geworden ist ;)

Viel Spass bei deinen ersten Schritten, hoffentlich sind deine Erkenntnisse nicht die gleichen wie meine - ich hab recht schnell den Drang verspürt, mehr Geld für mehr Ausrüstung auszugeben ;)
[gone] fux // kitsune sk photography
06.03.2012
- Längere Belichtungszeit + Stativ (oder irgendeine andere Ablage, ist ja wurscht, hauptsache Kamera steht still)
- und/oder Blende auf
- und/oder ISO hoch
- vielleicht mal mit indirektem Licht experimentieren, kann auch schön aussehen :) Einfach irgendeine Lampe nehmen und mal an verschiedenen Stellen im Raum positionieren
- und ansonsten ein lichtstärkeres Objektiv
- achja, und mit Lightroom bekommt man eventuelles Rauschen im Nachhinein auch ganz gut weg, ist auch nicht allzu teuer.
06.03.2012
danke erstmal für die schnellen tipps, ich werde die mal der reihe nach probieren... :)
also mein anspruch ist so... dass wenn ich mal um 22uhr einen kuchen gebacken hab, auch ein atemberaubenes brauchbares foto davon machen kann ohne auf tageslicht warten zu müssen...
aber gut... anscheinen brauche ich außer teigschaber und ofen auch blitz, objektiv und fachbücher für fotografie
[gone] fux // kitsune sk photography
06.03.2012
Original von TinaW
aber gut... anscheinen brauche ich außer teigschaber und ofen auch blitz, objektiv und fachbücher für fotografie

Und einen Workshop, eine Kamera für mehrere tausend Euro, ein paar Blitzgeräte von Hensel, drölf Fachbücher müssen auswendig gelernt werden und eine Visa für den Kuchen wäre auch nicht schlecht! :)

Nein, probier einfach mal ein bisschen rum mit den Werten, das wird schon! Also wenn's "nur" Kuchen ist würd ich's wirklich probieren den nett zu drapieren, und dann die Kamera auf den Tisch stellen (vielleicht mit so einem Mini-Stativ) und die Belichtungszeit zu verlängern. Dann sieht's bestimmt schon viel besser aus!
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
06.03.2012
Original von TinaW
danke erstmal für die schnellen tipps, ich werde die mal der reihe nach probieren... :)
also mein anspruch ist so... dass wenn ich mal um 22uhr einen kuchen gebacken hab, auch ein atemberaubenes brauchbares foto davon machen kann ohne auf tageslicht warten zu müssen...

Wenn ich Kuchen backen will, brauche ich auch Zutaten und ev. ein Rezept, damit was daraus wird........ist in der Fotografie ähnlich.;-)
Unter schlechten Lichtverhältnissen ist bei den Olympus das Rauschen eingebaut; ich spreche aus Erfahrung.....
[gone] akigrafie fotodesign
06.03.2012
Jede Kamera rauscht bei schlechten Lichtverhältnissen, die nicht entsprechend angegangen werden, das ist kein Phänomen von einer bestimmten Kameramarke. Wobei ich das auch schon häufig von Olympus gehört habe.

Allerdings...Rauschen ist erst dann ein Problem wenn es das Bild sichtbar in Den wichtigen Details zerstört. Ansonsten isses durchaus ein schönes Nebenprodukt.
Zerstörerisches Rauschen ist daher immer ein Zeichen die Szene hoffnungslos unterzubelichten.
Um das zu vermeiden empfehle ich den Zusammenhang aus Blende, Zeit und bisserl Lichtphysik zu verstehen.
Ist nervig, hilft aber... ;)
[gone] Hermann Klecker
06.03.2012
Original von TinaW

Da wirkt dann schon ein Stativ wahre Wunder.

IMHO das wichtigste Zubehör direkt nach der Streulichtblende.

Für ein brauchbares Foto genügt vielleicht schon ein Aufsteckblitz, mit dem Du indirekt blitzt.

Atemberaubend ist etwas aufwendiger. Geht aber auch daheim in der Küche. Aber für alles das braucht es etwas Grundlagenwissen. Um das magische Dreieck aus ASA/Blene und Zeit (und Licht, aber dann wäre es ein Viereck) kommst Du nicht herum.

Topic has been closed