Fahrtkosten 117
01.03.2012
Original von Hadie - etliches Neue inGalerie "Asian Burlesque"
Hmm, jetzt mal was ganz anderes. Hab schon ein paar mal ein Modell ganztags da gehabt.
Muß ich der dann das Essen stellen oder muß sie das selber mitbringen?
:0)
Modelle und essen? Das passt nicht. Modelle müssen auf ihre Figur achten. Ein paar Schluck Wasser und eine Möhre sollten über den Tag reichen.
#42Report
01.03.2012
Ich habe nie NIE Fahrtkosten verlangt, würde ich eine beteiligung für ein Shooting in NDS vordern sowäre das kosten in höhe von 10€ (hälfte des NDS ticket)
zuviel verlangt?
zuviel verlangt?
#43Report
01.03.2012
wie gut, das es mir nicht passiert ist.. mehr sag ich da nicht mehr zu..... (sprachs und ging wieder seine Wände weiß streichen...)
#44Report
01.03.2012
Gib ihr den Mops zu essen ...
Original von Hadie - etliches Neue inGalerie "Asian Burlesque"
Hmm, jetzt mal was ganz anderes. Hab schon ein paar mal ein Modell ganztags da gehabt.
#45Report
01.03.2012
Böser Mann! :0)
Original von Giuliano Andrea[/quote]
Gib ihr den Mops zu essen ...
[quote]Original von Hadie - etliches Neue inGalerie "Asian Burlesque"
#46Report
01.03.2012
alles Verhandlungssache.
Ich biete Lieschen Müller nur nicht kein Fahrgeld sondern gar kein TFP-Shooting an.
Wenn ich ein Model unbedingt haben will oder der Weg echt weit ist, biete ich auch schon mal an, einen Teil der Fahrtkosten zu übernehmen. Ich muß dann aber unbedingt das Gefühl haben, dass das Model das Shooting unbedingt machen will und nicht dass ihr langweilig ist oder so.... ;-)
LG Rüdiger
Ich biete Lieschen Müller nur nicht kein Fahrgeld sondern gar kein TFP-Shooting an.
Wenn ich ein Model unbedingt haben will oder der Weg echt weit ist, biete ich auch schon mal an, einen Teil der Fahrtkosten zu übernehmen. Ich muß dann aber unbedingt das Gefühl haben, dass das Model das Shooting unbedingt machen will und nicht dass ihr langweilig ist oder so.... ;-)
LG Rüdiger
#47Report
01.03.2012
Sagt das Model:
Ich will aber Fahrkosten haben....
Antwortet der Fotograf:
Dann fahre ich zu Dir, zahlst Du mir die Fahrtkosten ?
Antwortet der Fotograf:
#48Report
01.03.2012
Das ist der Punkt ... Meine Worte .... deswegen habe ich dieses Thema angefangen
Model wollte Fahrtkosten , als ich gefragt habe ob sie meine FK übernimmt wenn ich zu ihr komme , eigentlich nur ironisch , ich fahre in der Regel selber und verlange nie die FK , hat sie abgesagt ..
Model wollte Fahrtkosten , als ich gefragt habe ob sie meine FK übernimmt wenn ich zu ihr komme , eigentlich nur ironisch , ich fahre in der Regel selber und verlange nie die FK , hat sie abgesagt ..
Original von FotoFascination - Werner Arnold * NEU: Gal. NINA
Sagt das Model:
Antwortet der Fotograf:
#49Report
01.03.2012
Original von *KathaStrophe* | Bondage-WS am 17.3. in EF!
Alter Hut...nicht aufregen, anderes Modell suchen, fertig ist die Laube.
Damit ist das Wichtigste bereits gesagt worden. Wenn Du das Gefühl hast Dein Einsatz oder die Qualität Deiner Arbeit wird nicht geschätzt, dann lass es.
#50Report
[gone] User_171705
01.03.2012
Das ist aber auch ein ewiges Thema...
Ganz ehrlich: wenns dich stört, schreib nur Models aus deinem Ort an! Ich will dir nichts unterstellen, aber es gibt viele Fotografen, die sich ein Model raussuchen und es ganz toll finden und UNBEDINGT mit ihm Shooten möchten, dann aber völlig ignorieren, dass dieses Model 150km (oder meinentwegen auch nur 50km) weit entfernt lebt. Für einen berufstätigen Fotografen (und berufstätig sind die meisten Fotografen) sind 25€ Fahrtkosten Peanuts. Was sie aber oft nicht bedenken: viele junge Models sind noch Schülerinnen, Auszubildende oder Studentinnen. Da hat man keine 2500€ im Monat und muss sich daher auch zwei Mal überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Ist also insofern oftmals sicher nicht böse oder geizig gemeint, sondern einfach anders nicht machbar.
Ich habe da auch eine goldene Regel: fahre für TFP 40km, weiter nur mit Fahrtkostenbeteiligung. In 10 Jahren wenn ich viel verdiene wird das nicht mehr so sein, aber dann hat der Fotograf leider auch mehr Arbeit damit, meine Falten zu retuschieren :D
Ganz ehrlich: wenns dich stört, schreib nur Models aus deinem Ort an! Ich will dir nichts unterstellen, aber es gibt viele Fotografen, die sich ein Model raussuchen und es ganz toll finden und UNBEDINGT mit ihm Shooten möchten, dann aber völlig ignorieren, dass dieses Model 150km (oder meinentwegen auch nur 50km) weit entfernt lebt. Für einen berufstätigen Fotografen (und berufstätig sind die meisten Fotografen) sind 25€ Fahrtkosten Peanuts. Was sie aber oft nicht bedenken: viele junge Models sind noch Schülerinnen, Auszubildende oder Studentinnen. Da hat man keine 2500€ im Monat und muss sich daher auch zwei Mal überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Ist also insofern oftmals sicher nicht böse oder geizig gemeint, sondern einfach anders nicht machbar.
Ich habe da auch eine goldene Regel: fahre für TFP 40km, weiter nur mit Fahrtkostenbeteiligung. In 10 Jahren wenn ich viel verdiene wird das nicht mehr so sein, aber dann hat der Fotograf leider auch mehr Arbeit damit, meine Falten zu retuschieren :D
#51Report
01.03.2012
Original von Faerynia - all around :)
Das ist aber auch ein ewiges Thema...
Ich habe da auch eine goldene Regel: fahre für TFP 40km, weiter nur mit Fahrtkostenbeteiligung.
Das ist schon mal ein vernünfiter Ansatz. Aus diesem, oben genannten Grunde, würde ich evtl auch die Fahrtkosten übernehmen. Wer´s nicht will, soll es eben bleiben lassen.
#52Report
01.03.2012
schuld sind die fotografen selber.
immer wieder gibt es tfp angebote von modellen wo fahrtkosten getragen werden sollen. und einige fotografen machen es.
immer wieder gibt es pay angebote wo der fotograf zahlen und bilder rausrücken soll. und einige fotografen machen es.
und so glauben manche modelle eben, das das so sein muß.
frankenstein´s monster.
gruß jiin
immer wieder gibt es tfp angebote von modellen wo fahrtkosten getragen werden sollen. und einige fotografen machen es.
immer wieder gibt es pay angebote wo der fotograf zahlen und bilder rausrücken soll. und einige fotografen machen es.
frankenstein´s monster.
gruß jiin
#53Report
[gone] User_147545
01.03.2012
Bezahlst du dem Model den Rasierer, den Friseur, das Shampoo, das Make-up, das Kleidchen, den Goldschmuck, die Schuhe und die Tasche? Vielleicht das Köfferchen, in dem es all das zu dir mit schleppt?
NEIN!
Also hört auf dem Gejammer "Nur der Fotograf hat soooooooo viele Kosten"....
Einige Modelle kaufen tatsächlich extra für Shootings ein und tragen das Zeug privat nicht.
Und nein, das schreibe ich nicht, weil ich auch Fahrkosten verlange. Im Gegenteil, dank BC100 kann ich in der gesamten Bundesrepublik herumtuckern und keiner der Beteiligten muss auch nur einen Cent dafür zahlen! ;)
NEIN!
Also hört auf dem Gejammer "Nur der Fotograf hat soooooooo viele Kosten"....
Einige Modelle kaufen tatsächlich extra für Shootings ein und tragen das Zeug privat nicht.
Und nein, das schreibe ich nicht, weil ich auch Fahrkosten verlange. Im Gegenteil, dank BC100 kann ich in der gesamten Bundesrepublik herumtuckern und keiner der Beteiligten muss auch nur einen Cent dafür zahlen! ;)
#54Report
01.03.2012
[quote]Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
Das ist der Punkt ... Meine Worte .... deswegen habe ich dieses Thema angefangen
[quote]
Wundert mich nicht ....
[quote]
Wundert mich nicht ....
#55Report
[gone] Howein
01.03.2012
Ich finde, es kommt doch auf den Einzefall an. Ist das Model noch recht jung, vielleicht Schülerin oder in der Ausbildung, dann übernehme ich die Fahrtkonsten oder zumindest einen Teil davon. Das ist einfach ein Frage des Anstands. Ein etwas älteres Model das voll im Berufsleben steht sollte die Kosten für ihr Hobby schon selbst tragen, wie jeder andere bei jedem anderen Hobby auch ...
Man muss eben im Einzelfall drüber sprechen und sich einigen ... und wenn man sich nicht einig wird gibts eben kein Shooting ...
Man muss eben im Einzelfall drüber sprechen und sich einigen ... und wenn man sich nicht einig wird gibts eben kein Shooting ...
#56Report
01.03.2012
Original von jiin (suche afrikanisches Modell)
schuld sind die fotografen selber.
frankenstein´s monster.
gruß jiin
Das ist keine Frage der Schuld, schließlich ist es nicht verboten die Fahrtkosten zu ersetzen und es kann auch sein, dass solche Fotografen, die es tun, mehr Shootings haben als solche, die es auch PRINZIP ablehnen, weil sie ihr EGO durchsetzten wollen.
#57Report
01.03.2012
natürlich ist es nicht verboten. aber man hört auch so etwas wie: warum zahlst du die fahrtkosten nicht? das machen die anderen auch! fotografen haben ihre nebenkosten, modelle auch. aber tfp heißt eben, das jeder seinen kram bezahlt. wenn ich das modell mitnehme, oder sogar abhole weil es auf dem weg liegt verlange ich auch keine kohle. auch wenn es mir schon mal angeboten wurde.
jammern werde ich darüber auch nicht, war glaube ich der 2. eintrag hier, weg und die nächste angeschrieben.
jammern werde ich darüber auch nicht, war glaube ich der 2. eintrag hier, weg und die nächste angeschrieben.
#58Report
01.03.2012
Original von jiin (suche afrikanisches Modell)Na ja ...
aber man hört auch so etwas wie: warum zahlst du die fahrtkosten nicht? das machen die anderen auch!
das ist eine Argumentation, die ich liebe ... weil, wenn andere sich vom Hochhaus stürzen wird das anfragende Model das ja schließlich auch nicht machen, oder?
Wer freundlich fragt, kann auch mit einer freundlichen Antwort rechnen, ob die jetzt immer im Sinne des Models ausfallen muss, ist dabei nicht gesagt.
#59Report
01.03.2012
das ist leider eine argumentation wie ich sie schon 2 mal erlebt habe.
aber wie gesagt, ich will mich nicht beschweren, die schreib eine andere an und gut.
die anfragen waren zumeist höflich. die ablehnende antwort auch. bin auch nicht sauer, man ist eigentlich immer gut auseinander oder gar nicht erst zusammen gegangen.
aber wie gesagt, ich will mich nicht beschweren, die schreib eine andere an und gut.
die anfragen waren zumeist höflich. die ablehnende antwort auch. bin auch nicht sauer, man ist eigentlich immer gut auseinander oder gar nicht erst zusammen gegangen.
#60Report
Topic has been closed
[/quote]