Fahrtkosten 117

01.03.2012
Also ich muss @LadyCassandra zustimmen
Nicht nur Fotografen haben ihre Ausgaben.Wir Modelle investieren auch viel Geld in Outfits (könnte ich durch Rechnungen belegen).
Aber wie @LadyCassandra schon sagte:"
Ich kaufe die Klamotten weil ich sie haben will und Fotos damit plane (Fotografen kaufen ihre Kamera aus demselben Grund) aber mich kotzt es eben immer wieder an wenn gesagt wird DIE MODELS kommen nur, grasen ab und gehen wieder und hätten nix eingebracht...

Ich fahre jedesmal zu den Fotografen.Sei es Studio oder Location.
Die Zeit bekommen wir ja auch nicht vergütet,wenn man es von der Seite her auch noch sehen würde.
Bringe ja auch schließlich meine freie Zeit mit ein und meine teuren Outfits,Schmuck und High Heels.Verlange dafür ja auch kein Geld.
Aber bei den Sprittpreisen sollte da doch mal ein entgegen kommen.
Dann müssen sich die Fotografen irgendwann nicht wundern wenn es kein TFP Interesse bei den Modellen besteht und wollen alle nur noch auf Pay Basis Shooten.

Also Jungs,ihr wollt schöne Bilder so wie wir auch.Daher könnt ihr uns Modellen mal entgegenkommen.
Und was CD und Postkosten angehen *grins ist ja lachhaft.Habe hier 300 DVD Rohlinge,wieviel "willst du davon haben" ?Nehme immer Rohlinge mit.Wenn der Fotograf sie haben möchte,gebe ich sie ihm auch,sowie einen frankierten Umschlag auf wunsch.Hatte ich aber noch nie.
Im Zeitalter des USB Sticks bekomme ich die Fotos direkt mit.
Und was die BEA angeht mache ich zum größten Teil auch selber.
Will niemanden zu nahe treten.Aber ist ja immer ein geben und nehmen.
lg
Merry
01.03.2012
kosten:

bildbearbeitung, der rechner braucht strom. wartunmg der kamera und objektive, neue objektive kaufen, eigene spritkosten, bearbeitungsprogramme kaufen, updates kaufen akkus laden... kosten haben beide seiten, aber tfp heißt eben jeder trägt die seinigen.
[gone] A M A R I
01.03.2012
Ich kann Fotografen verstehen die nicht bereit sind einem Model die Fahrtkosten zu erstatten.
Ich würde aber nicht behaupten, dass Modelle nichts zu einem Shooting beitragen, denn das hört sich jetzt nach deiner Aussage ungefähr so an. Man kann auch weiter klicken und garnicht anschreiben.
Trotzdem findet man immer wieder Bilder von Pay-Modellen auf Fotografensedcards die bahaupten "Ich zahle nichts, habe auch niemals was für ein Model bezahlt"
Es ist aber egal und dass man sich wegen sowas aufregen soll finde ich seltsam.
Viele Fotografen sind auch nicht besser...aber na ja, dann soll man sich einiges gefallen lassen wenn man paar schöne Bilder gemacht hat und sich denkt, ich bin der Profi.
Ist nur meine Meinung.

VG
01.03.2012
Gut, dass es die Fahrtkosten gibt, sie sortiert bei TFP die Spreu vom Weizen...

Dabei ist es für mich völlig Wumpe, ob das Model, Schülerin, Studentin, Auszubildende, Kindergärtnerin oder Altenpflegerin ist. Jeder (Geringverdiener und Vielverdiener) leistet sich Hobbies, also Freizeitvergnügen, sei das jetzt in der Disco oder beim Shooting. Allein muss der Geringverdiener engere Prioritäten setzen.

Das Hobby kostet Geld - wenn das Model 20€ für die Fahrtkosten nicht hat und deshalb das Shooting nicht machen möchte, dann ist ihr die Auslebung dieses Hobbies mit MIR das Geld nicht wert. Das kann zwei Gründe haben:

- das Model invenstiert nichts oder nur wenig ins Hobby, das wird meist unabhängig vom Einkommen sein (es geht schließlich nur um 20€)
- mein Auftritt überzeugt nicht

Wenn das Model nur wenig in das Hobby investiert, dann kann dies Auswirkungen auf ihr Oufit und Accesoires haben. Investier ich selber sehr viel, sollte ich prüfen, ob die Waage stimmt und sie bei erwiesenem Interesse ausgleichen.

TFP ist ein großes Spektrum, schnell kommt man überein - kostet ja nix. ;-) !!!
Fahrtkosten, Visakosten, etc. zwingen zum Nachdenken, was man sich vom Shooting verspricht, ehe man es vereinbart. Für beide Seiten kann diese Reflexion hilfreich sein, weil sie hinterher dem Shooting mehr WERT zumessen.

LG

Michael
01.03.2012
Original von Dream_for_us

Glaubt ihr Fotografen das unsere Outfits 2,50€ kosten?
Da können wir alle male mit eurer Ausrüstung mithalten.
Ihr könnt eure Kamera,Objektive und Blitzanlagen bei jedem Shooting benutzen.
Wir Modelle dagegen müssen ständig neue Sachen haben.Oder wollte ihr nur ein Outfit für alle Bilder haben?

Word!
[gone] becker
01.03.2012
Ich gehöre auch nicht zu denen, die Fahrtkosten berechnen. Aber wenn ich überlege, was ich so im Kofferraum habe an Klamotten, was das alles wert ist. Und meine Rolex, die hat auch 12.000 Euro gekostet! Da könnte ich schon Fahrtkosten verlangen, oder?
Das mit den Klamotten im Kofferraum war das Beste!
Abhaken und tschüss
01.03.2012
Leute, die Diskussion wird super peinlich!!!

TfP hiess mal Time for Prints

Der Fotograf machte Bilder vom Model. War der Film entwickelt -
und ein A4 grosses Bild auf Barytpapier gebannt, lud man das Model ein,
um kurz vor Ankunft der Dame noch einen Passepartoux zu schneiden
um kurz von einrahmen das Werk noch zu signieren.

Zusammen lief man zum Italiener, trank 2 dl Rotwein und ass zwei Dreiecke Pizza.
Zahlte der Fotograf.

Guckt man das an - muss man sagen: Für die Models hat das Tun massiv an
wert verloren. Es gibt zwar nicht nur 1 oder 3 Bilder. Bei einigen sogar mehr als 1'000.
Aber nur digital - ohne Emotionen über einen Server durch die Welt gesandt
oder über einen Stick gebeamt.

TfP heisst vielleicht heute time for ballance.
Das shooting soll beiden Seiten Spass machen.
Das shootimg soll für beide ein tolles Ergebnis bringen
Man soll gemeinsam lernen

Was scheren mich da 20 Euro Fahrspesen.

Wenn ein Fotostudent die Bankmanagerin ablichtet zahlt dei Bankmanagerim
der Knipser sicher etwas an die Fotokosten.

Heiner
01.03.2012
Genau und darin sehe ich keinen Widerspruch zur Erstattung von Fahrtkosten...

Nach einer Erfahrung von hunderten von Shootings in und außerhalb der MK zeigt sich, dass die Models, die

- mit klasse Outfits
- top vorbereitet
- engagiert
- in gebügelten Klamotten

Am Set stehen, nicht auf die Idee kommen, nach Fahrtkosten zu fragen, die bzgl. ihres eigenen Aufwands ebenfalls nur "Peanuts" sind. Sie wollen konkrete Projekte umsetzen und investieren - in WEITAUS MEHR ALS FAHRTKOSTEN.

Nur wenn das beide Seiten tun, gelingt TFP.

Original von Rip van Winkle
[quote]Original von Dream_for_us

Glaubt ihr Fotografen das unsere Outfits 2,50€ kosten?
Da können wir alle male mit eurer Ausrüstung mithalten.
Ihr könnt eure Kamera,Objektive und Blitzanlagen bei jedem Shooting benutzen.
Wir Modelle dagegen müssen ständig neue Sachen haben.Oder wollte ihr nur ein Outfit für alle Bilder haben?

Word![/quote]
01.03.2012
Was seit ihr doch alle für kleinkarierte Korintenzähler, Stromkosten, vielleicht noch die Abnutzung des Teppichs im Studio? Die Getränke im Studio lasse ich mir auch bei TfP nicht bezahlen, auf Wunsch gibt´s auch was zu Essen. Wie viel scheiß Euro vergeudet man umsonst, aber wenn mal ein Taler für andere "gespendet" werden soll, da scheißt man sich ein. Ich kann das nicht verstehen, laßt doch die Leute machen. TfP-Vertrag, zusätzlich noch ein paar Euro, für die Fahrtkosten? Kreativ denken.....
01.03.2012
Dieses gegeneinader Aufrechnen von Kamerakosten und Outfikosten ist albern. Hohe Kosten sind kein Garant für juute Bildchen

Man gebe mir ein folgende Zutaten:

Agenturmodel von Louisa (Munich,No Toys....)
Top Visa...
Designerkleider...
Beste Kamera + Bestes Objektiv...
Super ausgestattetes Studio mit allem Tschinderassabum...
3 Wochen Zeit für die Bildbearbeitung....

Ich denke ich bekomme hübsche Foddos hin

Gleichzeitig bekommt ein anderer....

N Hübsches Mädel von der Straße das er sich aussucht...
Selbstgeschminkt...
Jogginganzug...
Knipskiste vom Discounter (Marke egal - Hauptsache unter 100 Eu)
Ein Stück Straße und nen Aufheller...
Bildbearbeitung ? Nix da...out of the cam

Wenn der andere Typ viel besser ist als ich dann mixt er aus diesen Zutaten ein Bildchen vor dem alle niederknien
Original von Polarlicht
TfP hiess mal Time for Prints

Der Fotograf machte Bilder vom Model. War der Film entwickelt -
und ein A4 grosses Bild auf Barytpapier gebannt, lud man das Model ein,
um kurz vor Ankunft der Dame noch einen Passepartoux zu schneiden
um kurz von einrahmen das Werk noch zu signieren.

Zusammen lief man zum Italiener, trank 2 dl Rotwein und ass zwei Dreiecke Pizza.
Zahlte der Fotograf.

Wenn Du das so machst/gemacht hast ist das Deine Sache.

Ich bin nun seit bald 15 Jahren dabei. TFP war bei mir am Anfang: Stapel 13x18 Bilder vom Promarkt (Fuji-Papier immerhin) eintüten und dem Model in die Hand drücken oder per Post zukommen lassen. Fertig. Und alle waren zufrieden.

Dann bin ich auf TFCD umgestiegen und habe CDs durch die Gegend geschickt. Und alle waren zufrieden.

Und nun gibts seit Jahren TFWEB und ich schicke Links zum Model. Und alle sind zufrieden. Weil ich klar VOR dem Shooting kommuniziere (per PN und per MK-Profiltext) was und wieviel es gibt.
ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit jetzt alle verstehen , was ich gemeint habe .....

Das Model wollte Fahrtkosten , ich habe gesagt , dass ich selbst zu ihr komme !!! Eine meiner Fragen war ; kannst du Posen ! Antwort ; Ja !

Der Tag X :
Ich fahre zum Model , hole sie ab , wir fahren zur Location , shooten , wobei vom posen hatte sie kaum Vorstellung !!!!! Ich bearbeite Bilder und dann stellt sich heraus , sie wolle mehr Bilder , schliesslich hatte sie doch nicht sonnst geshootet !!! und die 5 Beautyretuschierte Bilder wären ihr zu wenig ....

Zum Thema Outfits ... es gab ein Model , auch mit dem magischen Wort "Fahrtkosten" auf SC ... und dann der Spruch , " aber viele Klamotten habe ich leider nicht " und schminken , "ja kann ich , aber Smokey Eyes kann ich nicht" .... Also , was zwingt mich dazu ihr FK zu bezahlen oder zu ihr zu fahren ? Richtig ! Nix !

MEIN THEMA IST ÜBER SOLCHE MODELE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
01.03.2012
Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit jetzt alle verstehen , was ich gemeint habe .....

Ich bearbeite Bilder und dann stellt sich heraus , sie wolle mehr Bilder , schliesslich hatte sie doch nicht sonnst geshootet !!! und die 5 Beautyretuschierte Bilder wären ihr zu wenig ....

MEIN THEMA IST ÜBER SOLCHE MODELE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, mehr Bilder, dass kenne ich auch, unabhänglg von den Fahrtkosten. Bei manchen macht´s die Masse. Leider leidet da bei mir die Qualität drunter, wenn ich zu viel Bearbeiten soll, aber dass seht ihr als Fotografen hier höchstens, dass Model nicht. Sie ist zufrieden. Auf meiner SC landen nur die Fotos, die nicht "Made in Eile" gemacht sind.
Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
Ich fahre zum Model , hole sie ab , wir fahren zur Location , shooten , wobei vom posen hatte sie kaum Vorstellung !!!!! Ich bearbeite Bilder und dann stellt sich heraus , sie wolle mehr Bilder , schliesslich hatte sie doch nicht sonnst geshootet !!! und die 5 Beautyretuschierte Bilder wären ihr zu wenig ....

Irgendwie klingt das nach einem Kommunkationsproblem. Hast Du vorher nicht ausgemacht (schriftlich per PN bzw. Vertrag) was und wieviel es gibt?
01.03.2012
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /

Irgendwie klingt das nach einem Kommunkationsproblem. Hast Du vorher nicht ausgemacht (schriftlich per PN bzw. Vertrag) was und wieviel es gibt?[/quote]
Das kann, zumindest ich, vorher nicht sagen. Bei manchen Shootings sind 30 oder mehr Fotos bearbeitungswürdig. Bei manchen, zwar selten, aber hatte ich schon, gar kein Foto. Mit gar kein Foto kann ich nicht kommen. Aber wenn ich sage, ich bearbeite 20 Fotos von dem Shooting, wo nichts bei ist, da kann was nicht stimmen. In solchen Fällen sage ich dem Model sie soll sich mal 10 aussuchen, dass ist bei mir so dass Minimum. Für meine SC ist dann eben nichts dabei, Pech gehabt...Nur Verschlußverschleiß, Teppichabnutzung, umsonst die Fahrtkosten bezahlt (vielleicht). Meine wertvolle Freizeit gar nicht mal berücksichtig.
wir haben ausgemacht dass ich 5 Bilder retuschiere (BeautyRetusche) und denn Rest Grundretusche , für jedes weitere Beautyretuschierte Bild wollte ich 5 Euro , das hat ihr nicht gefallen ...

Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /

Irgendwie klingt das nach einem Kommunkationsproblem. Hast Du vorher nicht ausgemacht (schriftlich per PN bzw. Vertrag) was und wieviel es gibt?[/quote]
01.03.2012
Du hast von vorne bis hinten Recht.

Viele Grüße,
Frank

Original von Nicole&Michael
Gut, dass es die Fahrtkosten gibt, sie sortiert bei TFP die Spreu vom Weizen...

Dabei ist es für mich völlig Wumpe, ob das Model, Schülerin, Studentin, Auszubildende, Kindergärtnerin oder Altenpflegerin ist. Jeder (Geringverdiener und Vielverdiener) leistet sich Hobbies, also Freizeitvergnügen, sei das jetzt in der Disco oder beim Shooting. Allein muss der Geringverdiener engere Prioritäten setzen.

Das Hobby kostet Geld - wenn das Model 20€ für die Fahrtkosten nicht hat und deshalb das Shooting nicht machen möchte, dann ist ihr die Auslebung dieses Hobbies mit MIR das Geld nicht wert. Das kann zwei Gründe haben:

- das Model invenstiert nichts oder nur wenig ins Hobby, das wird meist unabhängig vom Einkommen sein (es geht schließlich nur um 20€)
- mein Auftritt überzeugt nicht

Wenn das Model nur wenig in das Hobby investiert, dann kann dies Auswirkungen auf ihr Oufit und Accesoires haben. Investier ich selber sehr viel, sollte ich prüfen, ob die Waage stimmt und sie bei erwiesenem Interesse ausgleichen.

TFP ist ein großes Spektrum, schnell kommt man überein - kostet ja nix. ;-) !!!
Fahrtkosten, Visakosten, etc. zwingen zum Nachdenken, was man sich vom Shooting verspricht, ehe man es vereinbart. Für beide Seiten kann diese Reflexion hilfreich sein, weil sie hinterher dem Shooting mehr WERT zumessen.

LG

Michael
01.03.2012
@ Andreas, ich mach das seit 35 Jahren.

Ich machs aus Spass an der Freude
und nicht wegen Diskussionen wegen 15 Schweizer Fränkli.

Machts keinen Spass trösten mich auch gesparte 15 Euro nicht.

Es ist für mich wichtig, dass das Model voll motiviert dabei ist,
sonst packe ich die Kamera gleich wieder ein. Nur wegen 5 Bilder
"muss" ich nicht mehr.
Hat der TO schon mal was von einer Suchfunktion gehört?
01.03.2012
Ich mache seit einiger Zeit fast nur noch Shootings gegen Geld. Entweder das Model bezahlt mich für die Bilder die sie will, oder ich bezahle das Model für die Bilder die ich will.
Das läuft viel besser. Jeder ist konzentriert, weil er ja bezahlt oder bezahlt wird.
Jeder hat Spass weil er was verdient oder was bekommt für´s Geld...

Dieses Geheule um TFP, aber Fahrtkosten, die Strumofhose hat aber jetzt ne Laufmasche,
mein 900€ Onjektiv ist runter gefallen, Mein Horizont hat Flecken... das hält doch keiner aus.

Topic has been closed