Neue Blitztechnik von Canon 6

02.03.2012
Was in den Diskussionen um D-800 und 5DmkIII, D4 und 1Dx offenbar vollkommen untergeht, ist ein neues Produkt von Canon, das mich als jemanden, der die Nikon CLS Blitztechnik der von Canon für weit überlegen hielt (jedenfalls bis heute nachmittag) doch ein bischen neidisch macht. 5 Gruppen per Radioremote in vollem Umfang bis zu 1/8000 ansteuern zu können ist etwas, das ich selbst mit meinen Radiopoppern in Verbindung mit SB-900 & Co nicht schaffe - da bleibt es bei drei Gruppen. Respekt - tolle Sache für alle Strobisten.

http://pixsylated.com/blog/canon-600ex-rt-first-impressions/
02.03.2012
1/8000 schaffen die Canons aber schon ewig über Infrarot. Auch in Kombination mit den Metz, z.B. 48 AF-1. Der Verlust ist nur gigantisch. Im Verhältnis zum Umgebungslicht ist der Blitz sehr dunkel. Um andere Lichtquellen wegzublitzen ist 1/320 optimal.

Für mich ist gerade völlig neu, dass es Aufsteckblitze mit Funk gibt. Das finde ich sehr wichtig und war längst überfällig. Der Transceiver sollte direkt in den Kameras sein. Ob ich nun drei oder fünf Gruppen habe ist mir dagegen egal.

Jetzt fehlen nur noch ordentliche Lichtformer mit geringem Verlust. Ich denke an große Ringblitze als Dish-Ersatz. Aber die hocheffizienten kleinen Dishs für Strobisten sind ja im Grunde nichts anderes.
Naja denke weil jeder Canon Besitzer realisiert das es aktuell naja ist:)

1. ST-E3 kein Fokus licht
2. Funk nur mit den neuen blitzen bis jetzt nur der 600er
3. Der Preis. 250-300€ für den Empfänger + 600€ pro Blitz.

Bei 15 Blitzen sind das 9250€...
Sonst ist die Idee gut:D
02.03.2012
Infrarot ist - mit Verlaub - großer Mist. All die Beschränkungen die dieser Kommunikationsweg mit sich bringt machen ihn für einen professionellen Einsatz nahezu unbrauchbar.

Ein Transmitter in der Kamera würde große Einschränkungen in der Bedienbarkeit mit sich bringen, die die meisten Vorteile wieder zu nichte macht. Für ein einigermaßen komplexes Licht sind zwei Quellen ein "Must have" und jede mehr ein "Nice to have" - in so fern sind drei besser als fünf.

Original von netAction
1/8000 schaffen die Canons aber schon ewig über Infrarot. Auch in Kombination mit den Metz, z.B. 48 AF-1. Der Verlust ist nur gigantisch. Im Verhältnis zum Umgebungslicht ist der Blitz sehr dunkel. Um andere Lichtquellen wegzublitzen ist 1/320 optimal.

Für mich ist gerade völlig neu, dass es Aufsteckblitze mit Funk gibt. Das finde ich sehr wichtig und war längst überfällig. Der Transceiver sollte direkt in den Kameras sein. Ob ich nun drei oder fünf Gruppen habe ist mir dagegen egal.

Jetzt fehlen nur noch ordentliche Lichtformer mit geringem Verlust. Ich denke an große Ringblitze als Dish-Ersatz. Aber die hocheffizienten kleinen Dishs für Strobisten sind ja im Grunde nichts anderes.
02.03.2012
Wie kommst Du darauf, dass der Transmitter kein Fokuslicht liefert? Ich halte die Möglichkeit für recht wahrscheinlich, das die angesteuerten Blitze das übernehmen. Bei einer Arbeitsentfernung von 30m wäre das recht sinnvoll.

Natürlich funktioniert so etwas nur mit neuen Blitzen - oder hat Dein "alter" Blitz einen eingebauten Funkempfänger? Neuerungen sind zwangsläufig immer damit verbunden, dass altes u.U. nicht mehr verwendet werden kann ;-)

Original von Rambow-Images
Naja denke weil jeder Canon Besitzer realisiert das es aktuell naja ist:)

1. ST-E3 kein Fokus licht
2. Funk nur mit den neuen blitzen bis jetzt nur der 600er
3. Der Preis. 250-300€ für den Empfänger + 600€ pro Blitz.

Bei 15 Blitzen sind das 9250€...
Sonst ist die Idee gut:D
02.03.2012
Dass Infrarot Mist ist, weiß ich schon lange. Deshalb nutze ich das auch nicht, obwohl Kamera (7D) und Blitze (Metz 48 AF-1) das könnten.

Die Einstellung der Blitze über das Kameradisplay ist definitiv machbar. Wenn du ein Extragerät für sinnvoll hältst, traust du den Kameraherstellern wohl keine ordentliche Usability zu.

Topic has been closed