Fahrtkosten 117

01.03.2012
Werd doch Model. Dann kannst Du rumzicken und bekommst alles gezahlt ;-)

Hmm... ich finde Deine Bilder nicht schlecht. Da sollten die Models eigentlich schon die paar Euro für eine Fahrt zu Dir investieren wollen. Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du aber ein bisserl am A... der Welt. Gerade bei den Models aus den Großstädten könnte ich mir vorstellen, dass sie genug Auswahl in der Nähe haben und eben nur für ein paar Euros raus aufs Land fahren. Das ist jetzt aber nur geraten.
Ich selber zahle keine Fahrtkosten und es wird im Normalfall auch nicht von mir verlangt. Dass Newcomer da manchmal etwas anders ticken, kenne ich auch ;-)

Noch ein Tip: Ich hab "TFP ist Teamwork" auf meiner SC stehen. Das bringt tatsächlich was. Team for Prints sozusagen ;-)
01.03.2012
Also meine Zeit ist wertvoller für mich wie alle Zeiten aller MK User zusammen.
Ist doch klar.

Nun im Ernst:

TfP ist eine Art Waage der Geschäfte. Im optimalen Fall sind Investitionen
und Zeit äquivalent - dann geht TfP.
Ist die Waage nicht im Blei, muss eines der Beiden etwas nachlegen.

Zum Beispiel mit Geld, Visa, Studio-, Weg-, Pizzakosten (nein ich mag keine Piizzen,
ich nehme Pasta).

Darf ich ein Model, das das Leben als Studentin erlebt ablichten, bezahle ich
die Fahrkosten, weil ich mir einbilde, mir dies leisten zu können. Zumindest
besser wie das Model dies meist kann.
In 5 Wochen habe ich ein TfP Fototreffen mit einem Model, das beinahe 8 Stunden
Eisenbahn fährt, um an die Location zu kommen. Sie bezahlt den Zug - ich die Visa.

Das einzige, was wichtig ist:

a) Nicht jammern
b) schöne Bilder machen
c) Vertrag mit diesen Nebendaten wie Kosten vor shoot füllen und vereinbaren,
zumindest per Mail oder pn.
d) vereinbarte Bilder, zumindest teilweise zeitnah - und wenn es nur eines ist.
e) Kostenausgleich vor, während oder nach dem shoot, cash changes
f) Vor dem good bye kiss ein gegenseitiges feedback
g) Und wenn es nicht zu sehr schmerzt: Danke sagen!

Und Jammerthreads, bei denen man sich lächerlich macht nicht anreissen

Heiner
[gone] akigrafie fotodesign
01.03.2012
Muss ehrlich gestehen dass ich den TO in einer Sache verstehen kann: wenn das Modell nicht das kann was ein Modell eigentlich beim Shooting von ihrer Seite einbringen sollte: posen, Thema sinngemäß rüberbringen ect., dann würde auch ich nichtmal das F von Fartkosten in den Mund nehmen.
Gilt natürlich auch andersrum.

Aber schlussendlich isses doch so - jeder hat seinen Teil bei TfP zu "tragen", und wenn einer aus der Reihe da mehr haben möchte kommt der Deal nicht zustande.

So sollte es sein, isses aber wohl häufig nicht.
Und wohl Grund für so viele Jammerthreads.
ich habe nichts über professionelle Models gesagt , oder über die , die ein wenig posen können , aber wenn ein Model ausser lächeln nichts mehr von sich selbst bringt , die Fahrtkosten erstatten haben möchte und nachher sich noch beschwert ... die Fahrtkosten sind in dem Fall wären überhaupt nicht nötig , ich bin zum Model gekommen und habe nicht nach FK verlangt ... Mir wurde es zuviel wo sie angefangen hat sich aufzuregen , wegen Anzahl der Bilder !
OK! Ich denke ich habe ein Fehler gemacht , mit diesem Thema ... man darf hier anscheinend kein neues Thema anzufangen , weil es schon x-mal im Forum gibt !

Original von LadyCassandra
es war kein Angriff - ist mir im Grunde genauso egal wie der Sack Reis in China... aber wenn man einen Thread dazu startet muss man eben damit rechnen dass Fragen kommen ;-)

[quote]Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
ich mache gerne TFP , aber wenn ein Model mich direkt über Fahrtkosten fragt ... ist das nicht fair , wenn ich auch die Fahrtkosten verlange wenn ich zum Model komme , aber das möchte sie eben nicht !

[quote]Original von LadyCassandra
Ich spreche auch von TfP, aber du wirfst "den Modellen" im EP vor, dass sie nichts einbringen würden - wenn du dich bei einem TfP Shooting übervorteilt fühlst: mach es nicht... ganz einfach...

ich habe mich noch nie aufgeregt , habe immer mehr Bearbeitet als im Vertrag steht , bis sich ein Model beschwert hat , "sie shootet doch nicht umsonst , sie hätte mehr Fotos als im Vertrag steht" TFP Vertrag !!!!

[/quote][/quote][/quote]
ich bin bis jetzt immer selbst gefahren , es waren im Schnitt immer bis 200 km ... HABE NOCH NIE FK verlangt !!! Und hätte auch nicht nach eurer Meinung gefragt !!! Aber nach dem Vorfall habe ich mir diese Frage gestellt ; was mache ich falsch ???

Original von Thomas Zeising
Werd doch Model. Dann kannst Du rumzicken und bekommst alles gezahlt ;-)

Hmm... ich finde Deine Bilder nicht schlecht. Da sollten die Models eigentlich schon die paar Euro für eine Fahrt zu Dir investieren wollen. Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du aber ein bisserl am A... der Welt. Gerade bei den Models aus den Großstädten könnte ich mir vorstellen, dass sie genug Auswahl in der Nähe haben und eben nur für ein paar Euros raus aufs Land fahren. Das ist jetzt aber nur geraten.
Ich selber zahle keine Fahrtkosten und es wird im Normalfall auch nicht von mir verlangt. Dass Newcomer da manchmal etwas anders ticken, kenne ich auch ;-)

Noch ein Tip: Ich hab "TFP ist Teamwork" auf meiner SC stehen. Das bringt tatsächlich was. Team for Prints sozusagen ;-)
01.03.2012
Normalerweise zahle ich keine Fahrtkosten bei TfP, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo ich die Fahrtkosten übernehmen würde, wenn das Model nicht in der Lage ist sie zu tragen und das Shooting sonst scheitern würde.
01.03.2012
Die Modelauswahl ;-)

Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
i...was mache ich falsch ???

und Edith sagt: deine Pauschalverurteilungen im EP sind eben auch etwas Kontraproduktiv... da stempelst du Modelle nämlich pauschal als "nixkönner" ab und als Leute die nur nehmen wollen und nichts zu bieten haben...

deine Bilder sind nun nicht mein Bereich (und umgekehrt..) aber wenn mir jemand schon indirekt mitteilt, sei es durch den Sedcardtext oder solche Pauschalwatschen im Forum, dass er der Ansicht ist außer dumm rumstehen und Lächeln mach ich eh nix und es wäre doch eine Gnade dass derjenige sich überhaupt zum Arbeiten mit mir herablässt, dann sag ich auch eher nein ;)
01.03.2012
OK! Ich denke ich habe ein Fehler gemacht , mit diesem Thema ... man darf hier anscheinend kein neues Thema anzufangen , weil es schon x-mal im Forum gibt !

Naja der konstruktive Ansatz in Deinem Thema ist nicht so ganz zu erkennen. Es ist reines Auskotzen und das geht mit der Zeit auf den Wecker.

Oder noch genialer: tippe "Fahrtkosten" in die Suchfunktion. Dann kannst Du genau 708 weitere Threads zu dem Thema lesen ;-)

Also nix für ungut aber das MK Forum ist zum Auskotzen ganz schlecht. Da bist Du hinterher nur erst recht wütend. Und wenn ich mir Deinen etwas eskalierenden Schreibstil so ansehe, dann habe ich mit meiner These wohl Recht ;-)
ich habe mir auch schon gedacht , lieber ein paar Euro investieren und einfach auslösen ohne sich um das Posing zu kümmern . Ich habe ein Stamm-Model , meine gute Bekannte , die zahlt , obwohl ich gar nicht danach verlangt habe und ist immer begeistert nach dem Shooting .... ich habe einfach Respekt den Menschen gegenüber die Spass an der Sache haben und sich selbst nicht überschätzen !

Die Modelauswahl ;-)

[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
01.03.2012
Dann nimm nur die.
So halte ich das seit Jahren.
Und bislang noch keinen Cent gezahlt.

ich habe einfach Respekt den Menschen gegenüber die Spass an der Sache haben und sich selbst nicht überschätzen !

über Pauschalverurteilungen war nicht die Rede ... Sorry , an alle die nicht in "diese" Kategorie passen
Die Modelauswahl ;-)

und Edith sagt: deine Pauschalverurteilungen im EP sind eben auch etwas Kontraproduktiv... da stempelst du Modelle nämlich pauschal als "nixkönner" ab und als Leute die nur nehmen wollen und nichts zu bieten haben...

deine Bilder sind nun nicht mein Bereich (und umgekehrt..) aber wenn mir jemand schon indirekt mitteilt, sei es durch den Sedcardtext oder solche Pauschalwatschen im Forum, dass er der Ansicht ist außer dumm rumstehen und Lächeln mach ich eh nix und es wäre doch eine Gnade dass derjenige sich überhaupt zum Arbeiten mit mir herablässt, dann sag ich auch eher nein ;)[/quote]
Du zitierst hier einen konkreten Fall - schreibst im Eingangsposting aber, Models verlangen "fast immer" Fahrtkosten. ... Das passt schonmal nicht zusammen. Wenn das mal keine Pauschalverurteilung ist ;) ... Und wenn's in diesem Fall doof gelaufen ist: lern draus - ich den, das tut wl fast jeder hier. In zukunft vorher abklären. Überlegen, was Dir die Sache wert ist und - wie viele hier schon schrieben - entweder bei deiner Linie bleiben oder aber der Dame entgegenkommen. ... Jammern bringt doch wirklich nix ...

ich habe nichts über professionelle Models gesagt , oder über die , die ein wenig posen können , aber wenn ein Model ausser lächeln nichts mehr von sich selbst bringt , die Fahrtkosten erstatten haben möchte und nachher sich noch beschwert ... die Fahrtkosten sind in dem Fall wären überhaupt nicht nötig , ich bin zum Model gekommen und habe nicht nach FK verlangt ... Mir wurde es zuviel wo sie angefangen hat sich aufzuregen , wegen Anzahl der Bilder !

es war kein Angriff - ist mir im Grunde genauso egal wie der Sack Reis in China... aber wenn man einen Thread dazu startet muss man eben damit rechnen dass Fragen kommen ;-)

ich mache gerne TFP , aber wenn ein Model mich direkt über Fahrtkosten fragt ... ist das nicht fair , wenn ich auch die Fahrtkosten verlange wenn ich zum Model komme , aber das möchte sie eben nicht !

Ich spreche auch von TfP, aber du wirfst "den Modellen" im EP vor, dass sie nichts einbringen würden - wenn du dich bei einem TfP Shooting übervorteilt fühlst: mach es nicht... ganz einfach...

ich habe mich noch nie aufgeregt , habe immer mehr Bearbeitet als im Vertrag steht , bis sich ein Model beschwert hat , "sie shootet doch nicht umsonst , sie hätte mehr Fotos als im Vertrag steht" TFP Vertrag !!!!

[/quote][/quote][/quote][/quote]
01.03.2012
ich denke nicht dass es dir hilft zu zahlen - deine Bilder sind doch ok!
Sich dir nur die Modelle sorgfältiger aus, mach freundliche aber klare Ansagen, wenn du denkst das Verhältnis Kosten/Nutzen stimmt für dich nicht dann sag klar ab, kein rumgeplänkel.

Dann macht man zwar ggf weniger Shootings, aber die Zufriedenheit bei denen die stattfinden ist zumindest beidseitig gegeben!
@LadyCassandra
Der Vergleich hinkt ein wenig. Teure Outfits - teure Kamera.
Ob Du mit nem VW Polo oder mit einem Porsche zum Bäcker fährst.
Der Bäcker hat den teuren Ofen, mit dem er die Brötchen backt, die DU HABEN MÖCHTEST.
Und der Bäcker ist sogar so nett, und gibt die für den gleichen Preis, obwohl ein Porschefaher mehr zahlen könnte.

Ich kaufe die Klamotten weil ich sie haben will und Fotos damit plane (Fotografen kaufen ihre Kamera aus demselben Grund) aber mich kotzt es eben immer wieder an wenn gesagt wird DIE MODELS kommen nur, grasen ab und gehen wieder und hätten nix eingebracht...
ich habe gemeint ; die verlangen fast immer ... ich habe aber nicht behauptet , dass alle von dennen sich so verhalten wie "die" , mit der ich die Ehre hate zu shooten

Original von h.m.g.
Du zitierst hier einen konkreten Fall - schreibst im Eingangsposting aber, Models verlangen "fast immer" Fahrtkosten. Das passt schonmal nicht zusammen. Und wenn's in diesem Fall doof gelaufen ist: lern draus - ich den, das tut wl fast jeder hier. In zukunft vorher abklären. Überlegen, was Dir die Sache wert ist und - wie viele hier schon schrieben - entweder bei deiner Linie bleiben oder aber der Dame entgegenkommen. ... Jammern bringt doch wirklich nix ...

[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
01.03.2012
Wie GUT das es freie Entscheidung gibt!!!

Ich mache TFP - entweder man will oder nicht!!! Solange die Bilder nicht komerziell vergeben werden, sollte man grad bei Anfängern doch sich damit zufrieden geben, das man Wissen bekommt!!!

Aber is halt immer wieder die selbe Leier, ich bin Model, hab GNTP with Heidi gesehen und basta jetz will ich Asche!!!

Regt euch nicht drüber auf , freut euch das es auch andere hier gibt...

Nice Weekend Micha
01.03.2012
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Willst du UNBEDINGT dieses EINE Model ablichten und sie will Fahrkosten: zahl sie.

Ansonsten gilt: Sie kann verlangen was sie will, im Zweifelsfall shootet man dann halt nicht zusammen. :-)

Als ich noch grottig war, hab ich auch ab und an Fahrkosten erstattet - weil ich sonst schlichtweg niemanden zum shooten gefunden hätte. Heute bin ich etwas besser und kann mich vor Anfragen kaum retten.

Aber eines hab ich mir gemerkt: die welche mir am Anfang geholfen haben, die hab ich nicht vergessen. Die bekommen FAST alles von mir ... und ab und zu helfe ich auch mal einer totalen Anfängerin - wenn die nett genug fragt und ich Zeit dazu habe :-)

Viele Grüße,
Frank
01.03.2012
Hmm, jetzt mal was ganz anderes. Hab schon ein paar mal ein Modell ganztags da gehabt.

Muß ich der dann das Essen stellen oder muß sie das selber mitbringen?

:0)
01.03.2012
aber mich kotzt es eben immer wieder an wenn gesagt wird DIE MODELS kommen nur, grasen ab und gehen wieder und hätten nix eingebracht...
Das Problem ist eben, dass es einige wenige Models gibt, die wirklich nur "abgrasen". Aber kein Fotograf ist doch gezwungen, mit denen auch zu shooten, oder?

Eigentlich handhabe ich das immer so ...

Wenn mir das Model es wert ist, die Fahrtkosten zu erstatten dann mache ich das, wenn die Anreise von weiter weg ist. Ist mir das Model die Fahrtkosten nicht wert, also zahle ich auch keine.

Wer damit nicht leben kann, wird halt im Zweifel nicht mit mir shooten ... bin ich deswegen beleidigt? Nö nicht wirklich ... denn genauso wie ich entscheide, wer vor meiner Kamera stehen darf, habe ich auch kein Problem damit, wenn das Model für sich entscheidet, vor wessen Kamera sie stehen möchte.

Eigentlich ist das ganze doch so verdammt einfach ...

Ansonsten ... ich habe mir meine Kamera nicht gekauft, damit ich damit Mädels fotografiere, die "fallen" dabei nur ab ;-)
01.03.2012
Kurze Frage hierzu: häh?

Ich meine.... Bäcker..... da stellt nur einer der Parteien eine "Dienstleistung"... lass mal einen Konditor zum Bäcker kommen weil der Bäcker allein die Torte nicht fertig bringt... oder sonst halt die Creme fehlt - dann könnte ich diesem arg doll hinkenden Beispiel etwas abgewinnen.

So bin ich irgendwie argumentativ bei der Lady...

Original von fotodA.S. Fotodesign Achim Schnick
@LadyCassandra
Der Vergleich hinkt ein wenig. Teure Outfits - teure Kamera.
Ob Du mit nem VW Polo oder mit einem Porsche zum Bäcker fährst.
Der Bäcker hat den teuren Ofen, mit dem er die Brötchen backt, die DU HABEN MÖCHTEST.
Und der Bäcker ist sogar so nett, und gibt die für den gleichen Preis, obwohl ein Porschefaher mehr zahlen könnte.

[quote]
Ich kaufe die Klamotten weil ich sie haben will und Fotos damit plane (Fotografen kaufen ihre Kamera aus demselben Grund) aber mich kotzt es eben immer wieder an wenn gesagt wird DIE MODELS kommen nur, grasen ab und gehen wieder und hätten nix eingebracht...
[/quote]

Topic has been closed