Lightroom 4 ist verfügbar 22
06.03.2012
Läuft aber nur ab Vista aufwärts.
Unter Win XP verweigert es die Installation, im Heise Verzeichnis wird XP als Systemvorraussetzung mit angegeben, auf der Adobe Seite nur Vista und Win7.
Unter Win XP verweigert es die Installation, im Heise Verzeichnis wird XP als Systemvorraussetzung mit angegeben, auf der Adobe Seite nur Vista und Win7.
#2Report
06.03.2012
Frank, ich danke dich für den Tipp!
Habe mir gleich die neue Version bestellt!
Versandkostenfrei!
LG
Jakob
Versandkostenfrei!
LG
Jakob
#3Report
06.03.2012
Das Upgrade auf LR 3 kostet übrigens nur 73,78€, Lieferzeit 2 Tage.
Habe es mir auch eben bestellt- bin echt gespannt...
Grüße Hans-Jürgen
Habe es mir auch eben bestellt- bin echt gespannt...
Grüße Hans-Jürgen
#4Report
Habe LR4.0 runtergeladen und problemlos auf meinem Mac installiert.
Ich bin begeistert.
Ich bin begeistert.
#5Report
06.03.2012
Heute morgen schon das Upgrade bestellt. Bin sehr gespannt...
#6Report
07.03.2012
Original von J@kob
Frank, ich danke dich für den Tipp!
Versandkostenfrei!
LG
Jakob
Mit der Installation solltest Du aber warten bis es Camera Raw 7.0 von Adobe gibt !!!
Du kannst ohne Camera Raw 7.0 die Bilder nicht mit den in Lightroom gemachten Einstellungen nach Photoshop exportieren !!!!
Es wird nur das original RAW-Bild (ohne jede Bearbeitung) exportiert.
Hier gibt es die vorab Version 6.7
#7Report
[gone] User_112332
07.03.2012
na toll - nun ist LR 4 da und man kann es trotzdem nicht mit PS nutzen :-(((
#8Report
07.03.2012
@ Wilhelm.
Da bin ich jetzt aber überrascht.
Ich habe PS 4 und Camera RAW 5.7.
Habe mir nach deinem Beitrag LR 4 gerade runtergeladen (Demo) um es auszuprobieren und es gehen alle Einstellungen / Veränderungen die ich in PS 4 mache zu exportieren, zu sehen und auch in CR zu öffnen. Da ist alles so wie ich es in LR 4 geändert habe.
Puh- da fällt mir ein Stein vom Herzen. Wollte mir PS 5 ja nun doch nicht noch kaufen...
Was ist denn nun richtig?
Grüße Hans-Jürgen
Habe mir nach deinem Beitrag LR 4 gerade runtergeladen (Demo) um es auszuprobieren und es gehen alle Einstellungen / Veränderungen die ich in PS 4 mache zu exportieren, zu sehen und auch in CR zu öffnen. Da ist alles so wie ich es in LR 4 geändert habe.
Puh- da fällt mir ein Stein vom Herzen. Wollte mir PS 5 ja nun doch nicht noch kaufen...
Grüße Hans-Jürgen
#9Report
07.03.2012
Hier ist das etwas näher erläutert mit den Problemen:
Hakender Workflow zwischen Lightroom und Photoshop
Export über Tiff geht, aber die Einstellungen des RAW-Converters können (noch) nicht übernommen werden.
Hakender Workflow zwischen Lightroom und Photoshop
Export über Tiff geht, aber die Einstellungen des RAW-Converters können (noch) nicht übernommen werden.
#10Report
08.03.2012
Es kommt darauf an, welches Profil du gewählt hast! Nimmst du 2010 dann geht das mit PS ganz gut, 2012 dagegen geht nicht. Steht übigens unten beim Kameraprofil, direkt über der Kallibrierung RGB :-) Man erkennt es auch im oberen Bereich, bei den Grundeinstellungen. Sieht es wie LR3 aus, dann hat man das alte Profil und das ist mit PS kompatibel ....
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
Original von Hans-Jürgen Mölich
@ Wilhelm.
Grüße Hans-Jürgen
#11Report
09.03.2012
So ganz verstehe ich das Ganze nun nicht mehr.
Beispiel:
Ich bearbeite mein Foto in LR 4 (Prozess 2012) , exportiere es als PSD-Datei in PS (meins ist CS 4) und kann dort mit allen Einstellungen aus LR 4 arbeiten.
Warum sollte ich ein Foto, das bereits in LR bearbeitet wurde nochmals in Camera-RAW bearbeiten- das erschließt sich mir jetzt nicht so richtig...
Grüße Hans-Jürgen
Beispiel:
Ich bearbeite mein Foto in LR 4 (Prozess 2012) , exportiere es als PSD-Datei in PS (meins ist CS 4) und kann dort mit allen Einstellungen aus LR 4 arbeiten.
Warum sollte ich ein Foto, das bereits in LR bearbeitet wurde nochmals in Camera-RAW bearbeiten- das erschließt sich mir jetzt nicht so richtig...
Grüße Hans-Jürgen
#12Report
09.03.2012
Original von Hans-Jürgen Mölich
Ganz einfach:
Weil somit aus dem RAW-Konvertierungsprozess nichts anderes wird als quasi eine Einstellungsebene an der Du auch viel später noch rumdrehen kannst, selbst wenn Du weitere Bearbeitungsschritte danach ausgeführt hattest.
Sprich, Du kannst Nicht-Destruktiv arbeiten.
#13Report
09.03.2012
OK, das ist ein Argument.
Habe ich bisher zwar noch nie gemacht, ist aber logisch.
Habe ich bisher zwar noch nie gemacht, ist aber logisch.
#14Report
21.03.2012
ich kotz jetzt gleich.
Hab auch von LR 3 auf LR 4 geupdatet, und jetzt verlangt LR4 schon zum 3. Mal (!) eine Registrierung (die ich schon 2 mal gemacht habe und nach der alle gespeicherten Einstellungen weg waren ....
F....K!!!!!!!!!!
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen?
Hab auch von LR 3 auf LR 4 geupdatet, und jetzt verlangt LR4 schon zum 3. Mal (!) eine Registrierung (die ich schon 2 mal gemacht habe und nach der alle gespeicherten Einstellungen weg waren ....
F....K!!!!!!!!!!
#15Report
21.03.2012
Original von scene4.me ++ goes to the movies ++
ich kotz jetzt gleich.
F....K!!!!!!!!!!
Ich hatte das nach der Installation einmal, da hab ich "Überspringen" ausgewählt und den Katalog anschließend optimiert. Seitdem ist Ruhe *toitoitoi*
Viele Grüße,
Frank
#16Report
21.03.2012
Mich nervt erheblich, dass in LR 4 meine Plugins nicht mehr funzen. Bei der Beta war das nicht der Fall. Die NIK Software ist mir doch recht lieb geworden...
#17Report
21.03.2012
Update abwarten - das Problem ist bekannt !!!
#18Report
21.03.2012
Ich weiß, dennoch find ich es doof teilweise dann auf LR3 zurückgreifen zu müssen. Da hätte ich sicher noch warten können mit dem Update. Aber ich will mich nicht beschweren LR4 ist schon ziemlich klasse geworden...
#19Report
21.03.2012
Ich hatte das nach der Installation einmal, da hab ich "Überspringen" ausgewählt und den Katalog anschließend optimiert. Seitdem ist Ruhe *toitoitoi*
Viele Grüße,
Frank
Das mit dem "Überspringen" hab ich auch schon versucht, allerdings waren alle gespeicherten Settings dann trotzdem wieder weg...
Dann läufts wieder ne Zeit lang - und irgendwann aus heiterem Himmel will er wieder die Registrierung.
das nervt sowas von gewaltig... hoffentlich kriegen die dieses Update dann bald gebacken...
#20Report
Topic has been closed
für alle die es interessiert: Adobe Lightroom 4 ist ab heute verfügbar und der Preis wurde auf 129€ gesenkt. Mehr Informationen darüber ist z.B. hier zu finden:
Heise
dpreview.com
Review bei dpreview.com
Gruß Frank