Welche Softbox als Ersatzsonne ? 22
29.02.2012
Sonnenlicht = hartes Licht, es sei denn bewölkt
Softbox = na ja, das weißt Du selber.
Ich habe bei meinen Systemblitzen per Foto festgestellt, dass große Softboxen nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
Ich habe bei meinen Systemblitzen per Foto festgestellt, dass große Softboxen nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
#2Report
29.02.2012
aber wie stellst Du dir das Bild genau vor? Gegenlicht, von der Seite, von
vorne? Streiflicht?
vorne? Streiflicht?
#3Report
29.02.2012
Du könntest ne Softbox ohne 2. Diffusor verwenden-allerdings kannst Du bei 140x70 Deinen Systemblitz knicken.
Nebenbei-wenn die Softbox ein Stück weit weg ist ist das Licht auch hart. Bei der Softbox machts die Nähe.
Nebenbei-wenn die Softbox ein Stück weit weg ist ist das Licht auch hart. Bei der Softbox machts die Nähe.
#4Report
29.02.2012
hi,
wenn du eine grosse leuchtfläche möchtest dann nimm einfach 2 grosse softboxen...
wenn du eine grosse leuchtfläche möchtest dann nimm einfach 2 grosse softboxen...
#5Report
29.02.2012
Indirekt gegen eine entsprechend große Fläche blitzen.
#6Report
29.02.2012
Original von alexkl
(...)Sollte also möglichst groß sein und eigentlich eckig, weil der Reflex dann ja wie ein Fenster wäre, sowas gibts in bezahlbar aber nur bis etwa 140x70.(...)
Groß, eckig, bezahlbar, Nutzung von Systemblitzen ?
Selber was basteln....
Möglichkeit eins
Großflächige ovale Diffusoren die man outdoor benutzt.
Muss ja nicht grad der Big von Sunbounce sein.
Ich hab so ein Teilchen von Lastolite (so ca 180 x 150) und der war "bezahlbar"
Möglichkeit zwei
Ein paar Holzlatten aus dem Baumarkt, Rahmen basteln, dazwischen Pauspapier. Gibt es auch auf großen Rollen im Zeichenbedarf (Rolle so 20 bis 30 EU glaub ich)
Für beide Bastel-Alternativen benötigst du dann aber auf jeden Fall mehrere Systemblitze um eine gleichmässige Beleuchtung hinzubekommen.
#7Report
29.02.2012
Original von Jörg N.
so ist es!
Wenn du Sonnenlicht simulieren willst ist eine Softbox das falscheste das du nehmen kannst
Einfachste Möglichkeit wäre ein "nackter" Blitzt ohne Reflektor oder sonst was, möglichst weit vom Fenster/Motiv entfernt und mit möglichst viel Leistung. Zweitbeste Möglichkeit wäre das Selbe miz Normalreflektor oder, muss man aber erst mal haben, ein Fresnell
ansonsten: klick
#8Report
29.02.2012
ja... sonnenlicht ist parallel einfallendes hartes licht. die parallelität kann man nur durch große entfernung simulieren, die härte durch eine möglichst kleine lichtquelle.
eine alternative zum fresnel-spot wäre noch ein gobo-projektor ohne gobo drin...
eine alternative zum fresnel-spot wäre noch ein gobo-projektor ohne gobo drin...
#9Report
29.02.2012
Als Fensterlicht wird ja meist ein großes Diffuses Licht Bezeichnet. Also kein Fenster auf Sonnenseite:)
Entweder "kleinere" Softbox nah dran.
Riesen Schirm.
Oder wie schon geschrieben wurde durch irgendwas durchblitzen. Am besten ein Diffusor Tuch.
Entweder "kleinere" Softbox nah dran.
Riesen Schirm.
Oder wie schon geschrieben wurde durch irgendwas durchblitzen. Am besten ein Diffusor Tuch.
#10Report
29.02.2012
nimm einen silbernen oder goldenen Reflexschirm, das ist hart genug.
Besonders empfehlen kann ich Dir den Lastrolite Sunfire.
Besonders empfehlen kann ich Dir den Lastrolite Sunfire.
#11Report
29.02.2012
Original von Image Worx
[quote]Original von Jörg N.
so ist es!
Wenn du Sonnenlicht simulieren willst ist eine Softbox das falscheste das du nehmen kannst(...)[/quote]
Ich vermute der TO meint die Simulation von "natürlichem" Licht durch ein Fenster.
Je nachdem wo die Sonne steht und ob der Himmel bewölkt ist, ist das Licht durch ein Fenster nicht "automatisch" hart
#12Report
29.02.2012
Also hartes Sonnenlicht war nicht gemeint, sondern schon eher weich, so wie es durch einen Vorhang in ein Zimmer kommt. Sommersonntagmorgen
#13Report
#14Report
29.02.2012
Original von alexkl
Also hartes Sonnenlicht war nicht gemeint, sondern schon eher weich, so wie es durch einen Vorhang in ein Zimmer kommt. Sommersonntagmorgen
dafür musst du in erster linie das fenster simulieren, also z.b. abschatter aufstellen, so dass sie einen "rahmen" bilden, durch den das licht fällt, und der einen entsprechenden schatten formt. das licht, das durch dieses fenster fällt, kannst du dann mittels vorhang modulieren.
#15Report
29.02.2012
Original von alexkl
Dann habbisch richtig vermutet....^^
#16Report
01.03.2012
Gibt es ein echtes Fenster durch das du beleuchten willst? und ist das Fenster Teil des Bildes oder willst du im Studio shooten? Wenn echtes Fenster, dann könntest du dir auch im Verleih für Filmequipment eine Arri Sun ausleihen (30€ am Tag oder so) oder ähnliche Lampe, die vors Fenster packen und und einfach loslegen. Dann hast du quasi die Situation mit available light (keine Stative im Weg...) nur deutlich konstanter, kontrollierter und stärker und es sieht wunderbar natürlich aus. Vielleicht nicht die klassischen Fotografenherangehensweise, aber sehr wirkungsvoll. Wenn du noch den Effekt eine Baumes oder so vor dem Fenster simulieren willst, kannst du z.B. ein Camouflage Netz vors Fenster hängen.
#17Report
01.03.2012
meinst du ein licht wie auf dem beispiel unten?
das war in dem fall ein "nackter" systemblitz, der durch das fenster in den raum geblitzt hat - sonne schien an dem tag nicht.
das war in dem fall ein "nackter" systemblitz, der durch das fenster in den raum geblitzt hat - sonne schien an dem tag nicht.
#18Report
01.03.2012
#19Report
01.03.2012
ja alles schöne Beispiele.
Das Problem ist, daß in den realen Lokations ein draussen Blitz vor dem Fenster nicht geht, das wäre klar das einfachste. Aber wenn man weder Balkon, noch Erdgeschoss hat oder gar die Fenster gar nicht aufgehen ist das leider keine Option. Deshalb kam ich halb auf ne Eckige Box die voinen vor dem Fenster steht. Großen Reflektor oder silber Schirm hätte ich,
aber da wird das Licht wohl nicht hart genug.
Das Problem ist, daß in den realen Lokations ein draussen Blitz vor dem Fenster nicht geht, das wäre klar das einfachste. Aber wenn man weder Balkon, noch Erdgeschoss hat oder gar die Fenster gar nicht aufgehen ist das leider keine Option. Deshalb kam ich halb auf ne Eckige Box die voinen vor dem Fenster steht. Großen Reflektor oder silber Schirm hätte ich,
aber da wird das Licht wohl nicht hart genug.
#20Report
Topic has been closed
brauch mal einen Rat:
Ich möchte gerne mitels einer großen Softbox Sonnenlicht durchs Fenster simulieren - so jedenfalls meine Vorstellung.
Sollte also möglichst groß sein und eigentlich eckig, weil der Reflex dann ja wie ein Fenster wäre, sowas gibts in bezahlbar aber nur bis etwa 140x70.
Alternativ ginge nat auch ne Oktabox von 120 oder 140, die hätte dann at. nicht den passenden Augenreflex, wäre aber von der Fläche doch noch größer.
Die Frage ist, ist möglich viel Fläche vlt doch entscheident ?
Übrigens benutze ich Systemblitze, normal komme ich beim Durchlichschirm mit 1/16 Leitung aus, hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg ?
LG Alex