Fahrtkosten 117
[gone] Lichtstreif
01.03.2012
So alt wie die mk die Diskussion... Kannst doch ablehnen, oder?
Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
Hallo !
Die Models verlangen fast immer die Fahrtkosten bei TFP , was invistiert das Model überhaupt ? Ausser Zeit ???
Der Fotograf fährt (Fahrtkosten) , Druck , CD , Postkosten ... alles Kleinkramm würde man sagen , aber je nach Entfernung können das insgesammt schon 40-50-60 Euro werden ! Ich rede jetzt nicht von der Zeit für Bearbeitung ... Was ist mit der Equipment ? Wir stellen die Kosten auch nicht in Rechnung !
Was ich noch gemerkt habe , die Zickerei und Aroganz ist mehr bei Anfängerinen ausgeprägt , die noch kein anständiges Foto auf der SC haben , die trotz , "Ich kann SUPER posen" , überhaupt keine Ahnung davon haben ! Und am Ende ist der Fotograf - ein Arsch !
Was dennkt ihr ?
#102Report
01.03.2012
Es ist ein Skandal, daß die Welt nicht so ist, wie ich möchte daß sie sein soll.
#103Report
02.03.2012
Original von TomRohwer
Es ist ein Skandal, daß die Welt nicht so ist, wie ich möchte daß sie sein soll.
MANCHMAL wünsch ich mir den "gefällt mir" Knopf. ;)
#104Report
02.03.2012
Ich hab das im letzten Jahr auch ein paar Mal gemacht, war aber unterm Strich eher enttäuscht. Warum? Weil einige Modelle halt nur das Geld abgreifen wollten und sich nicht so reingehängt haben wie wenn die Idee sie überzeugt hat.
Klar ich hatte teilweise die falschen Modelle. aber ich hab mich halt doppelt geärgert ..... seitdem fast nur noch TFP. Und Pay nur noch bei Modellen mit denen ich schon mal gearbeitet habe.
Viele Grüße,
Frank
Klar ich hatte teilweise die falschen Modelle. aber ich hab mich halt doppelt geärgert ..... seitdem fast nur noch TFP. Und Pay nur noch bei Modellen mit denen ich schon mal gearbeitet habe.
Viele Grüße,
Frank
Original von rgswa
Ich mache seit einiger Zeit fast nur noch Shootings gegen Geld. Entweder das Model bezahlt mich für die Bilder die sie will, oder ich bezahle das Model für die Bilder die ich will.
Das läuft viel besser. Jeder ist konzentriert, weil er ja bezahlt oder bezahlt wird.
Jeder hat Spass weil er was verdient oder was bekommt für´s Geld...
Dieses Geheule um TFP, aber Fahrtkosten, die Strumofhose hat aber jetzt ne Laufmasche,
mein 900€ Onjektiv ist runter gefallen, Mein Horizont hat Flecken... das hält doch keiner aus.
#105Report
[gone] www.trash-pixel.de
02.03.2012
Meine Arbeitsweise in dem Fall ...
Bei Pay überhaupt nichts, ist mit dem vereinbarten Honorar abgegolten
Bei TFP ab 60Km Entfernung pauschal 15€
Bei Pay überhaupt nichts, ist mit dem vereinbarten Honorar abgegolten
Bei TFP ab 60Km Entfernung pauschal 15€
#106Report
[gone] User_81538
02.03.2012
Danke und Volltreffer.
Passt nicht und einfach ablehnen ...
lg.
Passt nicht und einfach ablehnen ...
lg.
Original von Lichtstreif - vom 09.-12.03. in Berlin[/quote]
So alt wie die mk die Diskussion... Kannst doch ablehnen, oder?
[quote]Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
Hallo !
Die Models verlangen fast immer die Fahrtkosten bei TFP , was invistiert das Model überhaupt ? Ausser Zeit ???
Der Fotograf fährt (Fahrtkosten) , Druck , CD , Postkosten ... alles Kleinkramm würde man sagen , aber je nach Entfernung können das insgesammt schon 40-50-60 Euro werden ! Ich rede jetzt nicht von der Zeit für Bearbeitung ... Was ist mit der Equipment ? Wir stellen die Kosten auch nicht in Rechnung !
Was ich noch gemerkt habe , die Zickerei und Aroganz ist mehr bei Anfängerinen ausgeprägt , die noch kein anständiges Foto auf der SC haben , die trotz , "Ich kann SUPER posen" , überhaupt keine Ahnung davon haben ! Und am Ende ist der Fotograf - ein Arsch !
Was dennkt ihr ?
#107Report
08.03.2012
Original von rgswa
[quote]Original von Manfred #
Ich suche einfach ein Model aus, welches in der Nähe von der jeweiligen Location wohnt. Damit erledigt sich das Thema Fahrtkostenerstattung.
So habe ich das bisher immer gehalten mit meinen Shootings in Stuttgart, New York, Paris, Zürich, Birmingham und Teneriffa.
Das klingt ein wenig nach: Ich nehm die Kamera bei der der Akku noch voll war, die Location die am hellsten war, das Objektiv das mir von der Farbe am besten gefiel und die Lampe gerade da stand...
Wenn´s immer so einfach wär... ich war aber auch noch nie zum Shooting in New York. Hab nur ein Studio in der Vorstadt von Münster ;-([/quote]
So ist es nicht. Aber in Städten wie New York und London findest du tausende Models. Wenn ich da einen Job ausschreibe, melden sich innerhalb von einem Tag 25 Interessenten. In Städten wie Stuttgart und Zürich ist es erheblich schwieriger Models zu finden. Wenn ich in der Nähe von der Location kein Model finde, dann lasse ich es halt.
#109Report
08.03.2012
... da das anmelden ja hier (wo woanders zt. auch) ja kostenfrei ist, muss man einfach damit rechnen, dass sich immer wieder teilnehmer hier vorstellen, die im grunde ueberhaupt nicht interessiert sind an shootings, sondern einfach erst mal "ueberall" mitmischen wollen.
verfolgt man dann einige SC,stelle ich schnell fest, dass sich auf vielen SC nach wochen / monaten ueberhaupt nix tut ...
was sagt mir das ? diese "modelle" braucht man gar nicht anschreiben ... sind (noch lebende) karteileichen, die die MK aufgrund ihrer mangelnden praesenz nur noch unuebersichtlicher machen ...
Und dass man mit „spass-Bildchen“ hier geld machen will ist auch nicht neu. Aber wenn es dann auch noch knipser gibt, die (nur weil sie mal titten knipsen wollen) auch noch das model gut bezahlen, wird sich das auch nicht aendern … und alle beteiligten sind zufrieden …
----
immer geradeaus ... !
verfolgt man dann einige SC,stelle ich schnell fest, dass sich auf vielen SC nach wochen / monaten ueberhaupt nix tut ...
was sagt mir das ? diese "modelle" braucht man gar nicht anschreiben ... sind (noch lebende) karteileichen, die die MK aufgrund ihrer mangelnden praesenz nur noch unuebersichtlicher machen ...
Und dass man mit „spass-Bildchen“ hier geld machen will ist auch nicht neu. Aber wenn es dann auch noch knipser gibt, die (nur weil sie mal titten knipsen wollen) auch noch das model gut bezahlen, wird sich das auch nicht aendern … und alle beteiligten sind zufrieden …
----
immer geradeaus ... !
#110Report
[gone] User_6449
08.03.2012
Original von D.WIENS / PHOTOGRAPHY /
Die Models verlangen fast immer die Fahrtkosten bei TFP
Ist bei mir noch nie vorgekommen, weder in der MK noch außerhalb ...
Viele Grüße
Peter
#111Report
08.03.2012
Du suchst dir die Damen wohl gut aus :-)
Viele Grüße
Peter[/quote]
Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter[/quote]
#112Report
[gone] User_6449
08.03.2012
Original von Gentle-Giant *neue Jobs*
Du suchst dir die Damen wohl gut aus :-)
[quote]Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter[/quote][/quote]
Natürlich suche ich auch aus, aber mich hat bisher bei freien Fotoprojekten
tatsächlich noch nie ein Model nach Fahrtkosten gefragt. Obwohl ich schon
bereit wäre einen gewissen Anteil zu übernehmen und weiß, daß Studenten
usw. immer knapp bei Kasse sind ...
Viele Grüße
Peter
#113Report
08.03.2012
Bei dir würd ich auch nichts nehmen ;-)
Tolle Arbeiten - Respekt!
Macht mir ja Hoffnung, das hier Qualität doch noch zählt...
Viele Grüße
Peter[/quote]
Tolle Arbeiten - Respekt!
Macht mir ja Hoffnung, das hier Qualität doch noch zählt...
Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter[/quote]
#114Report
12.02.2014
Mmmh.
Durch aktuellen Zufall sehe ich gerade, wie gut sich doch die Fahrtkosten entwickelt haben:
Ist nur ein Beispiel von vielen:
Busfahrt Bremen - Berlin - ab € 9,-
Mädels aus Bremen !
Bei einem TfP - Shooting zum Thema: "Guten Morgen" oder "Duschen im Studio"
übernehme ich Eure (Bus-) Fahrtkosten ! (s.o.)
Durch aktuellen Zufall sehe ich gerade, wie gut sich doch die Fahrtkosten entwickelt haben:
Ist nur ein Beispiel von vielen:
Busfahrt Bremen - Berlin - ab € 9,-
Mädels aus Bremen !
Bei einem TfP - Shooting zum Thema: "Guten Morgen" oder "Duschen im Studio"
übernehme ich Eure (Bus-) Fahrtkosten ! (s.o.)
#115Report
12.02.2014
@ Foddocowwwboy
Neues Hobby entdeckt ?
Ich hab das schonmal erwähnt...
Das Erwecken von uralten Threadzombies nur um deine Links die du beim Langeweilse-Surfen findest unterzubringen ist ..........ibäääähhh
Neues Hobby entdeckt ?
Ich hab das schonmal erwähnt...
Das Erwecken von uralten Threadzombies nur um deine Links die du beim Langeweilse-Surfen findest unterzubringen ist ..........ibäääähhh
#116Report
12.02.2014
@ BS - entferne einfach den Link und gutn is.
Aktuell ist es trotzdem - sogar hochaktuell.
Hab noch ein schönen Mittwochabend !
Zum Thema: In Berlin sind die maximalen Fahrtkosten € 4,40 komplett.
Aktuell ist es trotzdem - sogar hochaktuell.
Hab noch ein schönen Mittwochabend !
Zum Thema: In Berlin sind die maximalen Fahrtkosten € 4,40 komplett.
#117Report
Topic has been closed
aber ich würde nie fahrtkosten von einem fotografen verlagen.
denke der TO hatte eh was anderes im sinn.