Kamerakauf bei Media-Markt? 43

29.02.2012
Original von Norbert Wey (neue Bilder)
Ich habe auch schon bei MM gekauft, aber nicht so gerne.
Man sollte die kleinen Fachgeschäfte unterstützen, da gibt es eine vernünftige Beratung und auch mehr Auswahl.

Sorry, aber das ist das Unsinn...

Selbst wenn es mit der "vernünftigen Beratung" noch hinhauen sollte (manchmal ja, oft nein), dann ist die im Laden vorrätige Auswahl meistens geringer als in einem großen Laden. Was logisch ist, weil kein kleiner Einzelhändler sich Ware für etliche 10.000 Euro auf Lager legen kann, nur damit die Kunden was zu gucken haben.

Außerdem sollten diese Geschäfe unbedingt erhalten bleiben.

Warum? Damit sie die Ware teurer anbieten können als die "Großen"? Die Existenz eines Unternehmens oder Ladens ist kein Wert an sich.
Dann zahle ich auch gerne etwas mehr bzw. bringe dort den Preis von MM ein.
Meistens können sie mithalten bzw. liegen eh drunter. :-)

Für mich als Kunde zählt allein das Preis-Leistungs-Verhältnis, und da schneiden wirkliche Fachgeschäfte (wie z.B. IPS-Hamburg) unter Umständen konkurrenzlos ab (die aber auch kein "kleiner Händler" sind), bei Standard-Ware aber regelmäßig die großen Versender am besten.
29.02.2012
Original von Christoph-Damian
was hier, soweit ich es überflogen habe, noch gar nicht erwähnt wurde, ist der Umstand, dass im Media Markt und Saturn die Kamera-Modelle zuweilen geöffnet (also ohne Objektiv) in der Vitrine stehen. Höhepunkt war ein Kameragehäuse auf einem Ständer (mit dem Diebstahlschutzkontakt) im für jeden Kunden im vorbeigehen zu betatschenden Bereich. Ich würde keine Kamera kaufen wollen, in der sich der Staub von Wochen gesammelt hat oder an der neugierige Kunden bereits den Spiegel begrabscht oder allzu hart angefasst haben.

Bin ich penibel?

Kein Mensch hindert Dich daran zu sagen: "Ich kaufe das Ding, aber nur wenn ich eine niegelnagelneue im noch original versiegelten Karton bekomme."

Dann wird die halt von hinten geholt. Was vorne in der Virtrine steht oder zum Angrabbeln ist, wird dann sowieso irgendwann beim nächsten Modellwechsel mit Super-Rabatt rausgehauen.
[gone] Martin Sammet
29.02.2012
Moin,

meine Ausrüstung ist aus diversen Quellen. Hauptsächlich über den Online Shop (des angeblich größten Fotoversandhandels Deutschlands), billigen Online-Shops, aber auch aus MM/Saturn, kleinen Fachhändlern und Profimärkten. da ich mittlerweile einige Originalteile meines Kameraherstellers hab, habe ich dort den Profi-Support und kann mich bei sämtlichen Problemen dorthin wenden (vor Ort Geschäft) und bin dort noch nie enttäuscht worden, selbst den Sturzschaden (Schande über mich) einer 5 Jahre alten Kamera haben sie dort kostenlos repariert. Innerhalb einer Woche hatte ich das gute Stück zurück.
Wenn ich mich da an ne richtige Garantiereparatur eines Drittherstellerobjektivs erinner, das hat 8 Wochen gedauert und war mit einiger Schreibarbeit versehen.
Seither kauf ich eigentlich nur noch "Premium"marken, bei denen ich weiß, die stehen für Qualität und wenns mal nicht passt, wirds gerichtet, weil sie sich keine Blamage leisten wollen.

Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Je nachdem, wies die Finanzen gerade zulassen, wie dringend ichs benötige und um welche Tageszeit ich die Kaufentscheidung treffe, wird der Händler ausgewählt. Ich weiß vorher, was ich will und habe so wirklcih nur den reinen Bezahlvorgang. Und den kann ich überall tätigen.

Topic has been closed