Welcher Reflexschirm? 12
[gone] akigrafie fotodesign
06.03.2012
Warum einen Reflexschirm?
Damit produzierst du annähernd so hartes Licht wie ungebremst mit deinem Speedlite!
Damit produzierst du annähernd so hartes Licht wie ungebremst mit deinem Speedlite!
#2Report
06.03.2012
Naja, die Strobist Schirmchen sind nicht gerade High Tech. Hersteller ist egal, einfach was billiges bei Ebay & Co nehmen ;-)
Wenns Outdoor sein soll, keinen zu großen und keinen teuren. Um so größer um so leichter schmeißt ihn der Wind um. Und aus gleichem Grund sollte er auch nicht zu teuer sein *g*.
Ich persönlich mag das relativ harte Licht von Silberschirmen. Eine Alternative könnte aber auch ein Durchlichtschirm wegen der höheren Lichtausbeute sein.
Wenns Outdoor sein soll, keinen zu großen und keinen teuren. Um so größer um so leichter schmeißt ihn der Wind um. Und aus gleichem Grund sollte er auch nicht zu teuer sein *g*.
Ich persönlich mag das relativ harte Licht von Silberschirmen. Eine Alternative könnte aber auch ein Durchlichtschirm wegen der höheren Lichtausbeute sein.
#3Report
06.03.2012
hab das hier gelesen:
http://synchronzeit.ch/2010/10/geld-ist-nicht-immer-alles-2/
:-) bin noch n grünschnabel was das angeht, dehalb entschuldige ich auch noch so dumme Fragen! ;-)
http://synchronzeit.ch/2010/10/geld-ist-nicht-immer-alles-2/
:-) bin noch n grünschnabel was das angeht, dehalb entschuldige ich auch noch so dumme Fragen! ;-)
#4Report
[gone] akigrafie fotodesign
06.03.2012
In dem Fall ist das eigentlich keine dumme Frage :-)
Ich würde hier bisserl differenzieren. Was in diesem Artikel gezeigt wird, ist natürlich ein Ergebnis, das recht stimmig und interessant aussieht.
Allerdings ist die Location hier für härteres Licht geeignet, ebeso natürlich auch die Klamotte des Modells.
Ich würde daher davon abraten einen Reflexschirm zu kaufen, denn deine Ergebnisse werden nur in sehr ähnlichen Verhältnissen so aussehen wie in diesem Blogbeitrag.
Am Besten wäre daher eine Kombi aus Reflex- und Durchlichtschirm.
Die gibt's beim Walser.
Ich würde hier bisserl differenzieren. Was in diesem Artikel gezeigt wird, ist natürlich ein Ergebnis, das recht stimmig und interessant aussieht.
Allerdings ist die Location hier für härteres Licht geeignet, ebeso natürlich auch die Klamotte des Modells.
Ich würde daher davon abraten einen Reflexschirm zu kaufen, denn deine Ergebnisse werden nur in sehr ähnlichen Verhältnissen so aussehen wie in diesem Blogbeitrag.
Die gibt's beim Walser.
#5Report
06.03.2012
Original von akigrafie fotodesign
[...]
Die gibt's beim Walser.
schimpft sich auch "schirmsoftbox", sowas benutze ich auch gelegentlich im studio für portraits oder produktfotografie... ratz-fatz aufgebaut...
günstiges modell bei ebay: *klick*
#6Report
06.03.2012
Hersteller ist egal.
Durchlicht oder Reflex?
Ich liebe Reflex, wenn weicheres Licht dann weiss.
Die höhere Lichtausbeute ist ein Argument gegen Reflexschirm.
Das gleichmässigere Licht spricht wieder dafür.
Es gibt nichts, was richtig ist.
Es gibt nur Dinge, die Du brauchen kannst. Oder nicht.
Je weniger Dinge die Du kaufst und nicht brauchst,
desto besser.
Heiner
Durchlicht oder Reflex?
Ich liebe Reflex, wenn weicheres Licht dann weiss.
Die höhere Lichtausbeute ist ein Argument gegen Reflexschirm.
Das gleichmässigere Licht spricht wieder dafür.
Es gibt nichts, was richtig ist.
Es gibt nur Dinge, die Du brauchen kannst. Oder nicht.
Je weniger Dinge die Du kaufst und nicht brauchst,
desto besser.
Heiner
#7Report
06.03.2012
Original von TWP - JOB's & EVENT's **Kommentiert zurück:-)**
Welchen Hersteller empfehlt ihr? und welche größe?
Hersteller ist nicht arg so wichtig....
Günstige reichen...
Und da die Dinger so günstig ist hol dir gleich zwei Sorten.
Einen Reflexschirm und einen Durchlichtschirm...
Dann experimentieren und Spaß haben
:)
Als Größe machst du mit so pi mal Auge 80er Durchmesser nicht allzuviel verkehrt
#8Report
[gone] User_112332
06.03.2012
ist zwar kein schirm aber mit dem firefly von aurora habe ich sehr gute erfahrungen gemacht:
klick hier
und hier das video dazu:
klick hier
klick hier
und hier das video dazu:
klick hier
#9Report
[gone] Hermann Klecker
06.03.2012
Ich würde nicht irgend einen kaufen sondern einen, der Lichtdicht ist.
Das hat zwei Aspekte. Ein undichter Schirm kann nicht alles Licht reflektieren. Das reduziert ein weing den "Wirkungsgrad". Allzuviel dürfte das aber nicht ausmachen. Störender als das ist imho das Streulicht, das billige Schirme dann doch noch erzeugen. Und die Ursache findest Du nicht so schnell, weil man daran einfach nicht denkt, daß ein Reflexschirm auch Licht durchlassen könnte.
Richtig gestört hat es mich einmal in einer Situation, in der ich kein direktes Licht vom Blitz wollte und über Reflexschirme eine Reflektorwand angeblitzt hab. Dabei schlug überraschend viel Licht durch den Schirm auf mein Modell.
Das hat zwei Aspekte. Ein undichter Schirm kann nicht alles Licht reflektieren. Das reduziert ein weing den "Wirkungsgrad". Allzuviel dürfte das aber nicht ausmachen. Störender als das ist imho das Streulicht, das billige Schirme dann doch noch erzeugen. Und die Ursache findest Du nicht so schnell, weil man daran einfach nicht denkt, daß ein Reflexschirm auch Licht durchlassen könnte.
Richtig gestört hat es mich einmal in einer Situation, in der ich kein direktes Licht vom Blitz wollte und über Reflexschirme eine Reflektorwand angeblitzt hab. Dabei schlug überraschend viel Licht durch den Schirm auf mein Modell.
#10Report
[gone] GLARE Photography
06.03.2012
Danke für den Link, Henning Zachow!
Gruss Tony
Gruss Tony
#11Report
07.03.2012
danke insgesammt für all die schnellen und hilfreichen antworten! :-)
hab mir jetzt mal die schirmsoftbox 72Durchmesser gekauft :-) Bin mal gespannt, so teuer sin die ja nich also denk ich dass cih mit nem schirm (Lichtdicht) und dann werd ich mir eventuell noch das holen was Henning gepostet hat :-)))
Grüße & danke nochmal
hab mir jetzt mal die schirmsoftbox 72Durchmesser gekauft :-) Bin mal gespannt, so teuer sin die ja nich also denk ich dass cih mit nem schirm (Lichtdicht) und dann werd ich mir eventuell noch das holen was Henning gepostet hat :-)))
Grüße & danke nochmal
#12Report
Topic has been closed
möchte mir einen Reflexschirm anschaffen, natrülich gibts grundsätzlchi erstmal die frage für was:
Portrait/Fashion In wie Outdoor.
Ich würde mir anfangs gerne erst einen silbernen kaufen, und möchte diesen mit meinem EX II 430 Speedlite verwenden.
Welchen Hersteller empfehlt ihr? und welche größe?
Grüße
Tamara