Fahrtkosten 117

Original von Polarlicht
@ Andreas, ich mach das seit 35 Jahren.

Ich machs aus Spass an der Freude
und nicht wegen Diskussionen wegen 15 Schweizer Fränkli.

Wie bei mir.
Deswegen kläre ich sowas möglichst genau vorher. Dann gibts keine Diskussionen. Hat es auch bisher nicht gegeben.
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
01.03.2012
Eigentlich sollte das mit den Kosten echt kein Thema sein:

Will ich ein Model, fahr ich entweder hin oder zahl ihr/ihm die Fahrt zu mir.

Will mich ein Model, soll sie/er zu mir kommen oder mir die Fahrt bezahlen.

Ähnlich bei Studiomiete und Visa: wer bestellt, zahlt (wenigstens anteilig) mit!
Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Ausrufezeichen lassen dich nicht kompetenter erscheinen, im Gegenteil.
01.03.2012
Das wär schön, aber ich hab selbst mit einem Model Probleme das 3 mal hintereinander von mir bezahlt wurde (50E Stunde), und trotzdem sauer ist, weil sie gern für sich andere Bilder bearbeitet hätte als ich. (Vertrag sagt: Geld oder Bilder!)

Ausserdem ging ihr das nicht schnell genug. Wie gesagt Pay!
01.03.2012
Original von Dream_for_us
Also ich muss @LadyCassandra zustimmen
Nicht nur Fotografen haben ihre Ausgaben.Wir Modelle investieren auch viel Geld in Outfits (könnte ich durch Rechnungen belegen).
Aber wie @LadyCassandra schon sagte:"
Ich kaufe die Klamotten weil ich sie haben will und Fotos damit plane (Fotografen kaufen ihre Kamera aus demselben Grund) aber mich kotzt es eben immer wieder an wenn gesagt wird DIE MODELS kommen nur, grasen ab und gehen wieder und hätten nix eingebracht...

Ich fahre jedesmal zu den Fotografen.Sei es Studio oder Location.
Die Zeit bekommen wir ja auch nicht vergütet,wenn man es von der Seite her auch noch sehen würde.
Bringe ja auch schließlich meine freie Zeit mit ein und meine teuren Outfits,Schmuck und High Heels.Verlange dafür ja auch kein Geld.
Aber bei den Sprittpreisen sollte da doch mal ein entgegen kommen.
Dann müssen sich die Fotografen irgendwann nicht wundern wenn es kein TFP Interesse bei den Modellen besteht und wollen alle nur noch auf Pay Basis Shooten.

Also Jungs,ihr wollt schöne Bilder so wie wir auch.Daher könnt ihr uns Modellen mal entgegenkommen.
Und was CD und Postkosten angehen *grins ist ja lachhaft.Habe hier 300 DVD Rohlinge,wieviel "willst du davon haben" ?Nehme immer Rohlinge mit.Wenn der Fotograf sie haben möchte,gebe ich sie ihm auch,sowie einen frankierten Umschlag auf wunsch.Hatte ich aber noch nie.
Im Zeitalter des USB Sticks bekomme ich die Fotos direkt mit.
Und was die BEA angeht mache ich zum größten Teil auch selber.
Will niemanden zu nahe treten.Aber ist ja immer ein geben und nehmen.
lg
Merry

Ich frage mich, was die Motivation für einen Knipser sein soll, wenn er neues Outfit von einem Model als TFP knipsen soll? Das grenzt doch an Auftragsfotografie.
Original von rgswa
Das wär schön, aber ich hab selbst mit einem Model Probleme das 3 mal hintereinander von mir bezahlt wurde (50E Stunde), und trotzdem sauer ist, weil sie gern für sich andere Bilder bearbeitet hätte als ich. (Vertrag sagt: Geld oder Bilder!)

Ausserdem ging ihr das nicht schnell genug. Wie gesagt Pay!

Ähm, Du hast 3 mal mit ihr gearbeitet und 3 mal gabs Diskussionen? Mein Tipp: Anderes Model suchen.
Deine Zeit und Deine Nerven aber auch die Deines Models sind für sowas zu schade.
01.03.2012
Original von Rip van Winkle
[quote]Original von Dream_for_us

Glaubt ihr Fotografen das unsere Outfits 2,50€ kosten?
Da können wir alle male mit eurer Ausrüstung mithalten.
Ihr könnt eure Kamera,Objektive und Blitzanlagen bei jedem Shooting benutzen.
Wir Modelle dagegen müssen ständig neue Sachen haben.Oder wollte ihr nur ein Outfit für alle Bilder haben?

Word![/quote]

Na ja... ich mach alle Bilder mit einem Objektiv, einem Hintergrund und einem Lichtformer ;-)

Ich liege mit einer Semiausstattung, Kameras, Objektive und Lichtformern, Hintergründen, Rechner, Sofware und Druckern bei knapp über 15.000,-. Profis kommen da gut und gern auf 50.000 - 100.000.

95% meiner Models verlieren beim Shooting immer ein H&M Ettikett.

Ich zahl trotzdem für Models, weil ich selbst auf Fotos scheisse ausseh ;-)
01.03.2012
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Polarlicht
@ Andreas, ich mach das seit 35 Jahren.

Ich machs aus Spass an der Freude
und nicht wegen Diskussionen wegen 15 Schweizer Fränkli.

Wie bei mir.
Deswegen kläre ich sowas möglichst genau vorher. Dann gibts keine Diskussionen. Hat es auch bisher nicht gegeben.[/quote]

Beim ersten hat was nicht funktioniert, beim zweiten musste sie früher weg und nach dem dritten hab ich ihr freundlicherweise die Bilder gemailt. Dann gings los...
01.03.2012
Ich suche einfach ein Model aus, welches in der Nähe von der jeweiligen Location wohnt. Damit erledigt sich das Thema Fahrtkostenerstattung.
So habe ich das bisher immer gehalten mit meinen Shootings in Stuttgart, New York, Paris, Zürich, Birmingham und Teneriffa.
01.03.2012
Original von Manfred #
Ich suche einfach ein Model aus, welches in der Nähe von der jeweiligen Location wohnt. Damit erledigt sich das Thema Fahrtkostenerstattung.
So habe ich das bisher immer gehalten mit meinen Shootings in Stuttgart, New York, Paris, Zürich, Birmingham und Teneriffa.

Das klingt ein wenig nach: Ich nehm die Kamera bei der der Akku noch voll war, die Location die am hellsten war, das Objektiv das mir von der Farbe am besten gefiel und die Lampe gerade da stand...

Wenn´s immer so einfach wär... ich war aber auch noch nie zum Shooting in New York. Hab nur ein Studio in der Vorstadt von Münster ;-(
01.03.2012
Ach habe ich es leicht, meine Visa (Makeup Artist mit int. Prüfung) macht mit mir nur TFP und hat mir verboten, den Modellen Fahrtlosten zu zahlen, da sie selbst rund 50 km umsonst kommt. :-)

Ne, im Ernst, ich mach im Rahmen meines Hobbys nur TFP und zahle keine Nebenkosten und verlange auch nichts. Bilder gibt es in ausreichender Zahl (meist über 20). Wer damit nicht leben kann, läßt es halt einfach. Die besten Modelle finde ich sowie so im privaten Umfeld und mit denen läuft es meist am besten. Negative Erfahrungen habe ich bisher nur hier in der MK gemacht. Gilt aber nicht für alle. Habe hier auch wahre Schätze kennengelernt.
01.03.2012
Bisher hatte ich so nette Fotografen, die mir auch von sich aus Fahrtkosten angeboten haben!

Aber die FotografInnen (wohl bemerkt ;)) haben mich so gut gepflegt: Tee, Trinken, Mittagessen, sodass ich gerne auf die Fahrtkosten verzichtet habe.

Manchmal habe ich sogar regelrecht Schuldgefühle, wenn die Fotografen so viel Geld für die Miete u.Ä. bezahlen, würde da glatt auch was dazulegen, wenn es die finanzielle Lage möglich macht!
Naja, aber mal ehrlich, da bist du dann die absolute Ausnahme. Da kenne ich sehr wenige Modelle, die soviel aufwand betreiben. :)

Was dich natürlich ehrt. :)'

3 Outfits 2770€.. ja da bekommt man nen halbwegs vernünftigen Kamerabody für, ohne Objektiv ;)

Aber man muss auch nicht immer ein weitpi...nkeln veranstalten, wer gibt mehr aus. Wer dieses Hobby ernsthaft betreibt, gibt viel Geld aus...

ABER, wenn ich immer lese "ich bin Schüler/Auszubildende/Mama ... und habe wenig Geld"... Tja dann soll mans halt nicht machen...

Was machst du eigentlich mit den Outfits, wenn die sie abfotografiert sind?

Original von LadyCassandra
Ich hab jetzt nie zu denen gehört die Fahrtkosten erstattet haben wollen, aber was ich pro Shooting an Wert im Koffer/Auto habe kommt LOCKER an eine "MK Übliche Fotoausstattung" ran oder übersteigt diese... Nein, ich rede nicht von vollausgestatteten Studios, keine Bange...

aber wenn ich meine Klamotten-Investition von den letzten 2 Shootings (von denen ich übrigens nie Bilder gesehen habe - DANKE dafür...) rechne wären das:

1) 1250 € bei 3 Outfits
2) 2770€ für 3 Outfits

für das vorerst letzte fest verplante Shooting liegt die Investition bei 650€ für ein Outfit...

für das letzte wo ich Bilder erhalten habe waren es 1930€ bei 2 Outfits...

Heels hab ich nicht mit einegrechnet, die trage ich ja immer wieder, Outfits i.d.R. nur 2x und vielleicht nochmal auf ne Party...

Meist fahr ich eben zum Fotografen hin oder in ein Studio in seiner Nähe - wenn da jetzt einer anfangen muss zu weinen, wenn er Abends dann vielleicht ne Pizza ausgeben soll kann ich ihm auch leider nicht helfen...
01.03.2012
Was ich damit mache? wenn es sich verkaufen lässt ohne zu viel Verlust zu machen versuche ich das und kaufe neues davon, wenn nicht bleibst erstmal im Schrank hängen... in der Regel macht man aber mindestens 30% eher 50% Verlust durch "1x anziehen" ;-) nicht zu vergleichen mit nem H&M Shirt was gebraucht gar keiner mehr haben will, aber vor dem Hintergrund wie die Neupreise bei hochwertiger Latexware aussehen schon schmerzhaft!

deshalb bin ich ja dazu übergegangen meine Sachen eher in Einzelteilen zu kaufen... mein Latex-Rüschen-Brautkleid ist z.B. kein KLEID, sondern ein Rock, ein Oberteil und ein Korsett, so bleibe ich flexibler, brauche ggf nur noch eine Panty und hab mit dem Oberteil zusammen und vielleicht nem anderen Korsett gleich ein alternatives Outfit.

Nichtsdestotrotz ist es schon ein gigantischer Wert der da in meinem Schrank hängt und bei Abschluss der Hausratversicherung hat der Sachbearbeiter mehrfach nachgefragt ob meine Angaben auch wirklich stimmen ;-)

Original von BB-Photo - http://www.bjoern-blanke.de
Naja, aber mal ehrlich, da bist du dann die absolute Ausnahme. Da kenne ich sehr wenige Modelle, die soviel aufwand betreiben. :)

3 Outfits 2770€.. ja da bekommt man nen halbwegs vernünftigen Kamerabody für, ohne Objektiv ;)

Aber man muss auch nicht immer ein weitpi...nkeln veranstalten, wer gibt mehr aus. Wer dieses Hobby ernsthaft betreibt, gibt viel Geld aus...

ABER, wenn ich immer lese "ich bin Schüler/Auszubildende/Mama ... und habe wenig Geld"... Tja dann soll mans halt nicht machen...

...
01.03.2012
Da gibt es doch Leute, die sogar MEHR bezahlen, wenn es getragen ist! ;-)

Original von LadyCassandra
Was ich damit mache? wenn es sich verkaufen lässt ohne zu viel Verlust zu machen versuche ich das und kaufe neues davon, wenn nicht bleibst erstmal im Schrank hängen... in der Regel macht man aber mindestens 30% eher 50% Verlust durch "1x anziehen" ;-) nicht zu vergleichen mit nem H&M Shirt was gebraucht gar keiner mehr haben will, aber vor dem Hintergrund wie die Neupreise bei hochwertiger Latexware aussehen schon schmerzhaft!

deshalb bin ich ja dazu übergegangen meine Sachen eher in Einzelteilen zu kaufen... mein Latex-Rüschen-Brautkleid ist z.B. kein KLEID, sondern ein Rock, ein Oberteil und ein Korsett, so bleibe ich flexibler, brauche ggf nur noch eine Panty und hab mit dem Oberteil zusammen und vielleicht nem anderen Korsett gleich ein alternatives Outfit.

Nichtsdestotrotz ist es schon ein gigantischer Wert der da in meinem Schrank hängt und bei Abschluss der Hausratversicherung hat der Sachbearbeiter mehrfach nachgefragt ob meine Angaben auch wirklich stimmen ;-)

[quote]Original von BB-Photo - http://www.bjoern-blanke.de

...
[/quote]
01.03.2012
:0) Bist Du Dir sicher (im Hobbybereich). Ich habe schon Bilder von jungen Fotografen gesehen, da können wir uns verstecken. Und die hatten weder die Cam für 3.000,- noch ein Objektiv für über 1.000,-. Auch keine fette Blitzanlage vom Hersteller Blitzmichweg.

Die ganzen Schw....vergleiche hier - speziell bei den Hobbiisten - sind doch für die Katz.

Und dazu im Verhältnis dann die Kabbelei um 20,- Fahrtkosten hin oder her.

Original von BB-Photo - http://www.bjoern-blanke.de

[quote]Original von LadyCassandra
Ich hab jetzt nie zu denen gehört die Fahrtkosten erstattet haben wollen, aber was ich pro Shooting an Wert im Koffer/Auto habe kommt LOCKER an eine "MK Übliche Fotoausstattung" ran oder übersteigt diese... Nein, ich rede nicht von vollausgestatteten Studios, keine Bange...

aber wenn ich meine Klamotten-Investition von den letzten 2 Shootings (von denen ich übrigens nie Bilder gesehen habe - DANKE dafür...) rechne wären das:

1) 1250 € bei 3 Outfits
2) 2770€ für 3 Outfits

für das vorerst letzte fest verplante Shooting liegt die Investition bei 650€ für ein Outfit...

für das letzte wo ich Bilder erhalten habe waren es 1930€ bei 2 Outfits...

Heels hab ich nicht mit einegrechnet, die trage ich ja immer wieder, Outfits i.d.R. nur 2x und vielleicht nochmal auf ne Party...

Meist fahr ich eben zum Fotografen hin oder in ein Studio in seiner Nähe - wenn da jetzt einer anfangen muss zu weinen, wenn er Abends dann vielleicht ne Pizza ausgeben soll kann ich ihm auch leider nicht helfen...
[/quote]
01.03.2012
Besonders im Hobbybereich sind da doch keine Grenzen. 15.000 für die Harley, 50.000 fürs Cabrio oder 150.000 fürs Luxus-Wohnmobil. Da gibts doch keine Grenzen. Fotografieren ist da ja noch richtig billig.

Aber du hast Recht. Schwanzvergleiche machen auch hier keinen Sinn. Im Grunde zählt ja nur, wieveil ist mir das Bild wert. Nix bis viel ist da auf jeden Fall die Wahrheit.
01.03.2012
Wer keine Fahrtkosten zahlen will oder kann (ob jetzt für sich oder die andere Partei), kann halt nicht shooten.

Ich kanns mir nicht leisten, weitere Strecken zu fahren. Deswegen KANN ich Shootings, die weiter weg sind, nur machen, wenn der Fotograf mir die Fahrt zahlt. Wenn er bereit ist das zu tun, freue ich mich und bin dankbar. Wenn nicht, geht es halt nicht. In den wenigsten Fällen würde ich das Geld dafür ausgeben. Weil ich es mir schlichtweg nicht leisten kann und das Modeln nicht meine oberste Priorität ist.

Ich hab kein Problem damit, wenn ein Fotograf das nicht zahlen will. Dann wendet er sich eben an ein anderes Model.

Im Endeffekt steckt doch jeder rein, was er reinstecken möchte. Und wenn Fotografen Fahrtkosten zahlen, liegt das nicht am Model, das das Geld verlangt, sonderm am Fotograf, der nicht nein sagt ;)
Es muß nicht immer die Waagschale sein. Letzten Endes ist es immer eine Sache der Übereinkunft. Wer zahlen will - gut, wer nicht zahlen will - auch gut. Zudem gibt es ja auch Kompromisse, z.B. der Fotograf fährt zum Modell. Mir hat noch kein Modell die Fahrtkosten gezahlt..*lach...habe ich aber auch nie verlangt;-)

Und es trägt ja auch jeder etwas zum Resultat bei, wie Outfits, Equipment, Fahrt, Studio usw. ...einfach easy, dann geht alles....irgendwie...
01.03.2012
es muss jeder für sich selbst wissen, ob er/sie einen anderen für die anreise oder mehr bezahlt. machen oder lassen ... so einfach.

ich halte es so: ich mach das fürn spass. wenn dem model meine bilder als "bezahlung" nicht ausreichen, können das fahrtkosten auch nicht kompensieren. wozu also die zeit verschwenden?
#100Report

Topic has been closed