Kamerakauf bei Media-Markt? 43
28.02.2012
Hey,
wenn der Preis stimmt, warum nicht ?!?!
- Wo es herkommt steht ja nicht dran und ist auch für die Shootings irrelevant. *breitgrins*
ich habe mir damals auch ne Canon im Mediamarkt gekauft und es lief alles Problemlos, sogar beim Akku-Problem. Da war es günstig, weil ich mir kein packet Austausch mit einem Onlinehändler antun musste.
Daher wenn‘s passt, greif zu!!
wenn der Preis stimmt, warum nicht ?!?!
- Wo es herkommt steht ja nicht dran und ist auch für die Shootings irrelevant. *breitgrins*
ich habe mir damals auch ne Canon im Mediamarkt gekauft und es lief alles Problemlos, sogar beim Akku-Problem. Da war es günstig, weil ich mir kein packet Austausch mit einem Onlinehändler antun musste.
Daher wenn‘s passt, greif zu!!
#2Report
28.02.2012
Ich habe auch gute Erfahrungen mit MediaMarkt gemacht. Die Kulanz ist gut. Mit Glück kannst du einige Prozente raushandeln. Die Preise sind aber auch dann noch hoch, und der Laden kann mit seinen schlechten Verkäufern und dem Krach echt nerven.
#3Report
28.02.2012
Kann ich nur besätigen alles was ich beim Mediamarkt gekauft hatte war problemlos auch bei Reklamationen egal ob Kamera oder anderen technischen Sachen
#4Report
28.02.2012
Aus meiner Sicht spricht nix dagegen, wenn die die Kamera da haben der Preis passt kann man auch vor Ort im Stationären Handel kaufen, soll Zeiten gegeben haben wo man das nur so gemacht hat. Hab meine Kamera damals auch im MediaMarkt gekauft.
#5Report
[gone] LittleJoe
28.02.2012
Original von Edel-Fotografie
Hi Leute,
wo habt ihr eure Kameras her? Was spricht gegen einen Kauf einer Kamera bei Media-Markt oder vergleichbarem?
ich denke, solange du keine sinnvolle beratung erwartet spricht nichts gegen die billigmaerkte - sofern der preis stimmt....
meine kameras hab ich bisher immer online gekauft - da sie entweder beim billigmarkt nicht im sortiment waren oder um mindestens 50% teurer als online....
#6Report
28.02.2012
Das hängt sehr vom jeweiligen Markt und Verkäufer ab. Da habe ich schon einiges "erlebt" von sehr gut bis sehr schlecht.
Ich habe da eine Kamera gekauft und war zufrieden. Beratung eher Mangelware.
Aber irgendwann habe ich lieber beim Fachhändler gekauft, denn da waren (auch im Vergleich zum Internet) die Preise ähnlich oder er hat die Differenz über Zubehör ausgeglichen. Ich wurde sehr gut beraten, kann immer zwischendrin mal reinkommen und was fragen und kann mir dort im Notfall auch eine Ersatzkamera leihen.
Dieser Service ist es, der mit mittlerweile wichtiger ist.
Ich habe da eine Kamera gekauft und war zufrieden. Beratung eher Mangelware.
Aber irgendwann habe ich lieber beim Fachhändler gekauft, denn da waren (auch im Vergleich zum Internet) die Preise ähnlich oder er hat die Differenz über Zubehör ausgeglichen. Ich wurde sehr gut beraten, kann immer zwischendrin mal reinkommen und was fragen und kann mir dort im Notfall auch eine Ersatzkamera leihen.
Dieser Service ist es, der mit mittlerweile wichtiger ist.
#7Report
28.02.2012
Ich habe meine Kameras bisher alle vom Fachhändler gekauft. Der preis ist meist mindestens genauso gut wie im Media Markt, wenn nicht noch besser (wirklich billig sind die ja nur in der Werbung und bei den Lockangeboten ansonsten sind sie im Schnitt eher auf der teuren Seite)
Beim Fachhändler habe ich einen festen Ansprechpartner der auch Ahnung hat von der ganzen Materie und der mich nicht nur beim Kauf sondern auch später noch gut beraten kann und vor allem auch mal mit seiner Erfahrung den ein oder anderen Trick anbringen, um den Geräten ihre Macken auszutreiben.
Beim Fachhändler habe ich einen festen Ansprechpartner der auch Ahnung hat von der ganzen Materie und der mich nicht nur beim Kauf sondern auch später noch gut beraten kann und vor allem auch mal mit seiner Erfahrung den ein oder anderen Trick anbringen, um den Geräten ihre Macken auszutreiben.
#8Report
28.02.2012
Original von Edel-Fotografie
wo habt ihr eure Kameras her?
Aus allen möglichen Quellen. Ich habe schon seit Jahren kaum noch was neu gekauft... Immer nur gebraucht, im Laden oder über Ebay. (Laden ist mir da prinzipiell sympathischer, wegen Angucken und Anfassen können.)
Was spricht gegen einen Kauf einer Kamera bei Media-Markt oder vergleichbarem?
Nichts. Die Beratungskompetenz ist genauso schlecht wie im größten Teil des "Fachhandel", falls man das will, muß man sowieso gezielt suchen. Die Preise sind ok, aber häufig höher als beim Ebay-Neukauf oder bekannt günstigen Versandhändlern. Wirklich "schnäppchen-billig" sind Media-Markt und Co. bei gängigen "Standard-Angeboten", also Consumer-DSLR-Kits. Wenn's das sein soll, immer zugreifen. Bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen sind große Läden meistens ein klarer Vorteil, die zicken da nicht lange rum, sondern tauschen einfach um.
Zudem habe ich leider schon viel Mist bei Internetbestellungen erlebt -.-
"Internetbestellung" und "Internetbestellung" können weit, weit auseinanderliegen...
"Kleine Klitschen" sind online generell auch nicht vertrauenswürdiger als auf dem Hinterhof im Rotlicht-Bezirk...
#9Report
[gone] pixelpappe - und der Tag wird schoen ...
28.02.2012
Ich habe schon öfter die Preise verglichen:
ein 7000 Euro teures Objektiv im MM gibt es auf dem freien Markt für 6000 Euro.
In dieser Preisklasse muss man es dann nicht sofort im MM mitnehmen und kann dann schon mal lieber warten.
Im Falle von preiswerten Kameras bis 1000 Euro ist zwar auch hier sparen
möglich, wenn man nicht bei MM kauft, aber da darf der innere Schweinehund
gewinnen, im MM man hat das Teil halt sofort und konnte es auch vorher mal anfassen :-) Mehrere Wochen (verbessernder) Umtausch sind bei meinem MM auch möglich :-)
Meine Erfahrungen von verschiedenen MMs sind sehr verschieden. Mein MM in meiner Nähe (Gründau Lieblos) ist gut. Personal hat Ahnung, Beratung und Service ist gut.
Meine 'besseren' Teile kaufe ich aber nicht dort. Und wenn mir was kaputt geht und ich Termine habe, hat mir die vergangene Zeit mit wertig wachsender Hardware auch ein paar Eratzgeräte übrig gelassen, auf die ich dann zurückgreife, bevor ich vielleicht überstürzt zu teuer kaufe.
Befrage deinen inneren Schweinehund und diskutiere mit deinem Geldbeutel :-)
LG vom Christian
ein 7000 Euro teures Objektiv im MM gibt es auf dem freien Markt für 6000 Euro.
In dieser Preisklasse muss man es dann nicht sofort im MM mitnehmen und kann dann schon mal lieber warten.
Im Falle von preiswerten Kameras bis 1000 Euro ist zwar auch hier sparen
möglich, wenn man nicht bei MM kauft, aber da darf der innere Schweinehund
gewinnen, im MM man hat das Teil halt sofort und konnte es auch vorher mal anfassen :-) Mehrere Wochen (verbessernder) Umtausch sind bei meinem MM auch möglich :-)
Meine Erfahrungen von verschiedenen MMs sind sehr verschieden. Mein MM in meiner Nähe (Gründau Lieblos) ist gut. Personal hat Ahnung, Beratung und Service ist gut.
Meine 'besseren' Teile kaufe ich aber nicht dort. Und wenn mir was kaputt geht und ich Termine habe, hat mir die vergangene Zeit mit wertig wachsender Hardware auch ein paar Eratzgeräte übrig gelassen, auf die ich dann zurückgreife, bevor ich vielleicht überstürzt zu teuer kaufe.
Befrage deinen inneren Schweinehund und diskutiere mit deinem Geldbeutel :-)
LG vom Christian
#10Report
28.02.2012
Original von Image Worx
Man sollte dabei allerdings nicht übersehen, daß bei weitem nicht jedes "Foto-Geschäft" auch ein "Fachhändler" ist... ;-) Nicht mal ansatzweise.
Richtige "Fachhändler" erkennt man z.B. leicht daran, daß die ganzen Preisschildchen netto und brutto Preise zeigen. Da kann man dann davon ausgehen, daß dort auch viele Berufsfotografen kaufen.
#11Report
[gone] Howein
28.02.2012
Ich habe bisher mit unserem Media Markt hier nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Beratung war überraschend gut, besser und vor allem ehrlicher auch was Schwachstellen betraf als bei meinem Fachhändler früher. Und die Sachen (zwei DSLR, 2 Objektive und div. Zubehör in den letzten Jahren) waren einwandfrei. Der Preis ging so ... teilweise günstig (Sonderangebote), teiweiles Normalpreise. Einmal hat sich ein gekaufter Stativkopf als zu schwach für meine Kamera/Objektivkombination erwiesen (die Belastungsangabe des Herstellers war wohl geschönt), das wurde anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet. Ein anderes (Marken)Gerät (PC-Zubehör) war mal von Haus aus defekt und wurde sofort ausgetauscht, eines ging mal nach wenigen Wochen Gebrauch kaputt, das wurde auf Kulanz ausgetauscht ... kann man wirklich nicht meckern.
Es hängt wohl vom einzelnen Markt ab ... wie er geführt ist, wie gut die einzelnen Leute sind ...
Mit meinen bisherigen Fachhändlern hatte ich übrigens SEHR schlechte Erfahrung gemacht - Miserable Beratung, kannten nicht mal die wenigen Sachen genau die sie im Laden hatten, ständiges Gejammer über das böse Internet, und der letzte weigerte sich sogar eine bereits nach dem Kauf defekte Kamera zurückzunehmen, ein Jahr lang musste ich mehrere vergebliche Reparaturversuche hinnehmen bevor die Kamera dann doch getauscht wurde ... Dem würde ich heut was erzaählen, damals war ich noch zu unerfahren ...
Aber auch das kann und sollte man nicht verallgemeinern, es gibt auch hier solche und solche.
Die Beratung war überraschend gut, besser und vor allem ehrlicher auch was Schwachstellen betraf als bei meinem Fachhändler früher. Und die Sachen (zwei DSLR, 2 Objektive und div. Zubehör in den letzten Jahren) waren einwandfrei. Der Preis ging so ... teilweise günstig (Sonderangebote), teiweiles Normalpreise. Einmal hat sich ein gekaufter Stativkopf als zu schwach für meine Kamera/Objektivkombination erwiesen (die Belastungsangabe des Herstellers war wohl geschönt), das wurde anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet. Ein anderes (Marken)Gerät (PC-Zubehör) war mal von Haus aus defekt und wurde sofort ausgetauscht, eines ging mal nach wenigen Wochen Gebrauch kaputt, das wurde auf Kulanz ausgetauscht ... kann man wirklich nicht meckern.
Es hängt wohl vom einzelnen Markt ab ... wie er geführt ist, wie gut die einzelnen Leute sind ...
Mit meinen bisherigen Fachhändlern hatte ich übrigens SEHR schlechte Erfahrung gemacht - Miserable Beratung, kannten nicht mal die wenigen Sachen genau die sie im Laden hatten, ständiges Gejammer über das böse Internet, und der letzte weigerte sich sogar eine bereits nach dem Kauf defekte Kamera zurückzunehmen, ein Jahr lang musste ich mehrere vergebliche Reparaturversuche hinnehmen bevor die Kamera dann doch getauscht wurde ... Dem würde ich heut was erzaählen, damals war ich noch zu unerfahren ...
Aber auch das kann und sollte man nicht verallgemeinern, es gibt auch hier solche und solche.
#12Report
28.02.2012
Den Service von Media Markt hab ich schon als absolut unterirdisch erlebt. Da würde ich nichtmal mehr eine Speicherkarte kaufen. Mein Fachhändler kennt mich, kümmert sich um alle möglichen Kleinigkeiten und darum zahle ich auch ein paar Euro mehr dort.
Würde meine Kamera verrecken dann hat der nen Rentservice.
anTon
Würde meine Kamera verrecken dann hat der nen Rentservice.
anTon
#13Report
[gone] Fotowunderland *Berlin*
28.02.2012
also ich würde auch nur im lokalen Laden kaufen.
aber bitte - keine 5DII JETZT - in 4 Tagen wird die 5DIII announced.
aber bitte - keine 5DII JETZT - in 4 Tagen wird die 5DIII announced.
#14Report
28.02.2012
Ich halte zwar nicht sonderlich viel von MM und Saturn, aber wenn man keine Beratung braucht bzw. konkret weiß was man will, find ich das dort in Ordnung. Ich hab dort sowohl meine Kamera als auch einiges an Equipment gekauft.
Als Referenzpreis hatte ich immer den aktuellen Amazon-Preis im Kopf. Und wenn MM/Saturn den schlagen konnten, hab ichs dort gekauft. Teilweise waren das besondere Angebote, teilweise Entgegenkommen des Verkäufers.
Als Referenzpreis hatte ich immer den aktuellen Amazon-Preis im Kopf. Und wenn MM/Saturn den schlagen konnten, hab ichs dort gekauft. Teilweise waren das besondere Angebote, teilweise Entgegenkommen des Verkäufers.
#15Report
28.02.2012
Wenn es schnell gehen muß sehe ich da kein Problem. Erwarte da aber keine Fachberatung, die meisten haben schlicht keine Ahnung von den Geräten die da stehen. Manchmal nicht mal wo sie stehen...
Ich würde da eher zum Fachhandel gehen. Die sind nicht wirklich teurer (oder andersrum : Mediamarkt und Co sind nicht wirklich billig) und du hast kompetente Leute hinterm Tresen.
Ich würde da eher zum Fachhandel gehen. Die sind nicht wirklich teurer (oder andersrum : Mediamarkt und Co sind nicht wirklich billig) und du hast kompetente Leute hinterm Tresen.
#16Report
28.02.2012
wenn man keine beratung braucht, mag MM angehen.
als ich meine 550d kaufen wollte (die war damals relativ neu rausgekommen), gabs die wegen lieferschwierigkeiten zunächst vorzugsweise bei fachhändlern. und da musste ich feststellen: SO groß war der preisunterschied gar nicht - und man tut dem "kleineren" was gutes ...
noch ne episode zu MM:
ich wollte mir mal ein tele-zoom kaufen, da beriet mich der MM-"fach"verkäufer: wir haben hier das 70-200 und das 70-300. das 70-200 ist preiswerter, ich würde ihnen das empfehlen. und beim bild später sieht mans wirklich nicht ... :)
als ich meine 550d kaufen wollte (die war damals relativ neu rausgekommen), gabs die wegen lieferschwierigkeiten zunächst vorzugsweise bei fachhändlern. und da musste ich feststellen: SO groß war der preisunterschied gar nicht - und man tut dem "kleineren" was gutes ...
noch ne episode zu MM:
ich wollte mir mal ein tele-zoom kaufen, da beriet mich der MM-"fach"verkäufer: wir haben hier das 70-200 und das 70-300. das 70-200 ist preiswerter, ich würde ihnen das empfehlen. und beim bild später sieht mans wirklich nicht ... :)
#17Report
28.02.2012
Ich empfehle ausschliesslich den wirklichen Fachladen.
Muss man suchen, sind teilweise schon weit weg,
weil zu viele sich da beraten lassen und schliesslich online kaufen.
Ich bezahle beim lokalen Fachhändler in etwa 8 bis 12 %
mehr wie bei preisgünstigsten Onlinehändler, ich kann viele der Teile
vorher testen, eine Kamera wirklich versuchen, kann mieten,
wenn ich was brauche.
Übers Leben gerechnet nach wie vor die günstigste, aber nicht
die billigste Variante.
Heiner
Muss man suchen, sind teilweise schon weit weg,
weil zu viele sich da beraten lassen und schliesslich online kaufen.
Ich bezahle beim lokalen Fachhändler in etwa 8 bis 12 %
mehr wie bei preisgünstigsten Onlinehändler, ich kann viele der Teile
vorher testen, eine Kamera wirklich versuchen, kann mieten,
wenn ich was brauche.
Übers Leben gerechnet nach wie vor die günstigste, aber nicht
die billigste Variante.
Heiner
#18Report
28.02.2012
Das kann ich nun nur grundsätzlich sagen, nicht unbedingt in Bezug auf Kameras.
Wenn mein Fachhändler seinem Namen Ehre macht handle ich möglichst nach dem Prinzip "support your local dealer". Da bin ich auch bereit mehr zu bezahlen, hat sich durch Serviceleistungen bislang gerechnet.
Wenn mein Fachhändler seinem Namen Ehre macht handle ich möglichst nach dem Prinzip "support your local dealer". Da bin ich auch bereit mehr zu bezahlen, hat sich durch Serviceleistungen bislang gerechnet.
#19Report
28.02.2012
Original von _buddi_
Das kann ich nun nur grundsätzlich sagen, nicht unbedingt in Bezug auf Kameras.
So ist es. Lass nur mal was kaputt gehen... Im Mediamarkt kannst es sechs Wochen einschicken lassen während du beim Fachhändler ein Ersatzgerät bekommst oder dort wenigstens ein Rent ist das du weiter arbeiten kannst. Mein Fachhändler gibt mir auch mal neue Geräte fürs Wochenende mit um sie zu "bespielen". Und wirklich teurer sind die eigentlich nicht. Lasst euch nicht immer von "Geiz ist geil" blenden. Mitunter ist Medimax hier in Hamburg teurer als IPS und Calumet...
#20Report
Topic has been closed
wo habt ihr eure Kameras her? Was spricht gegen einen Kauf einer Kamera bei Media-Markt oder vergleichbarem? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Meine Kamera hat den Geist aufgegeben, und ich habe einige wichtige Jobs in den nächsten Tagen, daher hatte ich überlegt, ob ich mir von dort die 5D Mark II kaufe, damit ich die Wartezeit mit Überweisung/Lieferung etc überspringen kann. (Internetbestellung würde zeitlich nicht mehr passen)
Zudem habe ich leider schon viel Mist bei Internetbestellungen erlebt -.-
Liebe Grüße,
Vivi