Kamerakauf bei Media-Markt? 43
28.02.2012
Wenn du einigermaßen geschick verhandelst, kommst du bei einem Fachhändler vermutlich sogar günstiger weg, als bei MM o.ä. Habe mir letztes Jahr meine Canon 7 D zugelegt. Ich hatte erst lange im Internet recherchiert wass ich denn genau will und zu welchem Preis. War dann bei einem lokalen Fachhändler, da ich noch ein paar Fragen hatte und das gute Stück mal in den Händen halten wollte. Bei dem Beratungsgespräch kam dann z.B. raus, dass mein ext. Blitz mit der neuen gar nicht tut! Ich habe ihn dann am nächsten Tag mit meinem Internetpreis für die Kamera und einen neuen Blitz konfrontiert und ihn gefragt, wie wir da irgenwie zusammenkommen. Er ist mir dann preislich deutlich entgegengekommen und hat noch ne Speicherkarte sowie eine Hähnel-Fernsteuerung für meinen alten Blitz draufgelegt. Hätte ich das alles im Netz gekauft hätte ich gerade mal noch 50 Euro gespart und hätte tagelang nicht gut geschlafen bis alles dagewesen wäre.
So hatte ich meine Ausrüstung gleich zum mitnehmen, den ganzen Service eines Fachhändlers vor Ort und das ganze zum gewünschten Preis.
Daher meine klare Empfehlung:
Geh zum Fachhändler , gerade wenn du es eilig hast. Denn sollte wirklich irgendwas nicht passen, kann der dieser auch mal kurzfristig (z. B. mit ner Leihkamera) aus der Patsche helfen!
Grüße
Peter
So hatte ich meine Ausrüstung gleich zum mitnehmen, den ganzen Service eines Fachhändlers vor Ort und das ganze zum gewünschten Preis.
Daher meine klare Empfehlung:
Geh zum Fachhändler , gerade wenn du es eilig hast. Denn sollte wirklich irgendwas nicht passen, kann der dieser auch mal kurzfristig (z. B. mit ner Leihkamera) aus der Patsche helfen!
Grüße
Peter
#22Report
28.02.2012
Das letzte mal, das Mediamarkt/Saturn für einen größeren Kauf in Frage kam, war beim Kauf meines letzten iMac. Da waren sie deutlich teurer als cyberport und wollten es auch bleiben. Der Kauf bei cyberport war 1a - und die haben wirklich Ahnung. Man muss im Internet nicht unbedingt die allerbilligste Hucke nehmen, dann klappt auch das wunderbar.
#23Report
28.02.2012
Hi Leute, danke für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mir die 5D Mark II nun beim Media-Markt gekauft, und bin mehr als zufrieden! :) Habe sogar Nachlass bekommen! Alles super mit der Kamera, ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Personal hatte auch allerhand Ahnung, wobei ich nun nicht auf eine Beratung aus war!
Liebe Grüße, und danke noch einmal für die zahlreichen Antworten,
Vivi
Liebe Grüße, und danke noch einmal für die zahlreichen Antworten,
Vivi
#24Report
ich habe z.B. bessere Erfahrungen bei Saturn gemacht
aber ich denke es hängt sehr viel vom Markt und von den jeweiligen Verkäufern ab.
Auch in den Grossmärkten gibts ab und zu Leute mit Erfahrung und Kenntnissen. ;-)
aber ich denke es hängt sehr viel vom Markt und von den jeweiligen Verkäufern ab.
Auch in den Grossmärkten gibts ab und zu Leute mit Erfahrung und Kenntnissen. ;-)
#25Report
28.02.2012
Ich habe meine Fotoausrüstung nur in den Fachmärkten gekauft, weil sie billiger waren als diese Billigmärkte. Außerdem ist die Beratung und der Service mies...
#27Report
28.02.2012
Original von Image Worx
Ich habe meine Kameras bisher alle vom Fachhändler gekauft. Der preis ist meist mindestens genauso gut wie im Media Markt, wenn nicht noch besser (wirklich billig sind die ja nur in der Werbung und bei den Lockangeboten ansonsten sind sie im Schnitt eher auf der teuren Seite)
Beim Fachhändler habe ich einen festen Ansprechpartner der auch Ahnung hat von der ganzen Materie und der mich nicht nur beim Kauf sondern auch später noch gut beraten kann und vor allem auch mal mit seiner Erfahrung den ein oder anderen Trick anbringen, um den Geräten ihre Macken auszutreiben.
Genau so isses... wenn man mal von den ruinösen Billoangeboten bei Billo-DSLR Kameras absieht.
Gruß Uwe
#28Report
28.02.2012
ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Fachhändler nicht teurer aber oft günstiger ist. Die Beratung und der Service ist meißt beim Fachhändler besser. Das wenige was ich bisher bei MM und Co gekauft habe konnte ich dann auch gleich mal zu Canon einschicken zum einstellen. Ist kostenlos aber muss ja auch nicht sein, oder?
#29Report
28.02.2012
Der stationäre Handel hat in allen Bereichen seine Vorteile. Insbesonder bei so teuren Dingen hätte ich immer arge Bedenken, sowas im Internet zu kaufen. Von daher kaufe ich immer stationär - allerdings bei Calumet. Dort kann ich auch ganz problemlos Dinge zum Testen mitnehmen. Die Preise der Konkurrenz geht man dort auch immer problemlos mit.
#30Report
28.02.2012
Also ich Kauf sowas bei Amazon. Der Preis ist günstiger und Lieferzeit meist nur 2Tage. Hatte da noch nie Probleme. Wenn ich Service brauche, geht die 5D direkt nah Canon. Besser wurde ich noch nirgends bedient.
Gruß Mario
Gruß Mario
#31Report
28.02.2012
Meine 60d damals:
- mediamarkt 1049€
- fachhandel 980-1080€
- internet mit rabattaktion: 760€
wenns bei solchen beträgen um 20-30 euro handeln würde, würde ich gerne im fachhandel kaufen. bei solchen großen preisunterschieden ist mir dann die beratung egal, da bestell ich lieber im netz.
- mediamarkt 1049€
- fachhandel 980-1080€
wenns bei solchen beträgen um 20-30 euro handeln würde, würde ich gerne im fachhandel kaufen. bei solchen großen preisunterschieden ist mir dann die beratung egal, da bestell ich lieber im netz.
#32Report
[gone] xxxxxx
28.02.2012
Was ich an der ganzen Firma am lustigsten finde:
Vor Jahren machten die mit ihrem Marketing noch nahezu jeden Fachhandel kaputt, nicht nur im Fotobereich.
Im Fotobereich überlebten fast nur die, die ein Großlabor im Rücken hatten.
Gut, es war ein zähes Ringen mit einigen kleinen Krautern, weil die wirklich ums persönliche Überleben kämpften.
Dank Internet gehts den Medias nun selbst an den Kragen.
Recht so.
Vor Jahren machten die mit ihrem Marketing noch nahezu jeden Fachhandel kaputt, nicht nur im Fotobereich.
Im Fotobereich überlebten fast nur die, die ein Großlabor im Rücken hatten.
Gut, es war ein zähes Ringen mit einigen kleinen Krautern, weil die wirklich ums persönliche Überleben kämpften.
Dank Internet gehts den Medias nun selbst an den Kragen.
Recht so.
#33Report
interessant sind bei dem Mediamarkt/Saturn die 0 % Finanzierungen
und wenn man über den Preis verhandelt rechnet sich das wirklich
#34Report
[gone] xxxxxx
28.02.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
interessant sind bei dem Mediamarkt/Saturn die 0 % Finanzierungen
Wenn dann noch die Hyperinflation kommt, kriegste ein Profitele zum Preis eines halben Brötchens von morgen...
Aber nutzt das was?!?
Führt diese Kampagne nicht viele arme Würstchen in die Privatinsolvenz, weil sie die Raten für den neuen Flachbildfernseh' -den sie ja unbedingt brauchten- abstottern müsssen? Und nicht nur für den...
Klar, die sind alle selbst schuld und ja mündige Bürger und so weiter.
#35Report
28.02.2012
Wenn man sich etwas umschaut, kauft man im freien Handel, also woanders immer günstiger als im MM - meine Erfahrung. Ich habe mein Nikon 14-24 / 2,8 im Fotofachhandel 230,-€ günstiger gekauft als das beste Angebot im MM und das noch ohne zu fragen.
Bei den PC's liegt mein Fachhändler gleichauf oder mal 100,-€ darüber, dafür bekomme ich aber genau die Komponenten die zusammen passen und nach Maß zusammengestellt.
Für mal ein paar Rohlinge taugt er aber sicher!
Bei den PC's liegt mein Fachhändler gleichauf oder mal 100,-€ darüber, dafür bekomme ich aber genau die Komponenten die zusammen passen und nach Maß zusammengestellt.
Für mal ein paar Rohlinge taugt er aber sicher!
#36Report
28.02.2012
Original von 18% grey
Meine 60d damals:
- mediamarkt 1049€
- fachhandel 980-1080€
Solche Dinge gibt es. Habe ich auch schon gesehen. Aber als Standard sowas
behaupten zu können deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung.
Kürzlich war so eine NIKON Aktion. Zu einem Preis, da konnte man gar
nicht nein sagen. Das gleiche gibt es auch im MM.
Als Business as usuall aber nicht.
Heiner
#37Report
29.02.2012
das sehe ich genauso, wichtige sachen wie cams und objektive kaufe ich in nem fachgeschäft. da habe ich einen kompetenten ansprechpartner. mit dem online preis kann er nicht immer mithalten, versucht aber meistens das irgendwie auszubügeln. der service ist mir dabei im nachhinein wichtiger. andere sachen wie batterien,sprich akkus für den speedlite, speicherkarten usw. kaufe ich da wo sie am günstigsten sind.
gruß karsten
gruß karsten
Original von http://www.la-garda.de - verkaufe Mamiya-Kamera
Das hängt sehr vom jeweiligen Markt und Verkäufer ab. Da habe ich schon einiges "erlebt" von sehr gut bis sehr schlecht.
Ich habe da eine Kamera gekauft und war zufrieden. Beratung eher Mangelware.
Aber irgendwann habe ich lieber beim Fachhändler gekauft, denn da waren (auch im Vergleich zum Internet) die Preise ähnlich oder er hat die Differenz über Zubehör ausgeglichen. Ich wurde sehr gut beraten, kann immer zwischendrin mal reinkommen und was fragen und kann mir dort im Notfall auch eine Ersatzkamera leihen.
Dieser Service ist es, der mit mittlerweile wichtiger ist.
#38Report
29.02.2012
was hier, soweit ich es überflogen habe, noch gar nicht erwähnt wurde, ist der Umstand, dass im Media Markt und Saturn die Kamera-Modelle zuweilen geöffnet (also ohne Objektiv) in der Vitrine stehen. Höhepunkt war ein Kameragehäuse auf einem Ständer (mit dem Diebstahlschutzkontakt) im für jeden Kunden im vorbeigehen zu betatschenden Bereich. Ich würde keine Kamera kaufen wollen, in der sich der Staub von Wochen gesammelt hat oder an der neugierige Kunden bereits den Spiegel begrabscht oder allzu hart angefasst haben.
Bin ich penibel?
LG Chr
Bin ich penibel?
LG Chr
#39Report
29.02.2012
Original von Christoph-Damian
was hier, soweit ich es überflogen habe, noch gar nicht erwähnt wurde, ist der Umstand, dass im Media Markt und Saturn die Kamera-Modelle zuweilen geöffnet (also ohne Objektiv) in der Vitrine stehen. Höhepunkt war ein Kameragehäuse auf einem Ständer (mit dem Diebstahlschutzkontakt) im für jeden Kunden im vorbeigehen zu betatschenden Bereich. Ich würde keine Kamera kaufen wollen, in der sich der Staub von Wochen gesammelt hat oder an der neugierige Kunden bereits den Spiegel begrabscht oder allzu hart angefasst haben.
Bin ich penibel?
LG Chr
hier sprichst du aba von "vorführgeräten"^^ ..diese werden einem (wenn überhaupt) angeboten wenn kein "original-neu-verpacktes" produkt mehr zu haben ist, dann auch zu einem günstigeren preis...klaro kann sein dass auch diese schachtel aus der geschlossenen vitrine mit neuen,verpackten artikeln, bereits mal geöffnet wurde,aba das "risiko" gehst auch beim fach- oder onlinehändler ein...
ich persönlich kaufe gerne online...dabei ist nicht nur der meist günstigere preis der ausschlaggebende faktor..sondern vielmehr dass ich dann 30 tage zeit habe das produkt ausgiebig zu testen u bei nichtgefallen (bisher immer) problemlos zurück schicken konnte^^
hätte ich natürlich solch einen "service" beim fachhändler um die ecke,würde ich auch gern die ca. 5% mehr zahlen u den fachhandel vor ort somit unterstützen :)
#40Report
Topic has been closed
Man sollte die kleinen Fachgeschäfte unterstützen, da gibt es eine vernünftige Beratung und auch mehr Auswahl. Außerdem sollten diese Geschäfe unbedingt erhalten bleiben.
Dann zahle ich auch gerne etwas mehr bzw. bringe dort den Preis von MM ein.
Meistens können sie mithalten bzw. liegen eh drunter. :-)